Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

KZ-Gedenkstätte Mauthausen soll Bundesanstalt werden

Von nachrichten.at/apa, 07. April 2015, 17:52 Uhr
Mauthausen
Bild: Weihbold

MAUTHAUSEN. Die dem Innenministerium unterstellte KZ-Gedenkstätte Mauthausen bekommt eine neue Rechtsformform. Wie der "Standard" (Mittwoch-Ausgabe) berichtet, soll sie zur Bundesanstalt werden.

Festlegen will man dies in einem neuen Gedenkstättengesetz, das demnächst in Begutachtung gehen soll. Bleiben soll jedenfalls die Verantwortung der Republik, so ein Sprecher des Ministeriums.

Die Gedenkstätte in Mauthausen - Friedhof und Museum zugleich - gilt als wichtigster Erinnerungsort für nationalsozialistische Gräueltaten in Österreich. Bisher war sie der Abteilung Kriegsgräberfürsorge und Gedenkstätten im Innenministerium unterstellt. Bei der Umorganisation nach dem Vorbild der Bundesmuseen will man die Verantwortung der Republik gesetzlich festschreiben und alle Aufgaben wie Gedenken, Forschung und pädagogische Agenden sichern. Das Gesetz soll noch vor dem Sommer beschlossen werden und am 1. Jänner 2016 in Kraft treten.

Das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen ist nicht die einzige Gedenkstätte in der neuen Organisationsform. Auch die Nebenlager Gusen, Melk und Ebensee sollen in dem Gesetz zusammengefasst werden. Das Budget von 3,6 Millionen Euro will man nicht erhöhen, die neue Rechtsform soll sich aber positiv in den Finanzen niederschlagen: Als Bundesanstalt bekommt das Mauthausen-Memorial nämlich die Möglichkeit, Spenden und projektbezogene Drittmittel zu lukrieren.

Harald Walser, Bildungssprecher der Grünen, sieht den Entwurf "nicht ganz unproblematisch". Er ist dagegen, dass die Gedenkstätte dem Innenministerium unterstellt bleibt, denn eine solche habe nichts mit Sicherheitspolitik zu tun. Die Grünen sähen sie lieber in der Verantwortung des Nationalfonds, der für die Opfer des Nationalsozialismus zuständig ist, unter einem Dach mit dem geplanten Haus der Geschichte.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Was PFAS mit dem Körper machen

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.04.2015 11:23

Ob Bundesanstalt oder nicht, das KZ Mauthausen wird auch künftig keine Rolle bei der Verhinderung von Gräueltaten spielen, die Gefahr droht künftig von den Fanatikern der IS und nicht von ein paar Deppen, die Nazi-Symbole auf die KZ-Mauern pinseln.

Schulklassen werden durch das KZ täglich geschleust und man sieht unschwer, wie uninteressiert die "Zwangsverpflichteten" sind ....... 90 % der SchülerInnen hantieren an ihren Handys herum, die Vortragenden sind ihnen vollkommen egal.

Aber die Millionen für die Gedenkstätte rollen weiter, viel besser wäre allerdings, mit diesem Geld das Leid der wenigen Überlebenden zu lindern.

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 08.04.2015 17:21

wird wieder für einen polithansl ein versorgungs posten geschaffen?
schaut ganz danach aus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2015 17:29

dann komm wieder.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2015 17:35

Hör auf die Leute zu überfordern

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 09.04.2015 02:08

.......da hast Du zu 100% recht! Ich wüsste dafür auch die geeignete Person! Österreichs "Spezialistin für Alles" nämlich die entzückende Bandion-Orthner! Vielleicht findet sie dort auch noch eine Ergänzung für ihre Brillenansammlung. Die Augengläser wurden ja bekanntlich den Unglücklichen damals abgenommen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.04.2015 00:21

der Bund?

;-o))).

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.107 Kommentare)
am 08.04.2015 17:09

die das beschließen muss. Den leitenden Bundes-Beamten ist die Regelung klar:
Willst Du etwas so lassen wie es ist, oder gar zerstören, dann wende dich an die Legislative. Die Praxis zeigt, dass diese nichts, oder wenn, dann absolut idiotisch regelt.
Willst Du etwas wirklich verändern, dann versuche es im Rahmen der bestehenden Gesetze.
Das wird sich erst ändern, wenn wir wieder Staatsmänner und Politiker finden, die auch für die Republik und nicht für ihre Privatschatulle aktiv sein wollen.
Wir sind ohnedies in der EU. Schnell und wirksame Umsetzungen gab es nur dann, wenn die EU per Verordnung eingriff. Da stellte sich mir immer wieder die Frage: Wozu dann überhaupt den Bund? Wer braucht diese Geld-Vernichter noch? Wir haben uns doch ohnedies eine Fremdherrschaft gewählt. Ob der Faymann die Merkel fragt was er tun soll, oder sie uns gleich sagt was zu tun ist, wird doch auf das Gleiche hinauslaufen. Aber viel billiger.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 07.04.2015 20:46

der sich halt so gerade an der Wiederbetätigung herum windet, mehren sich.
Ich empfinde die Bundesanstalt als ein starkes Zeichen zum Bekenntnis unserer Vergangenheit.

lädt ...
melden
antworten
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 08.04.2015 00:10

vorher ... jetzt Bundesanstalt
vorher HS jetzt Mittelschule
vorher , jetzt
Was soll da ein starkes Bekenntnis sein?
Die heute 14 jährigen können mit einem Schilling schon nichts anfangen, geschweige mit der NS-Zeit.
Unser heutiges Problem sind IS, radikale Muslime und Wölfe die im Schafsgestallten herumlaufen. Menschen die Frieden predigen und den Krieg finanzieren. Die mit jeder unnötigen brüskierenden Wortmeldung die Spirale noch mehr antreiben.
Und dieses Gejammere holt auch keinen Toten zurück. Im Gegenteil es schürt nur wieder den Hass. Als Psychotherapeut weiss man das man Dinge aufarbeiten muss. Und wen aufgearbeitet muss man davon Abstand nehmen, sonst kommt man nicht aus dem Kreislauf heraus. Diese Ära ist abgeschlossen, wenden wir uns den jetzigen Problemen zu.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 08.04.2015 00:22

Du glaubst aber nicht wirklich, dass ich von dir etwas erwartet habe?
So stramm Rechts, wie du mit deiner Uniform Größe 36 auch bist.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 08.04.2015 00:23

fürchtet sich niemand bei uns!

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 08.04.2015 11:50

Wenden wir uns neuen Greueltaten zu.
Der Möglichkeiten sind doch viele, Muslime, Schwule, Lesben, Asylos überhaupt diese Anderen.
Wenn wir aus dem Bewustsein streichen was unsere Väter und Grossväter verbrochen haben ist der Weg frei für neue Taten.
So grauenhaft die IS Krieger auch sein mögen, sind sie doch nur Stümper, unsere Vorväter waren um einiges effizienter. Der Vergleich hinkt also auf beiden Beinen.

Als "Psychotherapeut" sind Sie wahrscheinlich eine Null, Sie haben nämlich keine Ahnung von den Menschen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2015 17:26

perfiderAblenkversuch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2015 20:40

als welcher Behörde oder Verein das ehem. KZ Mauthausen untersteht? Für den grünen Bimbo Walser wahrscheinlich nicht, dürfte er doch als Bildungssprecher bei den Grünen arbeitslos sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2015 20:46

Das dümmste Argument: "Haben wir keine wichtigeren Probleme?"
01.07.2014 | 18:29 | sibylle hamann (Die Presse)

Diese Formulierung kommt bevorzugt dann zum Einsatz, wenn die Stärkeren Schwächere in die Schranken weisen wollen.
Okay, es gibt Situationen, in denen die Frage ihre Berechtigung hat. „Haben wir keine wichtigeren Probleme?“ Diese Formulierung passt, wenn man eben in existenzieller Gefahr ist, Krieg, Hunger, Gewalt, Not erlebt, wenn man verfolgt wird, Angst hat oder verzweifelt ist. „Haben wir keine wichtigeren Probleme?“ kann mit Fug und Recht auch fragen, wer tatsächlich Tag und Nacht um die Lösung existenzieller Probleme ringt – wer sich um Hungernde, Unterdrückte, Kranke kümmert, wer ein Feuer löscht oder nach einem Unfall Erste Hilfe leistet.

http://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/sibyllehamann/3831013/Das-dummste-Argument_Haben-wir-keine-wichtigeren-Probleme

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 07.04.2015 21:29

der FPÖ ist, aber vielleicht erhalten Sie Auskunft unter folgender Nummer:
Landesparteiobmann: LR Mag. Dr. Manfred Haimbuchner
Tel.: 0732 73 64 26 0

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 07.04.2015 23:55

...eines minderintelligenten und rechtsradikalen Vollidioten!

Wenn die Schlechtmenschen keine intelligente Antwort haben - obwohl intelligent und Rechtsradikal ja eh ein Widerspruch ist - kommt immer die Frage: "Haben wir keine Anderen Probleme?"
Somit seien die rechten Idioten jedesmal enttarnt und geschlagen.

Aber, Berni, um Ihre Frage zu beantworten:

Wir haben viele Probleme. Sie sind eines davon. Bildungsferne und niveaulose Unterschichtler, die kein Hirn mehr haben. Und die die braune Scheisse weiterhin straffrei rauskotzen...ja, mitunter ein großes Problem.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.04.2015 01:48

vorbei traurig.

Die Verwalter haben wieder einmal das getan, was sie können: zentralisieren und sonst nix.

Und du ideologierst und kannst sonst nix als ideologieren. Mit solchen Typen können die Verwalter ewig schlittenfahren und dabei von Demokratie schwafeln.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2015 10:39

war aber vorher schon beim Ministerium.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2015 09:09

keine anderen Probleme ? Haben wir keine 450000 Arbeitslose? Haben wir keine rekord Staatsverschuldung?Aber Themen ob es jetzt der oder die Wurst heißt , oder die Töchter in der Bundeshymne vorkommen sind die euren. Ihr linkis zieht wirklich eure Lehren aus der Vergangenheit ,versagt in der Gegenwart, und träumt in Zukunft mit goldenen Löffeln zu essen . Eben Softis und Bettnässer.

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 08.04.2015 11:58

unter den Top15 der reichsten Länder der Welt. Alles Bettnässer, Nichtsnutze und Nichtskönner, gell? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 07.04.2015 20:40

ORF

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 07.04.2015 19:20

die heute glaubt von manchen verneint, oder verharmlost wird. Eine sehr gute Entscheidung des Ministeriums.

Wie wir leider international merken, wurde keine Lösung oder Antwort auf die Vergangenheit gefunden. Daher finden die negativen Ideen wieder ihre Anhänger. Dazu gehören die Anhänger des Stalinismus genau so wie die Anhänger des Nationalsozialismus.

Wohin uns dies Bewegungen geführt haben, wird dabei vergessen. Leider!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 07.04.2015 19:45

Die Geschichte sagt uns ja, der Mensch lernte nie daraus,
auf beiden Seiten.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 07.04.2015 20:32

...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2015 20:42

Zentralismus und Überfürsorge…

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2015 20:57

liegen…

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2015 20:40

Deine Positiva sind allerdings dabei.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.062 Kommentare)
am 07.04.2015 20:44

Wir werden jetzt die nächsten tausend Jahre wehklagen wegen dem was passiert ist. Träum weiter Alcea!
Dieser Mist wird mit Sicherheit wieder passieren. Schau dich nur um in dieser Welt. Bestes Beispiel - die Irren der IS!
Aber Adolfs, Achmeds oder Pol Pot wird's immer geben.

lädt ...
melden
antworten
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 07.04.2015 23:58

Die wichtigsten hast du aber vergessen in deiner Liste:

Die gesamte FPÖ, samt Anhängerschaft
PEGIDA- Idioten

....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen