Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SPD macht ernst mit Sarrazin-Ausschluss

Von nachrichten.at/apa, 14. November 2010, 11:19 Uhr
Thilo Sarrazin geht freiwillig
THilo Sarrazin Bild: dpa

BERLIN. Der deutsche Ex-Bundesbanker Thilo Sarazzin hat sein umstrittenes Buch in Teilen zwar leicht abgemildert, aber SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sieht keine Gesprächsgrundlage mit dem Noch-Parteimitglied mehr.

Die deutschen Sozialdemokraten machen ernst mit dem Ausschlussverfahren für Thilo Sarrazin wegen seiner umstrittenen Integrations-Thesen. Der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin hat vergangene Woche den ihm angekündigten SPD-Ausschlussantrag erhalten.

Wie die „Bild am Sonntag“ schreibt, schickte die Schiedskommission der Partei dem Ex-Bundesbankvorstand den Antrag per Post zu. Der umstrittene Buchautor („Deutschland schafft sich ab“) bestätigte der Zeitung den Eingang des Schreibens. Sarrazin hat nun sechs Wochen Gelegenheit, sich zu äußern.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier warf Sarrazin vor, seine Thesen nicht überdenken zu wollen. Deshalb werde das Verfahren zum Ausschluss Sarrazins aus der SPD seinen Lauf nehmen, sagte Steinmeier der „Welt am Sonntag“. Er fügte hinzu: „Ich habe nicht das Gefühl, dass eine Diskussion mit ihm noch möglich ist.“

Debatte um Buch

Die Debatte über Sarrazins Buch sei ihm in vielerlei Hinsicht ein Rätsel, nicht nur in Bezug auf die „geradezu abenteuerlichen“ Interpretationen angeblicher Wissensstände in der Humangenetik. Er habe den Bestseller gelesen, versicherte Steinmeier. „Ich lese vieles, leider auch vieles, was mir nicht gefällt.“

Ihn ärgere, „dass wir scheinbar solche Empörungsliteratur selbst ernannter Tabubrecher benötigen, um über Defizite in der Gesellschaftspolitik zu diskutieren. Diese Defizite hat doch zuvor niemand bestritten“, sagte Steinmeier. Dies ändere aber nichts daran, „dass bei Sarrazin zu viel falsch, diskriminierend und inakzeptabel ist, um die paar richtigen bildungspolitischen Vorschläge zu rechtfertigen, die sämtlich nicht neu sind“.

Sarrazin hat unterdessen in der Neuauflage seines Buches einige seiner umstrittenen Thesen zu Migration und Genetik abgemildert. Einen Satz zu „genetische Belastungen“ von Migranten aus dem Nahen Osten habe Sarrazin komplett gestrichen, berichtet die „Welt am Sonntag“. Sie bezieht sich auf einen Vergleich zwischen den ersten Auflagen des Buchs „Deutschland schafft sich ab“ mit der zur Zeit im Buchhandel erhältlichen 14. Auflage.

Ein Unterschied beziehe sich auf Ausführungen über die Gebärfreudigkeit von Muslimen, schreibt die Zeitung. „Demografisch stellt die enorme Fruchtbarkeit der muslimischen Migranten eine Bedrohung für das kulturelle und zivilisatorische Gleichgewicht im alternden Europa dar“, zitiert die „Welt am Sonntag“ aus Sarrazins Erstauflage. In der 14. Auflage hingegen habe Sarrazin die Formel „auf lange Sicht“ eingefügt.

In seinem besonders umstrittenen Kapitel über Demografie und Bevölkerungspolitik strich Sarrazin der Zeitung zufolge sogar einen kompletten Satz über die genetischen Belastungen bei Migranten aus dem Nahen Osten. Änderungen nahm er auch bei einer Fußnote und den Dankesworten vor.
 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand spektakulären Unfall leicht verletzt

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 15.11.2010 08:18

Habe das Buch gelesen und war begeistert.
Nicht alles ist zu Unterstreichen, jedoch spricht er in seinem Buch das aus, was viele Menschen denken.

Tja, und die Wahrheit will eben in unserer verlogenen Welt niemand hören.
Egal ob in der Wirtschaft, in der Politik oder im privaten Bereich.
Wahrheit tut eben oft weh.....

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 15.11.2010 09:49

schon seit Jörgls Zeiten herum und posaunen ihre Vorurteile lautstark heraus: Neu ist da schlicht nix.

Nicht einmal der biologistisch-rassistische Blödsinn ist neu, den hatten wir auch schon einmal. Nur hat so einer Hobbygenetiker und -eugeniker dann halt in einer nichtfaschistischen Partei eben nichts verloren.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 14.11.2010 19:56

ausschließen.Das ändert nichts an der Realität.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.11.2010 18:11

debatte angestoßen ...
das war/ist an den reaktionen - nach ein,zwei schockschreckwochen - zu sehen ...

also kann das so falsch ja nicht gewesen sein ???
ich habe das buch gelesen ...
nicht alles würde ich so unterschreiben ...
aber vieles ...

der rest ist doch nur verlogene oder egoistische heuchelei ...

und die roten in deutschland ...
werden dann halt irgendwann von den richtig roten überholt ...
aber auch das dürfte ihnen egal sein ...
die heutige poltiker-generation denkt nur an SICH ... und das eigene möglichest lange anhaltende "wohlbefinden" traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.11.2010 17:55

von der SPD, macht nur weiter so. Leute, die großteils die Wahrheit sagen aus der Partei werfen. Nur zu, die Partei ist noch nicht unter 20% Stimmanteil. Das Ziel wollen wir doch erreichen, oder?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen