Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pegida droht Demonstrationsverbot

Von nachrichten.at/apa, 09. Dezember 2015, 17:01 Uhr
Pegida rally in Dresden
Pegida in Dresden Bild: ARNO BURGI (APA/EPA/ARNO BURGI)

DRESDEN. Wegen der Hetzreden belgischer Rechtsextremisten droht dem fremden- und islamfeindlichen Pegida-Bündnis ein Verbot seiner Demonstrationen in Dresden.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert lasse mögliche rechtliche Auswirkungen prüfen, sagte Stadtsprecher Kai Schulz am Mittwoch. "Inhalt dieser Prüfung ist die Frage, ob die Ermittlungen der Polizei zu den Reden bei der Pegida-Demonstration wegen Volksverhetzung möglicherweise Auswirkungen auf die versammlungsrechtliche Einschätzung der Stadt haben", sagte er. Wann und mit welchem Ergebnis die Prüfung abgeschlossen sein werde, könne noch nicht gesagt werden.

Die Polizei ermittelt seit Montagabend wegen Volksverhetzung, nachdem Anke Van Dermeersch und Filip Dewinter von der rechtsextremen Partei Vlaams Belang vor mehreren tausend Pegida-Anhängern gegen den Islam gehetzt hatten. Die Reden der beiden werden laut Polizei noch ausgewertet. Ob darin strafbare Handlungen zu sehen seien, müsse die Staatsanwaltschaft entscheiden.

Die "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" wollen am kommenden Montag wieder auf dem Theaterplatz vor der Semperoper demonstrieren. Am Montag vor Weihnachten will das fremdenfeindliche Bündnis dort auch ein Adventslieder-Singen veranstalten.

Der Platz wird an diesem Tag aber auch von "Herz statt Hetze" beansprucht. Der Organisationskreis für Proteste gegen Hass und für Weltoffenheit hat dort ebenfalls eine Kundgebung mit 10.000 Teilnehmern angemeldet. Die Organisatoren hatten Polizei und Stadt aufgefordert, "endlich strafbare Hetzreden und Gewalt der Pegida-Anhänger wirksam zu unterbinden".

Pegida-Chef Lutz Bachmann, der wegen Volksverhetzung angeklagt ist, hatte am vergangenen Montag angekündigt, die Entscheidung der Stadt in jedem Fall zu akzeptieren und gegen eine mögliche Zuweisung eines Ausweichortes nicht juristisch vorgehen zu wollen. Nach Angaben der Stadt ist mit der Entscheidung nicht vor Ende der Woche zu rechnen.

Dresdens Versammlungsbehörde war bereits heftig kritisiert worden, weil sie am 9. November, dem Jahrestag der Pogromnacht von 1938, die Pegida-Anhänger auf den Theaterplatz gelassen hatte, den schon die Nazis für Kundgebungen genutzt hatten. Hilbert berief sich auf das Versammlungsrecht, das ihm keine Handhabe böte, und lehnte ein Verbot oder die Verlegung ab.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Ludwig mit 92,63 Prozent als Wiener SP-Chef bestätigt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mitreden (28.669 Kommentare)
am 10.12.2015 10:18

Schon wieder ein kniefall von den gutis vor berechtigten Sorgen....

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.073 Kommentare)
am 09.12.2015 20:23

Echt traurig, wenn islamistische Hetzredner in Deutschland offen über Köpfe-abschneiden, ... vor Publikum schreien, dann passiert nichts ....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.12.2015 23:07

echt wahr?

Oder doch nur eine Propagandalüge?

lädt ...
melden
uncrowd (273 Kommentare)
am 09.12.2015 23:44

Wohl letzteres. Das feige pack zeigt ja gerade im nsu prozess durch die visage von zschäpe ihr wahres gesicht. Nix gehört, nix gesehen, nix gewesen. Aber die ersten die die rechtsstaatlichkeit in frage stellen. Rechtes xindel.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.12.2015 07:27

uncrowd

und zu FEIG ist diese Schnäpfe auch noch um selber vorzulesen !
oder ist sie zu dumm dazu ?

ich hoffe sie bekommt was sie verdient ..ewigen Urlaub !

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.12.2015 17:11

Passt, dann sollen sie aber gleich in einem Aufwaschen LINKE Demostationen gegen TTIP auch verbieten. Auch dort sind ja Galgen für Deutsche Politiker aufgetaucht, aber anscheinend wenn diese von LINKS kommen ist das egal....

lädt ...
melden
KubaLibre (3.109 Kommentare)
am 09.12.2015 17:30

als vorauseilender Gehorsam für LINKE Genossen gleich der Link dazu ...
https://twitter.com/danielmack/status/653830682888794112

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 09.12.2015 18:24

@cuba libre
Cuba und der Sozialismus sind am Ende. Da Deutschland insgesamt Links mit seinen Parteien ist bis auf AfD NPD. fällt natürlich eine Verteidigung der abendländischen Werte durch Pegida auf.
Verbote von Parteien oder ähnlichen Strukturen bringen nur das Gegenteil zu Tage, sie wachsen im Untergrund. Das war schon öfter der Fall daher lehne ich solche parteipolitisch motivierten Entscheidungen generell ab.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen