Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlierenzauer siegte in Vikersund

Von nachrichten.at/apa, 26. Jänner 2013, 17:47 Uhr
Gregor Schlierenzauer Bild: Reuters

VIKERSUND. Gregor Schlierenzauer hat es geschafft und hat beim Weltcup-Skifliegen am Samstag in Vikersund Skisprung-Weltcup-Geschichte geschrieben. Der Tiroler landete im zweiten Durchgang nach Rang zwei zur Halbzeit bei 240 Metern und sicherte sich damit um einen halben Punkt vor Simon Ammann (SUI) seinen bereits 46. Weltcupsieg.

Seit 7. Jänner ist Gregor Schlierenzauer gerade einmal 23 Jahre jung, doch am Samstag hat er einen Rekordsieg für die Ewigkeit gefeiert. Der Stubaier segelte auf der größten Skiflug-Schanze der Welt in Vikersund auf 216,5 und 240 m und holte damit hauchdünn mit einem halben Punkt Vorsprung auf Simon Ammann den Sieg. Er hat nun doppelt so viele Weltcup-Erfolge wie Jahre auf dem Buckel, nämlich 46, und damit mit Allzeit-Leader Matti Nykänen (FIN) gleichgezogen.

"Geile Geschichte"

"Das ist natürliche eine geile Geschichte. Es ist irgendwo ein Meilenstein in der Karriere, trotzdem ist immer mein ganz großes Ziel 47. Aber bleiben wir einmal am Boden", freute sich Schlierenzauer, der in der Minute des Triumphes schon das nächste Ziel vor Augen hatte. "Es ist auf jeden Fall ein besonderer Tag, zu dem sicherlich nicht jeder in der Karriere die Möglichkeit hat. Da muss ich auf jeden Fall Danke sagen an meine Wegbegleiter", erklärte der in Fulpmes lebende Hobby-Fotograf.

Der Team-Olympiasieger von Vancouver 2010 und insgesamt neunfachen Weltmeister (fünf bei Nordischen Weltmeisterschaften, vier im Skifliegen) konnte nach dem ersten Durchgang so richtig angreifen. Schlierenzauer lag nur 1,4 Zähler hinter dem überraschend in Front gelegenen Schweizer Ammann auf Platz zwei.

Im ersten Durchgang war die Jury beim ersten Skifliegen überhaupt seit der Regeländerung mit den weit engeren Anzügen noch auf Nummer sicher gegangen. Lediglich von Luke 15 ließ man das Feld ab, Schlierenzauer landete bei 216,5 Metern, war damit zwar Weitester, aber eben knapp hinter Ammann (215,5). Extrem knappe Abstände gab es vor allem im ersten Durchgang, die ersten sieben lagen innerhalb von 8,2 Zählern.

Engere Anzüge

"Das ist ungewöhnlich, aber ich glaube, dass einfach jeder noch nach dem richtigen Set-up auf Skiflug-Schanzen sucht. Durch die engeren Anzüge verschieben sich einige Druckverhältnisse in der Luft und mit dem kämpfe ich auch noch ein bisserl", sagte Schlierenzauer nach dem ersten Flug.

Mit der Verlängerung um drei Luken für das Finale sahen die Fans endlich die großen Weiten. Als Robert Kranjec, Andreas Stjernen und Kamil Stoch im Finish unmittelbar vor Schlierenzauer jeweils bei 232,5 Metern landeten, blickte alles gespannt nach oben. Und Schlierenzauer enttäuschte seine Anhänger nicht. Mit 240 Metern zeigte er die größte Weite des Tages, allerdings nicht mit perfekter Landung.

Top 5 knapp beinander

Leader Ammann setzte einen sicheren Flug bei 229,5 und so hatte Schlierenzauer am Ende nur einen halben Punkt Vorsprung. Rang drei ging an den Slowenen Kranjec, auch nur 1,1 Zähler hinter dem Sieger. Die Top 5 waren neuerlich nur innerhalb von knapp fünf Punkten. Das ließ für Sonntag (14.30 Uhr) ein spannendes zweites Fliegen erwarten.

Aus österreichischer Sicht überragte Schlierenzauer auch resultatsmäßig seine Teamkollegen. Ausgerechnet Wolfgang Loitzl, der sich auf Flugschanzen nicht ganz so wohl fühlt, wurde als 13. nur einen Zehntelpunkt vor Martin Koch zweitbester ÖSV-Adler. Michael Hayböck sorgte mit persönlicher Bestweite von 214 Metern noch für Platz 19, Lukas Müller wurde 30..

Die Ergebnisse:

1. Gregor Schlierenzauer (AUT)    418,7 (216,5/240,0)
2. Simon Ammann (SUI)             418,2 (215,5/229,5)
3. Robert Kranjec (SLO)           417,6 (212,0/232,5)
4. Andreas Stjernen (NOR)         417,2 (215,5/232,5)
5. Kamil Stoch (POL)              413,8 (213,5/232,5)
6. Piotr Zyla (POL)               394,9 (200,5/225,0)
7. Anders Jacobsen (NOR)          391,0 (197,5/222,5)
8. Michael Neumayer (GER)         389,2 (196,5/225,5)
9. Jurij Tepes (SLO)              385,6 (206,5/209,0)
10. Severin Freund (GER)           384,5 (213,5/206,0)
11. Jan Matura (CZE)               377,1 (210,5/199,5)
12. Anders Bardal (NOR)            373,9 (200,0/206,0)
13. Wolfgang Loitzl (AUT)          370,8 (194,0/211,0)
14. Martin Koch (AUT)              370,7 (199,5/212,5)
15. Anders Fannemel (NOR)          369,8 (193,5/215,5)
16. Maciej Kot (POL)               368,4 (204,5/207,0)
17. Rune Velta (NOR)               361,6 (175,5/223,0)
18. Richard Freitag (GER)          360,2 (195,0/206,5)
19. Michael Hayböck (AUT)          341,8 (171,0/214,0)
20. Tom Hilde (NOR)                337,0 (182,0/197,0)
21. Maximilian Mechler (GER)       329,7 (173,0/206,5)
22. Olli Muotka (FIN)              327,1 (191,0/189,0)
23. Cestmir Kozisek (CZE)          324,4 (191,5/185,0)
24. Mackenzie Boyd-Clowes (CAN)    320,0 (183,0/189,0)
25. Krzysztof Mietus (POL)         314,9 (168,5/195,5)
26. Gregor Deschwanden (SUI)       311,7 (167,5/195,0)
  . Peter Prevc (SLO)              311,7 (182,5/176,0)
28. Andreas Wank (GER)             308,4 (167,5/192,5)
29. Vincent Descombes Sevoie (FRA) 304,1 (169,5/186,0)
30. Lukas Müller (AUT)             270,2 (168,5/169,0)
mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.942 Kommentare)
am 27.01.2013 10:00

die Förderung der Skispringer in Stams war eine gute Investition! Herzlichen Glückwunsch für Gregor Schlierenzauer für den Einzug in die Skifliegergeschichte!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2013 21:31

Erst 23 Jahre , was kommt da noch alles! GRATULIERE

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.01.2013 19:52

Ein Ausnahmekönner halt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2013 19:49

Superleistung vom Schlieri, aber die Sprünge vom M. Hayböck
haben mich auch fasziniert.
Gratulation !!!!

lädt ...
melden
antworten
petermurauer (4 Kommentare)
am 26.01.2013 19:02

Bravo Schlieri und Pfui Reporter. Wenn jemand glaubt, dass er jetzt Ruhe hat, dann täuscht er sich. Denn es muss ja noch ein Sieg her, damit er alleine den Rekord hat. Nachher wird er belästigt, denn es müssen ja 50 Siege her.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.01.2013 17:57

Gratulation an Schlierenzauer , ein großartiger österreichischer Sportler!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2013 17:53

Aber diese ewigen Werbe schaltungen des ORF, ist eine Frechheit sondergleichen. Bekommen diese Herrschaften ihre Hälse nie voll??

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.01.2013 17:58

müllt uns Zwangsgebührenzahler auch noch mit Werbung zu !

lädt ...
melden
antworten
KarlLiebknecht (2.362 Kommentare)
am 27.01.2013 08:04

Wer zwingt euch dazu Gebühren zu zahlen?

Mich zwingt keiner, ich habe mich sogar extra dafür angemeldet. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gauner67 (235 Kommentare)
am 26.01.2013 19:42

Daher schau ich auf Eurosport, die bringen zwischen den Springern keine Werbung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2013 03:01

übung?

https://www.gis.at/service/abmeldung/

ps. nicht lamentieren, sondern - JETZT - tun!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen