Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neunjähriger seit Abstieg von der Burg Hohenwerfen vermisst

Von nachrichten.at/apa, 06. September 2012, 10:00 Uhr
Symbolbild Bild: APA

SALZBURG. Einsatzkräfte haben am Mittwochnachmittag eine Suchaktion nach einem neunjährigen Kind in der Gemeinde Werfen im Salzburger Pongau gestartet. Der Bub ist laut Zeugen beim Abstieg von der Burg Hohenwerfen im steilen Waldgelände abgestürzt. Am Donnerstag wurde die Suche fortgesetzt.

Ein Kind berichtete, dass der Neunjährige in die Salzach gefallen sei. Eine großangelegte Suchaktion wurde eingeleitet.

Der Bub aus dem Bundesland Salzburg hatte nach ersten Informationen mit seiner Mutter und weiteren Kindern am Nachmittag die Erlebnisburg besucht. Beim Abstieg von der Burg, die sich auf einem kleinen, steil abfallenden Berg befindet, dürften die Kinder gegen 16 Uhr einem Waldweg gefolgt sein. "Zwei Buben haben gesehen, wie der Neunjährige abgestürzt ist", schilderte der Einsatzleiter des Roten Kreuzes, Josef Schwaiger.

Das Gelände sei dort sehr steil, "es ist leicht möglich, dass das Kind in die Salzach gefallen ist", sagte Schwaiger. Bergretter, Wasserretter sowie Polizisten mit Unterstützung des Polizeihubschraubers "Libelle" machten sich auf die Suche nach dem Vermissten. Der Rettungshubschrauber Martin 1 wurde ebenfalls angefordert.

Auf dem Parkplatz der Burg wurde eine mobile Einsatzzentrale eingerichtet. Notärztin Doris Aufmesser vom Krankenhaus Schwarzach hält sich dort einsatzbereit. Wasserretter suchten die Salzach nach dem Kind ab. Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreute inzwischen die Angehörigen des Buben.

An die 50 Wasserretter suchten bis zum Einbruch der Dunkelheit mit Schwimmern, Raftingbooten und zwei Jetski die Salzach bis zum Pass Lueg erfolglos ab. Feuerwehr, Bergrettung, Rotes Kreuz und Polizei standen mit einem Großaufgebot im Einsatz. Am Donnerstag wurde die Suche um 7 Uhr fortgesetzt.
 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen