Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rechtsextreme Szene in Skandinavien

Von nachrichten.at/apa, 23. Juli 2011, 15:53 Uhr

OSLO. In Skandinavien hat sich in den vergangene Jahrzehnten eine verhältnismäßig kleine, aber teilweise besonders gewaltbereite rechte Szene entwickelt. Bei weitem am größten und von den herkömmlichen politischen Parteien am unabhängigsten ist die Szene der Rechtsextremisten nach Einschätzung von Experten in Schweden. In Dänemark treten Rechtsextremisten eher als Teil der meist als rechtspopulistisch bezeichneten Dänischen Volkspartei in Erscheinung, in Norwegen galt die Szene zuletzt eher als klein.

Im ehemals neutralen und heute "bündnisfreien" SCHWEDEN, das im Zweiten Weltkrieg mit Nazideutschland enge Wirtschaftsbeziehungen unterhielt, entwickelte sich in den 1980er Jahren eine neonazistische Szene, aus deren Reihen mehrere rassistisch motivierte Serienmörder und Attentäter stammen. Zu den bekanntesten gehören: Der "Laser-Mann" John Ausonius, der in der Zeit zwischen August 1991 bis Jänner 1992 insgesamt elf Schussattentate auf tatsächliche oder vermeintliche Ausländer verübte, von denen einer getötet wurde. In den Jahren 2009 und 2010 verübte ein weiterer Schwede im Raum Malmö eine ähnliche Serie von Schussattentaten, bei denen mindestens eine Frau getötet wurde und über ein Dutzend Menschen teils schwer verletzt wurden.

In Schweden entwickelten sich in den 90er Jahren aus dem Umfeld von gewaltbereiten Gruppierungen wie "Blood and Honour" (Blut und Ehre), "Vit ariskt motstand" (Weißer arischer Widerstand) mehrere politische Parteien, darunter die seit vergangenem Herbst im Schwedischen Reichstag vertretenen Schwedendemokraten (Sverigedemokraterna). Letztere bezeichnen sich selbst als heimatverbundene Patrioten, unterhalten aber nach Einschätzung von Experten nach wie vor Beziehungen zu extremistischen Kreisen.

DÄNEMARK war im Zweiten Weltkrieg von Nazideutschland besetzt. Dort gab es im Untergrund aktiven Widerstand. Gleichzeitig waren dänische Soldaten als SS-Kämpfer in Hitlers Diensten im Kriegseinsatz. Seit rund zehn Jahren nimmt die Einwanderer- und islamfeindliche Dänische Volkspartei unter ihrer Chefin Pia Kjaersgaard als Mehrheitsbeschafferin der jeweiligen Mitte-Rechtsregierung maßgeblichen Einfluss auf die Ausländer- und Asylpolitik ihres Landes. Dänische Neonazis und ihr "Führer" Jonni Hansen sind laut verschiedenen Berichten auch in der rechtsextremen Szene in Deutschland aktiv.

Während sich der schwedische Rechtsextremismus zumindest bis vor Kurzem vor allem gegen Dunkelhäutige und außereuropäische Einwanderer richtete, richtet die Szene in Dänemark seit einigen Jahren ihre Aktivitäten vor allem gegen muslimische Einwanderer.

Die durch das Doppel-Attentat vom Freitag plötzlich wieder ins Rampenlicht gerückte "nationalistische" und rechtsextreme Szene in NORWEGEN galt seit einigen Jahren als weitgehend verschwunden. Mehrere Experten zeigten sich nach dem blutigen Massaker bei einem sozialistischen Sommerlager und dem vermutlich damit gekoppelten Bombenanschlag im Osloer Regierungsviertel über das sich abzeichnende Motiv des mutmaßlichen Täters und dessen mögliche Verbindungen zu Gleichgesinnten im eigenen Land überrascht.

In Norwegen gibt es in Form der rechtspopulistischen "Fortschrittspartei" ähnlich wie in Dänemark eine etablierte, "rechtspopulistische" Partei. Die vor allem in den 1990er Jahren unter ihrem langjährigen Chef Carl I. Hagen erfolgreiche Partei wird seit fünf Jahren von der als relativ gemäßigt geltenden Siv Jensen geführt. Bei der Parlamentswahl im Jahr 2009 fuhr sie mit 22,9 Prozent der Stimmen ein Rekordergebnis ein und landete auf dem zweiten Platz. Auch in Norwegen sehen die ganz Rechten vor allem den Islamismus aber auch muslimische Einwanderer im Allgemeinen als Hauptfeind der nationalen Gemeinschaft.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand spektakulären Unfall leicht verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

127  Kommentare
127  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.07.2011 20:26

. wir werden europaweit wieder einen -bisher kaum gekannten - extremen nationalsmus erleben?
das ist kaum mehr zu stoppen und wird auch die europäisichen länder untereinander wieder in kriege treiben ...

. wir werden noch ganz andere (horror)szenen erleben?
wenn die menschen ihr angespartes total verlieren, die versorgungsketten (energie und lebensmittel) völlig zusammenbrechen!

ich will ja niemandem - heute kaum vorstellbar(e) - angst machen ...
aber so wird`s kommen ... in nicht allzuferner zukunft?!

und wenn doch nicht, bin ich der erste, der sich darüber freut!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2011 20:35

end-ansicht ...
sondern eine LOGISCHE!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 24.07.2011 17:07

... wusstet ihr schon, daß er Terror IN ÖSTEREICH jährlich über 700 Tote und über 70.000 Verletzte fordert?

Schockierend, oder?
Aber kaum wer redet da drüber.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.07.2011 18:49

das gehört auch dazu. nur deine zahlen glaube ich nicht. 700 tote?
da zählen wohl auch die, die durch straßenterror - sprich unfälle- ums leben kommen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 24.07.2011 22:06

...

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 24.07.2011 15:45

Ich warte auf die Großdemonstrationen, in denen sich die FPÖ von diesem Massaker distanziert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2011 16:23

Die Saat der Ewiggestrigen, Minderleister und Wohlstandsverlierer mit ihrem StracheKricklVilymskiTum geht auch in Österreich einmal auf.

Die Zeit dürfte bald reif sein.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 24.07.2011 16:57

an sozialdemokratischen Kindern und Jugendlichen jedenfalls nicht verurteilt - mann will ja keine "Leser" verlieren.

Und keine Klicks.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 24.07.2011 13:33

Wenn man realisiert wieviele Südländer Skandinavien aufgenommen hat und diese von haus aus da oben noch weit ärgere Fremdkörper sind als bei uns, die wir ja an der "Grenze zum Süden" wohnen, kann man schon verstehen, daß der unwille der Bevölkerung steigt und da und dort einer auszuckt.

Ist doch bei uns in Urfahr auch komisch, daß wir plötzlich mit Schwarzen überschwemmt werden.
Bis vor ein paar Jahren konnte man Schwarze in Urfahr an einer Hand abzählen, jetzt sinds gefühlte Hunderte.
In Einfamilienhausvierteln werden Asylantenheime eröffnet(Diesenleitengraben usw.)
Und jetzt gehen bei mir in meinem Wald Schwarze mit Klosterfrauen spazieren... aber besser Schwarze als Georgier oder Tschetschen, die Schwarzen fladern nix und mein Haus bleibt weiterhin unversperrt... wenn einer reinwill haut er sowieso ein Fenster ein.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.07.2011 13:42

kann man daraus ableiten, dass du ein gewisses verständnis für diesen amoklauf aufbringst?

was stört dich an den schwarzen, wenn sie eh "nix fladern" ? daß sie anders aussehen? buhuuu, geh dich in den keller fürchten!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 24.07.2011 14:27

Nationalstaaten gibts ja nicht umsonst.
Eigentlich gibt es die zu 100% aus dem Grund, weil einheitliche Bevölkerungsgruppen nunmal am liebsten unter sich bleiben.

Daher nimmt die Zahl an Staaten ja auch ständig zu und nicht vor lauter Multikulti ab, wie man vieleicht denken sollte.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 24.07.2011 14:32

Schau... von 5 auf 500 Schwarze in 5 Jahren, in einem kleinen Stadtteil.
Wer schafft so einen Wahnsinn eigentlich an?!

Und wo kommen die 100% der deutschen Sprache nicht mächtigen Kindergartengruppen in Linz her?!

Nochmal:
Besser (christliche)Schwarze als sonstwelche, sogar gscheiter als 500 Deutsche.. um auf den alten Kreißsaalwitz mit dem Bayern und dem Preußen zurückzukommen. grinsen

lädt ...
melden
antworten
borisp (624 Kommentare)
am 24.07.2011 13:45

und mich hats schon gewundert, wie lange es dauern wird, bis einer den "ausländern" die schuld gibt. eigentlich müsste der obigen beitrag gelöscht werden. genau diese geisteshaltung ist es, die zu diesem feigen anschlag geführt hat!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 24.07.2011 14:22

Wo geben ich den Ausländern schuld?
Der in Oslo hat auch kein Asylheim geprengt, sondern ein Regierungsgebäude und der Anschlag auf der Insel war ein Ferienlager der Sozis.

Wahnsinnstat, eh klar.
Aber wahnsinnig wundern muß man sich darüber nicht, wenn uns unsere Regierungen vor lauter WACHSTUMSZWANG mit frischem Humankapital aus aller Herren Länder überschwemmen.

Ohne Einwanderung schrumpft unsere Bevölkerung... was ist daran schlecht?
Irgenwann pegelt sich das wieder ein und die Bevölkerung steigt wieder.
Aber da alles auf ständige Steigerung ausgelegt ist, kann ein schrumpfen der Bevölkerung nicht hingenommen werden... müsste man ja glatt das Wirtschaftssystem umbauen.

Aber witzigerweise bekommen die Einwanderen in der 2. Generation auch nicht mehr mehr Kinder als unsere Frauen.
Es hilft also nur ständige Neuzuwanderung möglichst junger Leute um die Demographie auszugleichen. grinsen

Jo...echte Ausländer 10%, Inländer mit"Hintergrund" 30%.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.07.2011 14:33

auch schon gar nichts verstanden. waren eh nur sozis. kinder und jugendliche.

nein, die anschläge haben nicht den ausländern gegolten, sondern stellvertretend jenen, denen er die schuld daran gibt, dass ausländer im land sind.

wenn man deine meinung dazu liest: hast schon ein bisserl verständnis dafür, gell ?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 24.07.2011 14:43

Die Ausländer können ja nix dafür, daß sie da sind.
Schon mal eine Karte angesehen wo die pro Kopf Zahlen vermerkt sind?

Wir wickeln z.B pro Kopf 4x so viele Asylanträge ab wie Deutschland.
Polen nimmt im Jahr ganze 300 Asylanten auf.

Wo bleibt die Verteilungsgerechtigkeit innerhalb der EU?

Skandinavien ist diesbezüglich ein eigener Fall.
Sehr dünn besiedelt, dachten sie können ein paar 100.000 in wenigen Jahren integrieren... ja... Fehlanzeige.
Im schwedischen tiefsten Bauernland triffst soviele Südländer wie in der Humboltstraße!
Heuer im Urlaub mit ehrlichem erschrecken festgestellt.

Wie von mir eingangs gesagt, wundert es micht nicht daß da der eine oder andere Auszucker geschieht.
Wenns bei uns um ein neues Aslyheim geht ist die erste Reaktion auch: "HABENS EUCH INS HIRN GSCHISSEN?!?!"

lädt ...
melden
antworten
borisp (624 Kommentare)
am 24.07.2011 15:14

am vortag nicht soviel saufen, dann schreiben sie vielleicht weniger wirres zeugs...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 24.07.2011 15:20

ich sauf gar nix, vieleicht liegts daran.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 24.07.2011 16:40

kann schon hart sein.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.764 Kommentare)
am 24.07.2011 14:50

Eh klar, das soziale Netzwerk darf keine Löche bekommen!
Besonders dicht geknüpft ist es für die Beamten, Politiker, Manager und sonstige am Steuertropf Hängende!
Die Löcher bei den ASVGlern sind nicht SOOO wichtig!
Wenn die allerdings zu groß werden, dann murrt das Volk!
Also Vorsicht!
Liebe "berechnende" Politiker und Funktionäre!
traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2011 13:59

Ihr Verständnis für den Täter und ihr Versuch, die Thematik rund um Zuwanderung für mitverantwortlich zu erklären, ist pietätlos und ein Affront gegenüber den Opfern.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 24.07.2011 12:39

Es ist unglaublich,unvorstellbar-grauenhaft.Wie kann man nur-ich bin erschüttert.Es ist eine Art hilfloses unverstehen-man denke nur mal kurz an die Eltern der so sinnlos getöteten Kinder.Bitte seid im Geiste bei diesen Menschen...

lädt ...
melden
antworten
borisp (624 Kommentare)
am 24.07.2011 11:27

der fremdenhass und rechtspopulismus gebiert seine täter: norwegen - traun - ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2011 11:10

Die einzig demokratische Partei die es ehrlich mit uns Österreichern meint
ist die FPÖ.
Hätten wir die FPÖ nicht ,
so müßten wir sie erfinden,

den sie hält uns von den Rechtsextremen ab wie z. B. DVU oder Rep in deutschland oder die Rechtsextremen in skandinavien.

Also eine thematische Nähe zur FPÖ ist bei den Norwegern nicht ersichtlich.
Vergelts Gott

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.07.2011 12:27

Du schreibst: "Hätten wir die FPÖ nicht ,
so müßten wir sie erfinden"

---------

Da bin ich voll bei Dir, es sollen ja auch die Erfolglosen, die Minderleister, die Ewiggestrigen, die Haftentlassenen, die Pädophilen etc. ein Sammelbecken haben und durch einen Anführer neuen Mut für ihr verpfuschtes Leben finden.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 24.07.2011 12:45

...das du beschreibst sind ja eh die grünen. mit den ewiggestrigen meinst wahrscheinlich die kummerl. und ein pädophiler ist sogar der chef dieser klicke im europa-parlament.
schon wieder ein eigentor, du enttäuscht mich.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 24.07.2011 13:24

traurig Das, was du hier sagst, ist die genau die um 180 Grad verdrehte Realität. traurig

Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie Leute wie du solche Lügen als „eigene Einstellung“ übernommen haben können.

Worin liegt bloß der Reiz, DAS GENAUE GEGENTEIL DER REALITÄT zu verbreiten?

ICH kann das nicht verstehen!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.07.2011 13:32

den sie hält uns von den Rechtsextremen ab wie z. B. DVU oder Rep in deutschland oder die Rechtsextremen in skandinavien.
--------------------------------------------------------------

volle zustimmung.

in österreich brauchten diese keine DVU oder republikaner gründen, weil sie die fpö als sammelbecken haben.

lädt ...
melden
antworten
The_Public_Observer (1.073 Kommentare)
am 25.07.2011 09:33

Die FPÖ ist definitiv auf Augenhöhe mit einer deutschen DVU oder NPD, die REP haben sie längst rechtsüberholt.
Umso trauriger ,dass die o. g. deutschen Parteien alle miteinder vielleicht 1.5% holen, die österreichischen Rechtsextremen aber bals 30%!!!

ZUM SCHÄMEN!

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 24.07.2011 09:57

Der ZDF-Terrorismus-Experte Elmar Theveßen, gestern Abend im ZDF:

„ Er hat die Regierung angreifen wollen, in Oslo, weil er glaubt, dass sie steht für eine Zerstörung von Werten in Norwegen(*), und für eine Islamisierung des Landes und er hat die Jugend-Organisation, das Zeltlager(**) ausgewählt, weil er glaubte, diese jungen Leute eine neue Generation von Politikern werden könnten, die eben noch viel mehr zu dieser Zerstörung – aus seiner Sicht jedenfalls – der Werte in Norwegen beitragen.“

WELCHE PARTEI STEHT IN ÖSTERREICH SOLCHEM GEDANKENGUT UNMITTELBAR NAHE? NUR DIE FPÖ!

Also: WEHRET DEN ANFÄNGEN, die durch einen HC Strache und seine Partei gesetzt werden.

---

(*) Norwegen hat eine ausgeprägte tolerante und liberale Gesellschaft, die explizit GEGEN Ausländerhass auf- und eintritt

(**) Dieses Jugendlager ist eine traditionelle Einrichtung der norwegischen SOZIALDEMOKRATEN. Dort wird in lockerer Atmosphäre über die Zukunft Norwegens gesprochen.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 24.07.2011 10:21

..über was würdest du deinen mist abladen wenns die FPÖ nicht gäbe. du und andere linke agenten, warten tagtäglich wie ein hund auf einen knochen, bis das eine hiobsbotschaft verkündet wird die für euch massgeschneidert ist.
aber zum glück gibts nur einzelne deppen die nicht unterscheiden können, eine meinung egal in welche richtung zu vertreten oder so eine menschen-verachtende tat zu setzen.
und einer von diesen deppen bist du.

lädt ...
melden
antworten
HermannKoller (1.736 Kommentare)
am 24.07.2011 10:52

Thema ablenken, Feuerkogel. Der Täter bewegte sich im rechtsextremen Milieu.
Und ein Strache und seine Parteifreunde, die den Ausländerhass auch noch schüren, sind an solchen "Taten", auch wenn kein direkter Zusammenhang besteht, nicht ganz unschuldig.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 24.07.2011 12:21

..thor, der zwischen meinung und verbrecherischen taten nicht unterscheiden kann.
in welchen milieu bewegten sich die rechtsextremen KZ-unruhestifter von ebensee?
die kamen von den kinderfreunden.
also zuerst denken vor der eigenen türe kehren und dann erst ein urteil abgeben.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 24.07.2011 15:57

wenn mein nachbar eine bank überfällt? du greifst aber ganz tief in den dreck mit deinen zeilen.

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 24.07.2011 13:19

… (natürlich nur argumentativ), dann habe ich ETWAS POSITIVES für die FRIEDLICHE GESELLSCHAFT erreicht.

Denn selbst rechts-groteske Deppen©, Idioten© und Intellektuelle-Notfälle© haben ein Rest-Hirn! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.07.2011 13:36

ebenseer: so was nennt man einen "freud'schen versprecher".

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 24.07.2011 13:46

...wochentags hätt ich trottel geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.07.2011 13:57

THOR = nordischer wettergott (von deinen parteifreunden heute noch sehr verehrt)

TOR = narr, oder wie du meinst, werktags: trottel

grüsse vom duden zwinkern

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 24.07.2011 14:07

..wenns nicht wikipedia gäbe?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.07.2011 14:15

zu wissen, brauchts kein wikipedia, nur ein bisschen allgemeinbildung.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 24.07.2011 14:21

...von der sozialakademie?
dort musst nur wissen wenn der 7er zug geht und woher der südwind kommt.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.07.2011 14:28

bin nicht in die sozak gegangen (nur eine meiner töchter).

du kennst dich aber gut aus (südwind).

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.764 Kommentare)
am 24.07.2011 14:45

ein Wikipedia braucht,
der kann nicht "belesen" sein!!
so etwas gehörte zur Standardliteratur in Sehr jugendlichen jahren!
Nicht so ein Schmarrn, welcher der jetztigen Jugend geboten Wird!
Moderne Literatur?
Und dann wundert man sich über Pisa-Ergebnisse!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.07.2011 14:57

nordische götter - und heldensagen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.07.2011 14:58

ebenseer, der kennt nur den wildschütz, die liesl von der alm....

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 24.07.2011 14:09

...oder ein fussball-TOR, egal mit oder ohne "H" ein trottel bleibt ein trottel.
host mi?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 24.07.2011 14:18

du musst es ja wissen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 24.07.2011 15:29

Ich kann immer noch nicht kapieren - Du hast vor Kurzem erst geschrieben Du warst immer Nichtwähler und erst bei Strache zu dessen Wähler geworden.
Mit solchen "Gundansichten" warst wohl immer schon im rechten Eck - warum willst Dich da nicht dazu bekennen, dass Du immer schon fremdenfeindlich warst?

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 24.07.2011 15:52

..seit haider schüssl zum kanzler gemacht hat, bin ich nicht mehr wählen gegangen.(wählerbetrug)
also hat strache bis jetzt keine stimme von mir erhalten.
aber was nicht ist kann vielleicht noch werden.
ausserdem hab ich nix gegen ausländer, die sich integrieren, zur arbeit gehen und sich unseren gepflogenheiten anpassen.
hab aber sehr wohl was gegen österreichische politiker, die nur unser steuergeld ins ausland verschieben, den kriminaltouristen tür und tor öffnen und glauben uns eine multikultigesellschaft aufs aug drücken zu können.
würde dir raten mal zu googeln. ein heisser tip: gerald celente...

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 24.07.2011 19:05

post- oder präfschistische Szene auch ihre Ideologen - nona.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen