Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Krone"-Chef entschuldigt sich für Syrien-Fotomontage

Von nachrichten.at/apa, 30. Juli 2012, 17:47 Uhr
Christoph Dichand
Christoph Dichand. Bild: APA

WIEN. Die "Kronen Zeitung" bedauert "Versäumnisse" rund um die umstrittene Veröffentlichung eines verfremdeten Bildes zum syrischen Bürgerkrieg. Die Fotomontage, die in der Samstagsausgabe erschienen war, hatte zuvor für Kritik gesorgt.

Die "Krone" hatte das Bild einer flüchtenden Familie vor zerstörte Häuser aus Syrien montiert. "Während wir die Copyrights beider Fotos korrekt angegeben haben, fehlte leider der Hinweis darauf, dass es sich eben um das journalistische Stilmittel einer Fotomontage handelt. Wir entschuldigen uns für dieses Versäumnis", so "Krone"-Chefredakteur Christoph Dichand in der Dienstagsausgabe.

Der "Krone" wurde zuvor eine Dramatisierung des syrischen Bürgerkriegs vorgeworfen. Tatschen und Fotos dürften keinesfalls manipuliert werden, hieß es etwa beim Österreichischen Journalisten Club (ÖJC). Der US-Technologie-Blog Gizmodo und etliche Facebook-Seiten hatten die Bildverfremdung ebenfalls kritisiert, deutsche Medien wie die "Süddeutsche Zeitung" oder der NDR recherchierten in der Sache. Laut einem Bericht des Online-Branchendienstes etat.at dürfte sich darüber hinaus auch der Österreichische Presserat für den Vorfall interessieren. Dort sind am Montag mehrere Mitteilungen von Lesern eingegangen, berichtete Presserats-Geschäftsführer Alexander Warzilek.

Das Problem seien laut "Krone"-Chefredakteur Dichand aber nicht "diese Bilder, die an das Grauen des Krieges, der in Syrien tobt, kaum herankommen, das Problem sind jene Bilder, die sich vor den Augen der Menschen dort täglich abspielen". Diese gelte es zu bekämpfen, schrieb Dichand auf Seite 2 an die "Krone"-Leser.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Ludwig mit 92,63 Prozent als Wiener SP-Chef bestätigt

Was PFAS mit dem Körper machen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 31.07.2012 15:49

Die Krone ist zum Hofberichterstatter Israels verkommen ,

lädt ...
melden
antworten
hyperinflation (2.534 Kommentare)
am 30.07.2012 20:29

"Sitzt ihr noch da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott!"

Mittlerweile ist es doch wohl so, dass die Methoden von Goebbels sogar noch übertroffen wurden! Genau wie in China: Einfache Behauptungen – egal, ob Lüge oder Wahrheit – endlos wiederholen und vermeintliche Informationen gleich mit der Wertung kombinieren, um sie – je nachdem, positiv oder negativ – zu stigmatisieren, das funktioniert immer - im Wohlfahrtsstaat der gutmeschlichen Ausgeburten!

Alles nach stalinistischem Vorbild: Jeder von euch "werten" Geschöpfen hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern, sofern diese natürlich mit der Meinung des Politbüros übereinstimmt!"

Nomenklatura laß bloß den hysterischen Aktionismus heraushängen, denn dann wissen wir um des Niedergangs Bescheid - imperiale IrrSinnsÜberdehnung hört immer erst beim "Laternisieren" auf!

LEIDER!

lädt ...
melden
antworten
Seval (581 Kommentare)
am 30.07.2012 19:42

über das der tolle Artikel in der Abendausgabe stand obwohl es gar nicht stattgefunden hat

lädt ...
melden
antworten
tabatha (2.926 Kommentare)
am 30.07.2012 19:46

George Michael in Wien. grinsen

lädt ...
melden
antworten
kana (1.783 Kommentare)
am 30.07.2012 19:05

dass die Kriegsberichterstatter immer genau dort sind, wo z. B. eine Fahne verbrannt wird? Spätestens seit dem Konflikt des ÖSV mit Andy Goldberger müsster jeder Österreicher wissen dass ein Fotograf einer Kleinformat Zeitung, den Fanclubchef von Golberger gebeten hatte, die mitgebrachte Österreichfahne zu verbrennen, was dieser vernünftigerweise verweigerte.

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 30.07.2012 18:21

Solche Leute leben nicht ungefährlich, aber ich denke, es sollte vorrangig sein, der Wahl der Bilder die richtige Bedeutung zukommen zu lassen.
Wenn man sich z.B. die Chroniken (online und Bücher) der beiden Weltkriege ansieht, fällt einem auf, daß (fast) nichts blutrünstiges abgebildet wurde(von Granaten zerfetze Körper u. dgl.) aber in manchen online - Tagesberichten schreckt man nicht mehr davor zurück, allzu menschliches Leid dem Leser nahezubringen.
Da wird dann logischerweise auch die Zensur tätig, um die aufwallenden Emotionen in den Griff zu bekommen.
Ist mir ein Rätsel, was man damit erreichen will, Leser werden mit Bildern konfrontiert, und die Wahrheiten in den Zeilen der User werden dann gelöscht.
Meinungsfreiheit, die es noch nie gab!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.07.2012 18:12

da kann die Konkurrenz noch so laut schreien-die"Krone"ist nun mal besser aufgestellt.
Die"Tierecke"finde ich z.b.sehr gut-dort haben an sich rechtlose Geschöpfe einen Mentor...

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 30.07.2012 18:14

glaubst du des wirklich was du da so schreibst?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.07.2012 18:27

Wäre ich jetzt Gunter,wär mal wieder eine meiner unzähligen Meldungen fällig(Nicht Themenbezogen):-)
P.s.Natürlich gebe ich hier meine Meinung weiter...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2012 19:06

ameisen auch?

lädt ...
melden
antworten
mietzekatze (2.920 Kommentare)
am 30.07.2012 20:11

Ja, von hinten angefangen!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 30.07.2012 20:34

Stimmt-der Sportteil ist sehr gut...

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 30.07.2012 18:10

Sollt des ned eigentlich Serien-Fotomontage heißen???

Des wird doch wohl ned des erste manipulierte Foto in dem Blattl sein???
Oder etwa doch??

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 30.07.2012 21:34

mit "Symbolfotos". Bilder lügen halt glaubhafter als Worte, besonders bei funktionalen Analphabeten.

Und ob ich jetzt von "Rebellen" zur Verfügung gestellte Fotomontagen verwende oder eigene, ist doch auch schon wurscht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen