Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei-Einschreiten bei KPÖ-Demo in Linz: Grüne fordern Aufklärung

Von apa/nachrichten.at, 02. Mai 2009, 14:04 Uhr

LINZ. Nach der 1. Mai-Demonstration der KPÖ am Freitag in Linz, die mit fünf Festnahmen und mehreren Verletzten zu Ende gegangen ist, fordern die Grünen in Oberösterreich Aufklärung.

LINZ. Nach der 1. Mai-Demonstration der KPÖ am Freitag in Linz, die mit fünf Festnahmen und mehreren Verletzten zu Ende gegangen ist, fordern die Grünen in Oberösterreich Aufklärung. Das Vorgehen der Exekutive sei klärungsbedürftig, sagte Menschenrechtssprecher Gunther Trübswasser im ORF Radio Oberösterreich am Samstag. Der oberösterreichische Sicherheitsdirektor Alois Lißl verteidigte das Vorgehen der Polizei.

"Ich möchte schon festhalten, dass ich gegen vermummte Demonstranten bin. Aber welche Ausbrüche am Einschreiten der Polizei zu sehen war, das ist klärungsbedürftig", erklärte Trübswasser. Lißl hielt indes fest, die Beamten hätten konsequent gehandelt. Die Demonstranten seien immer wieder aufgefordert worden, ihre Vermummung aufzuheben. Erst als die Demonstranten dem nicht nachkamen, sah man sich zum Einschreiten gezwungen, zumal gegen die Beamten auch bereits Pfefferspray eingesetzt worden sei. Die Demonstration war schließlich mit rund 20 Verletzten und fünf Festnahmen zu Ende gegangen. Die Festgenommenen waren am Samstag wieder auf freiem Fuß.

In Wien vermisste der Grüne Justizsprecher Albert Steinhauser das Einschreiten der Polizei am 1. Mai: Er schrieb am Samstag in einer Aussendung unter Berufung auf Augenzeugen von "über 100 Rechtsextremisten", die sich am Freitag "zu einem demonstrationsähnlichen Zug am Praterstern" getroffen hätten. Steinhauser ortete ein "mögliches Versagen der Behörden", das er "parlamentarisch überprüfen" will, wie er ankündigte.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Ludwig mit 92,63 Prozent als Wiener SP-Chef bestätigt

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
frisal (315 Kommentare)
am 04.05.2009 18:59

weil sie erkannt haben, dass sich als Kommunisten nichts werden können in Österreich und Deutschland. . . .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2009 18:13

wahrscheinlich gehts den Grünen eh nur darum, dass die Arrestantenwägen der Polizei nicht behindertengerecht sind...

aber im ernst, diese selbstbeweihräucherungs partei kann doch eh niemand ernst nehmen, ist ja bei den großen 3 schon schwer genug zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 04.05.2009 21:44

erfreulich, endlich ein posting mit Witz und Geist inmitten dieser Schlammschlacht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2009 20:21

sollten zuerst vor der eigenen türe kehren!
ich hoffe, dass sie nach den nächsten wahlen niemanden fehlen werden.
eine partei die ständig gegen das eigene volk auftritt, ist in oesterreich nicht notwendig.

tschüss...und ab!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2009 15:20

stimmt: övp, bzö und fpö sind die wahren arbeitnehmerInnenparteien, schliesslich traten sie schon seit jeher für die interessen jener, die sich der lohnarbeit hingeben müssen, hin (vorsicht ironie!).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2009 16:38

Etwas besseres als die Reichensteuer fällt ihnen nicht ein. Wäre ich reich, ich würde mein Geld ausser Land bringen. Ich würde mir denken: Bin doch nicht blöd, schufte und spare, und dann kommen die daher und wollen mich schröpfen.

Primitiv und kurzsichtig. Sie müssen sich ebenso wie die schwarzen für die Wirtschaft einsetzen. Dann kann es auch mit den Löhnen wieder nach oben gehen und Arbeitsplätze werden gesichert.

So gesehen sind die von dir genannten Parteien gar nicht einmal so unsozial. Unsozial ist es, wie die roten und Kommunisten, die Leute nicht zu fordern, sondern zum Müßiggang zu bewegen. Ist zwar etwas provokant, aber wie es sich die linken das vorstellen, kann es nicht gehen.

Leistung und Fleiß soll schon belohnt werden. Wo bleibt denn sonst ein Anreiz?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2009 14:28

Kommentar zu Gemüte führe beginne ich zu verstehen, wie linker Gewalt am besten Vorschub geleistet werden kann. Das funktioniert so gut, dass ich ohne vorherige Ambitionen nun mit diesen sympathisiere und am liebsten gegen die ganzen hanspeters österreichs auf die Straße gehen will. Kannst Du vielleicht hinter Deinen Nazi-Parolen hervorkommen, und argumentieren:

- welcher Dreck sei vor grüner Türe?
- wem sollten sie fehlen, sind sie doch stets präsent?
- was ist Deiner Meinung nach "das eigene Volk"? Dein Volk? Mein Volk würde keinen solchen Dreck ins Netz stellen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2009 14:51

... dann leidest du aber schon sehr unter Paranoia!!! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2009 15:40

..da bin ich wahrscheinlich schon übersensibilisiert - ihr habt recht: Nazi-Parolen sind das nicht. Ich habe wahrscheinlich auf Grund der bewundernswerten Aggression einen solchen in hanspeter vermutet. Denn die Grünen handeln (soweit mir bekannt ist) sehr stark gegen rechte Dummheit. Dass das eigene Volk am besten wächst, wenn es in Frieden mit seinen Mitmenschen lebt, ist den Rechten (derzeit) noch entgangen. Wenn nun jemand schreibt, die Grünen handeln gegen SEIN Volk (denn sie handeln nicht gegen mein Volk), muss es sich zumindest um rechte Dummheit handeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2009 16:09

sie sind einfach zu dumm, um lesen zu können!
ich habe nie von "meinem" volk gesprochen - also, wo lesen sie so etwas?!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 04.05.2009 15:05

VOn Naziparolen zu reden ist genauso unsinnig wie von Grünen, die gegen das Volk handeln!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2009 15:11

das diese partei oesterreich und seine bürger beschimpft(nimm dein flaggerl fürs gaggerl),ist ihnen offenbar entgangen!
wenn sie nicht wissen, wer/was das eigene volk ist, sollten sie vielleicht einmal in ruhe nachdenken!
diese partei war noch nie ernstlich präsent, um für oesterreicher etwas zu erreichen.
"ihrem" volk könnte auch etwas geschichte
gut tun!
wo allerdings "nazi-parolen" zu lesen sind,ist mit nicht klar.
wahrscheinlich ist der wunsch vater des gedanken!
so schaut's aus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2009 15:36

ach, kommen sie. genau wegen solchen sachen haben doch viele leute eine wut gegen ihre partei. da wird eine uralte minigeschichte bis zum geht nicht mehr wiederholt und aufgebauscht:

nicht "die grünen", sondern eine jugendorganisation der wiener grünen hat das mit dem flaggerl damals plakatiert - und es war nicht gegen "österreich und seine bürger" (zu denen ja wohl doch auch ihrer meinung noch die grünen gehören??) sondern gegen nationalismus gerichtet. ja, auf unappetitliche art und weise - was solls.

p.s.: ich hab auch noch nie grün gewählt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2009 16:08

auch wenns die jungen Grünen Wiens waren oder wie auch immer die sich bezeichnen. So ist das. Das muss halt die ganze Partei "die Grünen" mittragen oder mitverantworten. Aus basta.

Das gleiche gilt beispielsweise auch für einige Narren in der FPÖ. Die ziehen dann die ganze Partei, die an sich von haus aus eh schon mehr oder weniger umstritten ist, noch ganz hinab. Auch im Namen der Partei. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 13:09

Dieses Paintallspielchen von HC Strache war ja in seiner Jugendzeit. Das kann man ihm doch nicht ewig vorhalten.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 04.05.2009 15:02

Die Grünen (und ich bin , nur um dem Verdacht vorzubeugen alles andere als Grün-wähler) handeln gegen das Volk? Das ist schon eine sehr unsinnige These! Gut die Grünen bringen immerwieder Unsinnige themen aufs Tabeltt, die einem nur ein erstauntes Kopfschütteln entlocken, aber gegen das Volk? Wirklich nicht.
Es ist legal die Exekutive zu hinterfragen, genauso wie ees legal ist, zuwanderungspraktiken zu hinterfragen.
Also auch wenn man kein Grüner ist kann man schon dir Kirche im Dorf lassen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 12:16

du bist ein geblendeter "rechter". ist dir ein polizeistaat lieber als freie demokratie! du bist um 70 jahre zu spät geboren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 12:59

Stumpfsinn, übliche "Nazikeule-Reflexantwort" halt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2009 13:01

immer die gleichen dummen anschuldigungen werden auch durch oftmaliges wiederholen nicht wahrer!
wenn ihnen einmal etwas gescheites einfällt, melden sie sich wieder.
danke!!

lädt ...
melden
antworten
contra (1.272 Kommentare)
am 02.05.2009 20:08

solchen Tendenzen muss zeitgerecht entgegengesteuert werden - dass die Linzer Polizei soetwas nicht aufkommen lässt ist beruhigend.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen