Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Knappes Ja: 52,8 Prozent der Ärzte für Gehaltspaket

Von nachrichten.at/apa, 20. April 2015, 18:54 Uhr
Ärzte
Spitalsärzte Pressekonferenz Bild: Weihbold

LINZ. Die Abstimmung über das neue Arbeitszeit- und Gehaltspaket für Oberösterreichs Spitalsärzte ist denkbar knapp mit „Ja“ ausgegangen.

Eine knappe Mehrheit der oberösterreichischen Spitalsärzte hat sich bei einer Abstimmung für das mit dem Land ausverhandelten Gehaltspaket mit höheren Grundgehältern im Abtausch für die geringere Höchstarbeitszeit ausgesprochen. Das gab Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser in einer Pressekonferenz Montagabend bekannt.

Die Abstimmung wurde online und anonymisiert abgewickelt. Dabei waren 52,8 Prozent für die Annahme des Verhandlungsergebnisses. 47,2 Prozent waren dagegen. Insgesamt beteiligten sich 2.790 der 3.510 befragten Mediziner - das entspricht einer Beteiligung von 79,5 Prozent. Das Paket soll den Ärzten in Summe 25 Millionen Euro mehr bringen. Nach der nunmehrigen Zustimmung sollen umgehend alle Voraussetzungen geschaffen werden, damit es zum 1. Juli in Kraft treten kann.

Präsident Niedermoser gestand ein, es handle sich um eine knappe Mehrheit.

Niedermoser
Bild: Weihbold

Peter Niedermoser (Bild: Weihbold)

Aber: "Es ist die Mehrheit, darüber brauchen wir nicht diskutieren", sagte er. Das Paket werde nun so genommen, wie es verhandelt worden ist. "Es ist das Bestmögliche gewesen, das herauszuverhandeln war". Ein wesentlicher Diskussionspunkt sei die Umstellung auf eine Einzelstundenabrechnung gewesen. Es habe eine hochemotionale Diskussion innerhalb der Ärzteschaft gegeben, "die ich so noch nie erlebt habe". Der Präsident benützte einen Vergleich aus der Medizin: Wenn es darum geht, sich darüber zu einigen, was dem Patienten fehle, gebe es auch Diskussionen. "Nun ist die Diagnose da, jetzt sind die zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen zu setzen."

Der Kurienobmann der angestellten Ärzte Harald Mayer ergänzte, das Abstimmungsergebnis sei vor allem ein Auftrag, alle Unklarheiten und Fragen, die noch offen seien, klar und umfassend zu erledigen. Dazu seien Anpassungen notwendig. Er nannte die bestehenden Betriebsvereinbarungen und die elektronischen Zeiterfassungen. Das konnte bisher nicht erledigt werden, weil nicht klar war, ob das Paket überhaupt angenommen wird. Zudem gebe es die Zusage des Landes, eine Arbeitsgruppe zu bilden, was Mangelfächer, den Nachwuchs und die Ausbildung betreffe. Auch die übrigen Ärztevertreter und Mitglieder des Verhandlungsteams betonten die Wichtigkeit von Folgemaßnahmen, um wieder Ruhe in das Gesundheitssystem zu bringen. Kritisiert wurde weiters, dass in den Verhandlungen mit dem Land dessen wertschätzende Haltung vermisst worden sei. Immerhin bedeute das Abstimmungsergebnis auch, dass es 1.317 unzufriedene Ärzte gebe.

"Zwei-Drittel-Mehrheit gewünscht"

Peter Adelsgruber, einer der Mitverhandler auf Ärzteseite, warf ein, dass er sich persönlich als Voraussetzung für eine Annahme des Pakets eine Zwei-Drittel-Mehrheit gewünscht hätte.

Die freiheitliche Gesundheitssprecherin Brigitte Povysil stellte fest: "Die knappe Mehrheit zeigt, dass Nachjustierungen notwendig sind, um die Verunsicherungen von Patienten und Medizinern endlich zu beenden". Sie verlangte marktkonforme Ärztegehälter.

Das Ja  sei jedenfalls ein Auftrag, noch offene Details zu klären, waren sich alle Ärztevertreter auf dem Podium, darunter auch Primarärzte-Vertreter Herbert Stekel,  auf dem Podium einig.

 

Darum ging es bei der Abstimmung: Die Kernpunkte der neuen Ärzte-Gehälter

Für neu eintretende Spitalsärzte und Ärzte, die ins neue System übertreten (optieren):

- Das Grundgehalt wird für Turnusärzte um 15 Prozent, für Assistenzärzte um 17 Prozent und für Fachärzte um 20 Prozent erhöht. Im Gegenzug gibt es keine Anteile an den Ambulanzgebühren mehr.

- Überstunden werden nicht mehr bis zu einem bestimmten Ausmaß in Pauschalen, sondern einzeln abgerechnet. Das gilt ab der 41. Stunde pro Woche (Grundarbeitszeit 40 Wochenstunden). Ärztinnen und Ärzten, die in hohem Maß Nachtdienste und Rufbereitschaften absolvieren (20 nachtdienste bzw. 45 Rufbereitschaften pro Jahr), wird eine Erschwerniszulage bezahlt.

- Gehaltsgarantie: Allen Ärzten, die umsteigen und ein Jahresgehalt bis zu 140.000 Euro brutto bezogen (Berechnungsbasis 2014), wird ein Gewinn von 6000 Euro brutto/Jahr garantiert.

- Ärzten, die im alten System bleiben, wird die Ambulanzgebühr gekürzt: Prozentuell ansteigend, je nach der Summe, die sie jährlich Ambulanzgebühren erhielten (ab 35.000 Euro Gebühr pro Jahr).

mehr aus Aktuelle Meldungen

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 21.04.2015 07:12

begreifen die Ärzte endlich, dass ihr grösster Feind die Ärztekammerkämmerlinge sind!

Für die meisten eklatante Verschlechterung! Vielleicht wird Niedermoser dafür "neuer" Gesundheitsminister oder Gesundheitslandesrat!

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 21.04.2015 09:06

Nachteil: sie verteidigen hauptsächlich die Privilegien der Älteren und der Top25%-Verdiener.

Strukturreformen, welche für den Nachwuchs sehr wichtig wären, werden daher grundsätzlich abgelehnt und auch keine Vorschläge in diese Richtung abgegeben.

lädt ...
melden
herbgos (38 Kommentare)
am 20.04.2015 23:55

da haben die herren niedermoser und mayer in allen oö spitälern brandreden geschwungen,daß sie für jeden oö spitalsarzt € 1200,-brutto/monat mehr an gehalt ausverhandeln würden,und sich dabei auch vor streiks nicht scheuen würden;
herausgekommen ist,neben einer unglaublichen entgleisung des herrn pühringer,daß 30% der spitalsärzte weniger als bisher verdienen werden,bei meiner wenigkeit (facharzt, mehr als 20 jahre im beruf) entspricht das nun ca. € 16,50 netto/std.
dann hat der herr niedermoser ("die spitalsärzte wüssten schon, was sie zu tun hätten"-zitat oön) groß getönt,er rechne mit 70-80% zustimmung zum verhandlungsergebnis ....
jetzt sind es gerade mal 52,8% geworden,wobei - wo sonst gibt es das übrigens,daß 50%+1 einer berufsgruppe entscheiden können,daß 30% der kollegen weniger verdienen werden?
eine fehleinschätzung nach der anderen durch ein großmundiges und selbstgefälliges äk-führungsduo;schauen sie beide sich in den spiegel,wenn das noch geht,und treten sie einfach zurück

lädt ...
melden
arzt987 (5 Kommentare)
am 20.04.2015 22:52

Gehaltsgarantie: Allen Ärzten, die umsteigen und ein Jahresgehalt bis zu 140.000 Euro brutto bezogen (Berechnungsbasis 2014), wird ein Gewinn von 6000 Euro brutto/Jahr garantiert

ich weiss nicht woher sie diese kernpunkte haben, die hier zitiert sind, daber die gehaltsgarantie ist falsch
ich bin ein arzt, der unter 140000 euro brutto / Jahr verdient und wenn ich umsteige verliere ich ca 20000 euro/ jahr
ich würde sie bitten diesen "kernpunkt" zu korrigieren bzw, die quelle zu überprüfen, weil das so nicht stimmt !

lädt ...
melden
arzt987 (5 Kommentare)
am 21.04.2015 09:00

das lässt sich auch ganz leicht mit dem Rechner der Kammer überprüfen, dass diese Behauptung nicht stimmt. Man kann mit der sogenannten Fallschirmregelung einen Betrag von 6000 Euro brutto jährlich bekommen,aber im Gegenzug fallen die Ambulanzgebühren zur Gänze weg und die Sonderklassegebühren werden durch den erhöhten Hausrücklass weniger sodass unter dem Strich ein DICKES MINUS übrig bleibt !!!

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 20.04.2015 21:40

wahrscheinlich hätte die österr.Mediziner so weitergewurstelt,
wenn die EU-Richtlinie über die Arbeitszeit nicht umzusetzen
gewesen wäre.
Aber jetzt:
Mehr Gehalt bei weniger Arbeitszeit, bezahlte Überstunden ab 41.Stunde
sowie diverse Zulagen.
Herrschaften, erzählen sie einmal welcher Berufsgruppe so etwas
gelingt. Pühringer ist sehr weit gegangen, hat aber seine Verantwortung
als Landesfinanzreferent wahrzunehmen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.04.2015 21:11

da können die Docs ja noch einmal abstimmen.

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 20.04.2015 20:48

würde ich mich nicht bequem zurücklehnen.
Da krachts bald wieder ...

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 20.04.2015 21:07

ist doch egal Hauptsache jetzt ist mal Schluss!!!

lädt ...
melden
rmach (15.107 Kommentare)
am 20.04.2015 19:24

dass nichts eskalierte. Scheinbar hat Pühringer doch das richtige gemacht.

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 20.04.2015 20:15

zwinkern

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 20.04.2015 13:35

https://secure.avaaz.org/de/monsanto_dont_silence_science_loc_eu/?bdzjzhb&v=57284

DANKE ! zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.04.2015 16:27

eh klar

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 20.04.2015 18:12

Alles klar.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen