Railjets statt IC-Züge für die Westbahnstrecke
WIEN. Die ÖBB erwirbt um 145 Millionen Euro neue Railjets, die ab Dezember 2016 auf der Westbahnstrecke zwischen Wien und Salzburg die alten IC-Züge ersetzen sollen.
Mit den neun neuen Garnituren wird die Anzahl der Railjet-Garnituren für den Fernverkehr nun auf insgesamt 60 erhöht. Durch den Ersatz der IC-Wägen auf der Weststrecke werden die Railjets künftig auch im Tullnerfeld, in Amstetten, St. Valentin, Wels, Vöcklabruck und Attnang-Puchheim halten.
Gebaut werden die neun Züge von Siemens Österreich, damit bleiben 70 Prozent der Wertschöpfung in Österreich, so die Bundesbahn in einer Aussendung am Freitag. Die Endmontage der Railjets erfolge im Siemens-Werk in Wien, die Fahrwerke werde bei Siemens in Graz erzeugt.
Neue Verbindung Wien-Venedig Ende 2017
Die neuen Railjets werden in der Economy Class mit verstellbaren Sitzen und Fußrasten ausgestattet und verfügen über ein Fahrradabteil. Der Einbau von Fahrradabteilen in die 51 bestehenden railjet-Garnituren soll gleichzeitig mit der Lieferung der neuen Railjets Ende 2016 abgeschlossen sein. Mit dieser Anschaffung haben die ÖBB in den vergangenen zehn Jahren mehr als zwei Milliarden Euro in die Modernisierung des Fuhrparks investiert.
Die neuen Züge sollen ab Dezember 2017 auch auf der Strecke Wien-Venedig eingesetzt werden. Zusätzlich zur bestehenden Verbindung soll dann eine zweite Railjet-Tagverbindung nach Venedig angeboten werden, die am Vormittag in Wien abfährt.
immer noch die 6-er Abteile!
Breitere Armlehnen und höhenverstellbare (!) Kopfstützen. Da kann weder der IC-Großraumwagen (einziger Vorteil die Tische zum Jausnen mit Bier oder Most) noch der railjet mithalten!
75 min für Linz Wien sind super!
Jetzt wollen die in Amstetten, Tullnerfeld etc halten?
wieder + 90 min?
Oder schlecht geschriebener Artikel?
Das Wagenmaterial der IC's ändert sich, die Fahrzeit wird überhaupt nicht länger!
schade, denn so wird es ab 2015 die beliebten abteilwaggons des ic nicht mehr geben.
somit wird die westbahn für mich mein neues transportmittel zwischen wien und attnang.
Aber für lange Strecken, z.B. Bregenz-Linz nehme ich lieber den Intercity. Der hat viel bequemere Sitze.
Lange Beine sind in der 1.lsse besser aufgehoben. Gönnen sie sich etwas !
Aber mein 08/15 Rücken beginnt in den RJ-Sitzen nach 1 Stunde Fahrt zu schmerzen, während ich stundenlang (mehrmals Wien-Zürich)unbeschwert im IC sitzen kann.
2000 km fahrende haben mich im "inland" verloren.
unverständlich, dass zwischen hamburg-budapest oder münchen-budapest kein einzige railjet in wels stehen bleibt. begründung, dass es nicht wirtschaftlich ist in wels (vor oder nach linz) stehen zu bleiben.
sehr fraglich ist, wieso bleibt der railjet dann zw. grenze (hegyeshalom) und györ in mosonmagyaróvár (max 10 km entfernung) stehen?
Wenn man dann auch noch die Preise anpasst und Ermäßigungen auch ohne gekaufter zusätzlicher Plastikkarte gewährt...
Stellt sich die Frage: Haben die ÖBB die Railjets umgeplant und können jetzt endlich auch Fahrräder mitgenommen werden?!