Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nemzow-Mord: Zusammenhang mit "Charlie Hebdo"?

Von nachrichten.at/apa, 08. März 2015, 21:18 Uhr
Bild 1 von 25
Bildergalerie Trauer nach Nemzow-Ermordung
Bild: Reuters

MOSKAU. Der mächtige Präsident der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, hat die Ermittlungen im Mordfall Boris Nemzow kommentiert.

Für einen der verhafteten Hauptverdächtigen, Saur Dadajew, fand er äußerst lobende Worte. Gleichzeitig deutete Kadyrow an, dass Nemzows Kommentare zum "Charlie-Hebdo"-Anschlag das Motiv für die Ermordung des Oppositionspolitikers sein könnten.

"Ich kannte Saur als wahrhaften Patrioten Russlands", erklärt Kadyrow am Sonntagabend im sozialen Netzwerk instragram.com. Dieser sei einer der furchtlosesten und heldenhaftesten Soldaten der 46. Sondereinsatzbrigade des russischen Innenministeriums gewesen, wo er in der Vergangenheit als stellvertretender Bataillonskommandant gedient habe. Kadyrow verweist auf Dadajews Verdienste bei einer konkreten Spezialoperation in Tschetschenien und zählt eine Reihe hochrangiger Orden des nunmehrigen Mordverdächtigen auf. "Ich bin fest davon überzeugt, dass er Russland aufrichtig ergeben ist, und er war stets bereit, für die Heimat sein Leben zu geben", schreibt er.

Unverständlich seien ihm (Kadyrow, Anm.), die Gründe und Motive, die Dadajew zu seinem Verlassen der Streitkräfte des russischen Innenministeriums bewogen haben. Dies werde Gegenstand einer Untersuchung sein.

In Bezug auf Medienberichte, dass Dadajew seine Mittäterschaft an der Ermordung Nemzows gestanden habe, deutet Kadyrow einen Zusammenhang mit dem Anschlag auf die französische Satirezeitung "Charlie Hebdo", die u.a. auch Mohammed-Karikaturen veröffentlichte, in Paris an: "Alle, die Saur kennen, erklärten, dass er tiefgläubig ist und wie alle Muslime von den Aktivitäten von 'Charlie Hebdo' und von den Kommentaren für einen Abdruck von Karikaturen erschüttert gewesen ist."

Sollte ein Gericht feststellen, dass Dadajew einen Menschen umgebracht habe, hätte er ein schweres Verbrechen begangen. "Jedoch möchte ich ein weiteres Mal betonen, dass er nichts gegen Russland hätte machen können, für das er viele Jahre lang sein Leben riskierte", schreibt Kadyrow. Auch ein weiterer Verdächtiger im Mordfall Nemzow, der, als man ihn festnehmen wollte, ums Leben gekommen sei, sei ein ähnlich tapferer Krieger wie Dadajew gewesen.

Boris Nemzow hatte am 9. Jänner als Reaktion auf den "Charlie Hebdo"-Terroranschlag von einer "islamischen Inquisition" geschrieben, die er mit dem vergleichsweise jungen Alter dieser Weltregion erklärte. Medienberichten zufolge soll er im Anschluss dafür bedroht worden sein.

Eine zentrale Rolle bei den russischen Diskussionen über die Bewertung des Pariser Terroranschlags hatte Anfang Jänner aber auch Ramsan Kadyrow gespielt. Nachdem der liberale Moskauer Radiosender Echo Moskwy seine Hörer gefragt hatte, ob Karikaturen des Propheten Mohammed zulässig sein sollten, hatte Kadyrow eine staatliche Maßregelung des Echo-Moskwy-Chefredakteurs Aleksej Wenediktow gefordert: "Andernfalls werden sich solche finden, die Wenediktow zu einer Antwort zwingen werden." Der Chefredakteur selbst hatte dies damals als handfeste Drohung aufgefasst und angekündigt, sich an die russischen Strafverfolgungsbehörden wenden zu wollen.

In der Nordkaukasus-Region, in Tschetschenien und weiteren Teilrepubliken, bekämpft die russische Regierung u.a. mithilfe Kadyrows seit Jahren einen islamistischen Aufstand.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 08.03.2015 23:11

Der Staatliche Sender Rossiya-1 television hat kuerzlich ein Dokumendation ausgestrahlt wo Putin oeffentlich erklaert hat das er den geheimen Befehl gegeben hat die Krim "nach Russland zurueckzuholen"

So ..schaut so aus wir haben hier eine offizielle Bestaetigung, das sowieso jeder gewusst hat.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 08.03.2015 21:58

Sputnik sind die Einzigen die diesen Bericht veröffentlichen. Ich gratuliere dieser Onlineredaktion und den verantwortlichen Redakteuren, die diese Meldung hier veranlasst haben.

Einer der verdächtigen hat sich bereits in die Luft gesprengt. Diese Art von Ermittlungen sind grauslich - Versucht bitte eine InformationsZeitung und nicht ein Blatt zu sein.
Danke!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 08.03.2015 22:29

nein - deine psychische krankheit ist schuld. und diese krankheit verursacht all dieses leid für die voelker und die menschen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.742 Kommentare)
am 10.03.2015 10:40

eines Psychiaters könnte das bestätigen
und ein Gegengutachten das dementrieren!
Psychopathen in Machtpositionen sind im
Laufe der Zeit immer wieder in solche
Höhen aufgestiegen!
Ergebene Gefolgsleute sahen sich immer
Vorteile in so einer Gruppe,
denn dort hatten sie gleichgesinnte
Schmarotzer, welche nur persönlichen
Profit ergaunern wollten und immer noch
wollen!
Politparteien als kriminelle Vereinigung??
Die Grenzen sind manchmal etwas verschwommen!

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.03.2015 10:42

meinst du das ernst dein wirres geschreibsel ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen