Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kombination: Frenzel siegte in Seefeld - Österreicher nicht im Spitzenfeld

Von nachrichten.at/apa, 17. Jänner 2014, 16:51 Uhr
Nordische Kombination Seefeld
Magnus Moan, Eric Frenzel und Tino Edelmann Bild: APA

SEEFELD. Eric Frenzel hat am Freitag den Auftakt des "Seefeld-Triple" in der nordischen Kombination mit einem Sprung und dem Sprintbewerb über fünf Kilometer für sich entschieden. Die Podestplätze waren für das rot-weiß-rote Team nicht in Reichweite.

Der deutsche Weltcupleader, nach dem Springen schon Zweiter, gewann 8,4 Sekunden vor dem Norweger Magnus Moan und 9,4 vor seinem Landsmann Tino Edelmann.

Bester Österreicher war auf Rang zwölf Bernhard Gruber mit 35,2 Sekunden Rückstand. "Es war kein Honiglecken, es war ein brutales Rennen. Der erste Kilometer war zwar noch etwas ruhig, aber dann ist es schon voll zur Sache gegangen", meinte der Salzburger. Dass es sich knapp nicht für die Top Ten ausgegangen ist, nahm Gruber mit einem Achselzucken zur Kenntnis: "Ich bin leider knapp vor dem Ziel gestanden."

Für den Samstag hat sich Gruber eindeutig mehr vorgenommen: "Ich muss ein bisserl lockerer vom Hocker springen, das war heute ein gescheiter Durchputzer." Dann, so glaubt Gruber, könnte über die 10 km auch das Podest in Sichtweite sein.

Großen Ärger gab es hingegen beim zweitbesten Österreicher Christoph Bieler. Der Routinier im rot-weiß-roten Lager sprach zwar von einem Super-Rennen in der Loipe, haderte aber mit seinem Sprung. Mit 97,5 Meter und 50 Sekunden Rückstand auf den Sprungsieger Haavard Klemetsen (NOR) belegte er nur den 13. Rang. "Schade, heute wäre ein Podestplatz möglich gewesen", sagte Bieler, der letztlich 41,1 Sekunden hinter Frenzel 15. wurde. Den Grund für das "schwache" Springen glaubt Bieler auch zu wissen: Vor einer Woche beim Weltcup in Chaux-Neuve (FRA) zerstörte er seine Sprungski, für Seefeld musste er neue auspacken. "Da stimmt einfach die Abstimmung noch nicht", ärgerte sich Bieler.

Drittbester Österreicher war Mario Stecher auf Platz 19 direkt vor seinem Teamkollegen Willi Denifl, der in Tschaikowski (RUS) seinen ersten Weltcupsieg gefeiert hatte und in Seefeld nach dem Springen noch Fünfter war. Stecher war mit seinem Abschneiden zufrieden: "Ich habe gesehen, dass ich im Langlauf noch eine Spur besser geworden bin in der letzten Woche, das stimmt mich zuversichtlich."

Für den zweiten Tag des erstmals durchgeführten "Seefeld-Triple" qualifizierten sich aus österreichischer Sicht noch Philipp Orter (24.), Marco Pichlmayr (31.), Tobias Kammerlander (35.), Lukas Klapfer (36.), Sepp Schneider (40.) und Mario Seidl (43.).

Im zweiten Bewerb am Samstag sind nur noch die Top 50 vom Freitag startberechtigt. Nach einem Wertungssprung (13.30 Uhr) folgt der 10-km-Langlauf (15.15). Am Sonntag wird dann mit den besten 30 die Langdistanz mit zwei Wertungssprüngen (12.30) und dem 15-km-Langlauf (15.45) absolviert.

Für den Weltcup werden bei diesem Triple übrigens in den ersten beiden Bewerben jeweils nur die halben Weltcup-Zähler (50 Punkte für den Sieg vergeben), dafür erhält der Sieger am Sonntag die doppelten Punkte (200). Auf den Sieger vom Sonntag warten noch zusätzlich 10.000 Schweizer Franken Preisgeld.

 

Ergebnisse der Nordischen Kombination am Freitag in Seefeld:

1. Eric Frenzel (GER) 12:37,4 Minuten (2. Springen/27. Langlauf) - 2. Magnus Moan (NOR) + 8,4 Sek. (12./1.) - 3. Tino Edelmann (GER) 9,4 (3./17.) - 4. Haavard Klemetsen (NOR) 11,7 (1./48.) - 5. Johannes Rydzek (GER) 12,0 (8./6.) - 6. Bryan Fletcher (USA) 25,2 (11./16.). Weiter: 12. Bernhard Gruber 35,2 (9./33.) - 15. Christoph Bieler 41,1 (13./36.) - 19. Mario Stecher 53,5 (24./26.) - 20. Wilhelm Denifl 55,6 (5./52.) - 24. Philipp Orter 1:04,4 Min. (32./23.) - 31. Marco Pichelmayer 1:13,2 (50./13.) - 35. Tobias Kammerlander 1:14,7 (27./41.) - 36. Lukas Klapfer 1:16,2 (29./40.) - 40. Sepp Schneider 1:24,00 (51./25.) - 43. Mario Seidl 1:25,7 (47./30.) - 51. Tomaz Druml 1:43,4 (60./21.) - 61. Harald Lemmerer (alle AUT) 2:27,7 (63./45.)

Gesamtwertung (10/17): 1. Frenzel 503 - 2. Jason Lamy Chappuis (FRA) 376 - 3. Akito Watabe (JPN) 373 - 4. Mikko Kokslien (NOR) 371 - 5. Klemetsen 317 - 6. Magnus Krog (NOR) 315. Weiter: 10. Denifl 237 - 11. Klapfer 236 - 16. Bieler 170 - 17. Gruber 159 - 23. Stecher 96 - 34. Seidl 58 - 37. Kammerlander 48 - 39. Lemmerer 45 - 43. ex aequo Druml und Lukas Greiderer (AUT) je 33 - 60. Schneider 14 - 64. Franz-Josef Rehrl (AUT) 11 - 69. Orter 7 - 73. Pichelmayer 4

mehr aus Aktuelle Meldungen

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen