Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Neos-Gemeinderat tritt aus Partei aus

Von nachrichten.at/apa, 22. März 2016, 17:12 Uhr
Linz wählt: Die Spitzenkandidaten
Lorenz Potocnik Bild: (Wakolbinger)

LINZ. Der Linzer Neos-Gemeinderat Lorenz Potocnik tritt aus der Partei aus. Er wird künftig als wilder Mandatar im Gemeinderat sitzen.

Das bestätigte er am Dienstag. Auch wenn er nach wie vor ein Fan der Pinken sei, möchte er sich nicht mehr mit den "innerparteilichen Vorgängen" auseinandersetzen: "Ich will mich voll und ganz auf meine kommunalpolitische Arbeit konzentrieren."

Neos-Fraktionsobmann in Linz will er jedoch bleiben. Laut Statut sei dies möglich. Außer ihm zogen nach den Kommunalwahlen Ende September 2015 noch Felix Eypeltauer und Elisabeth Leitner-Rauchdobler in den Gemeinderat ein.

Zu einer ersten innerparteilichen Unstimmigkeit war es bereits im Herbst 2015 gekommen. Potocnik bekam von dem Linzer FPÖ-Vizebürgermeister Detlef Wimmer das Angebot für drei Aufsichtsratsposten. Allerdings wurde dem Neos-Mann die Annahme durch einen Bundes- und Landesparteibeschluss verwehrt, was er nicht nachvollziehen konnte.

In weitere Folge spitzte sich das Verhältnis zwischen ihm und der Landessprecherin Judith Raab zu. Nachdem sich Potocnik am Montag im "Standard" online äußerst kritisch über sie geäußert hatte,"verlangte die Bundespartei von mir jetzt eine öffentliche Entschuldigung". Dazu erklärte er sich nicht bereit, zog die Konsequenz und kündigte seinen Parteiaustritt für diese Woche an. Für Raab "schafft diese persönliche Entscheidung Klarheit und zieht eine sichtbare Grenze der Zuständigkeiten", begründete er seinen Schritt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Ludwig mit 92,63 Prozent als Wiener SP-Chef bestätigt

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand spektakulären Unfall leicht verletzt

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DerRechte (730 Kommentare)
am 25.03.2016 21:39

Wenn er bei der Wahl so viele Vorzugsstimmen erhalten hat, dass er ein direktmandat bekommen hat, soll es recht sein. Wenn nicht: es wurden die NEOS gewählt, und nicht er? Dann soll er sein Mandat zurückgeben, oder behält er es nur wegen der Kohle?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 24.03.2016 15:14

Lorenz Potcnik ist kein altgedienter Profi-Politiker, sondern einer, der Anliegen und Wünsche und Visionen hat und diese gerne realsieren würde.

Er bringt frischen Wind in die Stadt Linz und das tut der Stadt gut (man erinnere sich an seine provokante Aussage bei der Vorwahl-Runde der BGM-Kandidaten, wo er gesagt hat, man muss die Stadt Linz (finanziell) besachwaltern bzw. "unter Kuratel stellen". Da hat sich BGM Luger sehr aufgeregt.

Aufsichtsräte kann man im besten Fall zur strategischen Lenkung und auch zur Kontrolle nutzen. Sicher bekommen auch Politiker da eine Aufwandsentschädigung, aber wenn sie ihren Job ernst nehmen, überwiegt das Positive (Gestaltungs/Kotrollmöglichkeit) und nicht das negative (Anfütterung, Korruption, bzw. Geldgier).

Ich habe hier kein Insider-Wissen, aber ich würde sagen, Judith Raab sollte gefälligst dafür sorgen, dass ihre Neos-Landespartei nach oben kommt, anstatt jenen, die in der Kommune Linz sind, zu verbieten, Kontrolle in Aufsichtsräten zu üben.

lädt ...
melden
antworten
BackLine (613 Kommentare)
am 22.03.2016 23:34

Neos - die unfähigsten Politversager Österreichs!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 22.03.2016 21:17

Alle Wichtigtuer und Alleswisser in diesem Forum prügeln die NEOs und Potocnik.
Besser machen Leute, Potocnik und andere haben es probiert . Wer von euch Obergscheitwascheln bringt sich denn ein, wer opfert seine Zeit für die Kommunalpolitik ?
@ mitreden,@5819UU,@strasi, @alleswisser und andere, tuts doch endlich selbst was. Wenn nicht, dann haltets doch endlich die Go.....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.03.2016 22:02

Falls du mit "Alleswisser" mich persönlich ansprechen willst:

Den Potocnik kenne ich gar nicht und habe daher hier im Forum keierlei Stellungnahme zu seiner Person abgegeben, weder positiv noch negativ.

Die Neos betrachte ich als episodenartige Randerscheinung der österreichischen Politikgeschichte, hingeprügelt habe ich auf diese jedoch auch nicht. Warum auch, sie haben gewisse erfrischende Ideen gebracht, aber haben halt nach den Wahlen überall Zerfallserscheinungen.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 23.03.2016 04:54

Der Lorenz Potocnik tritt zwar aus der Partei aus, er will aber Fraktionsführer bleiben. Er bleibt also Führer einer Partei, der er nicht mehr angehört.

Ich hau mich ab, was haben die für Statuten? Kann man die irgendwo nachlesen?

Solche Blödheiten sind nicht einmal den blau/orangen zuzutrauen.

lädt ...
melden
antworten
Anpackerin (5 Kommentare)
am 23.03.2016 07:02

Das regelt das Gesetz, darauf hat keine Partei einen Einfluss.
Ist in unserem Land leider so gesetzlich verankert.

wäre nur anständig, wenn der Potocnic seinen Vorsitz in der Fraktion von sich aus zurück legt. Aber das Geld für den Vorsitz will er offensichtlich behalten. Sagt eh schon alles über ihn aus: Von der FPÖ will er Aufsichtsratsposten, von den Pinken will er das Geld als Fraktionsobmann. Na servas

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.03.2016 07:18

Anpackerin

sind es nicht die Politiker/innen die sich die Gesetze so machen wie es ihnen am besten liegt ? also liegt es an ihnen es zu ändern ... aber SIE WOLLEN GAR NICHT !
und keiner der andere Parteien greift die initiative denn es könnte ihn mal selber treffen ... kennst di aus ? zwinkern

wie hiess doch die EX Stronach Klubobfrau die den selben Schmäh in Wien angewendet hatte ... ausgetreten und doch Klubobfrau geblieben und VOLL KASSIERT !
so lauft der Hase auf der ERHRLICHE POLTITISCHE EBENE in ÖSTERREICH .. PFUI KAK .. traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.03.2016 07:21

was in der Politik fehlt ist EHRLICHKEIT und ANSTAND !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.03.2016 07:23

Fehler darf jede und jeder machen , aber dazu stehen und es zugeben , aber nicht immer VERLEUGNEN ..
das ist das GRÖßTE PROBLEM in der Bevölkerung warum die Politik immer schlechter angesehen wird .DIE DAUERNDE VERLOGENHEIT traurig

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.228 Kommentare)
am 23.03.2016 15:22

Aus dem wird noch mal was! Ist ernstgemeint!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.03.2016 08:17

da schreibt grad der richtige. von nichts eine ahnung, aber von dem ganz viel...

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 24.03.2016 12:51

Na, lieber "mitredner", was macht du denn für die Allgemeinheit Hmmm?
Bringst du dich ein, bist bei der Feuerwehr, beim Roten Kreuz, einem Kulturverein oder bist etwa caritativ tätig ? Oder engagierst du dich in der Kommunalpolitik , wo machst du was ?

Nein, vermutlich bist du nur ein ganz einfacher Suderer und Querulant.

lädt ...
melden
antworten
5819UU (265 Kommentare)
am 22.03.2016 21:02

Die NEOS, SINNLOSEST
wie die Strohsackeln und die Grünzis,
nur eben mit Nudelsieb auf den PINKEN Schädeln .....

lädt ...
melden
antworten
tomlet (451 Kommentare)
am 22.03.2016 20:18

parteiaustritt und fraktionsobamnn bleiben? bleibt halt doch ein bisserl mehr über als als normaler gemeinderat.
geld stinkt halt auch bei den pinken nicht

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.03.2016 20:03

auch nur eun nudelsiebler - nun halt jetzt ohne nudelsieb. zwinkern
wird niemandem fehlen....

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 22.03.2016 19:24

NEOS / SPÖ / STRO(H)NACH / GRÜNE

Da ist ALLES verloren, bei denen. Siehe alleine schon intern.
Den Kern gibt es nicht mehr bei denen.
Die kosten uns, wählende Steuerzahler und Entscheider, nur Gelder! Massiv.

Es gibt 2 gestandene Parteien die UNS, dem VOLK zur Seite stehen - und ZUSAMMENHALTEN.
Nur so kann etwas weitergehen! Mehr brauchen wir nicht mehr, Danke, genügt!

Ordentliche Unterstützung den Beiden und es wird viel, viel besser!

grinsenJemand einer anderen Meinung? Nein - Okay!

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 23.03.2016 15:33

meinst du mit 2 Parteien, das BZÖ und die KPÖ, oder wie?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.03.2016 19:13

Jö, die Neos gibt es also wirklich noch. Unter den politischen Sternschnuppen sind sie im Vergleich zu Piraten und Team Stronach geradezu Methusalems.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 22.03.2016 19:02

Schöne Reihenfolge:
Parteiaustritt-wilder Gemeinderat-weiter Fraktionsobmann der
Neos und die Gage kassieren.
Ja nennt man solche Personen nicht allgemein Charakters.......?

lädt ...
melden
antworten
klausi61 (9 Kommentare)
am 22.03.2016 21:05

denk ma immer,wer sind denn die größten Sozialschmarotzer????????

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 22.03.2016 19:00

Potocnik ist mir nicht unsympathisch, seine politische Tätigkeit hat ihn offensichtlich sehr mitgenommen ...

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 23.03.2016 05:01

Er war ja auch seeeeeehr lange politisch tätig.
Da ist es natürlich verständlich, dass ihn seine politische Tätigkeit sehr mitgenommen hat ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.03.2016 18:51

diese voideppen streiten untereinander um Wichtigtuerei statt sich um die Sorgen der Bürger zu kümmern ! traurig

lädt ...
melden
antworten
noproblem (307 Kommentare)
am 22.03.2016 18:33

Potocnic? Bisher nur als Querkopf aufgefallen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 22.03.2016 20:26

Ich habe einmal persönlich mit ihm zu tun gehabt. Bestätige Ihr Posting. Ganz schön schräger Vogel.

lädt ...
melden
antworten
supalinza (396 Kommentare)
am 22.03.2016 18:25

statt die verantwortliche aus dem landtagswahl-deseaster zu kicken, schließt man den einzigen medial und politisch präsenten NEOS vertreter aus der partei aus. manchen ist echt nicht mehr zu helfen. selbstmord mit anlauf

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.03.2016 18:51

So supa bist du dann auch wieder nicht!!!!!!!
Er wurde nicht ausgeschlossen, sondern ihm wurde Geldgier mit seinem Freund Detlef aus der der FPÖ verboten.

Das ist eigentlich eine Werbung für die Neos!!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.03.2016 19:14

Welche Geldgier?

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 22.03.2016 18:23

wer bitte?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 22.03.2016 18:17

Postenschacher und die Wählerstimmen im Ar...!

Also liebe Wähler, bevor Ihr diesen Verein oder wie früher den Piraten eure Stimmen gebt DENKT einmal nach: Was bringt das?

Diese Leute haben jetzt gut bezahlte Posten für die nächsten Jahre mit euren Steuergeld...und kann nicht einmal gekündigt werden!!!!
Wer lacht?
Der Pinke Pinke nehmende Pinke!
Gilt auch für Grün & Rot!

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 22.03.2016 18:14

Neos sind also in der Realität angekommen. Wie früher bei den Grünlingen und unlängst bei den den Stronachen beginnt wohl nun die Drängelei rund um den Futtertrog.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.03.2016 18:31

Und deine BLAUEN verteilen die Plätze.
Da kannst du aber stolz darauf sein!!!

Ohne die pinke Bundespartei hätten wir von den blauen Mauscheleiungen gar nichts erfahren.

Danke dafür...

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 22.03.2016 18:38

Und was kann ich da dafür, Spinner!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.738 Kommentare)
am 22.03.2016 18:06

idiotisch, heben am Anfang frischen Wind gebracht und sind nunmehr ein idiotischer Haufen mit Tendenz zur Selbstzerstörung.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.03.2016 19:15

Das war kein frischer Wind, sondern bloß heiße Luft.

lädt ...
melden
antworten
Anpackerin (5 Kommentare)
am 22.03.2016 20:29

Naja. Der "idiotische Teil des Haufen" besteht mal aus eine Person, der offensichtlich jede Farbe recht ist. Schauen wir mal an was die anderen jetzt weiter machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2016 17:57

und,
wem geht er ab?

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.03.2016 18:04

Na dem Detlef ...
Woher soll den der auf die Schnelle 3 Aufsichtsräte hernehmen ...

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 22.03.2016 17:49

Witzig, dass die OÖN bei sowas auf APA-Artikel zurückgreifen.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.03.2016 17:25

So eine Gemeinheit aber auch:
Der Detlef will ihm drei Aufsichtsratsposten schenken und die Partei verbietet es.

Die Frage stellt sich, ob das Angebot nach dem Parteiaustritt noch immer gilt?

lädt ...
melden
antworten
supalinza (396 Kommentare)
am 22.03.2016 18:26

und was soll so toll sein an einem AR-posten? diese sind (bei linz-anteilen am unternehmen) von der politik verpflichtend zu besetzen.

lädt ...
melden
antworten
Anpackerin (5 Kommentare)
am 22.03.2016 19:15

Es handelte sich um Aufsichtsratsposten der FPÖ. Offensichtlich spielen die Pinken bei solchen altbekannten Postenschacherspielchen nicht mit. Punkt für Pink. Peinlich für Potocnic.

lädt ...
melden
antworten
supalinza (396 Kommentare)
am 22.03.2016 21:54

Weißt du eigentlich, worüber du da schreibst? Ein Aufsichtsratsposten wird nicht entlohnt, diese müssen aber bei Firmen, bei denen die Stadt beteiligt ist, von Gemeinderatsvertretern besetzt werden. Das hat nichts mit Geld oder Einfluss zu tun, sondern mit einer gesetzlichen Vorgabe.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.03.2016 19:17

Welche drei AR-Posten waren es konkret? Damit man sich ein besseres Bild machen kann.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 22.03.2016 19:22

Lt. Online-Standard:
Tabakfabrik,Immobilienverwaltung ILG und Initiative Creative Region

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.03.2016 20:53

Danke!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen