Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Metal-Festivals in Traun wegen "Naheverhältnis zum Rechtsextremismus" abgesagt

Von nachrichten.at/apa, 26. Februar 2013, 13:03 Uhr

TRAUN. Vier in der Spinnerei in Traun (Bezirk Linz-Land) geplante Metal-Festivals sind abgesagt worden. Der Veranstalter habe ein Naheverhältnis zum Rechtsextremismus, sagte Andreas Kurz, der im Konzerthaus in Traun für Musik zuständig ist.

 Das oberösterreichische Antifa-Netzwerk und der Infoladen Wels orteten bei mehreren Bands, die auftreten hätten sollen, ein "Naheverhältnis zum Rechtsextremismus. Mit Rechts haben wir nichts am Hut", sagte Andreas Nutz, der im Konzerthaus für Musik zuständig ist, am Dienstag. Der Veranstalter war telefonisch vorerst nicht erreichbar.

"Wie Aids" solle man die Info über das ursprünglich für 9. März geplante und nunmehr abgeblasene "Heidenwahn"-Festival verbreiten, hatte der Konzertveranstalter auf Facebook ersucht. Auf der Website seines früheren Internetversands habe er zur Begrüßung eine "Schwarzen Sonne" - ein NS-Symbol - verwendet sowie zahlreiche Tonträger und Merchandise von neonazistischen Bands zum Kauf angeboten, berichtete der Infoladen Wels.

Wie APA-Recherchen ergaben, soll eines der Mitglieder der Band "Minas Morgul", die beim "Heidenwahn" spielen hätte sollen, laut Berichten im Internet eine Schwarze Sonne tätowiert haben. Auch das Antifa-Netzwerk und der Infoladen berichteten von einigen Indizien, die auch andere vorgesehene Musikgruppen in einem politischen Graubereich verorten lassen: Die Band "Riger" etwa sei in der Vergangenheit gemeinsam mit neonazistischen Bands wie "Absurd" bei Konzerten aufgetreten. "Heimdalls Wacht" wiederum habe mehrere CDs bei rechtsextremen Labels veröffentlicht, behaupte aber von sich, "unpolitisch" zu sein. Mitglieder von "Draugr" seien in rechtsextremen bis neonazistischen Bands wie "Gaszimmer" und "Sturmkaiser" aktiv gewesen.

Der Veranstalter hatte in der Spinnerei noch drei weitere Konzerte geplant. Im Oktober hätten Bands mit "eindeutig Näheverhältnissen zum Rechtsextremismus" auftreten sollen, so die Experten. Das Cover des Tonträgers "Satanic Supremacy" der Gruppe "Acheron" beispielsweise sei mit SS-Runen und -Totenkopf versehen. Robert Eiter vom Antifa-Netzwerk hätte die Festivals für "demokratie- und kulturpolitisch äußerst bedenklich" gehalten.

Die Veranstaltungsservice Traun GmbH, zu der die Spinnerei gehört, "ist absolut unpolitisch", erklärte Programmgestalter Nutz. In den Verträgen sei klar festgehalten gewesen, dass ein rechter Hintergrund nicht geduldet wird. Der Veranstalter habe die Dokumente bisher nicht retourniert. "Wir distanzieren uns von ihm ganz klar", sagte Nutz.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.02.2013 21:24

„Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: «Ich bin der Faschismus» Nein, er wird sagen: «Ich bin der Antifaschismus».“
(http://de.wikipedia.org/wiki/Ignazio_Silone#cite_ref-4)

Oder wie ein Antifa-nahestehender Arbeitskollege gestern meinte: "Die Antifa hat ja nichts gegen rechte Bands, nur gegen schlechte. Die lassen halt nur gute Bands auftreten. Sie sind die Geschmackspolizei"

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.02.2013 23:57

Geschafft-kein Asyloheim ,bravo und weiter so .Laßt Euch den schönen Ort nicht versauen !

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 28.02.2013 03:55

die es verdient, für die Dummheit der Bevölkerung ist das Bildungsministerium zuständig. Hauptschulabschluss sollte auch für 55-jährige möglich sein.

lädt ...
melden
antworten
0101001 (65 Kommentare)
am 27.02.2013 13:11

Ein öffentlich finanziertes Veranstaltungszentrum hat die Pflicht, rechtsextreme Bands aus dem Programm zu streichen. Manchen Fans (wie hier im Forum) mag es schwer fallen, den politischen Konnex zu erkennen; aber den Verantortlichen, die es sich sicher nicht leicht gemacht haben, ist zu gratulieren: sie zeigen Rückgrat gegen menschenfeindliche Ideologien!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2013 16:10

@ 0101001
Ach halt dochs Maul wenn du von tuten und blasen keine Ahnung hast.

Es ist doch immer die selbe scheisse: Irgendwelche wichser von der Antifa (die genausoviel Ahnung wie du von Black Metalhaben) sehen irgendwelche Zusammenhangslosen sachen, interpretieren wild wie nur irgendwas (auf die Idee, dass man eventuell mal bei den Musikern nachfragt oder sich gar die Texte vorlegen lässt kommt nämlich kein Schwein von euch) und haben mit dem Mist auch noch erfolg, weil es ja linke und damit "gute" sind. Im Endeffekt ist diese ganze linke Scheisse stellenweise noch schlimmer als die rechten selber. Allein schon weil sie fast jedesmal Erfolg damit haben.

Und das Motiv ist rein ein problem mit der Black Metal Musik an sich. Wie sonst willst du mir erklären dass Rapper, Hip Hopper etc weiterhin ungestraft über Drogenmissbrauch, Vergewaltigung, Morde, etc singen dürfen, aber bei BM Bands wird überall sofort das schlimmste herausgesucht und man lässt sie nicht mal zu Wort kommen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2013 16:15

Dass die Rechten ein Problem darstellen und ein riesen Abschaum sind weis so ziemlich jeder. Nur so wie es hier abläuft (und falls mal jemand ein wenig genauer schaut, es ist IMMER der Black metal. Nie der Death, Thrash, Heavy, Speed, Power,....) ist es schön langsam nur noch Witzlos. Und dann wundern sich diese scheiss linken wenn immer mehr gegen sie sind.

Mittlerweile muss man als BM Fan schon fast beten dass die Konzerte wirklich zustande kommen und nicht schon wieder Grundlos abgesagt werden. Es ist leider auch schon fast Pflicht bei jeder neuen CD ins Booklet zu schreiben: "Nein wir sind keine Nazis, ja wir finden sie scheisse...." nur damit man nicht auf einmal an den Pranger gestellt wird. Das ist doch Witzlos...

Wo is hier noch die Künstlerische freiheit? Das hat schon stellenweis den anschein einer Zensur ("Wir verstehen das nicht und wollen es auch nicht, darum verbieten wir es gleich statt uns damit auseinanderzusetzen").

Aber selber immer brav Toleranz fordern..........

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.02.2013 21:21

sitzen in den meisten Medien und werden ferngsteuert ..........

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2013 16:37

Jep, rechtsextreme Bands müssen aus Veranstaltungen gestrichen werden. Da darf es keine Toleranz geben - volle Zustimmung. Aber: Wer entscheidet, welche Bands als rechtsextrem gelten? Die Antifa? Die sich - wie leider so oft - für den bequemen Weg entscheidet und einfach ein paar zugegebenermaßen wirklich dämliche Stationen aus der Vergangenheit aufzählt? Die manche Bands verbieten möchte, nur weil sie Runen verwendet? Und damit praktisch ein komplettes Genre unter Generalverdacht stellt, natürlich ohne mehr als diffuse Angaben zu machen? Natürlich kann in diesem Bereich viel missverstanden werden und ich glaube, die Szene hat sich mit ihrer zeitweise gezeigten Toleranz gegenüber rechten Fans vieles selbst zuzuschreiben - aber hier scheint es mir doch, dass sehr viel auf Zuruf und ohne Dialog passiert. Ich glaube, mit den betroffenen Bands hat keiner gesprochen. Und das kann es auch nicht sein - bei aller Sympathie für alle, die sich von Extremismus jeglicher Natur abgrenzen wollen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2013 11:05

Manche sprechen hier vom Verbotsgesetz und anti-demokratischen Umtrieben. Da fehlt mir dann doch ein wenig die Differenzierung - ich persönlich bin der Meinung, dass das Verbotsgesetz ein gute Sache ist. Ja, bin ich tatsächlich! Und ich bin der Ansicht, dass Bands, die beispielsweise zu Hitlergrüßen auffordern, offen rechtsradikale Texte verwenden, mit Hakenkreuzen geschmückt auf die Bühen gehen u. ä. der letzte Abschaum sind. Deren Konzerte gehören tatsächlich verboten und ich stehe voll dahinter. ABER: Die hier genannten Bands betrifft das alles nicht, zumindest nicht die, die ich kenne. Ist ja nicht so, als hätte man Vollidioten wie Absurd oder Totenburg zum Heidenwahn-Festival eingeladen, oder? Ich sehe zwar ein, dass man beispielsweise bei Minas Morgul einiges falsch verstehen kann - aber ich glaube nicht, dass die Antifa hier vernünftig recherchiert hat. Eher denke ich, dass hier rein auf Verdacht agiert wird, ohne sich ernsthaft mit dem Thema auseinander zu setzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2013 11:11

Und nur damit ich nicht - wie es in solchen Foren leider immer wieder passiert - ins rechte Eck gestellt werde, weil ich hier für mehr Differenzierung plädiere: Den Grundgedanken der Antifa finde ich durchaus lobenswert. Aber mit solchen Aktionen tut sie sich keinen Gefallen. Ich selbst würde mich als links-liberal bezeichnen und mag trotzdem Konzerte wie Heiden- und Paganfest u. ä. Und auch Black Metal, der wohl auch in den gleichen Topf geworfen wird. Und trotz einer grundsätzlich eher linken Einstellung finde ich diese Aktion der Antifa unsympathisch und völlig konfus. Auch weil mir das Augenmaß zu fehlen scheint. Gerade in OÖ gibt es offenbar starke rechtsradikale Tendenzen, gegen die sich ein geschlossenes Auftreten durchaus lohnen würde. Dort sollte man ansetzen - und nicht bei einem vergleichsweise winzigen Festival, bei dem man wohl hauptsächlich ein "dankbares" Opfer gefunden hat, um sich mal wieder zu positionieren.

lädt ...
melden
antworten
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 27.02.2013 11:05

Da ist eher der Ruf zum Freitagsgebet gewünscht als ein Konzert!! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
maxresistance (65 Kommentare)
am 27.02.2013 10:11

Man beachte folgende Pressaussendung der FPÖ OÖ zum Thema Robert Eiter vom Antifa-Netzwerk -

http://www.fpoe-ooe.at/service/pressemeldungen/pressemeldung/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=7523&cHash=9f91efc569444e6f07fd04ad4ec26504

lädt ...
melden
antworten
0101001 (65 Kommentare)
am 27.02.2013 13:06

die oö fpö ist ja mittlerweile zu einem komglomerat aus waffenschiebern, bildungszwergen und nazi-buam verkommen... da liest sich so ein text wie ein kabarett! danke für den amüsanten link!

lädt ...
melden
antworten
sozialarbeiter (153 Kommentare)
am 26.02.2013 23:43

Es gibt einen Unterschied zwischen einer politischen bzw. kulturellen Meinung, die sich ganz klar von unserem politischen Status Quo abgrenzt und jenen Meinungen, die gegen das Verbotsgesetz verstoßen. Aufgrund der vorherrschenden politischen und religiösen Freiheiten darf ich als Bürger dieses Landes noch sehr wohl zB für einen Verbleib von Südtirol bei Österreich sein und zur selben Zeit dem Katholizismus absagen und Odin anbeten. Ist nicht schlimmer, als einen 5er BMW als Moslem anzuhimmeln oder meinen Merzedes samt Chauffeur als Regierungsmitglied. "Die Freiheit die ich meine, ist immer die des Andersdenkenden!" Und weil ihr Idioten und Stalinisten, dass nie einsehen konntet, hab ich mit 17 schon auf die AntiFa gepfiffen! Fangt endlich an, euch eigenen Meinungen zu bilden, denn zu weit links oder rechts von der Mitte schließt sich der Kreis wieder!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.02.2013 23:28

The blue Knight Rises!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2013 23:21

wenn ihr antidemokratische Umtriebe verharmlost. Wir haben in Österreich eine klare gesetzliche Regelung im Verbotsgesetzt. Es ist schon klar und deutlich, dass einige von euch das nicht gerne seht's.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2013 08:55

Es ist schon klar und deutlich, dass du absolut keine Ahnung hast. Wie kommst du darauf, dass die Bands "antidemokratisch" sind? Nenn mir doch eine ernstzunehmende Quelle(also nich die Antifa). Aber Nein, ist ja alles nur Hörensagen etc.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2013 14:55

Ganz abgesehn davon wurde die Veranstaltung nicht verboten. Der von Linksfaschisten eingeschüchterte Hallenbestitzer hat den Veranstaltern nur die Location entzogen.

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (713 Kommentare)
am 27.02.2013 11:09

Wohl noch nie Einblick in das als so klar beschriebene Verbotsgesetz 1947 genommen.
"….Die NSDAP und ihre Gliederungen sind aufgelöst; ihre Neubildung ist verboten….
…die Selbständigkeit und Unabhängigkeit der Republik Österreich zu untergraben…" etc.
Damit willst Du den Auftritt einer Rockband begründen?
"Was mir nicht passt, gehört verboten, und wer anderer Meinung ist, hat einen Vogel."
Wahres Demokratieverständnis!
Parallelen siehe 1933.

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (713 Kommentare)
am 27.02.2013 11:10

.. .das Verbot des Auftritts einer Rockband begründen?....

lädt ...
melden
antworten
Pfette (2.900 Kommentare)
am 28.02.2013 04:11

Warum zitierst du drei Zeilen und sagst, das wäre das Gesetz?

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (713 Kommentare)
am 28.02.2013 09:46

Dein Wuckiwucki kannst Du Dir auf den Hut stecken.
Wo steht, dass die zwei Zitate das ganze Gesetz seien?

Es handelt sich um die wesentlichen Punkte (aus den §§ 1 und 3a).
Der gesamte Gesetzestext unfasst ca. 50 Bildschirmseiten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2013 20:51

...beginne ich die Antifa zu hassen!
Selbst wenn manche Bands unter Umständen irgendwann mal rechte Tendenzen hatten, gibt es deswegen keinen Grund darauf herum zu treten!
Langsam artet das in Diskriminierung aus!!
Wenn ich jedes mal nen Euro bekäme wenn ein Konzert/Festival abgesagt wird wegen Menschenrechts-verletzenden, Rechtsextremen und Satanistischen Tendenzen, wäre ich mittlerweilen um einiges reicher...
Schade das Österreich da eines der wenigen Länder ist indem sowas vorkommt...

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (713 Kommentare)
am 26.02.2013 20:51

"Ich übergebe dem Feuer die Schriften von Karl Marx und Trotzki" usw. usw.
Gab's schon einmal - 1933, unter umgekehrten Vorzeichen.
Man handelt ähnlich wie diejenigen, die zu bekämpfen man vorgibt.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 26.02.2013 19:51

schließlich geht's hier ja um Extremismus...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2013 19:06

Zählen nur mehr Extremismen, egal aus welcher Richtung?

Und der Mensch selbst wird aus allen Ecken überrannt, auch egal aus welchen Richtungen!

Zum Teufel mit euch Rechten, Rechtsrechten - Linken & Linkslinken, wie heisst schnell euer Lebensmotto?

Ihr habt wohl einen Bildschirm, könnt damit aber leider nicht mehr euer Füdeli putzen, oder die nassen Schuhe ausstopfen. Kehret wieder zurück zur Zeitung. (Leserbrief)

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.02.2013 18:57

jetzt sind die Arbeitsscheuen Dummköpfe von der Antifa schon"Experten"im Musikwesen...

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 26.02.2013 19:41

brauchen die ja eine Existenzberechtigung ! Also wird in regelmäßigen Abständen " Braunes Gedankengut " unterstellt. Nur gut, dass stalin ein Heiliger war.

lädt ...
melden
antworten
sozialarbeiter (153 Kommentare)
am 26.02.2013 23:46

Die Nulpen haben ja keine Ahnungen von Medievel-Folkrock. Hauptsache Bushido malt ne Landkarte und streicht Isreal raus und keiner verdenkts ihm. Wachts mal auf ihr super-Roten! Links und Rechts hat ausgedient! Verteidigt doch bitte unserer Heilig-Römische Deutsche Kultur Nation!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 26.02.2013 18:46

Man muss ja kein Hartmetall nehmen es gibt auch Weich - und Buntmetall...
Oder versteh ich da etwas nicht ?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.02.2013 17:04

was war das noch einmal für ein radikalislamistischer Rapper ?Die Frontfrau der Roten hat sich auch noch dafür bedankt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2013 16:37

Zunächst: @Adler55 - was hat das mit dem Konzert zu tun? Nichts, würde ich sagen.

Zum Thema: Es ist leider eine Tatsache, dass die Szene rechte Tendenzen lange toleriert hat. Da kann man schon verstehen, dass dauernd Distanzierungen gefordert werden. Finde ich persönlich sehr gut. ABER: Wie schon beim Paganfest 2007 bei dem u. a. TÝR (!!) mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert wurden, muss sich auch die "Gegenseite" die Frage gefallen lassen, wie sehr sie sich eigentlich mit der von ihr kritisierten Szene befasst hat. Nur weil die Bands beispielsweise Runen im Logo haben, haben sie nichts mit irgendwelchem braunem Müll am Hut. Insofern sollten auch die Medien, die vermutlich ebenfalls keine Szenekenner sind/beschäftigen, besser selber recherchieren und sich nicht auf die Anschuldigungen verlassen.

Besonders schade ist es für die - meines Erachtens - großteils wirklich unbedenklichen Bands. Dass alle Gruppen ganz astrein sind, würde ich allerdings nicht behaupten...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2013 16:15

"dass ein rechter Hintergrund nicht geduldet wird"
Immer wieder dieser Hintergrund. Macht besonders bei den Kriminellen immer Bauchschmerzen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2013 16:12

Traurig. Die Antifa verzapft Müll über eine Musikrichtung von der sie offensichtlich keine Ahnung haben. Noch erschreckender ist allerdings, dass man ihnen auch noch glaubt und sie mit ihrem Links-Faschismus durchkommen. JEDER der auch nur ein bisschen recherchiert hat, sich mit beschuldigten Bands unterhalten hat oder schon auf einem Festival war, welches die Antifa boykottiert hat(siehe Northern Lights Festival), merkt, dass der Vorwurf komplett falsch ist.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.02.2013 16:11

in St.Johann 2010 -Vor Disco ,die 3 Türken !!!!!haben BEDINGTE Strafen bekommen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
0101001 (65 Kommentare)
am 27.02.2013 13:07

drei türken sind todgeprügelt worden? das ist zwar tragisch, aber ich vertshe den zusammenhang zum artikel nicht...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen