Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jeder Fünfte Österreicher will keine Kreuze in Schulen

Von nachrichten.at/apa, 25. März 2011, 10:25 Uhr
Kreuz im Klassenzimmer iPad
Bild: colourbox

LINZ/WIEN. 19 Prozent der Österreicher wollen keine Kreuze in Schulen, geht aus einer aktuellen Umfrage des Linzer Instituts IMAS hervor. Dabei bezeichneten 80 Prozent Österreich als »ein christliches Land«.

Dabei bezeichneten 80 Prozent Österreich als „ein christliches Land“.

In der Vorwoche hatte der Verfassungsgerichtshof das Anbringen in Kindergärten für zulässig erklärt und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden, dass Kreuze in Klassenzimmern keine Menschenrechtsverletzung darstellen.

IMAS befragte von 23. Februar bis 14. März 1.001 Österreicher und Österreicherinnen (ab 16 Jahren) persönlich. Dabei sprachen sich 70 Prozent dagegen aus, das Kreuz und andere christliche Symbole aus Schulen zu verbannen. Nur 13 Prozent der Befragten sind nicht der Meinung, dass “Österreich ein christliches Land ist und es auch bleiben sollte“.

18 Prozent der SPÖ- und 17 Prozent der ÖVP-Wähler sowie 13 Prozent der Anhänger von FPÖ, FPK und BZÖ erklärten, dass das Kreuz in Schulen eigentlich nichts mehr zu suchen hat. Bei den Sympathisanten der Grünen dagegen sind 34 Prozent dieser Meinung. 79 Prozent der SPÖ- und 87 Prozent der ÖVP-Anhänger sowie 86 Prozent der Wähler von FPÖ, FPK und BZÖ sehen in Österreich „ein christliches Land“. Bei den Grünen Sympathisanten sind es nur 50 Prozent.

Laut IMAS verblüfft die Eindeutigkeit, mit der die Bevölkerung trotz zahlreicher Kirchenaustritte im Vorjahr die christlichen Wurzeln ihres Landes betont. 1961 waren noch 89 Prozent der Österreicher Mitglied gewesen, vor 20 Jahren 78 Prozent und 2010 nur mehr 64,8 Prozent.
 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Was PFAS mit dem Körper machen

Ludwig mit 92,63 Prozent als Wiener SP-Chef bestätigt

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

213  Kommentare
213  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.03.2011 11:45

Zuerst sind bei mir alle Menschen gleich.

Doch diese Statistik zeigt wieder einmal auf,
dass dei Gegner der Kreuze mittlerweile Eingebürgerte
Migranten sind.

lädt ...
melden
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 27.03.2011 11:26

wollen Kreuze in den Schulen, so könnte die Überschrift auch formuliert werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.03.2011 11:49

würde doch keinen aufregen, oder?

außerdem lenken diese oder ähnliche themen so schön von den wirklich ungelösten problemen dieses landes ab!

die falsche politik mit den "richtigen" medien ergibt schon eine recht eigenwillige mischung ...

mir schmeckt`s nicht!

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 27.03.2011 22:43

Nicht jeder, der diese Republik für christlich hält, will auch klerikalfaschistische Propaganda in öffentlichen Einrichtungen.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 27.03.2011 23:02

... du wirst damit nicht gegen dieses Faktum ankommen:
"Dabei bezeichneten 80 Prozent Österreich als ein christliches Land."

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 28.03.2011 07:18

Und ich bin sicher kein Kathole.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 28.03.2011 10:16

Und ich bin sicher kein Kathole. Und schon gar nicht für Kreuze - also Fedindpropaganda - in von mir finanzierten öffentlichen Einrichtungen.

Die Umfrage sagt anscheindend nur aus, daß 20 Prozent gegen Kreuze in öffentlichen Schulen sind: Dafür? Dafür wurde anscheinend nicht gefragt.

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 28.03.2011 10:24

Jetzt würde mich die genaue Formulierung
der Frage interessieren!
Es gibt ja eventuell Leute, welche die Frage
gar nicht wirklich verstanden haben!
Also wieder eine Statistik,
welch ich nicht selber gefälscht habe,
daher zu vergessen!

lädt ...
melden
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 28.03.2011 15:34

http://www.imas.at/content/download/642/3046/version/1/file/8-2011.pdf

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 28.03.2011 16:03

Ich werd´s mir anschauen!
Schön dich wieder zu lesen!

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 28.03.2011 16:09

Sind Sie für oder gegen Kruzifixe in Schulen?
85,52 % Ich bin dafür.
14,48 % Ich bin dagegen

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 28.03.2011 16:19

das war die Umfrage vom orf!

Aber jetzt:
„Das Kreuz und andere christliche Symbole haben
in den Schulen eigentlich nichts mehr zu suchen“

19%ja...............70% nein............... 11%ue = 100%

Also, ich würde meinen,
unterschwellig ist das "nichts mehr zu suchen"
als etwas bedenklich einzustufen!

„Österreich ist ein christliches Land und sollte es
auch bleiben“

80%ja..............13% nein................ 7%ue = 100%

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 28.03.2011 10:33

"Österreich ist ein christliches Land" kann ich auch bestätigen, mit dem Zusatz "Ja, LEIDER".
Ich hätte lieber daß Österreich wie Frankreich ein laizistischer Staat ist.
Daraus zu schließen daß 80% explizit FÜR die Anbringung von Kreuzen ist und gegen eine saubere Trennung von Reli und Staat, das ist ein bisserl freche Statistikfälschung.

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 28.03.2011 10:45

dass durch die brachiale Umsetzung des Laizismus
gleichzeitig eine Menschenrechtsverletzung passiert!
Jeder Mensch hat das Recht, seinen Glauben zu leben
und auch öffentlich bekunden zu dürfen !
Dieses recht wird nicht geachtet!
Damit wird der Gemeinschaft der Atheisten
ein Recht zugesprochen, das Anhängern von
Religionen verwehrt wird!

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 29.03.2011 22:02

der MENSCH (der Schüler) darf ja seine Religion bekunden! Niemandem ist verboten zu sagen zu welcher Religion er gehört, jeder darf in seiner Kirche, in seinem Wohnzimmer etc beten.
der STAAT hat keine Religion. In einem staatlichen Klassenzimmer ist ein Kreuz fehl am Platz.

Unterscheide: Privatperson - Recht der freien Religionsausübung
Staatliche Einrichtung - religiöse Äquidistanz.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 28.03.2011 15:15

Dann empfehle ich dir türkische Foren, du hast sicher einen Freund der dir übersetzt. Aber erschrecke dich nicht, dagegen ist die Krone Kindergarten-Geplänkel. Dort wird Adi gefeiert, als wären die Musls alle bei der SS gewesen. Auch lernt man neue Methoden wie man einen Menschen zu Tode bringen kann. Meistens ist von Schweinefressern die Rede, wenn sie gut drauf sind sprechen sie von Ungläubigen. Kannst du mir sagen, wen sie wohl damit meinen könnten ??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.03.2011 09:52

Jeder Österreicher will keine Musleme in Schulen!

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 27.03.2011 10:34

jeder aufrichtige Christ keine Atheisten ?
Jeder eingefleischte Atheist keine anderen Religionen ?!
Die anderen Anhänger von Religionen keine Intoleranten!
traurig

lädt ...
melden
sigiresl (75 Kommentare)
am 26.03.2011 12:43

Ich glaube nicht an "Gott" - oder andere Götter.
Aber ich glaube an MENSCHLICHE Werte - Respekt, Toleranz, Solidarität, Empathie, Nächstenliebe, Hilfbereitschaft, Menschenrechte ...
Diese Werte haben alle NICHTS mit irgendeiner Religion zu tun - sie sind das Ergebnis der Evolution.
Das Europa, in dem wir alle heute leben dürfen, ist NICHT das "christliche Abendland", sondern das Ergebnis von Humanismus und Aufklärung - sehr oft gegen den heftigen Widerstand des "Christentums". Viele, die sich dafür engagiert haben, mussten ihr Leben lassen (z.B. Giordano Bruno).
Warum hängen wir nicht ein Portrait von G. Bruno auf? Oder von Baruch Spinoza? Oder von Voltaire, Rousseau etc.?
Oder - im Sinne der Gleichberechtigung - das "fliegende Spaghetthimonster"?
Und nochwas - ein ehrlich tiefgläubiger Moslem ist mir beim A... lieber als ein "christlicher Abendländler", der andere, die nicht seiner Meinung sind, als "linkes Gesindel" etc. beschimpft. "Allesklar"?

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 26.03.2011 16:54

Meine volle Zustimmung zu Ihren Argumenten!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 26.03.2011 16:54

Meine volle Zustimmung zu Ihren Argumenten!

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 27.03.2011 03:28

Als gläubiger Christ gelten für mich die folgenden Werte:

MENSCHLICHE Werte - Respekt, Toleranz, Solidarität, Empathie, Nächstenliebe, Hilfbereitschaft, Menschenrechte ...

"Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan" ....
"Wenn einer Euch auf die linke Backe schlägt, dann haltet ihm die rechte auch noch hin" ...

Es geht nicht um die diversen religiösen Organisationen.
Die Kreuzzüge der rom. kath. Kirche sind genauso zu verurteilen wie der "heilige Dschihad" des Islam.

Es geht um Glauben und christliche "Werte".

Und schließlich um demokratische Rechte !
17 %
70 %
80 %

Siehe mein früheres Post.

lädt ...
melden
sigiresl (75 Kommentare)
am 27.03.2011 15:41

Ich kann Ihre Bibelzitate auch zu 100% unterschreiben - ich habe, als toleranter mensch, damit keinerlei problem - ganz im Gegenteil.
Aber: Die angesprochenen "Werte" sind nicht ausschließlich christlich. Das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass Hindus, Buddhisten, Taoisten, Moslems, "Ungläubige" etc. intolerant, respektlos, unsolidarisch etc. wären. Und dagegen muss ich energisch protestieren.
Und zweitens - wenn 20% gegen Kreuze in Schulen sind, heißt das nicht, dass 80% dafür sind - es ist ihnen (so wie mir) einfach nur "wurscht".

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 26.03.2011 11:09

Nun haben wir es also schwarz auf weiß:
19 % - Eine klare Minderheit - möchte keine Kreuze.
80 Prozent der Befragten bezeichnen Österreich als „ein christliches Land“.

Noch Fragen, ihr oberwichtigen Atheisten, Laizisten oder Muslime, die ihr uns Eure "Wünsche" aufzwingen wollt ?

Österreich ist eine demokratische Republik.
Das Recht geht vom Volk aus.

Das Volk hat gesprochen, mit deutlicher - über 2/3 (!) Mehrheit.
Das heißt, bei parlamentarischer Abstimmung kommt der "christliche Glaube" in Verfassungsrang.
Der EU OGH hat es auch sogar inzwischen bestätigt - das Kreuz hängt zu Recht.

Jeder, der noch über's Kreuz meckert, sollte "Minderheitenrechte" beanspruchen.
Er darf in seinen eigenen 4 Wänden das Kreuz abhängen oder die Sichel aufhängen, warum auch nicht ?

Unsere christliche Kultur lassen wir uns von einer Minderheit allerdings nicht vermiesen.

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 26.03.2011 11:24

in Österreich eine Abstimmung machen hat lassen,
da waren fast 100 % für den Anschluss. Bist du der Meinung, dass das auch alles so in Ordnung war, weil das Recht ja vom Volk ausgeht ??? Ausserdem heisst, dass 20 % keine Kreuze in den Schulen wollen - noch dazu bei einer sehr zweifelhaften Umfrage - noch lange nicht, dass die anderen 80 % solche dort wollen. Den meisten wird es nämlich egal sein, ob dort so etwas hängt. Eng wird es freilich, wenn man in einigen Schulen/Klassen abstimmen lassen wollte - weil da wird es punktuell wahrscheinlich welche geben, die andere Symbole als das Kreuz dort hängen haben wollen. Willst du so etwas haben ???
Man sollte schon ein wenig weiter denken können, als die Nase lang ist und nicht blindwütig agitieren und die Folgen nicht bedenken.

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 26.03.2011 11:37

in dessen namen ganze völker und kulturen ausgerottet wurden, beleidigt meine atheistischen gefühle.ich will mir dieses kreuz, das sooft als quer-und totschläger verwendet wurde, im öffentichen raum nicht anschauen.zu hause und in seiner kirche kann sich jeder aufhängen, was er wil, auf berggipfeln, wegkreuzungen, schulen, gerichtssälen, will ich es nicht sehen !!!!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.03.2011 11:44

"atheismus". außerdem brauchst du nicht zweimal den gleichen artikel schreiben.....

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 26.03.2011 11:51

das bist du als intoleranter, militanter christ gewohnt, aber wieoft ich was schreibe, geht dich einen feuchten dreck an. wenn du etwas nicht kapierst, muss ich es dir 2, 3 mal erkären, bis es in ein gleichgeschaltetes gehirn hineingeht !!!!!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 26.03.2011 12:15

es hapert bei dir mit dem lesen.
ich machte dir keine vorschriften, sondern bat um eine erklärung, die du mir schuldig geblieben bist.
und mich militant zu nennen, ist mehr als dumm, denn gerade du bist militant in deinem verbotsgeschrei.
das wars dann...

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 26.03.2011 15:44

kein-gott.
klingt für euch ungewöhnlich, funktioniert aber super wenn man Ethik als Diskurs auffasst (Habermas), akzeptiert daß es mehr Wahrheiten gibt als nur eine und wenn man statt die christliche Ideologie durch Meschenrechte und Humansimus ersetzt.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 26.03.2011 22:46

... "Ideologie" den Prinzipien der Meschenrechte und des Humanismus?

Die wirkliche - nicht das, was Menschen daraus gemacht haben und machen ...


Warum muss also das eine durch das andere ersetzt werden?

Und ist das nicht ein genauso totalitärer (religiös-fundamentalistischer) Wahrheitsanspruch?
Wo ist hier die Akzeptanz, daß es mehr Wahrheiten gibt als nur (d)eine ... ?

lädt ...
melden
luckyluke (1.091 Kommentare)
am 26.03.2011 11:54

Du schreibst.:.Wie der H.... in Österreich eine Abstimmung machen hat lassen, da waren fast 100 % für den Anschluss........!!!!====
Wenn Du diese, von den Hitler-Schergen durchgeführte Abstimmung aus dem Jahre 1938 über den Anschluß an das Deutsche Reich mit irgendeinem kontemporären Abstimmungs - oder Umfrageergebnis ergebnis unserer Tage vergleichst, dazu bedarf es einer gehörigen Portion Blödheit.
Diese Abstimmung im Jahre 1938 wurde öffentlich durchgeführt, wer in die Wahlzelle ging, war verdächtig, und das JA musste zumeist im Beisein der Hitler-Schergen angekreuzt werden...Wer in die Wahlzelle ging oder öffentlich NEIN ankreuzte, hatte mit Konsequenzen zu rechnen.......
Typen wie Du und Deinesgleichen wünschen sich Abstimmungsmethoden wie jener aus dem Jahr 1938 offensichtlich wieder zurück.....und so nebenbei ist es eine Beleidigung für jeden österreichischen Wähler
übrigens.: der Wahlzettel damals.: ein großer Kreis mit dem JA, ein kleiner Kreis mit dem NEIN....Tatsache

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 26.03.2011 12:18

im Gegensatz zu manchen anderen, die hier schreiben. Die Abstimmung des H. war natürlich undemokratisch, aber selbst bei einer geheimen Wahl hätte er in dieser Zeit wahrscheinlich auch 3/4 der Stimmen gekriegt - dazu gibt es genügend Forschungsmaterial. Auch kein Wunder bei der damaligen Arbeitslosigkeit und der damaligen Ständestaatdiktatur des Hrn. Dollfuß. Das ganze diente auch eindeutig zu illustrieren, dass eine Mehrheit nicht Recht haben muss. Mir zu unterstellen, ich wolle derartige Abstimmungsmethoden, ist aber wohl die grösste Frechheit und Chuzpe. Die Blödheit und Böswilligkeit liegt nämlich ganz auf deiner Seite - entweder kannst du nicht lesen und denken oder du bist einfach nur böswillig.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 26.03.2011 12:40

... dass man das vergleichen kann?
Eben.
Dann beantrage doch bitte beim Admin, dass dein Posting entfernt wird.

lädt ...
melden
oblio (24.784 Kommentare)
am 26.03.2011 18:30

dass es damals noch keine Wahlfälschung gegeben hat??
Glaubst DU tatsächlich,
dass die "ehrlich" gewonnen haben?
Schön naiv!!

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 26.03.2011 11:48

40 %, die noch zahlen, 10 % ,die noch irgendwie mittun, österr eist kein christliches , sondern ein multi-relig. oder atheistisches land. wer zwingt der bevölkerung das kreuzaufhängen auf ? eine militante minderheit !!!!

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 26.03.2011 12:38

... von 80 % ?

Wer hier eine Minderheit ist, und wer seine Wünsche militant durchzusetzen versucht, das sollte jetzt wohl klar sein ...

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 26.03.2011 15:39

wer MACHT sich den mittels Symbolen breit? Und wie kommen andere dazu damit belästigt zu werden??

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 26.03.2011 22:32

"1. wer MACHT sich den mittels Symbolen breit?"
Macht in Großbuchstaben ist ein Wortspiel, und soll den Begriff Macht (ausüben) einbringen, richtig?
OK, von mir aus. MACHT mir nix aus zwinkern
Wer sich breitmacht?
Die Mehrheit.

"2. Und wie kommen andere dazu damit belästigt zu werden??"
Ich sage zwar immer, dass der Belästigte entscheidet, ob eine Belästigung vorliegt, und nicht der Belästiger.
Aber das gilt nicht bedingungslos und nicht uneingeschränkt: da gibt es eine Bandbreite der "Normalität".
Diese "Belästigung" wurde in Form einer zu befürchtenden Verstörung eines atheistisch erzogenen Kindes argumentiert - und das wird höchstgerichtlich (also verbindlich) nicht anerkannt (es ist ja auch zu lächerlich).

Die erwähnte Bandbreite der Normalität definiert die "Belästigung" als Befindlichkeit.
Somit ist ein "Nun hab dich nicht so!" angebracht - mindestens, wenn nicht gar ein "kannst ja auswandern" ...

Mich amüsiert dein Eifer, den man nur religiös nennen kann ...

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 26.03.2011 22:41

Das Engagement, das du hier an den Tag legst, liebe suzieQ, erfüllt alle Anforderungen an einen sogenannten religiösen Eiferer.
Objektiv betrachtet gibt es keinen Unterschied zu dem Verhalten religiöser Fundamentalisten: von verbohrter rechthaberischer Intoleranz bis zu einem sich deutlich zwischen den Zeilen hervordrängenden Ausmerz-Wunsch.

Das wirst du natürlich bestreiten: du hasst ja die Religion und verachtest jene, die ihr (typisch menschliches) Bedürfnis danach nicht negieren.

Aber stell dir mal einen Alien vor, der keinen Gottesbegriff hat (er wird wohl keinen haben, weil er ja gottgleich sein muss, um die ihn von uns trennenden physikalischen Schranken überwinden zu können)!
Glaubst du, der wird einen Unterschied beobachten zwischen dir und deiner Gegenseite ... ?

Ich behaupte der Atheismus ist nur eine Glaubensrichtung unter vielen. Und noch niemand hat mir das Gegenteil schlüssig beweisen können ...

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 27.03.2011 01:24

1. mein Eifer ist garantiert nicht religiös, das kannst du mir glauben
2. warte ich immer noch auf das Argument warum sich Menschen, die nichts mit einer Religion auf dem Hut haben sich in staatlichen Gebäuden Symbole aufs Aug drücken lassen müssen.
Der Staat gehört allen.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 27.03.2011 08:12

Leider nicht: Er gehört hauptsächlich seinen Dienern, außerdem noch Landschaftsgärtnern und Bankstern.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 27.03.2011 23:20

... du willst es nur nicht erkennen.
Du ereiferst dich genau wie jeder andere reigiöse Eiferer.
Es ist ja auch ein religiöses Thema.
Und du hast dasselbe Bedürfnis danach fix eingebaut wie jeder andere Mensch.
Dein Umgang damit ist halt, dass die das statt "Gott" "Nichts" nennst.
Tut mir Leid, aber ich glaub dir das erst, wenn du deine Religion nicht mehr glaubst, sondern weißt. und das wird nie geschehen.

Das Argument, warum sich Menschen ... Symbole aufs Aug drücken lassen müssen?
Hundertfach schon vorgebracht: weil sie in einem Staat leben, wo das so ist.
"Der Staat", das sind wir. Wir alle.
19 % davon wollen es nicht.
Das ist zu wenig ...

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 27.03.2011 23:25

Was könnt ihr euch aufregen darüber ...
Wenn es wenigstens so wäre wie (nicht mal) früher: dass am Anfang der Stunde das Vaterunser gebetet wird, und du musst mindestens die Lippen bewegen, weil du sonst Schwierigkeiten bekommst.
Darüber könntet ihr euch zurecht aufregen.
Aber woraus macht ihr hier einen Elefanten? Genau: aus der Mücke Kreuz an der Wand.
Lächerlich.
Ihr seid nicht imstande, plausibel zu machen, was denn daran gar so arg sein soll.
Dem VfGH gegenüber jedenfalls nicht.
Jetzt seid ihr auch in der Umfrage klar überstimmt.
Also lasst es doch jetzt mal gut sein.
Es wird wie gesagt schon fad ...

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 27.03.2011 08:20

"christliches" Land, und ebenso natürlich haben religiöse Symbole in öffentlichen Einrichtungen nichts verloren.

Deine 80 Prozent sagen überhaupt nichts aus.

lädt ...
melden
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 27.03.2011 23:14

Na gut.
Aber deine 19% sagen was aus.
Nur eine klare Minderheit will die Kreuze weghaben.
Fall abgeschlossen.

lädt ...
melden
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 26.03.2011 11:49

einen gekreuzigten Menschen für jeden zur Ansicht
aufzuhängen,
finde ich nicht richtig.
Wer daran so einen Gefallen findet, der soll sich das in
Büchern oder in der Kirche ansehen.
Einen Nackerten dürfen Kinder und Jugendliche nicht sehen,
da kommt gleich die Polizei -
einen Gekreuzigten, wo das Blut fliesst -
das ist okay?
Religionen sollten privat sein, wer will - soll glauben,
wer nicht will, soll sich das nicht anschauen müssen.
In den Schulen und Kindergärten
sollten sie besser schöne Bilder von Naturschönheiten
aus Österreich aufhängen (Berge, Täler, Flüsse, Städte).

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 26.03.2011 12:05

Liebste Lady, der Nackerte und das Blut stehen für einen Christen nicht im Vordergrund.
(Die meisten Kreuze haben ja auch gar keinen Christus drauf).
Es soll nur zeigen, daß Jesus Christus sogar den Tod am Kreuz erlitten hat für die Erlösung.
Die Predigten Jesu sind immer friedlich, nie blutig.
Frag einmal einen gläubigen Moslem, was es heißt "den Glauben mit dem Schwert zu verbreiten".

Es geht hier nicht um Wünsche Einzelner.
Eine klare Mehrheit von 70 % befürwortet das Kreuz.
19 % sind dagegen.
80 % bezeichnen Österreich als „ein christliches Land“.

Das ist zu respektieren.
Oder würdest Du in einem muslimischen Land fordern, ihre Symbole "müssen weg" ?
Dann bist Du im Land "gewesen".

Deine Idee mit den schönen Bildern von Österreich finde ich toll !
Die Schulen haben sicher genug Wände, um sie aufzuhängen.

lädt ...
melden
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 26.03.2011 12:27

Die Predigten Jesu sind immer friedlich, nie blutig.

den hast du dir bei deinen postings aber nicht zum vorbild genommen.

lädt ...
melden
suzieQ (5.403 Kommentare)
am 26.03.2011 15:36

die sind mir so sch****egal wie die letzte Ausgabe der Spatzenpost. Das ist meine freie Meinung. Wenns wen interessiert soll er sich - privat - damit beschäftigen. Aber in einer Schule gehört das NICHT hin.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen