Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Portugal streicht vier Feiertage wegen Finanzkrise

Von nachrichten.at/kathpress.at/apa, 09. Mai 2012, 16:09 Uhr
Friedhöfe: Orte der Erinnerung
Auch zu Allerheiligen soll nun in Portugall gearbeitet werden. Bild: Weihbold

LISSABON. Neben dem "Fest der Republik" am 5. Oktober und dem Unabhängigkeitstag am 1. Dezember müssen die Portugiesen ab 2013 auch zu Fronleichnam und zu Allerheiligen arbeiten.

Das von der Finanzkrise schwer getroffene Portugal streicht demnach vier der derzeit landesweit gültigen 14 Feiertage, berichtet Kathpress am Mittwoch.

Die Maßnahme ist vorerst auf fünf Jahre befristet. Das Aussetzen der Feiertage solle Portugal dabei helfen, die schwere Wirtschafts- und Finanzkrise zu überwinden, hieß es in einer Regierungserklärung. Man erhoffe sich von der Maßnahme eine Ankurbelung der Wirtschaft.

Der Entscheidung waren in den vergangenen Wochen Verhandlungen zwischen dem Vatikan und portugiesischen Regierungsvertretern vorausgegangen, da die kirchlichen Feiertage auch in dem seit 2004 gültigen Konkordat geregelt sind. Die portugiesische Regierung erklärte laut Medienberichten, dass der Vatikan selbst entschieden habe, welche Feiertage ausgesetzt werden könnten.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand spektakulären Unfall leicht verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.05.2012 13:05

geschrieben dass man mehrere feiertage abschaffen oder verschieben sollte ...
ostermontag ..
pfingstmontag ...
dann auch noch der feiertag nach weihnachten am 26 dezember ...
und andere kirchliche feiertage auf sonntag verschieben wie Christi himmelfahrt ...etc...

aber die eingefleischten konservative brüder des landes und bundespolitik lassen sich von der oberhirten diktieren was sie zu tun haben ... und fahren nach Rom um den papst zu beschenken um in der A ... kreuen ... pfui teufi ...

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 10.05.2012 07:35

Ohne Lohnausgleich natürlich!
Weil mit Lohnausgleich bringts ja nix.

Die kirchlichen Feiertage würde ich von der Zugehörigkeit zu einer Kirche anhängig machen.
Für was Feiertage für Atheisten?

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 09.05.2012 18:29

wirklich nützen soll. Dem portugiesischen Staat nicht, die BeamtInnen werden an diesen Tagen noch weniger arbeiten als sonst. Profiteren davon können maximal UnternehmerInnen und Industrielle mit vielen ArbeiterInnen - vor allem Fliessband - wo die Arbeitsleistung genau messbar ist. Und solche Unternehmen, die Schichtbetrieb haben und sich damit Überstunden sparen. Die EU hat einen Tinnef davon. Und wenn man es in Portugal auch übertreibt, dann wird man dort auch bald griechische Verhältnisse haben - mit den gleiche Schwierigkeiten für die EU.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 09.05.2012 19:56

die eine der niedrigsten von Europa ist.

Nota bene: Portugal ist auch ein Land von Faulenzern, die Kolonialherrschaft ist noch nicht allzulang her. Aber sie haben es nicht geschafft, wie die anderen Kolonialstaaten, die Ausbeutung raffiniert fortzusetzen.

Belgien rennt auch auf dem Zahnfleisch daher.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 10.05.2012 07:43

Aus einem der produktivsten und stabilsten Länder der Welt ists leicht auf andere schimpfen... über uns gibts nicht mehr viel... 3 oder 4 Staaten vieleicht, in denen es sich gesamtheitlich gesehen noch besser leben lässt.

Schweiz, Schweden, Norwegen, Dänemark, das wars dann.
Der Rest der Welt befindet sich weit dahinter.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2012 17:22

Hoffentlich liest das der Leitl nicht. Nimmt ja fremde Ideen gern als Anleihe. In Österreich am besten den 8. Dezember als Feiertag streichen. Damit jene, die in den letzten Jahren an diesem Tag ohne Zuschlag gearbeitet haben (müssen!), endlich ihren Zeitausgleich nehmen können.

lädt ...
melden
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 09.05.2012 16:50

ganz toll. Nur was tun wir mit den Lehrern und Beamten, die dann zu viel Arbeiten suchen müssten zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2012 19:46

da die Eltern arbeiten müssen, werden die Kinder zur Schule geschickt. Dort werden sie von den Lehrern unterrichtet. Punkt 1 erledigt.

Die restlichen Beamten, genauer öffentlich Bediensteten, haben dann mehr Arbeitstage zur Verfügung, daher brauchen bei Pensionierung weniger Posten nachbesetzt werden. Das gelingt innerhalb eines Jahres. Punkt 2 erledigt.

Mit etwas gutem Willen, ist das ganze Ruck und Zuck erledigt. Alle freuen sich, weil wir der Wirtschaft helfen dürfen und die Krise, die wir durch unseren Lebensstil verursacht haben, bewältigen können.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 10.05.2012 07:37

hab ich da die Ironie übersehen?
Die Krise die wir durch unseren Lebensstil verursacht haben?
Haben wir zu wenig gekauft und zuviel gespart, oder was?!

Es handelt sich um eine FINANZKRISE, nicht um eine WIRTSCHAFTSKRISE.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 10.05.2012 09:55

Das Problem ist doch, daß in den letzten zwei Jahrzehnten hauptsächlich die Einkommen derer gestiegen sind, die kaum mehr Zusätzliches ausgeben, sondern eine "Anlage" suchen, um das Geld für sich "arbeiten" zu lassen. Das führt zu blasenbedingten Krisen und zu mangelnden Steuereinnahmen, also Defiziten.

Das ist ja auch der Grund, warum eine Millionärs- und Vermögensteuer notwendig geworden ist.

Eine Alternative dazu wäre allenfalls die Verpflichtung der Vermögenden zu ausreichendem Konsum: Würden die Millionäre ihr 1-000-Milliarden-Vermögen auf einen Schlag ausgeben - nur als absurdes Beispiel -, so würden auch etwa 150 Milliarden an Mehrwertsteuer fällig.

Damit wären die Budgetprobleme eine Zeitlang gelöst.

lädt ...
melden
nixwissender (1.773 Kommentare)
am 09.05.2012 16:31

warum nicht gleich alle feiertage abschaffen, aber alle egal ob römisch, evangelisch oder islamisch und für die anderen glaubensrichtungen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.05.2012 19:35

warum nicht auch den Urlaub abschaffen (Urlaubsreisen gehen sowieso in Geld). Und auch das Pendeln abschaffen (kostet Zeit und Geld und schadet der Umwelt, spart dann CO2 und damit Strafzahlungen). Baracken bei den Fabriken sollten doch genügen. Muss man auch nicht mehr Häusl bauen, spart schon wieder Geld. Und weil soviel Geld gespart wird, kann man auch den Lohn senken, damit wir wieder wettbewerbsfähig werden. Gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut, nicht wahr.

Moment mal, das hatten wir (naja unsere Vorfahren) doch schon mal, warum wurde diese bewährte System eigentlich aufgegeben.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 09.05.2012 19:51

Idee! Dann rennen die guten Leute noch mehr ins Ausland.

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 09.05.2012 20:19

erstaunt mich immer wieder! zwinkern

lädt ...
melden
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 09.05.2012 16:29

KEINE furore, dann feiertage good bye, lg. at

lädt ...
melden
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 10.05.2012 09:35

Halb Österreich arbeitet ohnedies an Feiertagen.

Und für Beamte, lehrer, und sonstige Arbeitnehmer in geschützten Werkstätten isses auch nimmer nötig!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen