Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rechter Kongress: Sperrzone, Gegendemo und viel Polizei

Von Anneliese Edlinger, APA, 28. Oktober 2016, 13:48 Uhr
Rechter Kongress mit Sperrzone, Gegendemo und jeder Menge Polizei
Bild: eda

LINZ. Pühringer bleibt dabei, "Verteidiger Europas" dürfen in den Linzer Redoutensälen tagen

Wenn morgen, um 9 Uhr Vormittag, die selbsternannten "Verteidiger Europas" in den landeseigenen Redoutensälen ihren umstrittenen Kongress mit rund 350 Teilnehmern aus dem rechtspopulistischen und rechtsextremen Lager eröffnen werden, wird die Polizei schon stundenlang im Einsatz sein. Einen störungsfreien Ablauf der Veranstaltung zu organisieren ist eine Herausforderung, die Liste der Gegner dieses rechten Treffens ist lang. Für die Gegendemonstration, die um 14 Uhr vom Hauptbahnhof weg über die Landstraße Richtung Promenade marschieren wird, rechnen die Veranstalter von "Linz gegen Rechts" mit bis zu 1500 Teilnehmern.

Um ein Zusammentreffen der "politischen Gegenpole", wie es Polizeisprecher David Furtner formuliert, zu vermeiden, wird die Promenade ab Höhe Landhaus bereits um 6 Uhr früh gesperrt werden (Details siehe Grafik sowie Artikel).
 

Leitartikel: "Rechter Kongress in Linz: Bitte keine Hysterie", schreibt OÖN-Politikchef Wolfgang Braun in seinem heutigen Leitartikel.
 

Aufgeheizte Stimmung

Trotz der in Internetforen sehr aufgeheizten Stimmung rechnet Furtner mit keinen Ausschreitungen. "Wir sind mit den Organisatoren beider Seiten in gutem Kontakt und erwarten keine Gewaltbereiten", sagt Furtner. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, sei man gerüstet. Wie viele Kräfte genau im Einsatz sind, gibt die Polizei nicht bekannt.

Über die Bühne gehen wird der Kongress jedenfalls, denn Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) sieht trotz massiver Proteste "keinen Grund", den zwischen Land und der schlagenden rechten Linzer Burschenschaft Arminia Czernowitz (sie ist Mitveranstalter) geschlossenen Mietvertrag noch aufzulösen. Pühringer beruft sich auf ein Gutachten des Bundesamts für Verfassungsschutz, wonach vom Kongress keine Gefährdung der öffentlichen Sicherheit ausgehe. "Ich habe keine Freude mit solchen Veranstaltungen. Aber wir leben in einem Land mit Versammlungsfreiheit und Freiheit der Meinungsäußerung. Dieses Grundrecht gilt auch hier", so Pühringer.

"Schwerer Schaden" für das Land

Ein Argument, das Grünen-Landesrat Rudi Anschober und SP-Landesparteivorsitzende Birgit Gerstorfer nicht gelten lassen. Sie verlangen eine politische Entscheidung so wie in Köln und Innsbruck, wo die Bürgermeister geplante Veranstaltungen der extremen Rechten verhindert hatten. "Pühringer macht einen Kniefall vor seinem Koalitionspartner" FPÖ und nehme "schweren Schaden für das Land in Kauf", sagt Anschober.

Doch zurück zum Kongress. Teilnehmer sind Organisationen, die man zur "Neuen Rechten" in Europa zählt. Zu den Ausstellern zählen Magazine mit Namen wie "Blaue Narzisse", "Compact" oder "Neue Ordnung." Klingt harmlos, doch das Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands nennt den Kongress ein "internationales Treffen rechtsextremer Abendlandretter." Angekündigt ist auch die "Identitäre Bewegung", ein Referat wird FP-Generalsekretär Herbert Kickl halten.

Lockl ortet "Klärungsbedarf" bei Hofer

Der Wahlkampfleiter von Alexander Van der Bellen, Lothar Lockl, ortet "Klärungs- und Erklärungsbedarf" bei FPÖ-Präsidentschaftkandidat Norbert Hofer, da dessen Kampagnenleiter Herbert Kickl am Kongress teilnimmt.  "Welches Signal möchte Norbert Hofer wenige Wochen vor der Bundespräsidentschaftswahl aussenden, wenn sein Wahlkampfleiter morgen in Linz in führender Rolle als einer der Hauptredner bei einem Rechtsextremen-Kongress auftritt?", fragte Lockl in einer Aussendung. "Hofer hat schon im Juni beim 'Patriotischen Frühling' Marine Le Pen die Hand geküsst, deren Ziel die Zerstörung der EU ist", so Lockl, zudem habe FPÖ-Chef Heinz Christian Strache zuletzt "einen Bürgerkrieg herbeigeredet und ausgerechnet am Nationalfeiertag eine Hymne des Dichters des 'Hakenkreuzliedes' Ottokar Kernstock gepostet." Lockl befürchtet zudem, dass "Österreichs Ansehen in Europa und der Welt mit derartigen Treffen Schaden zugefügt" werde.

Sobotka mahnt zu Besonnenheit

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) mahnte indes zu Besonnenheit. Der Minister meinte am Freitag via Aussendung, er erwarte "eine deutliche Distanzierung der Parteien von Gewalt und Ausschreitung". Sowohl rechte als auch linke Gewalt seien abzulehnen. Aufrufe und Unterstützung von gewaltbereiten Handlungen würden genau beobachtet, da diese nicht nur ein Angriff auf die Polizei, sondern auf Meinungsfreiheit und den Staat im Allgemeinen seien, so Sobotka.

Die Bundesvertretung der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) hat am Freitag zur Teilnahme an der Kundgebung gegen den Kongress aufgerufen. Die Kritik richte sich vor allem an Landeshauptmann Josef Pühringer, "der das Vernetzungstreffen von Rechtsradikalen" in den Redoutensälen des Landes zulasse, so Lucia Grabetz vom Vorsitzteam der ÖH-Bundesvertretung. "Er setzt damit ein Zeichen, das Rechtsextremismus weiter in die Mitte der Gesellschaft rückt", kritisierte sie.

Auch Bundeskanzler Christian Kern (SP) hat sich gestern zum Linzer Kongress zu Wort gemeldet. Dass in Linz "ein rechtsextremes Vernetzungstreffen stattfindet" sei "besonders bitter". Denn die "Verteidiger Europas" würden vor allem eines wollen: "Europa spalten" und "die österreichische Gesellschaft spalten", so Kern.

Journalisten sind beim Kongress nicht erwünscht. Den Teilnehmern wird versichert, dass sie von "Vertretern der Lügenpresse unbehelligt" bleiben werden.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Ludwig mit 92,63 Prozent als Wiener SP-Chef bestätigt

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Was PFAS mit dem Körper machen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

359  Kommentare
359  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktive_Arbeitslose (459 Kommentare)
am 29.10.2016 17:52

Der Landeshauptmann hat ein seltsames Verständnis von Demokratie, wenn er demokratie- und menschenrechtsfeindlichen Kräften staatliche Ressourcen auf Kosten aller Steuerzahler zur Verfügung stellt.

Die Aussperrung der Presse vom Kongress ist eine klare Verletzung der Pressefreiheit, die in Österreich immerhin via Europäischer Menschenrechtskonvention (Artikel 10) im Verfassungsrang steht.

Solche Menschenrechtsfeinde zu verteidigen, damit schadet Landeshauptmann Pühringer auf jedem Fall seiner Heimat und stellt sich selbst ausserhalb des - einst von ÖVP Chefideologen Andreas Khol beschworenen - Verfassungsbogens!

Die "europäischen Werte" dieser rechten Gruppen umfassen sicher nicht die Aufklärung, die Demokratie und die Menschenrechte. Diese Gruppen wollen uns allen eine vormoderne und reaktionäre Ideologie aufzwingen, die die Heimat - die ja für alle Menschen da ist - zerstört!

Daher mit Österreichs Paradephilosophen Sir Karl Popper: Keine Toleranz der Intoleranz!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 31.10.2016 20:17

Es muß doch Ihrer werten Aufmerksamkeit entgangen sein, daß es ausschließlich die GEGENDEMO zu verantworten hast, daß die Polizei einen großen Aufwand zu verzeichnen hat. Diese Kosten müßten daher auf die chaotischen ROTGRÜNKLATSCHER aufgeteilt werden.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 29.10.2016 17:39

Gottseidank haben Gerstorfer und Anschober in OÖ nichts zu melden. Deren Parteien sind stetig im Sinkflug.

@vinzenz2015
mit dir möchte ich mich nicht um 1000 euro treffen.

lädt ...
melden
antworten
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 29.10.2016 11:18

haben die gegen CETA auch demonstriert?

und gegen die steigende Kriminalität?

Und und und?

Nix zu tun, fad in der Birne? Mich wundert, dass der Hr. LH nicht klein beigegeben hat. Aber - man kann als Hausbesitzer vermieten an wen man will. Verfassungsschutz musste sich wohl nicht einschalten, oder?

Nachdem Linz ein totales Kaff ist - keine Bim, nur Schienenersatzverkehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2016 19:51

Viele warn tatsächlich bei der Ceta Demo auch dabei,
mit guten Gründen! Sowohl hier wie da!

Rechtsextreme Kriminalität steigt, daher war der Protest auch dagegen rechtmäßig!

lädt ...
melden
antworten
Zuleser (446 Kommentare)
am 29.10.2016 00:37

Ich möchte jetzt nicht über rechts oder links lamentieren, das geschieht in diesem Forum sowieso. Sondern darüber, daß mir als Linzer dieser unsägliche „Kongress“ inkl. linker Gegendemonstrationen unbeschreiblich auf den Geist geht. Wiederum wird beinahe die gesamte Innenstadt lahmgelegt, kein Straßenbahnverkehr, Absperrungen als gäbe es kein morgen, Hundertschaften an Polizisten inkl. Cobra, Hubschrauber usw. Und für was? Für selbsternannte Abendlandretter, die sich „Verteidiger Europas“ nennen. Eine politisch schon von der rechten Tischkante gefallene Vereinigung tagt unter Ausschluss der Öffentlichkeit in den Redoutensäle des Landes OÖ(!). „Den Teilnehmern wird versichert, dass sie von "Vertretern der Lügenpresse unbehelligt" bleiben werden“, daher sind Journalisten bei diesem Treffen unerwünscht! Das zum Thema „Wir leben in einem Land mit Versammlungsfreiheit und freier Meinungsäußerung“ (Zitat Pühringer). Dieses Absurdum muss man erst einmal durchstehen. Congrats, wer' s kann.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 29.10.2016 00:02

Morgen - also jedenfalls Samstag 14.00 ab Hbf. Demo - wir sehen uns!!

Bin gespannt, ob wir ( friends) und ich die Herrschaften Rechtsposter, Zenurierer und Anschütter
auch dort treffe?
Als mitlaufende Provokateure (eingeschleuste Schläfer) evtl. ??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2016 22:24

Gfoit ma,
do hand scho einige gscheit bsoffen. Da werdens immer gscheiter.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.10.2016 22:05

Ist interessant, ob sich Pühringer überhaupt noch im Spiegel sehen kann ? Er hat sich Haimbuchner und den konkressierenden "Seltsamen"komplett unterworfen, um die wackelige Koalition mit den Efflern nicht zu gefährden.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 28.10.2016 22:14

Mutzikatzerl sprechen deutsch???

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.10.2016 23:13

Grüss Dich Herr Pandora, wo bleibt Dein Lebensgefährte, das Witzchen ?
Er wird doch nicht krank sein ?

Wenn ja, immer schön den braunen Sirup eingeben, er löst Verkrampfung und erleichtert den braunschwarzen Auswurf.

Wünsche ihm gute Besserung. grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.10.2016 01:56

fritzicat .... das kleine feige Manderl projiziert seine Lebensumstände hier anonym auf andere Poster. Er lügt das sich die Balken biegen ... heute meinte er lebt von seinen Immobilien und macht super Urlaube .... blöd nur, dass ihm das absolut niemand glaubt. Ist halt sehr primitiv aus seiner vermeintlichen anonymem Forenwelt andere zu zu beleidigen. Und so ist fritzicat ... einfach nur primitiv !!!

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 29.10.2016 03:22

ah fritzikatzerl hat mittlerweile 5 Alias ....

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.10.2016 21:55

@Nachtarbeiter

Bemerkenswert finde ich die völlig einseitige Parteinahme der OÖN für die Linken.

Weißt Du nicht, daß die OÖN seit Abgang von Polz linksorientiert sind? Kotanka z.b. ist ein ganz linker Brudi, sitzt zwar in Wien, doch ist gut Freund mit den Genossen.
Bei Polz war es sehr möglich links zu schreiben, weil er der Schwager von Ratzenböck war.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.10.2016 21:59

korr.
bei polz war es SCHWER möglich links zu schreiben....

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 28.10.2016 23:48

Jojo - ist scho recht die wahren"rechten Propheten" wurden werden" immer verfolgt! pitzelpitzel

Tuns ned in die Ferne schweifen - schauns was in den Redoutensälen vor Ort abgeht!

Die "Heimseite":
http://europaeisches-forum.at/

http://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/oktober-2016/konferenz-der-verteidiger-europas-referentinnen-und-aussteller

http://www.stopptdierechten.at/2016/09/07/linz-treffen-von-rechtsextremen-putinisten-und-verschworungsmurmlern-mit-kickl/

FPÖ Mitarbeiter sind zu dieser Mischpoche vernetzt:

http://www.dahamist.at/index.php/2016/08/29/hoebarts-mitarbeiter-alex-schleyer/

Nur so nebenbei:
Kickl = Wahlkampfmanager von kand. norbert gerwald
und referiert in diesem rechten Sumpf in Linz!!

und dieser hofer soll Österreich international repräsentieren??

Ob's dem kand. norbert gerwald so recht ist,
dass diese Veranstaltung gerade 5! Wochen vor der Wahl in Ö. stattfindet??

Er wird ähnlich wie beim EU/ÖXIT-Thema zurückrudern!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2016 00:01

Vinzenz, Walter Ötsch hat die ATV Debatte Hofer und VdB analysiert und wird dies in etwa zwei Wochen ins Netz stellen,
so sprach der heute bei seinem Vortrag,

Ökonomisches Denken, unternehmerisches Selbst und Rechtspopulismus. Hintergründe zum Rechtsruck in Europa.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 29.10.2016 00:04

Waren Sie auch in Gmunden??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2016 00:13

Ja, von 15.30 bis zum abendlichen Empfang, da unterhielt ich mich mit Herrn Froschauer über "Meinen Hass bekommt ihr nicht" in Linz, dort war ich auch...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2016 00:14

Sie dann auch?

lädt ...
melden
antworten
Stichling (370 Kommentare)
am 29.10.2016 00:02

@vinzenz2015
Seit geraumer Zeit frage ich mich, wie viel Sie von den (mittlerweile unschwer erkennbaren) Organisationen für Ihre Rund-um-die-Uhr-Kommentierung bzw. Werbung an finanzieller Abgeltung bezahlt erhalten. Es ist mir ein Rätsel, wie ein (einzelner?) Mensch es physisch und psychisch eine derart lange Zeit aushält, permanent einseitig linke Parolen zu verbreiten. Tägliches und stundenlanges, sich ständig wiederholendes eintöniges Geschreibsel und immer wieder die gleichen Links.
Ich denke Sie wären der Toppartner für den Opernball. („Jetzt: Alles links.“)
Ebenso merkwürdig ist, dass gerade immer Sie (nachrangig dann eine Handvoll weiter Privilegierter) hier in diesem Medium die spaltenden Thesen aufstellen dürfen, die anderen Poster für einen ähnlichen aber politisch gegensätzlichen Inhalt umgehend von der Zensur gelöscht werden. Eine extreme Ungleichgewichtung, wie ich finde.
Schauen Sie mehr auf sich, etwas mehr Schonung für die Gesundheit und nicht immer Vollgas!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2016 00:11

Für Leute wie Sie könnt ma vermutlich wirklich immer das gleiche schreiben, Sie merken ja doch keinen Unterschied.
Man bemerkt schon am Schreibstil kleine Hinweise zur Gesundheit, um Vinzenz mach ich mir keine Sorgen, um Ihre eher!

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.10.2016 23:58

oneo

Euch Efflern wurde schon nach der Geburt ein Kübel über den Kopf gestülpt, und daraus kleckert Hass wie Sirup über euere Augen, unfähig der Wirklichkeit gewahr zu werden.

Aber ihr alle geht in die Irre, Strache, Klixl und der angebliche Ingeniöööööööör Hofer, Mann mit Glock+Stock treten nichts von ihren hohen Gagen ab, ihr bleibt immer am Boden, wie es euer Schicksal von Geburt an bestimmte.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 28.10.2016 20:45

Da zeigt sich die wahre undemokratische Fratze.

Darum werde ich NIEEE Links wählen können, NIEEE.

PS. Allein schon wegen der gelben Zähne Gewisser;-)

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 28.10.2016 23:30

Dann wähl den braunen Sumpf...

Und in einigen Jahren jammern und plärren :"Das hab i ja alles gar ned gewusst! Mimimimimi...."

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 28.10.2016 23:31

Aber is eh recht ggg Bei dir sparen die Blauen als erstes ggg viel Spaß beim Überleben zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.10.2016 19:54

von Biene1 (2258) · 28.10.2016 17:39 Uhr
Servus Perone,
Pühringer ist aber nicht der typische Fisch oder?

Servus .
Perone ? einer der Familie von Evita Peron ? zwinkern zwinkern
Pühringer ist kein Fisch ,Josef Pühringer (* 30. Oktober 1949 in Traun) sondern Skorpion ...

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 28.10.2016 20:02

...danke Pepone, ich hab meinen Irrtum auch schon gemerkt, Skorpion kommt schon eher hin... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 28.10.2016 20:05

Zu Perone, mein Laptop ist zeitweise recht störrisch, ja manchmal sogar schwer beherrschbar.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 28.10.2016 22:17

Dieses wäre leicht zu ändern.

lädt ...
melden
antworten
Stichling (370 Kommentare)
am 28.10.2016 19:40

@vinzenz2015
Seit geraumer Zeit frage ich mich, wie viel Sie von den (mittlerweile unschwer erkennbaren) Organisationen für Ihre Rund-um-die-Uhr-Kommentierung bzw. Werbung an finanzieller Abgeltung bezahlt erhalten. Es ist mir ein Rätsel, wie ein (einzelner?) Mensch es physisch und psychisch eine derart lange Zeit aushält, permanent einseitig linke Parolen zu verbreiten. Tägliches und stundenlanges, sich ständig wiederholendes eintöniges Geschreibsel und immer wieder die gleichen Links.
Ich denke Sie wären der Toppartner für den Opernball. („Jetzt: Alles links.“)
Ebenso merkwürdig ist, dass gerade immer Sie (nachrangig dann eine Handvoll weiter Privilegierter) hier in diesem Medium die spaltenden Thesen aufstellen dürfen, die anderen Poster für einen ähnlichen aber politisch gegensätzlichen Inhalt umgehend von der Zensur gelöscht werden. Eine extreme Ungleichgewichtung, wie ich finde.
Schauen Sie mehr auf sich, etwas mehr Schonung für die Gesundheit und nicht immer Vollgas!

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 28.10.2016 19:54

grins grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2016 20:39

Vinzenz ist ein unermüdlicher Don Quixote gegen den eisigen rechten Wind. Gut so.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.10.2016 22:35

Jooo, ...gute Musik gegen die rechten Pfeifen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 28.10.2016 23:57

Danke für Ihre mitfühlenden und
zugleich völlig unzutreffenden Beobachtungen!

Auf verdeckte Zensurversuche,
verpackt in lächerliche pseudomediziniasche Ratschläge
reagiere ich akut allergisch!
Könnten Sie dieses Meinungsdiktat in Zukunft vermeiden! Danke!

Nur a anzige frog:
Passt es in Ihr Lebens-/Weltbild, dass jemand etwas tut,
OHNE dass er dafür bezahlt wird?

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 29.10.2016 00:32

Schlage Namensänderung vor: Von stichling auf Schwurbling.
Solch gedrängter Nonsens ist nicht mehr lesbar.
Wird Stichling nach Anschlägen bezahlt?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 28.10.2016 19:21

In ORF III derzeit ein "Art" anderer Kongress (Konferenz)!
Sehr sehenswert....

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 28.10.2016 18:33

Morgen ist es also soweit - die Verteidiger Europas treten zu Linz auf!
"An den christlichen Adel deutscher Nation, von des christlich europäischen Standes Besserung" ist das Motto.
Während in den alten Sälen die alten Herren mit Band und Mütze in ihren schwarzen Anzügen, weißen Hemden und Krawatten nobel referieren und diskutieren, passt auf der Strasse deren Fußvolk auf. Doch was für ein Unterschied - kahlgeschorene männliche Muskelpakete in Bomberjacken und Cargohosen äugen finster zu den gender diversen Gegendemonstrant_innen, die mit ihren Transparenten auf der Promenade aufmarschiert sind. Doch auf Höhe des Gebäudes der OÖN ist Schluß mit lustig, denn hier setzt der martialisch aufgerüstete Polizeikordon ein. Keiner darf hier weiter, die Redoutensäle sind ein Areal sanitaire. Vom Landhaus schaut Landesvater Josef heraus mit der festen Überzeugung "ein Fels in der umbrandeten Demokratie" zu sein.
Lieb' Heimatland magst ruhig sein, Alt Josef hält Wacht beim Wein / Most - Prost!

lädt ...
melden
antworten
morpheusd (39 Kommentare)
am 28.10.2016 18:40

Platzsperre!? Ist das nicht ein wenig übertrieben. Das sind doch Polizeistaat-Methoden. Es ist wohl anzunehmen, daß die Polizei mit den Rechten symphatisiert.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 28.10.2016 18:46

Es gibt noch einige aufrechte Schwarze, die sich für das Verhalten ihres Herren LH tief schämen.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 28.10.2016 19:49

Ah geh weida... es gibt heutzutage kein einziges Lager und (fast) keinen einzigen Politiker mehr, dessen man sich nicht schämen müsste.
Alles die gleiche B...
Gruppe.
Ähem. *hüstel*

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 28.10.2016 18:31

Die FPÖ macht derzeit im Hinblick auf die Bundespräsidentenwahl alles falsch, was man nur falsch machen kann.

Die FPÖ gibt die politische Mitte kampflos an Herrn van der Bellen ab.

Nach meiner Einschätzung profitiert von all den verbalen Amokläufen von der FPÖ nur Alexander van der Bellen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 28.10.2016 18:39

Das sind keine verbalen Amokläufen, die Blauen klopfen sich gegenseitig auf die Schultern.(Hilft auch beim Denken wenn man danach schief geht.)

Spa, jetz homas ihna wida einigsogd!

lädt ...
melden
antworten
gueko67 (252 Kommentare)
am 28.10.2016 19:39

Aber in der politischen Mitte hat die FPÖ mit ihrem Parteiprogramm auch nichts verloren. Die FPÖ verhält sich in vielen Bereichen falsch, nicht nurcwenn es um die BP-Wahl geht.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 29.10.2016 00:07

Alhamdullidah!!!

lädt ...
melden
antworten
sawang (36 Kommentare)
am 28.10.2016 18:30

Von den rechten Kongressteilnehmern geht wohl kaum eine gwaltbereite Gefahr aus. Aber die linken Schlägertruppen, die sind gefährlich.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 28.10.2016 18:44

Wie wäre es damit:
Facebook-Eintrag "auf einer FPÖ-nahen Seite", in dem es heißt: "ich werde MG nester aufstellen, unnötige kreaturen.

Muss wohl auch ein Linker sein, logo.

lädt ...
melden
antworten
gueko67 (252 Kommentare)
am 28.10.2016 18:44

Sie verwenden da Schlagworte und scheren über einen Kamm. Von einem möglichen Bürgerkrieg sprach HC Strache am 25.10. und er sagte nicht, dass er dagegen was tun möchte. Ich stelle die Frage: Wünscht der rechte Mann sich das? Und wünschen Sie sich "Schlägertruppen", um dann weiter zu verunglimpfen, die nicht nationalistisch denken sondern freiheitlich in seinem tatsächlichen Wortverständnis?

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 28.10.2016 23:41

Na klar doch, die linken Schlägertruppen.

In Deutschland wurde vor Kurzem ein Polizeiposten angegriffen...von Neonazis

In Ungarn wurde ein Polizist erschossen...von Neonazis

Die geisteskranken Identitären stören permanent, schlagen Leute zusammen und verängstigen Kinder...

Aber ja, die linken Schlägertruppen! Hör mir auf mit dem Schwachsinn. Du nimmst eindeutig was Falsches...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.10.2016 18:22

Das Demonstrationsrecht bedarf einer dringenden Reform. Solche Demos der Linken müßten schon bei der Anmeldung verboten werden. Dann könnten wir uns sehr viel Arbeit ersparen und die Polizei könnte sich ungestört ihren Aufgaben widmen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen