Le Pen fordert Referendum über EU-Austritt Frankreichs

Von nachrichten.at/apa   27.Mai 2014

Die Franzosen sollten gefragt werden, ob sie die Europäische Union verlassen wollten, sagte die 45-Jährige am Dienstag bei Paris.Bereits vor der Wahl zum EU-Parlament hatte Le Pen angekündigt, sich für eine solche Volksabstimmung stark zu machen. Ein Referendum ist in Frankreich nur mit Zustimmung des Präsidenten möglich.

Le Pen hat auch bereits einen Rücktritt von Präsident Francois Hollande und die Auflösung der Nationalversammlung, der ersten französischen Parlamentskammer, gefordert. Bei der Abstimmung am Sonntag war die FN nach einem unter anderem gegen Europa geführten Wahlkampf mit knapp 25 Prozent klar stärkste Partei in Frankreich geworden. Hollandes Sozialisten stürzten auf knapp 14 Prozent ab - ihr schlechtestes Ergebnis bei einer Europawahl.