Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Luger will mit Privatgeld Nachtwächter retten

Von nachrichten.at/apa, 10. Oktober 2014, 12:14 Uhr
Nachtwächter
Wolfgang Liegl bot Nachtwächter-Führungen durch Linz an. Bild: Weihbold

LINZ. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) will die durch einen Rechtsstreit gefährdeten Führungen des "Nachtwächter zu Lintze" retten und greift dazu in seine private Geldtasche.

Zusammen mit anderen bringt Luger 4000 Euro für ein Konkursverfahren des Mannes auf.

Hintergrund der Hilfsaktion sind laufende Rechtsschritte einer Fremdenführerin, die den Nachtwächter als unerlaubte Konkurrenz einstuft. Das brachte dem Mann etliche Strafen in der Gesamthöhe von 100.000 Euro und nunmehr die Insolvenz ein. Ihm fehlen allerdings 4000 Euro, die notwendig wären, um das Konkursverfahren zu eröffnen. Ohne dieses würde er den Gewerbeschein verlieren, den er braucht, um seine Führungen weiter durchführen zu können.

"Die sehr beliebten Nachtwächterführungen müssen der Stadt Linz erhalten bleiben", argumentiert Luger. Als Privatperson wird er zusammen mit anderen, die nicht genannt werden wollen, den erforderlichen Betrag von 4.000 Euro aufbringen, kündigte er in einer Presseaussendung am Freitag an. Diese finanzielle Hilfe sei keine Förderung der Stadt Linz, sondern stamme ausnahmslos aus Privatmitteln der Unterstützer. Der Bürgermeister appelliert zudem an die handelnden Personen, die "unsäglichen Anfeindungen" gegenüber dem "Nachtwächter zu Lintze" endlich einzustellen. "Unser Nachtwächter trägt zur Belebung der Innenstadt bei. Er ist inzwischen zur Institution geworden."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Was PFAS mit dem Körper machen

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chloe (605 Kommentare)
am 10.10.2014 22:14

Dieser Streit schadet ja nicht nur dem Nachtwächter, sondern ALLen Fremdenführern zu Lintze. Außerdem ist dies den meisten Fremdenführerinnen sehr unangenehm, - es schadet dem ganzen Berufsstand.

lädt ...
melden
schoensprech (466 Kommentare)
am 10.10.2014 21:46

in seiner wohnung fuer 10 bis 15 asylos ausraeumen .... hahahahaha

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 10.10.2014 21:32

wie schon in einigen Postings geschrieben: Spendenkonto bekanntgeben und ein 100er wird überwiesen.

Und danke an die Fremdenführerin für das tolle Verhalten.
Führt diese auch NachtwächterInnenführungen durch oder ist sie eine Paradezicke.
Vielleicht wollte sie für eine Vermittlung ihrer Tagesgäste einfach nur eine Provision?

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 10.10.2014 20:33

für viele Dinge noch immer Befähigungsnachweise und dergl., obwohl wir ja schon lange bei der EU dabei sind und in andereren Staaten diese Dinge nicht so rigid gehandhabt werden.
Zwar gibt es einzelne Erfolge - z.B. bei den FotografInnen - aber selsbt da wurde so lange verhindert, wie nur eben möglich und dann versuchte das Gewerbe im Verein mit dem SPÖ Mazettner noch zu hintertreiben, was nur ging. Letzendlich allerdings ohne Erfolg. Wenn es nicht gerade um Leib und Leben, um die Sicherheit etc. geht, dann sollte man diese legistischen Hemmnisse endlich beseitigen. Die KonsumentInnen können anderswo ja auch bei derartigen Dingen frei entscheiden. Die Gestze sind ehest dahingehend anzupassen. Bei FremdenführerInnen einen Befähigungsnachweis zu verlangen, das ist doch ein absoluter Nonsens.

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 10.10.2014 20:35

aber Östzerreich hat durchaus auch einen gewissen Charme.

lädt ...
melden
wolfkurt (134 Kommentare)
am 10.10.2014 20:26

Da kann man nur ein großes Dankeschön an Herrn Bürgermeister Luger aussprechen für seine Hilfsaktion!
Ich hoffe andere Gemeinderatsmitglieder schließen sich hier auch an. Viele wollten ja angeblich helfen?!

lädt ...
melden
jack1959 (314 Kommentare)
am 10.10.2014 20:14

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, einen Gewerbeschein, für so eine profane Gschicht, noch dazu mit Prüfung.
Wir sind nicht umsonst als Amtlhuber verschrien.

Aber ein Paradies für Rechtsanwälte.

Ob das im Sinn der Kaiserin war ???

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 10.10.2014 20:24

https://www.wko.at/Content.Node/branchen/oe/Freizeit--und-Sportbetriebe/174946

lädt ...
melden
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 10.10.2014 18:34

der Nachtwächter is leiwaund.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 10.10.2014 18:08

es war mal in Istanbul, ich hab einen Fremdenführer berichtigt- mein Fehler grinsen er sagte darauf zu mir ich sollte mein Wissen für mich behalten denn was ich hier mache ist strafbar oder haben sie eine Bewilligung als Fremdenführer?

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 10.10.2014 17:42

Gib doch die Nummer des Spendenkontos bekannt.
Mir ist der auch einen 1ooer wert.

lädt ...
melden
hepra66 (3.818 Kommentare)
am 10.10.2014 16:38

Wenn das der Werner Rauschi liest, wird er auch zu seinem Bürgermeister pilgern grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2014 16:34

finde ich nett von Ihnen.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 10.10.2014 16:39

13.000 Artikel zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2014 16:48

vielen Dank! Jedes Posting ist ein Manifest grinsen ein Shakespeare der Moderne grinsen

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 10.10.2014 16:55

dass du zuviel zeit vorm Comp verbringst zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2014 16:57

Ah geh...bin ja schon ein paar Jährchen dabei... grinsen
Dir und deiner Familie ein schönes Wochenende. grinsen

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.10.2014 13:49

...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2014 14:03

Dass von dir nichts Konstruktives ausgeht war zu erwarten.
Es ist doch völlig egal was ein Politiker ( schon gar ein Sozi ) tut, es kann nur schlecht sein.
Du kannst dich bei der Querulanten-Weltmeisterschaft bewerben - da hast du sicher gute Chancen.

P.S. Fehlt dir eine Frau, bist du impotent ? Sonstwie frustriert ?
Brauchst einen Psychotherapeuten ? Im Forum bekommst du sicher gute Tipps.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.10.2014 14:09

Es wäre ein leichts gewesen,diese Querelen"unter der Hand"zu beenden.
Davon haben sie natürlich keine Ahnung.
Ach ja-Medial ists halt dann nicht auszuschlachten.
Könnte ein Grund sein...
grinsen

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 10.10.2014 14:52

Der versteht sich halt als brauner Forums-Pate und glaubt, in seiner Pension noch was "Wichtiges" für die "Bewegung" zu leisten, indem er den Daueranstachler aus dem Hintergrund gibt. Glaubt, sehr sophisticated und schlau zu sein, indem er seine Hetzparolen mit Smileys und Punkterl kaschiert. Was ihn aber nur durchschaubarer macht.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.10.2014 14:58

Leute wie sie,die mit hochintelligenten Umschreibungen wie"Gusch,Nazi"um sich werfen,sind dagegen äusserst schwierig zu durchschauen...
grinsen

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 10.10.2014 15:20

war ein kurzfristger und seltener Verlust meiner Contenance und hat auch nicht Ihnen gegolten, wie Sie wissen. Sie dürfen sich aber gern auch angesprochen fühlen.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.10.2014 15:48

Das besonders gspassige an dieser Sache war ihr vorheriges,vehementes verurteilen von Postern,die sich nicht im Griff haben.
So etwas bleibt halt besonders im Gedächtnis haften...
grinsen

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 10.10.2014 16:24

dass Ihr Unterhaltungsniveau so niedrig ist. Wie so vieles andere halt.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 10.10.2014 16:42

ein mittelmässiger rapsong eines rayban-schnickers wurde ja auch abgedruckt. war ja auch parteiwerbung / oder antiwerbung, je nachdem wie man es aufasst.
Im gegensatz dazu ist aber Lugers Aktion unverfänglicher.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.10.2014 13:29

Tussi

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 10.10.2014 12:38

Wenn der Konkurs nicht durchgeht...ist der Gewerbeschein verloren. Hat man das schon mal ein paar Stufen höher bei Immer-wieder- Pleitiers angewendet?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen