Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Salzburg-Wahl: ÖVP beendete die Sondierungsgespräche

Von nachrichten.at/apa, 13. Mai 2013, 18:26 Uhr
Der Junior als Landeshauptmann Von Markus Staudinger
Wilfried Haslauer Bild: APA

SALZBURG. Am Tag acht nach der Salzburger Landtagswahl mit ihrem erdrutschartigen Ergebnis hat der Chef der stimmenstärksten Partei, ÖVP-Obmann Wilfried Haslauer, seine Sondierungsgespräche abgeschlossen.

Diese sind laut Sitzungsteilnehmern allesamt in guter Atmosphäre verlaufen, inhaltlich haben sich die Verhandler aber Stillschweigen auferlegt, das offenbar auch alle einhielten. Morgen wird sich die Volkspartei festlegen, mit wem es in konkrete Verhandlungen zur Bildung der nächsten Landesregierung gehen soll.

Sehr ausführlich - nämlich über drei Stunden lang, haben sich Haslauer und sein designierter Finanzlandesrat Christian Stöckl mit der grünen Landessprecherin Astrid Rössler und ihrem Fraktionsvorsitzenden Cyriak Schwaighofer unterhalten. "Die Unterredung war sehr konkret, in angenehmer Atmosphäre und sehr, sehr ausführlich", sagte am Nachmittag ein Sprecher Haslauers zur APA. Dabei sei durchaus auch über Inhalte und Eckpunkte gesprochen worden. Ob der Parteichef morgen schon mit einem konkreten Vorschlag ins Präsidium gehen wird, konnte er nicht sagen.

Zugeknöpft zeigten sich auch die Grünen. Parteisprecherin Elisabeth Schmidt berichtete von einem "sehr sachlichen und konstruktiven Gespräch in angenehmer Atmosphäre". Dabei seien die inhaltlichen Übereinstimmungen ausgelotet worden. Und mehr war ihr unter Berufung auf das vereinbarte Stillschweigen auch nicht zu entlocken. Dass morgen neben dem ÖVP-Parteipräsidium auch der Landesvorstand der Grünen erneut tagt, könnte allerdings ein Indiz dafür sein, dass sich die Verhandler der Grünen ein geändertes Mandat für weitere Gespräche - etwa ÖVP, Grüne und Team Stronach - holen müssen. Der Auftrag aus der Vorwoche hatte gelautet, für eine Regierung aus ÖVP, SPÖ und den Grünen zu verhandeln.

Auch das Treffen mit Team-Stronach-Obmann Hans Mayr und Parteisprecher Walter Rettenmoser ist atmosphärisch offenbar zur Zufriedenheit beider Seiten verlaufen, dauerte aber nur rund zwei Stunden. Mayr sprach im Anschluss von einem "entspannten, angenehmen" Klima. "Es hat sich eine überraschend breite Übereinstimmung in einzelnen Punkten ergeben", fasste er zusammen. Dass er selbst die ÖVP erst vor wenigen Monaten verlassen hat und zur Partei des Austro-Kanadiers übergewechselt ist, sei heute überhaupt kein Thema gewesen. Nach dem heutigen Treffen liege der Ball bei der Volkspartei. Erst wenn diese sein Team nicht zu Regierungsverhandlungen einladen sollte, werde es weitere Überlegungen geben.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Was PFAS mit dem Körper machen

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.05.2013 23:19

Na ja gut zu wissen, wer künftig "Grün" wählt stützt eigentlich die VP.

lädt ...
melden
win7mausi (790 Kommentare)
am 13.05.2013 20:33

Dient ja dem Machterhalt, nur niemand ran lassen heisst die Devise.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2013 20:30

..den Fehler und lassen sich von der SP/VP den LAndeshauptmann und womöglich auch noch das Finantressort umhängen und die zwei Schamrotzer SP/VP ziehen sich so aus der Affäre.

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 13.05.2013 19:21

das sich da Schwarz/Grün nicht recht ausgeht. So willfährige Partner wie die Grünlinge findet man ja nicht so leicht ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2013 20:25

Es wird sich ja bald herausstellen, ob die Salzburger Grünen auch so pflegeleicht sind wie der Anschober, der für Pühringer den Abstimmungsaugust gibt, um seine Privilegien samt Dienstlimousine nicht zu verlieren.

Bewegen kann der Anschober aus eigenem Antrieb ohnehin nichts, er läuft wie ein Esel an der Leine seines Herrn Pühringer.

Aber die Selbstverleugnung war immer schon eine Domäne der Grünen, die endlich auch einmal am Futtertrog sitzen wollen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2013 20:31

..nochmals glaube mir es ist heilbar. PArteidemenz ist nicht gottgegeben grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2013 21:03

Pflichte Dir gerne bei, also lese täglich die Exerzitien Straches, vergiss nicht dabei auch die Anmerkungen eines Vilimsky zu beachten ......... und Dir wird "gehelft" werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen