Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mai-Demo: KPÖ fordert Lißl-Rücktritt

Von apa/nachrichten.at, 05. Mai 2009, 13:18 Uhr
Vize-Rektor: „Ich habe mich vor den Polizeiknüppeln eingeigelt“
Der Einsatz der Polizei-Sondereinheit „Lentos“ in Linz beim Aufmarsch der KPÖ löste heftige Kritik aus. Bild: mediabox.at

LINZ. Nach der Eskalation einer 1.-Mai-Demonstration in Linz hat die KPÖ am Dienstag Oberösterreichs Sicherheitsdirektor Alois Lißl zum Rücktritt aufgefordert. Dieser erklärte, dass die Amtshandlung in den Zuständigkeitsbereich der städtischen Polizei und nicht in jenen der Sicherheitsdirektion falle. Die Versammlung hatte mit fünf Festgenommenen - darunter der Vizerektor der Kunstuniversität Linz, Rainer Zendron - und mehr als 20 Verletzten geendet.

In einer Pressekonferenz der KPÖ am Dienstag betonten zwei Teilnehmer der Kundgebung, dass es bei der Veranstaltung keine Vermummten und keine Gewalt vonseiten der Demonstranten gegeben habe. Die Personen seien „wie Verbrecher“ mit einem Papier mit ihrem Namen und Geburtsdatum in der Hand von der Polizei fotografiert worden, berichtete Barbara Steiner. „Es gibt Dutzende, wenn nicht Hunderte Zeugen.“ Sie sei seit 1946 bei so gut wie jeder Mai-Kundgebung über die Linzer Landstraße mitmarschiert, so etwas wie am vergangenen Freitag habe sie aber noch nie erlebt, erklärte Margit Kain.

„Erstmals in der Zweiten Republik wurde eine Mai-Demo in Linz von der Polizei verhindert“, kritisierte KPÖ-Landessprecher Leo Furtlehner. Nach den Verboten von Kundgebungen der vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes (DÖW) als rechtsextrem eingestuften Nationalen Volkspartei (NVP) in Braunau und Linz vermutet er „interne Machtkämpfe“ der Exekutive. Furtlehner fordert eine Klarstellung von SPÖ und ÖVP, wie die beiden Parteien zur Demonstrationsfreiheit und zur Abgrenzung von rechten Gruppierungen stünden. Das „Bündnis gegen Polizeigewalt und für Demonstrationsfreiheit“, dem sich mittlerweile knapp 100 Organisationen und rund 200 Einzelpersonen - u.a. Robert Menasse, Kurt Palm, Robert Misik und Franzobel - angeschlossen hätten, werde kommenden Freitag eine Pressekonferenz und eine Kundgebung abhalten.

Die gesamte Amtshandlung vom 1. Mai werde „sehr genau polizeilich aufgearbeitet“, betonte Sicherheitsdirektor Lißl im Gespräch mit der APA. „Dafür stehe ich zu 100 Prozent gerade.“ Er kündigte zudem eine „transparente Beobachtung von außen“ durch die Gerichte und den Unabhängigen Verwaltungssenat an. Angebliche Machtkämpfe innerhalb der Exekutive gebe es laut Lißl nicht.

Die Sozialistische Jugend Oberösterreich und die Linzer Grünen kritisierten das Vorgehen der Polizei und forderten in Aussendungen eine lückenlose Aufklärung des Zwischenfalls. ÖVP-Landesgeschäftsführer Michael Strugl erklärte, dass Übergriffe gegen die Exekutive dokumentiert worden seien. Die KPÖ predige immer Toleranz, stifte aber selbst Gewalt und Unruhe, so der Linzer FPÖ-Bezirksparteiobmann Detlef Wimmer.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.05.2009 22:19

sind vom stellenwert her für mich gleich zu stellen - bis auf 2 unterschiede. der nazi ist emotionaler und seinem hass und seiner ideologie blind treuer. der pseudoidealistische kommunist, der sich lange seine ideale sehr offen auf die fahnen heftet muss sich selber irgendwann dabei ertappen, wie er zum kapitalist wird (strache und joschka fischer verkörpern diese beiden typen für mich sehr gut).
-------------------------
burschenschafter dürfen nichts machen, anhänger einer ideologie, die selbst schon zig-tausende an menschenleben gekostet hat schon?
-------------------------
die frage die sich mit stellt ist nicht, wie lange reicht das öl oder wann ist die krise vorbei oder ähnliches SONDERN "WANN sterben wir an unserer "Gutheit" oder besser gesagt dummblindtauben Naivität?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.05.2009 10:15

oh welch differenzierte betrachtung: es ist also das gleiche, wenn man einer rechtsextremen ideologie wie dem nationalsozialismus anhängt, die von anfang an auf ungleichheit, vernichtung von unerwünschten usw. aus war und wenn man einer ideologie anhängt, die eigentlich auf gleichberechtigung aus war, aber von bestimmten schergen (stalin, mao und co.) missbraucht wurde? dann müssen sie die övp aber auch ablehnen, auch deren vorläufer haben einmal ein faschistisches system hervorgebracht.

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 05.05.2009 20:20

Mir scheint, dass die Polizei übers Ziel geschossen hat. Ein Armutszeugnis wenn nur Lissl erklärt - zuständig war die Linzer Polizei.
Es sieht so aus, dass sich ein Polizist durch einen Demonstranten provozieren ließ und daraufhin zugeschlagen hat. Das ist natürlich nicht zu entschuldigen, denn durch Worte provozieren zu lassen, da dürfte es auch keine Schiedsrichter geben.
Also diese Polizisten, die sich von jungen Menschen provozieren lassen und dann zuschlagen, sind nicht geeignet für diesen Beruf. Ich hoffe, dass bald die Polizei auch ihre Fotos von Vermummten veröffentlicht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.05.2009 09:58

sie ist zwar noch ein greenhorn, was demos betrifft, somit wäre es gut möglich gewesen, dass sie nicht bemerkt in welchem block sie sich befindet. eigentlich ist sie nur zufällig da rein geraten, weil sie vorher in einem café gleich ums eck war. danach anschließend hat sie sich eben in die demo eingereiht. vorerst dachte sie sich nichts schlechtes, als eben nichts voran ging. dieser block wurde ja am weggehen gehindert. vorerst waren nur wenig polizisten anwesend, von denen sie noch annahm, die wären da um sie vor den nazis zu schützen. sie war auch am vorabend beim lichterzug dabei und hatte auf grund des wetters und auch weil nazis fotografierten, die kapuze auf. nicht so am 1.mai, da das wetter schön war und sie die meinung vertrat, dass sie in oö ohnehin keine nazis kennen. aber bald schon bemerkte sie, dass die polizisten nicht zu ihrem schutz da waren. es kamen immer mehr polizisten, die den kreis um die demonstranten immer enger zogen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.05.2009 10:08

Heißt deine Tochter Rotkäppchen oder Schneewittchen? Oder ist sie eine andere Märchenfigur zwinkern

lädt ...
melden
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 06.05.2009 10:18

du bist peinlich

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.05.2009 10:19

sie ist durchaus ausgeschlafen. auch ich kann an den mir zugänglichen fotos keine gefährlich aussehenden leute, unter den demonstranten erkennen.

die einzige erklärung für das verhalten der polizei ist, dass es möglich ist, dass eben eine person, deren gefährlichkeit bekannt ist, sich in diesem block befand.

aber das wird sich ja herausstellen.

denn bei allem schwarzdenken dass mich zur zeit befällt, bleibt doch noch immer die überlegung, dass nichtzuletzt die justiz selbst, das größte interesse hat, die gewaltentrennung aufrecht zu erhalten.

lädt ...
melden
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 06.05.2009 10:39

Wir haben doch diese Finanzkrise und eine steigende Arbeitslosigkeit. D. h. dass wir annehmen dürfen, dass es bald zu sozialen Unruhen kommen könnte. Was liegt also näher, als die Toleranz und Hemmschwelle der Gesellschaft, an den ungeliebten "Kummerl" auszuloten? Zuerst wurde verbal auf die Lehrenden eingedroschen, jetzt mit Schlagstöcken auf Jugendliche,... was ist zu erwarten, wenn die Konzernopfer auf die Straße gehen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.05.2009 10:09

dann wurden sie aufgefordert sich auf den boden zu setzten. der aufforderung kamen alle nach. das ganze dauerte so ca. 2-2 1/2
stunden. irgendwann forderte der vorher getrunkene kaffee und vermutlich auch die angst ihr recht. da sie ganz am rand des blockes saß und gleich hinter ihr ein polizist, bat sie darum unter geleitschutz einer polizistin eine toillette aufzusuchen, was ihr verwehrt wurde. daher hat sie sich sofort, als die polizei mit der personalien-aufnahme begann, registrieren lassen. dann hat sie linz mit dem zug, verlassen.
sie war mit den jusos salzburg, die einen extra bus gemietet hatten nach linz gekommen. andere mitglieder waren der meinung, dass die fahrt mit dem zug zu gefährlich wäre, da es anscheinend informationen gab, dass auch nazis aus deutschland für den 1. mai nach linz kommen und eben den zug dafür bezützen.
die zugfahrt verlief glücklicherweise ohne vorkommnisse.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.05.2009 18:27

Mich würde interessieren, wer von den Postern als Betroffener unmittelbar im Geschehen dieser Demo "verwickelt" war, bzw. life dabei. Ich habe nun einiges gelesen, diverse Videos und Fotos gesehen, bin aber unbeteiligt.
Ich würde grundlegend nicht annehmen, dass die Polizei ohne Anlass so handelt, wie in diversen Texten, Fotos, Videos "dokumentiert" wird.
Die verschiedenen Kommentare, Hinweise auf Links und zum Teil menschenverachtende Anschuldigungen in Richtung Demonstrations-Teilnehmer einerseiteits, Polizeibeamten andererseits sind erschreckend. Wer kann von "außen" wirklich beurteilen, was da geschah? Ich denke NUR die Betroffenen selbst (sowohl Demonstranten, als auch Polizei, bzw. Augenzeugen) könnten davon unmittelbar berichten. Sogar dann würde es subjektive Darstellungen geben bzw. Aussage gegen Aussage stehen.
Egal, zu welcher Gesinnung man steht, man sollte nicht "vorverurteilen", wenn man nicht direkt betroffen ist.

lädt ...
melden
males (39 Kommentare)
am 05.05.2009 19:07

Auch ich war nicht dabei. Aber ich bin schon gespannt, was für Bilder und Videos die Exekutive herausrückt. Warum, wenn sie die Aussagen der Exekutive untermauern (Vermummte, Pfeffersprayatacken, Demonstranten die wild auf Polizisten einschlagen etc.), werden diese Beweise zurückgehalten? Polizeifilmer und Fotografen sind immer dabei. Ich höre immmer wieder die Aussage von Herrn Lißl:"Was man nicht sieht, ist...." Meine Befürchtung: Wenn im Gerichtsaal schlussendlich Aussage gegen Aussage steht, hat die Polizei immer schon die Nase vorne gehabt!

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 05.05.2009 23:20

Wenn ich auf einem ungeschnitten ORF Video
( Zeit lief mit ) sehe
wie ein Poizist dieses Staates völlig grundlos auf eine wehrlos am Boden fixierte Person eindrischt ist für mich etwas faul in diesem Staat.
Im Klima das hier herschte sind die Katstrophen von Kent High mit 4 Toten und 18 Schwerstverletzte entstanden.
Die Verantwortlcihen für derart schlecht ausgebildetet Pozei gehören sofort vom Dienst entfernt.
Dabei ist es völlig wurscht ob die Demonstranten Nazis oder Kommunisten waren.

lädt ...
melden
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 06.05.2009 10:15

http://andreame.at/node/283

lädt ...
melden
frisal (315 Kommentare)
am 05.05.2009 17:06

die haben aus dem DDR-Erbe ohnehin schon genug abkassiert - Geld, das die ostdeutsche Kummerlrepublik eigentlich Österreich geschuldet, aber nie zurückgezahlt hat.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 05.05.2009 23:46

Was glauben Sie Schulden die schwarzen Kommunisten dieser Republik und
erst unsere wackeren Deutschnationalen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.05.2009 16:38

die alten Genossen Stalin und Mao Zedong, waren ja nur Massenmörder.
Und die Freiheitskämpfer aus Kambodscha, die Roten Khmer mit ihren Killing Fields.

Für mich ist ein Kommunist gleichwertig mit einem Nazi. Ein Anhänger einer Menschenverachtenden Ideologie.

Auwei, jetzt gibst eine auf die Mütze.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.05.2009 17:19

Der Unterschied ist, dass die Ideologie an sich in dem einen Fall (Kommunismus) eben nicht menschenverachtend ist, sondern ganz im Gegenteil - nur halt naiv und nicht umsetzbar. Im anderen Fall verachtet schon die Ideologie alle bis auf ein paar (ebenfalls nicht umsetzbar, zumindest nicht ohne Gewalt, die sich letzten Endes gegen die selbsternannte Elite richten wird).

Aber du hast recht, das was diverse Diktatoren als "Kommunismus" verkauft haben, war dann durchaus menschenverachtend - aber damit identifiziert sich kein heutiger Kommunist.

Wenn schon vereinfachend, dann so:
Kommunist: naiver "Gutmensch".
Nazi: naives "A...loch".

lädt ...
melden
frisal (315 Kommentare)
am 05.05.2009 17:44

was Du da machst ist Gartenzwergerldialektik. Mir kommen die Tränen, Stalin der Gutmensch.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.05.2009 18:02

Was du da machst ist jedenfalls jemanden (mich) absichtlich falsch verstehen.

Ich hab von den (v.a.) Jugendlichen gesprochen die man HEUTE, in Österreich "Nazi" oder "Kommunist" nennt (oder sie sich selber).

(Und einen Absatz darüber von menschenverachtenden Diktatoren, womit natürlich dein Liebling Stalin mitgemeint war. Wär bei 3 Mini-Absätzen nicht sooo schwer zu finden gewesen - dann hättest du nicht heulen brauchen zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.05.2009 17:55

Kann ich dann auch einfach behaupten nicht jeder Rechte identifiziert sich mit Hitler? Oder ist das eine unzuläßige Äußerung?

Haben sich die Kommunisten jemals für ihre Schandtaten entschuldigt, geschweige denn Wiedergutmachung geleistet?

Klärt mich auf!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.05.2009 18:11

Nicht jeder Rechte ist ein Nazi, nicht jeder Linke ist ein Kommunist!!!

Das was man aber allgemein mit NAZI assoziiert, trifft jedenfalls auf dich nicht zu, wenn du Hitler und sein Regime verachtest, nein. (Das selbe kann man von Stalin/Kommunist nicht sagen, falls das deine Frage war.

Eine weitere brauchst du mir übrigens nicht stellen, ich schau hier nicht mehr rein, das ist zu mühsam. Schönen Tag.)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.05.2009 18:31

Wollte nur deinen Standpunkt abklopfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.05.2009 18:32

Wollte nur deinen Standpunkt wissen.

lädt ...
melden
males (39 Kommentare)
am 05.05.2009 16:10

http://www.nachrichten.at/_/tools/diaview.html?_CMTREE=377&_CMBILD=101164#

Mal schaun ob der Link drinnenbleibt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.05.2009 16:02

...weiters fordere ich den Rücktritt von Hugo Chavez und der beiden Castro-Brüder sowieso zwinkern
Margit Kain und Leo Furtlehnermögen diese, meine Forderung doch bitte an die zuständigen kommunistischen Diktatoren sowie die APA weiterleiten. Verbindlichsten Dank dafür!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.05.2009 16:39

"Castro Brüder", wie du sie nennst, sollten sowieso schon längst in ihrer verdienten Pension sein. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.05.2009 15:39

was will die KPÖ denn noch?

die NVP kundgebung wurde, zu recht, untersagt, die demo am 1. mai hat stattgefunden und wurde nicht verhindert, es wurden nur störenfriede herausgefiltert.

die friedliche demo an sich hat stattgefunden.

wenn die kpö nicht schnell ein bissl leiser tritt, wird sie noch unglaubwürdiger als sie ohnehin schon ist...

lädt ...
melden
klaus9951 (3.884 Kommentare)
am 05.05.2009 15:09

Die Demo wurde nicht verhindert! Es ging darum AUSSCHREITUNGEN der "Antifa ??? Wer soll den das sein??;-)" zu verhindern! Dies ist gut so!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen