Mit 60 erstmals Mutter und dann gleich Zwillinge

Von apa/nachrichten.at   06.Februar 2009

Ranjit Hayer trug die Zwillinge nach einer In-Vitro-Befruchtung in Indien aus, wie sie dem Sender CBC sagte. Sie habe immer Mutter sein wollen und Jahrzehnte lang vergeblich versucht, schwanger zu werden, erklärte die 60-Jährige am Donnerstag in dem Interview von ihrem Krankenhausbett aus. Ein erster Versuch, dem Glück in Indien auf die Sprünge zu helfen, sei fehlgeschlagen, der mit der künstlichen Befruchtung beauftragte Arzt sei mit dem gezahlten Geld verschwunden.

Sie sei mit ihrem Mann nach Kanada zurückgekehrt und habe erneut mehrere Jahre lang für einen neuen Versuch gespart, berichtete CBC. Dann sei das Paar wieder nach Indien geflogen und habe es mit gespendeten Eizellen versucht. Die Frau sei mit Drillingen schwanger geworden. Eines der Kinder habe jedoch wegen medizinischer Probleme abgetrieben werden müssen.

Die beiden Jungen Buben nun sieben Wochen vor Termin per Kaiserschnitt geboren worden, meldete der Sender. Den Gynäkologen der Frau zitierte CBC mit den Bedenken, dass neben den medizinischen Faktoren zahlreiche weitere Erwägungen eine Rolle spielten. Statt einer seien hier zwei Generationen zu überbrücken.