Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Italien übernimmt Kanadas Vertretung im Iran

Von nachrichten.at/apa, 17. September 2012, 20:38 Uhr
Italiens Außenminister Giulio Terzi
Italiens Außenminister Giulio Terzi Bild: Reuters

ROM. Nach dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen Kanadas zum Iran übernimmt Italien die Vertretung der Interessen Ottawas in Teheran.

Italiens Außenminister Giulio Terzi erklärte am Montag, Rom habe positiv auf eine entsprechende Anfrage Kanadas reagiert, nachdem die kanadische Botschaft im Rom geschlossen wurde. Die Entscheidung sei auf Grundlage der traditionell bestehenden Beziehungen zu einem wichtigen befreundeten und verbündeten Land getroffen worden, sagte Terzi. Italien werde die kanadischen Interessen gemäß den internationalen Konventionen vertreten.

Ottawa hatte am 7. September seine Botschaft in Teheran geschlossen und die iranischen Diplomaten aus Kanada ausgewiesen. Außerdem sperrte die kanadische Regierung iranische Bankguthaben und verbot Geldüberweisungen in den Iran.

Begründet wurden die Maßnahmen mit der Militärhilfe Teherans für die Regierung des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad, dem umstrittenen Atomprogramm und der Tatsache, dass der Iran "derzeit die größte Bedrohung für den Weltfrieden" darstelle.

Der kanadische Außenminister John Baird sagte, Italien habe eingewilligt, in Not befindlichen kanadischen Staatsbürgern im Iran konsularischen Beistand zu leisten. Italien wird sich somit auch mit den Fällen zweier Männer befassen müssen, die im Iran zum Tode verurteilt wurden.

Dabei handelt es sich um den im Iran geborenen Kanadier Hamid Ghassemi-Shall, der der Spionage beschuldigt wird. Der in Kanada wohnhafte Informatiker Said Malekpour wurde wegen Verbreitung von Pornografie verurteilt. Der Blogger Hossein Derakhshan, Inhaber eines kanadischen Passes, verbüßt eine fast 20-jährige Haftstrafe im Iran. 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen