Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Immer mehr Elektro-Fahrräder in Österreich

Von nachrichten.at/apa (tn), 07. April 2013, 10:05 Uhr
E-Bike
E-Bikes als komfortable Verkehrsmittel Bild: OÖN

Der Elektro-Fahrradboom in Österreich hält weiter an. Im Vorjahr war bereits jedes zehnte neu gekaufte Fahrrad ein Elektro-Fahrrad, so der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) in einer Aussendung. Laut dem Club gibt es hierzulande bereits mehr als 100.000 Elektro-Fahrräder.

Rund 45.000 E-Bikes wurden in Österreich im Vorjahr verkauft. In den vergangenen fünf Jahren hat sich die Zahl der Verkäufe sogenannter Pedelecs verfünffacht, so der VCÖ.

"Elektro-Fahrräder ermöglichen es, im Land der Berge ohne Schweißperlen ans Ziel zu kommen. Sie sind auch für längere Distanzen von zehn, fünfzehn Kilometern gut geeignet", sagte VCÖ-Experte Markus Gansterer. In Vorarlberg haben Elektro-Fahrradfahrer 35 Prozent ihrer früheren Autofahrten auf das Rad verlagert. Abhängig davon, wie intensiv der Elektro-Motor genutzt wird, beträgt die Reichweite der Motoren im Schnitt 40 bis 50 Kilometer.

Eine niederländische Studie zeigt, dass Personen mit Elektro-Fahrrädern rund 75 Prozent mehr Kilometer radeln als Personen mit herkömmlichen Rädern, so der VCÖ. In der Altersgruppe der über 65-Jährigen werden mit Pedelecs sogar doppelt so viele Kilometer geradelt wie mit herkömmlichen Rädern. "Der Elektromotor ermöglicht es älteren Menschen, länger mit dem Fahrrad unterwegs sein zu können. Aber auch Jüngere entscheiden sich immer öfters für E-Fahrräder", so Gansterer. Im internationalen Vergleich kann Österreich jedoch noch aufholen. In den Niederlanden gibt es bereits eine Million Elektro-Fahrräder, in Deutschland sind es 1,3 Millionen und in der Schweiz rund 200.000.

 

Anzahl verkaufter Elektro-Fahrräder:

Jahr 2012: 45.000

Jahr 2011: 35.000

Jahr 2010: 20.000

Jahr 2009: 12.000

Jahr 2008:  8.000

Quelle: WKÖ, Schätzung VCÖ 2013

mehr aus Aktuelle Meldungen

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

107  Kommentare
107  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.788 Kommentare)
am 14.04.2013 20:37

Die excessive WErbung dafür bringt auch Menschen dazu, sich so ein Rad zu kaufen, wenn sie schon älter und noch nie Rad gefahren sind oder seit Jahrzehnten nicht. Die Begründung: weil es mit einem Elektrofahrrad so leicht geht, hahaha Und wie schwer diese Dinger sind, merken viele auch erst, wenn sie nicht damit zu Rande kommen. Alles mit Maß und Ziel, auch Elektrofahrräder sind nicht das allein seligmachende Fortbewegungsmittel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.04.2013 08:42

Wozu Kraftwerke?Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!
Mehr sag i net zwinkern

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.502 Kommentare)
am 08.04.2013 08:00

weshalb sie gefördert wurden/werden.
Ein mit dem E-Bike gefahrener Kilometer kann teurer sein als ein mit einem Auto gefahrener, weil hier in Summe weit weniger Kilometer gefahren werden.
Zudem erlaubt es auch langsamen, älteren Fahrern schnell zu fahren, was nicht ungefährlich sein muss. Auf den Helm wird trotzdem oft verzichtet.

Das E-Bike mag in einzelnen Fällen eine Sinnvolle Alternative oder Ergänzugn sein. Der angesprochene "Boom" geht aber wohl eher auf die hohen Förderungen zurück, als auf die Zweckmäßigkeit.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 08.04.2013 08:05

Klumpert-Radl um 300 EUR mit einem 200 EUR Antrieb wird zur Einstiegsklasse um 1500 EUR.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.502 Kommentare)
am 08.04.2013 07:52

"Abhängig davon, wie intensiv der Elektro-Motor genutzt wird, beträgt die Reichweite der Motoren im Schnitt 40 bis 50 Kilometer."

Die Reichweite der Motoren? Und dann sind sie hin oder wie?
Ich nehme an es geht um die Kapazität der Batterie?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 15:32

was so ein Radl Reibung verursachen kann.....

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 07.04.2013 15:34

Überfliegen der Kommentare zwinkern Aber das liegt vermutlich daran, dass bei uns das monatelang miese Wetter aufs Gemüt schlägt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 15:41

. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 07.04.2013 16:22

manches Radl lockerer zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 07.04.2013 16:32

sind und die Apotheke geschlossen ist.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 07.04.2013 11:36

Ein hochwertiges Rad ohne Batterie hält fast ewig.

Mit dem E-Antrieb, der jedes Jahr neue Innovationen durchmacht, wird das "Bike" schnell altmodisch. Mit dem 2. oder 3. Nachrüstakku überlegt man, auf ein neues Modell umzusteigen.

Nach einigen Jahren bekommt man diese modellspezifischen Akkus nur mehr sehr überteuert, wenn überhaupt noch. Oder anders: ab zum Müll.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 11:41

Der E-Bike-Wahn ist schnell vorbei, wenn eine Akku-Erneuerung ansteht, die so zwischen 600 bis 900 Euro kostet.

Heute kann man nur von neuem Sondermüll sprechen, zu mehr taugen diese Behindertenräder nicht !

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 07.04.2013 15:28

kann ich mir vorstellen, dass E-Bikes sinnvoll sein können. Ansonsten geht nichts über ein ganz gewöhnliches Fahrrad, von wegen Bewegung, Sport und so zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 07.04.2013 16:35

aber die Frage, ob man es nicht dem @cicero nachmacht, und sich gleich einen ordentlichen E-Roller zulegt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 07.04.2013 16:53

Auto aber bedeutend lieber als bei einem Mofa, Moped oder gar Motorrad zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 07.04.2013 17:08

schneller unterwegs. Alleine schon die Parkplatzsuche...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 11:09

Ein Missionar war in Afrika und hatte die Aufgabe,den Schwarzen die deutsche Sprache beizubringen. Er geht mit ungefähr 10 Schwarzen durch den Dschungel, plötzlich steht ein Löwe da. Der Missionar sagt "das ist ein Löwe", die Schwarzen sagen "das ist ein Löwe". Sie gehen weiter und sehen auf einer Lichtung, ein Liebespaar voll in Action. Da hat sich der Missionar gedacht, daß kann ich nicht sagen, ich sage einfach, "das ist ein Radfahrer". Die Schwarzen sagen das ist ein Radfahrer, bis auf einen Schwarzer, der nimmt sein Pfeil und Bogen und schießt den Mann herunter, da sagt der Missionar, "das kannst du nicht machen",da sagt der Schwarze: "ich schon, daß war nämlich mein Fahrrad!!!!!!".

-----

Ein E-Bike wird´s wohl nicht gewesen sein !

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 07.04.2013 11:14

...und zu blöd, um die Fehler auszubessern! Ganz wie im echten Pilatus-Dasein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 11:37

Musst Du jeden Tag Deine Minderintelligenz beweisen ?

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.04.2013 13:41

weißt Du schon, wie man "Kücken" in AT richtig schreibt?
Dafür kennst das Wort "Blamage" umso besser, gelle.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 07.04.2013 14:06

Unter Menschen, deren Schulbildung nicht in der 8. Klasse VS endete, sprechen wir immer noch von "Küken" - auch wenn dir Vogel dies zu "deutsch" vorkommt.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.04.2013 14:14

wenn man schon so wortgewaltig und derb wie Du korrigierend eingreift, dann sollte man wenigstens wissen, was richtig und was falsch ist.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 07.04.2013 14:18

Genau - und aus... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.04.2013 14:20

meinst.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.04.2013 13:04

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 13:48

freund Kuhhirt agiert, und ex-ex... auch....

soviel zur blaunen Solidarität...

die ist die fläche(früher, das papier) nicht wert, auf die(das) man schreibt...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 07.04.2013 13:50

auch die Menschen (Poster) wieder vor die Ideologie stellen, täten sich alle leichter damit?

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.04.2013 13:56

ach was, ich stelle lieber das gemeinsame vor das trennende. Und das gemeinsame ist: wir alle sind Menschen.

Sollen sich doch gefälligst andere gegenseitig die Augen ausstechen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 14:03

funktionieren, gesundem Haus- und Menschenverstand, was aber Typen wie Ameise & Co, völlig zu fehlen scheint....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.04.2013 14:05

Age, lege doch nicht jedes Wort auf die (ideologische) Goldwaage. Ameise & Co san scho fest in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 14:07

und damit basta....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.04.2013 14:09

ich will dir eh nix einreden.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 07.04.2013 14:25

aber nicht zutreffend!
Anderen etwas abzusprechen kann nicht gut und nicht gesund sein....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 13:57

dann erst tu ich das, aber so sicher nicht....

sie fordern es immerzu heraus.....

ganz, ohne mein zutun....

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 07.04.2013 14:08

Du nixnutziger Trampel kannst es einfach nicht lassen. Ich hab dich ganz bewußt ignoriert um zu sehen, ob ich dann Ruh vor dir hab...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 14:20

dich....und die Erwähnung deinerseits, hast du deinem ab-u.-zu freund Ameise zu verdanken...

der sich schneller als ein frühlingslüfterl zu drehen versteht, ganz wie er es brauchen kann und wie es IHM passt....

und wenn´s IHM passt dann haut er dir´s hackerl von vorne u. hinten rein....

vor gar nicht langer zeit, hat er Pilatus bis auf´s blut sekkiert, und jetzt kriecht er ihm wieder rein, bis zum geht nicht mehr....

und jetzt musst du mich entschuldigen, denn jetzt muss ich kotzen.....

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.04.2013 14:22

du solltest was gegen deine latenten Verdauungsprobleme unternehmen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 14:31

sorry.....das hat nix mit meinen Verdauung zu tun...

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.04.2013 13:52

gibt's auch von mir ein plusserl. grinsen

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.648 Kommentare)
am 07.04.2013 15:26

überrascht mich sehr! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 15:47

hat er ein jüdisches Witzebuch daheim. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 07.04.2013 10:42

...und die Wirtschaft und die Brauereien...die Biergartensaison lässt grüßen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 11:00

heute ?

freust dich auch schon auf den kommenden frühling ab montag, ich denke, jetzt freut sich mittlerweile schon ein jeder auf die gastgartenzeit im lauen frühlingslüfterl...

manche mostkosten finden jetzt im April schon statt....aber nur innerhalb der gemäuer....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 11:01

woaàm zu zweit oda dritt is ... ㋡

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 07.04.2013 11:01

...oder doch gestern? Mir war´s zu kalt - außerdem trink i koan Most! grinsen

Da Petrus könnt si jetzt schon was überlegen, heut is´ mehr als grauslich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 11:02

woaàm zu zweit oda dritt is ... ㋡

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 07.04.2013 11:03

2° + hamma grad mit Nieseln aus dem Nebel - verdrießt einen mit der Zeit, wir haben April, ned November!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.04.2013 11:36

ich hab AB MONTAG geschrieben, zg, das kommt davon weil ihr männchen einfach nur das liest, was ihr lesen wollt, mit dem zuhören ist´s genauso, und dann wundert ihr euch, warum ihr uns Frauen, nicht versteht bzw. verstehen wollt....

aber dann jammern....

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 07.04.2013 11:39

...lassen wir uns überraschen! grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 07.04.2013 11:55

grinsen sind Träumer man(n) liest und versteht - eh einfach
Draussen ist es kalt und grauslich - JETZT! grinsen
lg

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen