Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pfarrer Friedl geht in Pension

Von nachrichten.at/apa, 21. Februar 2012, 12:15 Uhr
Pfarrer Josef Friedl
Pfarrer Josef Friedl Bild: apa

UNGENACH. Der durch seinen Einsatz für die kosovarische Familie Zogaj weit über Oberösterreich hinaus bekannt gewordene Ungenacher Pfarrer Josef Friedl geht auf eigenen Wunsch in Pension. Der 68-Jährige habe aus gesundheitlichen Gründen um Entpflichtung als Pfarrer in Ungenach und Pfarrmoderator von Zell am Pettenfirst gebeten und werde mit 15. März in den dauernden Ruhestand versetzt.

Friedl stammt aus Münzkirchen im Bezirk Schärding. Nach seiner Priesterweihe 1968 arbeitete er zunächst in Gallspach (Bezirk Grieskirchen) und in Steyr-Ennsleite als Kaplan sowie in Vöcklabruck als Religionslehrer. Dort baute er auch ein Jugendzentrum auf. 1984 absolvierte er in den USA eine Ausbildung zum Familientherapeuten. Seit 1977 war er Seelsorger in Ungenach im Bezirk Vöcklabruck, seit 1980 stand er der Gemeinde als Pfarrer vor. Zusätzlich betreute er seit etlichen Jahren als Pfarrmoderator die Pfarre Zell am Pettenfirst mit.

Schwere Verletzungen bei Radunfall

Doch im Herbst 2010 zog sich der Priester bei einem Radunfall schwere Verletzungen zu. Er musste sogar in künstlichem Tiefschlaf versetzt werden. An den Unfallhergang konnte er sich später noch erinnern: "Ich bin ohne Fremdeinwirkung gestürzt." Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus und einer mehrwöchigen Reha war er sehr optimistisch, was seine Zukunft betraf: "Ich werde wieder." Doch jetzt bat er doch aus Gesundheitsgründen um seine Entpflichtung.

Der engagierte Pfarrer, der sich immer wieder für Asylwerber einsetzte, wurde vor allem durch sein Engagement für die Familie Zogaj bekannt und musste sich deswegen auch so manche Anfeindung gefallen lassen. Vor kurzem erhielten die 20-jährige Arigona, ihr zwölfjähriger Bruder Albin und ihre 13-jährige Schwester Albona, die alle die Schule besuchen, vom Magistrat Linz ihre Visa mit Niederlassungsbewilligung. Mutter Nurije arbeitet als Reinigungskraft. Sie hat ihre Bewilligung bereits Ende vorigen Jahres erhalten. Die Visa gelten vorerst für ein Jahr, werden dann auf zwei Jahre verlängert und nach abermals zwei Jahren sind sie endgültig, sofern sich die Zogajs nichts zuschulden kommen lassen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 22.02.2012 08:59

welche der Religionen ist die Blutrünstigere? Die monotheistischen Religionen sind an sich schon Schwachsinn und wohl auch nicht "zufällig" alle in der Wüste entstanden, wo einem bei Hitze und gleichzeitigem Wassermangel so mancher Spuk erscheint. Da jede dieser Religionen für sich den Anspruch erhebt die EINZIG WAHRE RELIGION zu sein, waren/sind Kriege vorprogramiert, auch wenn sie alle scheinheilig von Liebe Deinen Nächsten faseln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 21:57

„Der Spiegel sagt die Wahrheit mit Gewalt,
es sagt's der Geist, des Körpers fahle Blässen,
die Knochen, die einst Mark und Kraft besessen:
Du kannst nicht heucheln, Freund, nun bist du alt.“
(Francesco Petrarca)

lädt ...
melden
antworten
wilderer (3.053 Kommentare)
am 21.02.2012 23:37

Da gibts Leut mit Bildung!Trefflicher ist es kaum zu formulieren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 21:06

sondern ein unruhestifter in seiner eigenen herde?
angeblich soll`s stimmen?

der rest ist doch nur ideologie ...
auf "(mit)menschlich" aufbereitet ... wird ortsnah getuschelt ...

mediale missionierer sind das allergrößte übel überhaupt ...
wird selbst in afrika, südamerika und auch sonstwo vermutet ... angeblich ㋛

wir persönlich haben auch schon vielen menschen tatkräftig geholfen ...
aber das ist kein öffentliches, sondern ein zwischenmenschliches thema ...
wird angenommen?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 20:40

und schon wieder musste ein thread (artikel - visa ausgestellt: arigona zogaj darf dauerhaft in österreich bleiben) geschlossen werden.
das braune pack ist nicht auszuhalten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 20:03

http://www.youtube.com/watch?v=xaI3CFhORss&feature=results_video&playnext=1&list=PLDF572115007AC838

guat, das heid foasching is ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 19:27

kann mir nicht helfen,man hört nur gier gegenüber armeren menschen, in der hoffnung nicht selber etwas hergeben zu müssen.ward ihr schon einmal in einem land in europa wo die leute von der hand in den mund leben. warum solchen haß gegenüber herrn friedl? das es uns in österreich gut geht ist gut, wie lange noch? hätten wir nur viele solche "leute" wie friedl, die für das volk sind. feig war friedl nie,nur weil ein guter pfarrer gegen das zölibat ist und sich nicht hinausschmeisen hat lassen! wieviele von euch würden dazu stehen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.02.2012 18:57

tua net sooo scheinheilig ..
der vater zogaj ist ILLEGAL in Österreich eingereist und wurde MEHRMALS durch das gesetz dafür aufmerksam gemacht das land zu verlassen ...
TROTZDEM hat er seine ganze familie nach Österreich EINGESCHLEUST ,das war GESETZESWIDRIG und ist strafbar !!!
und die junge zogaj drohte dem ganzen staat österreich mit selbstmord ...
und du findest die aktionen gerecht ???
und wahrscheinlich verteidigst du auch noch die einschleuser und schlepper ...!

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 22.02.2012 19:12

hat rechtmässige und gültige visa und ein dauerndes bleiberecht in österreich.das hast auch du nicht verhinderbn können. warst du in den letzten wochen im winterschlaf, weil du das nicht mitgekriegt hast ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2012 02:03

Zogaj für seine Kinder auf sich genommen hat, pepone! Ein Grenzübertritt von freien Bürgern ist weder gesetzeswidrig noch strafbar. Jedenfalls steht davon nichts im StGB.
Und wer hat schon das Recht jemanden anderen zu sagen dass er das Land verlassen soll?
Seine Familie nach Österreich zu bringen wird schon mit einschleisen und Schlepperei verglichen? Gratuliere, das war ein riesenvogel den sie da abgeschossen haben.
Das nächste mal wenn sie Urlaub mit Familie im Ausland machen, denken sie dran dass sie ein Menschenhändler sind.

lädt ...
melden
antworten
gerne_linzer (301 Kommentare)
am 21.02.2012 16:35

Sein Eintreten für die Ärmsten und sein offener Umgang mit dem Zöllibat machen den Herrn Pfarrer Friedl zu einem echten Vorbild - uch für MEnschen, die nicht seinem Glauben anhängen..
Hoffentlich hinterlässt er Spuren in der Diözese, die ja Tag für Tag weiter nach rechts-außen rückt.

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 21.02.2012 15:18

wird sich auch bei Friedl die Lebensgefährtin freuen. Ein Beziehungsouting in der scheinheiligen, verlogenen Welt der Katholen verdient Respekt. Wenn man das Märchebuch der Märchenbücher gelesen hat und sich die blutrünstige Geschichte der Päpste ansieht, dann wundert man sich immer wieder dass es diesen Verein noch immer gibt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.02.2012 14:37

ich kann beim Pfarrer nicht die courage erkennen die eigentlich notwendig gewesen wäre und der jenigen personen die wahrheit zu sagen die ich eigentlich von einem pfarrer erwarten darf nämlich dass die jenigen involvierten gegen die staatsraison handeln und kein recht auf ihre gewaltätige aktion haben ...
wie kann ein pfarrer menschen unterstützen die ILLEGALES tun und mit selbstmord androhungen gesetzesbrechung erzwingen ?
steht es so in der bibel ?

courage wäre für mich gewesen diese menschen mit unterstützung nach hause zu begleiten und ihnen die möglichkeit zum aufbau ihres leben geben...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 21.02.2012 14:47

Bei deren Aktion ist sicherlich einiges aus dem Ruder gelaufen, da geb ich dir absolut recht. Gehen tuts bei dem Dilemma immer um das Leid der einzelnen und wenn die Leut (jetzt mal abgesehen von Zogaj) schon mehrere Jahre bei uns sind, in deren Heimat die Lebensgrundlage fehlt und oder ihnen sogar nach dem Leben getrachtet wir, ist das für mich ein absoluter Grund für ein Aufenthaltsrecht. Wenn dann die Leute bei uns arbeiten und Steuern zahlen, so wie wir, sich vielleicht noch gut integrieren, dann ist das legitim. Wenn sich jetzt ein Mensch dafür einsetzt und Leuten in Krisensituationen hilft, ist dies für mich alles andere als verwerflich. Für mich hat dieser Mensch Courage und wären viele Menschen so, hätten wir ein weitaus friedvolleres Zusammenleben.

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 21.02.2012 15:14

wenn unfähige Beamte und Politiker jahrelang schlafen dann sollen das nicht Kinder ausbaden müssen die hier aufgewachsen sind. Asylverfahren DÜRFEN nicht länger als 1 Jahr dauern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2012 18:29

FYI: Falsche Anschuldigungen sind ein Straftatbestand, und Arigona wurde nie wegen irgendetwas verurteilt, ja nicht mal angeklagt, und Erpressung wäre an sich ein Offizialdelikt den die Staatsanwaltschaft beim bekanntwerden verfolgen muss.

lädt ...
melden
antworten
sting (7.357 Kommentare)
am 21.02.2012 18:38

geschrieben, sondern von "erwzingen". Wenn du hier auf Jurist spielst, solltest du schon den Unterschied kennen.

Es sind zumindest illegale Einreisen/Aufenthalte und auch andere fragwürdige Aktionen passiert, um die rechtmäßige Abschiebung zu verhindern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.02.2012 02:10

Klar! Nachdem die Gesetze von Fekter entsprechend angepaßt wurden, war alles was sie tat gesetzeskonform. Hätte sie Diebstahl legalisiert, könnte sie jetzt mehr Geld haben.

Ich spiele nicht Jurist, sonst würde ich nicht sagen dass man Abmahnanwälte ausweiden sollte.
Erzwingung heißt übrigens Nötigung...
Das ändert nichts an der Tatsache dass Pepone da eine Straftat unterstellt für die Arigona nie verurteilt wurde, und dass es eine Straftat ist.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 22.02.2012 19:15

und der LH pühringer gemacht. sie haben den pfarrer friedl eingespannt wegen einer lösung und nachher hat keiner mehr etwas gewusst davon. das hat pf friedl selbst erzählt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen