Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Justizministerin zu Missbrauchskandal: Verhältnis Staat - Kirche belastet

Von apa/nachrichten.at, 07. März 2010, 11:26 Uhr
Missbrauch durch Geistliche
Kindernot unterm Kreuz Bild: Archiv

MÜNCHEN. Der Missbrauchskandal in Erziehungseinrichtungen der katholischen Kirche birgt nach Ansicht von Bayerns Justizministerin Beate Merk ernste Gefahren für das Verhältnis von Staat und Kirche. Die CSU-Politikerin reklamiert ungewöhnlich deutlich eine bessere Zusammenarbeit der Kirche mit der Justiz. Sie fordert ein klares Signal von der Kirche.

 „Es gibt Fälle, in denen es nicht so läuft, wie es laufen sollte“, sagte die Ministerin am Wochenende der „Süddeutschen Zeitung“. Wenn sich herausstelle, dass die Kirche der Staatsanwaltschaft bewusst Verdachtsfälle von Kindesmissbrauch verschwiegen habe, dann werde das Verhältnis von Staat und Kirche beschädigt.

Klares Signal von Kirche gefordert

„Die Kirche muss jetzt ein klares Signal geben, dass ihr der Schutz der Opfer, das Mitgefühl mit den Kindern, wirklich das Wichtigste ist. Dafür muss sie ganz konsequent mit den Staatsanwaltschaften zusammenarbeiten“, verlangte die Justizministerin. Sie forderte auch, die Verjährungsfristen bei Kindesmissbrauch auf 30 Jahre zu erweitern. Die jetzigen Verjährungsfristen seien viel zu kurz. Die CSU-Politikerin sprach sich auch für ein Krisentreffen mit den katholischen Bischöfen aus. „Ich werde mich gern mit den Bischöfen treffen. Wir müssen das Problem gemeinsam angehen“, sagte Merk. „Es darf nichts unter den Tisch gekehrt werden.“ Am Freitag hatten Kirchenbeauftragte zahlreiche Details zu Missbrauchsfällen im oberbayerischen Kloster Ettal sowie bei den jahrzehntelang von Papstbruder Georg Ratzinger musikalisch geleiteten Regensburger Domspatzen bekanntgegeben.

Domspatzen in therapeutischer Behandlung

Mehrere ehemalige Domspatzen, die sexuell missbraucht oder körperlich misshandelt wurden, sind nach Informationen des Hamburger Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ bei Therapeuten im Münchner Raum in Behandlung. Ein Betroffener aus dem Allgäu habe von grausamen Ritualen im Internat Etterzhausen berichtet, einer Vorschule für jüngere Schüler, aus dem sich die Domspatzen in Regensburg rekrutierten. Dort habe Ende der 1950er Jahre der Direktor, ein katholischer Priester, härteste Strafen verhängt. So habe er oft auch in seinen Privaträumen ein „Nacktprügeln“ betrieben, bei dem sich die acht- bis neunjährigen Kinder entblößen mussten und Schläge mit der Hand bekamen.

Komponist Wittenbrink: Mitschüler hat Selbstmord begangen

Der Regisseur und Komponist Franz Wittenbrink, der bis 1967 im Regensburger Internat der Domspatzen war, sprach laut dem Bericht von einem „ausgeklügelten System sadistischer Strafen verbunden mit sexueller Lust“, das dort bestanden habe. Der damalige Internatsdirektor habe sich „abends im Schlafsaal zwei, drei von uns Jungs ausgesucht, die er in seine Wohnung mitnahm“. Dort habe es Rotwein gegeben und der Priester habe mit den Minderjährigen masturbiert. „Jeder wusste es“, sagte Wittenbrink, ein Neffe des damaligen bayerischen Ministerpräsidenten Alfons Goppel (CSU). „Warum der Papstbruder Georg Ratzinger, der seit 1964 Domkapellmeister war, davon nichts mitbekommen haben soll, ist mir unerklärlich.“ In seinem Jahrgang habe ein Mitschüler kurz vor dem Abitur Selbstmord begangen.

Kurienkardinal für kircheninterne "ernsthafte Reinigung"

Nach einem Bericht des Münchner Nachrichtenmagazins „Focus“ ist der oberste Benediktiner, Abtprimas Notker Wolf, verärgert über die Aktivitäten der Erzdiözese München und Freising nach den Missbrauchsfällen im Benediktinerkloster Ettal. Es müsse geklärt werden, „ob die Erzdiözese so mit einer Abtei umgehen kann, wie sie es jetzt tut, beispielsweise die Schließung der Schule anzudrohen, falls der Schulleiter nicht zurücktritt, ohne dass diesem das Geringste vorgeworfen werden kann“, sagte Notker Wolf. Der deutsche Kurienkardinal Walter Kasper hält kirchenintern eine „ernsthafte Reinigung“ für dringend notwendig. Es sei gut, dass Papst Benedikt XVI. Klarheit schaffen wolle und „Null-Toleranz“ denen gegenüber verlange, die sich mit so schwerer Schuld beschmutzten, sagte Kasper der römischen Tageszeitung „La Repubblica“.

Der deutsche Theologe Hermann Häring hatte den Papst aufgefordert, die Opfer von sexuellem Missbrauch in der Kirche um Entschuldigung zu bitten. Er müsse erklären, dass ein von ihm als Kardinal Joseph Ratzinger versandter Brief aus dem Jahr 2001 ein falscher Schritt gewesen sei, sagte Häring. Darin habe der 2005 zum Papst gewählte Präfekt der römischen Glaubenskongregation alle Bischöfe der Welt zur absoluten Geheimhaltung in Sachen Pädophilie verpflichtet.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen