Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Pizzeria Anarchia": Haus geräumt

Von nachrichten.at/apa, 28. Juli 2014, 21:07 Uhr
Bild 1 von 19
Bildergalerie Räumung der Pizzeria Anarchia
Bild: apa

WIEN. Die Räumung der "Pizzeria Anarchia", die in einem besetzten Haus in Wien-Leopoldstadt untergebracht ist, ist um 20 Uhr 30 zu Ende gegangen. 19 Personen hat die Polizei aus dem Gebäude gebracht.

Nach mehr als zehn Stunden ist am Montag die Räumung des besetzten Hauses "Pizzeria Anarchia" in Wien-Leopoldstadt beendet worden. 19 Personen mussten das Gebäude verlassen, es gab nach vorläufigen Angaben 31 Festnahmen. Die Polizei war mit einem personellen Großaufgebot - angeblich weit mehr als 1.000 Beamte - an Ort und Stelle und setzte unter anderem Räumpanzer und Wasserschläuche ein.

Die Vorbereitungen für die gerichtlich angeordnete Räumung des von den Aktivisten verbarrikadierten Hauses liefen bereits zeitig in der Früh an. Ab 5.00 Uhr errichtete die Polizei eine Platzsperre, der Einsatz der Polizisten - unter denen auch Sondereinheiten wie die WEGA waren - begann kurz vor 10.00 Uhr. Vor allem die anscheinend in tagelanger Arbeit angefertigten Barrikaden der Aktivisten, darunter verschweißte Stahltüren und Dutzende Kubikmeter Sperrmüll, stellten die Einsatzkräfte vor Probleme. Die Aktivisten hatten auch Sperrgitter der Polizei verwendet, das diese Stunden zuvor am Einsatzort deponiert hatte. Ein "logistischer Fehler", wie die Exekutive später eingestand. Die Polizei berichtete auch von Hindernissen im Haus. So sei zum Beispiel eine "lebensgefährliche Falle" errichtet worden, bei der ein Herd aus großer Höhe auf die Einsatzkräfte hätte fallen sollen.

Polizisten mit Eiern beworfen

Dementsprechend konnten die Beamten nur mühsam Schritt für Schritt in das Haus in der Mühlfeldgasse 12 eindringen. Die Aktivisten reagierten mit Gegenwehr: Sie bewarfen die Polizisten mit Eiern, Federn, Farbe und Buttersäure, wodurch auch der zum Einsatz gekommene Räumpanzer in (optische) Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch von aus dem Fenster urinierenden Besetzern wurde berichtet. Die Polizei antwortete mit Wasserschläuchen.

Am Nachmittag ging die Exekutive dann zunächst gegen jene Demonstranten vor, die sich trotz Platzverbots vor der "Pizzeria Anarchia" befunden hatten. Rund 30 Personen wurden dabei abgeführt. Zwölf wurden wegen Verwaltungsübertretungen festgenommen. Bis 18.30 Uhr war es schließlich gelungen, bis ins oberste der drei Stockwerke vorzudringen und die ersten Hausbewohner nach draußen zu begleiten. Danach wurde Wohnung für Wohnung geräumt. Die Aktion ging äußerst friedlich vor sich. Die 16 Personen, die nach 20 Uhr aus der Pizzeria geholt wurden, waren zuvor laut Behördensprecher Roman Hahslinger "von der Polizei unbemerkt" vom dritten Stock ins Erdgeschoß gelangt. Sie hatten sich angeblich abgeseilt.eseilt.

Mehr als 1.000 Einsatzkräfte für 19 Besetzer

Noch vor dem Beginn der eigentlichen Räumung hatte die Causa bereits gegen Mittag auch die Kommunalpolitik beschäftigt. Debattiert wurde vor allem die Frage, ob der hohe Personalaufwand angesichts der überschaubaren Anzahl an Aktivisten gerechtfertigt sei. Vor allem die FPÖ, aber auch die ÖVP, stellten sich hinter die Exekutive und verwiesen auf die Rechtsgültigkeit der angeordneten Räumung. Die Grünen übten indes massive Kritik am "überbordenden" Einsatz und zweifelten zudem an der Kompetenz von Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl.

Die Polizei selbst wollte die Mannstärke von kolportierten 1.700 Beamten nicht bestätigen. Sprecher Roman Hahslinger sprach im Laufe des Tages von "sicher nicht weniger als 1.000", wobei man die genaue Zahl nicht wisse, wie er später ergänzte." Die Anzahl der eingesetzten Polizeikräfte betrug im Aktionsbereich im Schnitt um die 400, zu Spitzenzeiten 500 Beamte", hieß es am Abend in einer Aussendung.

Seit zweieinhalb Jahren besetzt

Die "Pizzeria Anarchia" war zweieinhalb Jahre lang besetzt. Zuvor war den Besetzern von den Hauseigentümern selbst angeboten worden, in die Immobilie kostenfrei für sechs Monate einzuziehen. Vermutetes Ziel: Die vermeintlichen Störenfriede sollten die letzten Mieter des Hauses gewissermaßen hinausekeln, damit die Liegenschaft danach umgebaut und gewinnbringend verwertet werden könne. Die Neo-Bewohner solidarisierten sich jedoch mit den Stammmietern und blieben nach Ablauf der Halbjahresfrist.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

121  Kommentare
121  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 29.07.2014 11:28

hoffentlich findet sich wieder schnell was, zum randale machen!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.07.2014 11:31

nach Wels vieleicht ?

lädt ...
melden
antworten
Grufti (112 Kommentare)
am 29.07.2014 11:20

Nun wenn du ein reicher Mensch bist (Immobilienspekulant) dann hast du natürlich Rechte. Du darfst deine Mieter mit Punks vertreiben in dem du sie kostenlos drinnen wohnen lässt. Nun du hast auch das Recht mit ca 1700 Polizeibeamten wieder dein Haus von diesen Punks (ich glaube es waren 19 Punks) zu reinigen. Damit diesen Immobilienspekulanten dies auch nichts kostet bezahlt diese Schweinerei auch noch wer??? Natürlich das macht das Volk weil wir haben ja genug Geld. Das nenne ich Österreichische Rechtssprechung. Immer im Sinne des Volkes. Man sieht auch unser Kultur wird einfach nicht mehr erlaubt. Ich bin kein Punk aber sie gehören zu unserer Kultur. Bauen wir lieber eine Moschee des passt dann zu anderen Kulturen. traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2014 11:24

oder für ständige Ausländerhetze.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 29.07.2014 11:20

das 1700 Polizisten zum Einsatz kommen!

stinkt gewaltig, die Wiener Luft grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2014 11:28

und wollte/durfte keine Schwäche zeigen.

Es wurde leider zur politischen Angelegenheit, und jene, die vorher Öl ins Feuer gegossen haben, pudeln sich jetzt über die Kosten auf.

Meines Wissens nach wurden dafür keine Beamte eingestellt, und die Mehr-Ü-Stunden und sonstige Auslagen halten sich in Grenzen.

Nicht die Polizei sollte man anstänkern, sondern jene, die den Rechtsbruch auch noch schönreden und mit ihrem Gesudere auch andere zukünftige Rechtsbrecher unterstützen.

lädt ...
melden
antworten
Allokation (92 Kommentare)
am 29.07.2014 12:14

Kosten die soundso anfallen, da der Polizist meines Erachtens nicht auf Stundenbasis angestellt ist?

Ob die Polizisten jetzt in den Wachstuben sitzen, auf der Straße patrollieren oder ein Haus räumen, die Kosten fallen sowieso an ...

Also verstehe hierbei die Aufregung rund um die Kosten nicht wirklich ...

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.07.2014 09:59

weiter so !

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 29.07.2014 09:49

gegangen? die bude mit tränengas einnebeln oder einfach nur aushungern, alles hätte funktioniert. gut das es vorbei ist, schade das die räumung nicht schon früher war.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.07.2014 09:57

ganz Wien ?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.07.2014 09:43

Haien ohne es zu wissen! Die Gerichtsakte der "Altmieter" teilweise auch mit Schuldspruch der Immobilien Eigentümer sind abgehandelt und abgelegt, Strafen aus der Portokasse des "Hauseigentümers" bezahlt, zum Schluss blieben nur die Punker mit den befristeten Mietverträgen, die unter den 3 Jahren, ohne Verlängerung geblieben sind und da bekam der korrupte Eigentümer den Zuspruch des Gerichtes. Das Gericht sieht nicht die "Gesamtübersicht" des Falles, immer andere Richter urteilen nur über die gerade anfallenden "Klein Fall" der sich in der Puzzle Arbeit zu einem "Betrug" gegen die Mieterschutzbestimmungen, der in der "Klein Verdrängung" über die Jahre unbemerkt bleibt! Auch bei Strafprozessen haben die Richter nur die "Negativpapiere" des zu verurteilenden, nicht die vielen Freisprüche und bei der Verlesung der nur einen Seite des "Negativen" besteht auch ein Negativ Gefühl im Gerichtssaal für alle Anwesenden, welches ich mit einem "Zwischenruf" der vielen "Freisprüche" ändern musste!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 29.07.2014 10:04

jedoch Richterin und Staatsanwalt schauten sich gegenseitig an und gaben der Situation die Zustimmung trotz "Ordnungsruf", die Anschuldigung wurde dann genauer angeschaut, aus einer Stunde wurden 3 und eine weitere Zeugen Einvernahme mit Vertagung anberaumt, die vielen Freisprüche, also die fälschlichen Anzeigen die gemacht wurden in diesem "Ehestreit" bleiben unberücksichtigt, und es wird vergessen, dass man bei diesen vielen Prozessen auch auf der Anklagebank saß! Wer bezahlt diesen Schaden? So muss bei dieser "Hausbesetzung" das ganze "Haus Gericht Theaterstück" wie bei einer Überschlagsrechung angesehen werden und auch gefragt werden, wo sind die alten Mieter jetzt, wo sind sie untergekommen, wie viele Schritte wurden für diese angeblichen rechtliche Räumungsklage gesetzt? War nur die "Geldgier" der treibende Motor? Das "Räumungsgericht" hat diese Betrachtung des "Gesamtfalles" verabsäumt!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.07.2014 10:14

es war ein super einsatz von der Polizei !

lädt ...
melden
antworten
kyniker (652 Kommentare)
am 29.07.2014 07:52

"wobei man die genaue Zahl nicht wisse, wie er später ergänzte."

Also, Einsatzgrund, Einsatzumfang, Rechtfertigung der Mittel usw. .....alles aussen vor....sind Polizisten doch noch immer Staatsangestellte und werden von unseren Steuergeldern bezahlt.

Gut dass wir sie haben, keine Frage....aber sollte es uns nicht zu denken geben, wenn die Polizei an sich, nicht sagen kann, wieviele ihrer Beamte sie wo hin schickt?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass hier intern ein Schreiben geschickt wurde "wer leicht Zeit hat, soll doch vorbeikommen, wir würden uns freuen wenn 1000-1700 Beamte zusammenkommen würden".....hier muss es doch Befehle geben(?), warum wird dann nicht bekanntgegeben, wieviel Mann den Befehl hatten sich dort einzufinden.
Finde das etwas seltsam....entweder von der Informations- , oder der Personalpolitik der Polizei....

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.07.2014 09:26

die Polizei hat einen guten Job gemacht wo ist dein problem ?

hat es dir zuwenig tote gegeben weil die Polizei so sorgsam mit diesen besetztern umgegangen ist ?

stehst du auf FEUER FREI ?

lädt ...
melden
antworten
kyniker (652 Kommentare)
am 29.07.2014 09:36

Worum es mir geht hab ich geschrieben und steht überbei....was du nun damit anfängst ist deine Sache....
deine seltendämlichen Unterstellungen kannst du dir sonstwo hinkleben.....

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.07.2014 06:51

super einsatz unserer wohlgeschätzten Polizei !

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 29.07.2014 06:35

für verbrecherische Immo-Haie...

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 28.07.2014 22:30

Was passiert eigentlich mit dem einzig verbliebenen "rechtmäßigen" Mieter ? Wurde der auch mitgeräumt, geht ja gleich mit oder ?

lädt ...
melden
antworten
muehli96 (29 Kommentare)
am 28.07.2014 23:06

der war zu dem Zeitpunkt nicht anwesend!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2014 22:09

Er meinte: http://quotes.adwww.de/#349

lädt ...
melden
antworten
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 28.07.2014 22:06

und die echten Kriminellen, die in einem Dutzend Zinshäusern auf die Bewohner mit unlauteren Mitteln Terror ausüben, die Herren Avner Motaev und Nery Alaev werden nicht belangt!
Im Gegenteil, diese Miethaie bekommen absolut überzogene Unterstützung durch die Polizei!
Ein Skandal!

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 28.07.2014 22:08

weil sich ja die ÖVP immer freut, wenn sie der FPÖ einen kleinen Gefallen erweisen kann.
„Viel zu lange hat der linke Pöbel (...) hausen, die Gegend verdrecken und die Lebensqualität der Anrainer zerstören dürfen“, sagt der Leopoldstädter FPÖ-Obmann Wolfgang Seidl zur Räumung des Hausehttp://orf.at/stories/2239715/2239717/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2014 22:17

eine Frage musst du mir noch beantworten: Grün wird 2015 massiv verlieren...was tust du wenn in einzellnen Bundesländern rotblau ergibt?? Steiermark oder OÖ?

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 28.07.2014 22:19

http://de.wikipedia.org/wiki/Exodus_(Film)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2014 22:31

du schliesst dich dann der Re'sistance an? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 28.07.2014 22:36

Ich dachte die sind die neuen Robin Hoods der kleinen Leute? Und die setzen sich für SOLCHE Typen ein?

http://derstandard.at/1345165079254/Wenn-sich-der-Vermieter-als-Spekulant-entpuppt

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 28.07.2014 23:45

Glauben sie wirklich die Wähler dieser Partei lesen so etwas.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 29.07.2014 19:43

sie würden den geschriebenen Text nicht verstehen (leseschwäche nennt man sowas).

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 28.07.2014 22:03

Forum gleichen einer Nullnummer.
Mein lieber Freund und Zwetschgenröster ,
bei soviel Blödheit reicht es mir ! . zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 28.07.2014 21:53

und die Gerichte, die durch Spitzen Anwälte die ganze Wahrheit verdrehen, die Kontaktscheue Immobilienfirma, die ältere Mieter im Mieterschutz vertreiben, Punker ansetzen, die menschlicher agieren als der Staat, den älteren Mitbewohnern Hilfe angeboten haben, da hat sich nun der "Zauberlehrling" aber wirklich bewahrheitet. Dieser Fall und der Einsatz gehört vor einem Untersuchungsausschuss im Parlament gestellt und die Lobbyisten befragt, wer hier die Gesetzgeber schmiert, so einen kriegerischen Räumungsbefehl zu erteilen und das in Österreich im Gedenkjahr des ersten Weltkrieges ist mir total unverständlich!
Welches Gericht hat diesen Räumungsbefehl genehmigt?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 28.07.2014 22:00

100% Zustimmung.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 28.07.2014 22:50

kennt sich überall ganz genau aus - gestern war es die Musik, heute sind es die Gesetze, die Anwälte, die Gerichte, etc.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.07.2014 23:41

7 x Zustimmung ,daß ist ihr Höhepunkt Herr Gkm.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2014 21:46

so viel Blödsinn kann man gar nicht anstellen.

Jedenfalls hatten heute jede Menge Beschützer
ebenso wie die Weltverbesserer ihren Auftritt.
Bezahlt aus Steuergeldern.

Ein Gesetz, das den Ersatz der Kosten des Polizei- und Rettungseinsatzes bei Straftaten zwingend vorschreibt,
wäre wünschenswert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2014 21:48

Besser hätte man es nicht schreiben können! grinsen

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 28.07.2014 21:58

hat der Veranstalter des Akademikerballs eigentlich schon den Polizeieinsatz bezahlt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2014 22:02

bin i da Herold? Frag doch den Inder zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 28.07.2014 22:11

https://www.youtube.com/watch?v=qaVJlWj7U0A

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2014 22:19

https://www.youtube.com/watch?v=WhOIKZwsggk

In dem Sinn alles Gute und gute Nacht!
LG
Aslan

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.07.2014 23:44

da leidet ein kleiner Linker an schlimmen VerfolgungsZuständen .

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 28.07.2014 21:56

Die Rechnung ergeht doch sicher an die Hausbesitzer.

Hier ein anderes Beispiel:
Wenn der Hauseigentümer zum ärgsten Feind wird
http://kurier.at/chronik/oesterreich/wenn-der-hauseigentuemer-zum-aergsten-feind-wird/811.940

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 28.07.2014 22:33

Grüße an die Verursacher zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 28.07.2014 21:08

jetzt gibts sicher großes Lob vom Strache.

19 Besetzer abgeführt
http://orf.at/#/stories/2239716/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2014 21:10

äh nein ich tippe auf Pezi!

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 28.07.2014 21:13

Demokratie würde diese Steuergeldverschwendung einen Rücktritt nach sich ziehen.
Dass die ÖVP-Ministerin nebenbei die Polizisten zu Lachnummern aus Parteitaktik degradiert, müsste bei den Beamten auch angekommen sein.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 28.07.2014 21:16

Die ÖVP-Ministerin hat also entschieden, das 1.700 Polizisten aufmarschieren ......

Bist du ein lächerlicher SPÖ-K(r)ampfposter ???

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 28.07.2014 21:19

und liest das erst beim Frühstück in der Kronenzeitung.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 28.07.2014 22:14

.

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 28.07.2014 21:23

Im Gegensatz zu Ihnen bin ich nicht einer Partei verpflichtet.
Ich habe nun gelernt, dass nicht die Innenministerin für die Polizei zuständig ist und somit auch keine politische Verantwortung tragen kann.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und sehe weiteren zündenden Argumenten von Ihnen gespannt entgegen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen