Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreichische Tierschützer in Bayern mit illegalen Tieren erwischt

Von nachrichten.at/apa, 23. September 2012, 11:58 Uhr

PASSAU. Drei österreichische Tierschutzaktivisten sind in der Nacht auf Sonntag in Bayern von der Polizei bei einem illegalen Tiertransport erwischt worden.

Die drei Personen im Alter von 22, 42 und 45 Jahren hatten elf Hunde aus Slowenien mit dabei, denen sie laut eigenen Angaben ein "neues Zuhause" vermitteln wollten. Die Tiere wurden sichergestellt und in ein Heim gebracht. Die Österreicher wurden angezeigt, berichtete die Polizei Passau in einer Presseaussendung am Sonntag.

Gegen 19.45 Uhr wurde eine Zivilstreife auf dem Parkplatz eines Wertstoffhofes auf mehrere Pkw aufmerksam. Sie kontrollierten routinemäßig die Insassen der dort abgestellten Autos, darunter auch die Aktivisten. Dabei stellte sich heraus, dass die Hunde gerade die Besitzer hätten wechseln sollen. Ein von der Polizei herbeigerufener Tierarzt veranlasste schließlich die Sicherstellung der nicht geimpften Vierbeiner.

Das Trio wurde nach dem deutschen Tierseuchengesetz angezeigt. Es durfte erst nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wieder die Heimreise nach Österreich antreten.

 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand spektakulären Unfall leicht verletzt

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 08.10.2012 11:02

sind nicht immer Menschenschützer
(ungeimpfte und nicht untersuchte Tiere vekaufen?).

lädt ...
melden
keit1804 (8 Kommentare)
am 08.10.2012 12:49

MUSS man vor der Menschheit schützen. Denn die können sich nicht wehren. Die Menschheit richtet sich ja selbst zu Grunde. Aber das ist ein anderes Thema.

zu (ungeimpfte und nicht untersuchte Tiere verkaufen?):
Hast du überhaupt alle Beiträge gelesen? Hast du dich wo anders zu diesem Fall informiert? Deinem Beitrag nach wohl nicht! Wo steht da "untersucht" und "verkauft"? Und genau so kommen falsche Aussagen und Informationen zustande, die viele glauben ohne nach zu denken!

lädt ...
melden
keit1804 (8 Kommentare)
am 08.10.2012 10:50

wegen dir muss doch noch was dazu sagen:
Aus dir werde ich nicht schlau, einmal Verständnis für uns und unsere Tätigkeit, dann wieder das Gegenteil! Was jetzt? Ist mir aber mittlerweile auch egal. Ich werde weiter machen, im Sinne der Tiere!
Bzgl. Übergabeort und Müll: bei dir klingt das so, als ob die Hunde Müll sind und deshalb wird dieser Ort ausgewählt. Sagte ich schon, das ich aus dir nicht schlau werde? Ich rate jetzt einfach mal: du beschäftigst dich mit Esoterik usw...? Nur damit kann man die Welt nicht retten! Und die Hunde in den Tötungsstationen schon gar nicht! Es sind die Menschen, die das Leid verursachen. Aber zum Glück gibt es noch welche, die das verhindern bzw. lindern wollen und auch tun! Doch leider werden einem von der EU zu viele Berge (keine Steine mehr) in den Weg gestellt. Aber sieht man erst, wenn man sich intensiver mit dem Thema Tierschutz beschäftigt. Was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.10.2012 17:40

Ich versuche deine 2 Postings ein wenig in mir zu Ordnen und darauf mit weniger als 1001 Zeichen einzugehen.

"die Hunde kommen oder sind schon (so genau weiß ich das jetzt nicht) an ihren vorhergesehen Endstellen/Pflegeplätze."
Nachdem Keit1804 nett diskutiert hat und Wissen vorgespiegelt hat ohne jemals ihre/seine Rolle zu dieser Sache anzuschneiden nun “dein” Kommentar wie oben zitiert.
"völlige Irritation" kann meinen Sachverstand am besten Beschreiben!

Tieren helfen ist eine Sache, geltende Gesetze dabei einzuhalten und Falschberichte von Medien überzeugend zu korrigieren eine ganz andere! Weder die Kunst, Tieren zu helfen noch die Kunst mit Medien und "Freilauffrauen" richtig umzugehen möchte ich dir und Keit1804 unterstellen!
Sofern ihr beide tatsächlich mit dieser "Verschiebung von Tieren"zu tun habt, seid ihr beide meiner derzeitigen Meinung nach ein typisches Beispiel dafür, wie man es nicht machen darf und soll! - das schädigt dem guten Gedanken und noch mehr dem guten Zweck!
Schuld sind wie so oft die Rechtsstaaten, vertreten in unterster Instanz durch die Polizei.

Übergabeort: Wertstoffhof!!
Noch Sarkastischer gehts nun wirklich nicht mehr! Wertstoffhof ist für mich nichts anderes als ein Müllplatz!
..................-MÜLLPLATZ-
Müll der EU darf(sollte) nicht ausserhalb gehandelt werden und daher wird mit besonderem Argusauge wohl sicher der Parkplatz eines Wertstoffhofes “Beliebäugelt".

....und wieviele Hunde im Ausland von Tötungsstationen ins "volle Leben" zurückgeholt oder wieviele Hunde in südlichen oder östlichen EU-Ländern oder nichtEU-Ländern kastriert oder sterilisiert werden könnten mit jenem Geld, welches hier an “Sicherheitsleistung”, “Aufenthaltskosten in Deutschen Tierheimen” und “juristischem Nachspiel” gezahlt wurden, werden oder entstehen, mag ich mir gar nicht erst ausdenken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.10.2012 15:24

und die Hunde kommen oder sind schon (so genau weiß ich das jetzt nicht) an ihren vorhergesehen Endstellen/Pflegeplätze.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.10.2012 15:22

hat das schon sehr gut beschrieben. ich schweige weil ich meine Zeit lieber in meinen Verein stecke und den Tieren helfe oder mich um meine Tiere kümmere anstatt hier zu diskutieren. Fackt ist die Infos sind richtig an die Behörden weitergegangen und die Presse hats falsch geschrieben, hauptsache die Polizei steht gut da, der Freund und Helfer. Das ich nicht lache.

Lest euch mal mehrere Inserate darüber durch, einmal sinds 11 Welpen, dann wieder erwachsene Hunde, einmal gibt es einen Eu-Pass, dann wieder nicht...ich hab sicher schon 5 verschiedene Berichte darüber gelesen und fast keines ist gleich beschrieben.

Und das es genau der Übergabeort ist? Ja warum nicht? Irgendwo muss man es sich doch ausmachen, und wenn man als Österreicher schon eine Zeit fährt will man nicht auch noch nach der Grenze lange weiter fahren, da gibts dann ja eh wieder eine erneute Fahrkette. Und dieser besagte Übergabeort ist halt nicht weit weg von der Grenze.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.09.2012 16:50

da ist leider etwas falsch bei dir angekommen oder ich hatte mich falsch ausgedrückt.

Tierleid hast sicher nicht nur du gesehen und "machen" tun auch andere!

Menschen quälen und foltern nicht nur Tiere. Auch Menschen. Auch die Natur.

Ich sehe nicht ein, warum ich desswegen alle Menschen pauschalieren und "nicht mögen" sollte!

Da sind einige Leute unterwegs, die Tiere lieben, retten, beschützen und pflegen wollen und es auch tun.
Und wem bitte möchtest du die geretteten Tiere vermitteln, wenn nicht an Menschen!- die du ja nicht magst??

Leider ist nach wie vor ungeklärt, ob und wie du in diese Sache involviert bist!

Da du mit mir nicht mehr redest, stelle ich mit ungutem Gefühl fest, dass hier gute Absichten im Spiel waren und uneigennützig elf(oder mehr!) Hunde gerettet werden sollten, dabei jedoch einige formaljuristische Gepflogenheiten unterlassen wurden!

Wie geht es den Hunden?
Was geschieht mit diesen Hunden nun?
Das würde ich schon noch gerne erfahren, von wem auch immer!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.09.2012 16:57

Noch ist nicht klar wie weit du in diese Sache involviert bist. samsuni schweigt.

Folgende Gedanken lassen sich anstellen:
Diese 11 Hunde waren "geimpft und gechipt", sollten aus welchen Gründen auch immer ein neues Zuhause finden und sollten gegen eine nicht kostendeckende Gebühr an Hundefreunde weitergegeben werden!
Eine tierärztliche Untersuchung hatte stattgefunden, eine "Tiergesundheitsbescheinigung" begleitete diesen Transport nicht aufgrund langwierigen(eventuell auch unnötigen) Aufwandes.

Verstehe ich das so richtig?

Warum werden solche Handlungen von anscheinenden "Gutmenschen" "auf dem Parkplatz eines Wertstoffhofes" vollzogen?- Das hat einen unguten Beigeschmack!-

und dann ausgerechnet im vom Gesetzeswahnsinn furzenden Deutschland?

Ein klärendes, ehrliches Statement an dieser Stelle würde zwar nicht die Welt bewegen aber zumindenst "mich" von euren vermutlich guten Absichten überzeugen können!
Sowas lässt sich auch ganz ohne Outing vollziehen!

lädt ...
melden
keit1804 (8 Kommentare)
am 27.09.2012 17:39

sind schon ganz richtig...
Übergabeplätze werden deshalb etwas abseits gewählt, damit man nicht jedem erklären muss, was man tut. Und nicht weil man sich verstecken will/muss. Viele glauben, man handelt mit Welpen und rufen gleich die Polizei (auch wenn man nur innerhalb Österreich Tiere transportiert). Und dann kann man denen auch wieder erklären, was man tut. Und das kostet alles viel Zeit, die man besser nutzen kann. Man will ja die Zeit und den Stress für die Tiere möglichst gering halten. Auch werden die Tiere nicht viele Stunden durchgehend transportiert, sondern immer in Etappen. Und eben an diesen Plätzen an weitere Fahrer o. Endstellen übergeben. Soweit geklärt?
PS: Je mehr man im Tierschutz tätig ist, um so weniger mag man die Menschen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.09.2012 18:04

"Ein klärendes, ehrliches Statement an dieser Stelle würde zwar nicht die Welt bewegen aber zumindenst "mich" von euren vermutlich guten Absichten überzeugen können!"

Derzeit ist solches nicht .......!

lädt ...
melden
keit1804 (8 Kommentare)
am 28.09.2012 09:12

Ich steh zu meiner Aussage. Ich habe schon zu viel Tierleid gesehen, die mich zu dieser Meinung bringen. Und damit meine ich nicht die schrecklichen Bilder im Internet! Wenn man selber gesehen hat, wie die Menschen die Tieren quälen, foltern, behandeln, usw... kann man nur zu dieser Meinung kommen. Den meisten ist das egal, sie lesen nur etwas in der Presse (wie dieser Fall) und schon sind alle Tierschützer 'Verbrecher'. Aber man lernt das zu ignorieren und weiter zu machen. Im Sinne der Tiere.
Ansonsten ist schon alles erklärt, es wird dazu keine weiteren Posts von mir geben. Akzeptiert das was wir machen, wir lassen euch ja auch in Ruhe.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.09.2012 20:04

euren Aussagen oder Meinungen folgend waren diese Hunde "geimpft und gechipt", haben einen gültigen "Impfpass" und sind "NICHT aus Slowenien"!-
zudem ist es "kein Handel" und auch "kein Verkauf"!-
und dann meinst du(keit1804): "Mehr gibts nicht mehr zu sagen."

Stimmen diese Punkte denn?
"elf Hunde...........", "Tiere sichergestellt", "Heim gebracht", "Österreicher angezeigt", "Sicherstellung".

Natürlich kenne ich die Wahrheit nicht, wäre dem so, würde ich nicht Nachfragen!

Warum wurden die elf Hunde sichergestellt, in ein Heim gebracht, die Österreicher angezeigt und erfolgte eine Sicherstellung der Tiere?

Wären diese Hunde "Kostenlos" vergeben worden oder wurde/war für diese Tiere eine "Schutzgebühr" verlangt/vorgesehen?

Wie soll ich mir ein Bild machen können wenn es von "Eurer" Seite aus nichts mehr zu sagen gibt?

lädt ...
melden
keit1804 (8 Kommentare)
am 27.09.2012 09:57

ohne direkt auf den Fall einzugehen:
Seriöse Tierschutzorg./vereine verlangen ein Schutzgebühr für die Vermittlung der Tiere. Diese deckt nur einen Teil der Gesamtkosten ab (Unterbringung, Futter, Impfung, Kastration, Transport, etc). Dann gibt es noch das Tiertransportgesetz welches auch für Privatpersonen gilt. Jedes Tier das in ein EU Land transportiert wird, braucht eine tierärztliche Untersuchung und einen Eintrag in der s.g. Traces Liste. Diese Liste 'ersparen' sich viele, da es einen großen bürokr. Aufwand bedeutet und den Transport erschwert. Es gibt aber auch schon div. Gerichtsurteile, wonach man diese Liste nicht benötigt, wenn es um keinen Verkauf/Handel der Tiere geht. Diese Urteile werden aber von manchen ATA nicht anerkannt bzw. gilt die Schutzgebühr als Verkauf und dann ist so ein Transport für ihn 'illegal'. Fazit: Wenn es dem ATA nicht passt, lässt er dir die volle Härte des Gesetzes spüren! Da sind die Tiere dann auch nur Ware!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2012 23:31

Die Hunde waren also geimpft und auch gechipt und es war alles in Ordnung?
Ich bin so frei und glaube dies nicht, denn dann, wenn alles in Ordnung war, hätte keine Handhabe der Beschlagnahme vorgelegen.

Und bitte, wer sich ein wenig mit dem sogn. Tierschutz beschäftigt, der weiß schon lange, dass das Wort Tierschützer mit Vorsicht zu genießen ist.

Die Wenigen, welche wirklichen Tierschutz betreiben, von denen hört und sieht man nichts.
Von denen gibt es aber auch keine Massentransporte oder illegale Handlungen.
Die haben allerdings auch nicht die hohen Umschlagszahlen wie die Hundehändler, welche unter dem Deckmäntelchen Tierschutz ihren TierschMutz betreiben.

lädt ...
melden
fuertiere (254 Kommentare)
am 25.09.2012 08:03

Nur wer ein Tier aus dem Tierschutz zu sich holt, anstatt das Geschäft mit der "Ware Tier" durch Nachfrage weiter zu fördern, hilft Tierelend auf lange Sicht zu verringern. Wer ein Tier aus einem Tierheim holt, gibt ihm eine neue Chance auf Glück. Ein Tier aus dem Tierheim kann mehrere Vorteile haben. Vor allem gibt man so Tieren ein Zuhause, die sonst vielleicht lange in einem Heim leben müssten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2012 23:15

Na, dem ersten Satz kann ich überhaupt nicht zustimmen. Denn gerade unter dem Deckmantel Tierschutz blüht doch der Hundehandel, wird die Ware Tier vermerktet.
Und zwar oft mitleidslos, illegal und nur des Geldes wegen.
Tierschutz und Tierheim, sind zu oft ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wobei man aber auch heute schon Tierheime hat, welche leicht verkäufliche Ware (Welpen, kleine Hunde etc.) in Auftrag geben und ordern.

Tierschutz ohne Beigeschmack ist eine Seltenheit geworden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2012 17:34

daß solche Importhunde in der Regel gut durchdachten Kriterien unterliegen?
Nicht zu Groß, Jung, Gesund anmutend oder genau das Gegenteil(Todkrank), usw.?
Hunderln halt, die man leicht auf`n Weg bekommt, finanzielle Vorteile erschaffen und aus Verbrechern "Gutmenschen" machen sollen?

lädt ...
melden
keit1804 (8 Kommentare)
am 25.09.2012 08:48

sollte man die Klappe halten! Aber der Presse glaubt man ja alles, die müssen das ja wissen, oder? Vorher informieren, eine Meinung bilden und dann kann man darüber reden. Aber das haben die Menschen scheinbar verlernt, echt traurig.
Alles Gute den Hunden und den Menschen, die ihnen helfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2012 20:09

Weißt du mehr über die Angelegenheit?
Insiderinformationen vieleicht?
Klär mich doch bitte auf!

"elf Hunde aus Slowenien", "Tiere sichergestellt", "Heim gebracht", "Österreicher angezeigt", "Sicherstellung", "nicht geimpften Vierbeiner".
Alles erlogen?

Was ist die Wahrheit?

lädt ...
melden
keit1804 (8 Kommentare)
am 26.09.2012 10:27

so viel kann ich sagen. Ich bin selbst im Tierschutz tätig (ehrenamtlich, opfere viel Zeit und Geld) und weiß, dass es "schwarze Schafe" gibt, leider. In diesem Fall geht es wirklich um die Tiere, kein Handel, kein Verkauf, alle sind geimpft, gechipt und haben einen gültigen Impfpass. Und sind NICHT aus Slowenien. Die Presse schreibt hier mal wieder NICHT die Wahrheit!
Mehr gibts nicht mehr zu sagen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2012 23:21

Also, Deinen letzten Satz:

"Alles Gute den Hunden und den Menschen, die ihnen helfen."

Denke ich mal, unterschreibt auch hier jeder. Nur das vorherstehende zeugt von Naivität, wenig wissen über das was im sogn. Tierschutz abläuft oder von Mittäter, der es gern beschönigen würde.

Was bist Du nun?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2012 23:18

Da hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen.

In Hauptsache wird leicht verwertbare Ware geholt, denn es geht sehr sehr vielen nur ums Geschäft und nicht um das Wohl der Tiere.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2012 15:40

waren geimpft und gechipt etc.. das die Presse immer alles falsch schreiben muss ist eine Frechheit. Alein schon Slowenien und Slowakei, die hören wirklich ganz genau hin. Anstatt die Hunde in ein schönes neues Leben zu verhelfen auf Pflegestellen und auf Endplätze müssen sie jetzt wieder hinter Gittern sitzen. Aber zum Glück nicht mehr lange, da sie bald wieder weiter dürfen. Gab ja auch keinen Grund. Schlimm das dann solche Leute die helfen von Leuten die gar nichts wissen verurteilt werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2012 15:38

waren geimpft und gechipt etc.. das die Presse immer alles falsch schreiben muss ist eine Frechheit. Alein schon Slowenien und Slowakei, die hören wirklich ganz genau hin. Anstatt die Hunde in ein schönes neues Leben zu verhelfen auf Pflegestellen und auf Endplätze müssen sie jetzt wieder hinter Gittern sitzen. Aber zum Glück nicht mehr lange, da sie bald wieder weiter dürfen. Gab ja auch keinen Grund. Schlimm, dass dan solche Menschen verurteilt werden obwohls nur die halbe Wahrheit ist

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.09.2012 15:36

waren geimpft und gechipt etc.. das die Presse immer alles falsch schreiben muss ist eine Frechheit. Allein schon Slowenien die hören wirklich ganz genau hin, die Tiere sind aus der Slowakei. Anstatt die Hunde in ein schönes neues Leben zu verhelfen auf Pflegestellen und auf Endplätze müssen sie jetzt wieder hinter Gittern sitzen. Aber zum Glück nicht mehr lange, da sie bald wieder weiter dürfen. Gab ja auch keinen trifftigen Grund.
Schlimm das dann solche Leute verurteilt werden...

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.09.2012 17:11

wird die sache auch nicht seriöser. schöne "tierschützer"....

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 23.09.2012 17:20

...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2012 13:49

was sonst?!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2012 13:50

...

lädt ...
melden
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 23.09.2012 13:44

machen mit ihren kriminellen Handlungen den Begriff "Tierschützer" zum Schimpfwort

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.09.2012 12:46

tierschützerisch aus ... eher dumm bzw. kleinkriminell!

lädt ...
melden
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 23.09.2012 12:16

vordergrund oder das der tierschutzaktivisten, kommt wohl drauf an, für was das geld verwendet worden wäre, und ob die hunderl einen guten platz gekriegt hätten, aber irgendetwas muss faul(geimpft waren sie auch nicht) an der sache gewesen sein, denn sonst hätten die tsa den tiertransport gemeldet !! grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen