Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofburg-Wahl: Noch kein Kandidat fix zur Halbzeit

Von nachrichten.at/apa, 06. März 2016, 08:08 Uhr
Bild 1 von 6
Bildergalerie Alexander Van der Bellen
Alexander Van der Bellen  Bild: (APA)

WIEN. Halbzeit ist beim Unterschriftensammeln für die Bundespräsidenten-Wahl am 24. April. Noch hat kein Kandidat die nötigen 6.000 Unterstützungserklärungen im Innenministerium eingereicht.

Die Bewerber der Nationalratsparteien wissen nicht, wie viel Unterschriften sie bisher haben. Irmgard Griss hat "gut die Hälfte", Elfriede Awadalla etwas weniger - und Richard Lugner hält es für möglich, diesmal zu scheitern.

Aus den Wahlkampfbüros von Rudolf Hundstorfer (SPÖ) und Andreas Khol (ÖVP) war in seltenem Gleichklang "keine Zahl bekannt" zu hören. Auch die FPÖ teilte auf APA-Anfrage nur mit, dass man derzeit keine seriöse Auskunft geben könne. Aber Anfang der Woche seien bereits mehr als 3.000 Unterschriften in der Bundesparteizentrale eingelangt. In diesen Parteien organisieren Bezirks- oder Landesorganisationen die Sammlung, in der ÖVP auch die lokalen Bünde. Die schicken die Unterschriften dann gesammelt nach Wien. Im Büro des FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer geht man davon aus, dass schon nächste Woche die notwendige Zahl in Wien eingetroffen sein wird.

Der Parteistrukturen bedient sich auch der - als unabhängig auftretende - Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen. Sein Team nannte ebenfalls keine Zahl. Aber Wahlkampfmanager Lothar Lockl hat keinen Zweifel, dass man es schafft: "Wir sind gut im Plan und optimistisch", sagte er zur APA.

Keine genaue Zahl war von Irmgard Griss zu bekommen. Nur so viel: "Es ist eine große Hürde für eine parteilose Kandidatin, die notwendigen 6.000 Unterschriften zu erreichen. Trotzdem haben wir gut die Hälfte." Ziel der ehemaligen OGH-Präsidentin sei es, mindestens 10.000 Unterstützungserklärungen zu erreichen. "Wir wollen ein Signal setzen, dass mit uns bei der Wahl zu rechnen ist", sagte ein Sprecher gegenüber der APA.

Richard Lugner war sich zur Halbzeit nicht sicher, heuer noch einmal die 6.000er-Hürde zu nehmen. "Wir liegen hochgerechnet bei 5.000 Unterschriften", sagte er zur APA. Wie er darauf kommt, verriet er nicht, die Anzahl der gesammelten Unterschriften hielt er geheim. Für nächste Woche seien "stärkere Aktionen" geplant, unter anderem eine Postwurfsendung. Denn: "Wenn wir so weitermachen, schaffen wir es nicht", gestand Lugner ein - der bereits mit Aktionen wie Kino-Gutschein für die Unterschrift oder Stretchlimousinen-Fahrt samt Gratis-Sekt zum Unterschreiben am Magistrat aufgefallen ist. 1998 hatte Lugner die Kandidatur mit 8.279 Unterschriften locker geschafft.

Ziemlich gut lief es in den ersten zwölf Tagen für die linke Hofburg-Bewerberin Elfriede Awadalla. Sie zählt bis Donnerstagabend 2.917 beglaubigte Unterstützungserklärungen. "Wir liegen im Plan, aber es ist keine gmahde Wiesn", sagte Awadallas Sprecher Sebastian Reinfeldt zur APA. Nach der Mobilisierung der Szene gehe es nun darum, stärker in der Öffentlichkeit aufzutreten. Keinen Zwischenstand bekannt geben wollte der EU-Gegner Robert Marschall.

Besonders schwierig ist das Unterschriftensammeln für die Privatpersonen, die gerne in die Hofburg einziehen würden. Der Steirer Gernot Pointner etwa hat "leider bis dato noch viel zu wenige" Unterschriften beisammen. Die steirische Energetikerin Karin Kolland ortet großes Interesse an ihrer Kandidatur, nannte aber keine Zahl. Der pensionierte Richter Martin Wabl hofft, dass es in den letzten zwölf Tagen besser läuft, weil es sich sonst wohl auch im vierten Anlauf nicht ausgehen wird.

Ohne Parteistrukturen, die österreichweit für sie sammeln, stehen die Chancen für diese Kandidaturanwärter nicht recht gut, bis 18. März 6.000 Unterstützer zu finden. Sie fühlen sich nicht nur - wie auch Griss oder Van der Bellen - durch die Tatsache behindert, dass Unterstützungswillige persönlich während der Amtsstunden aufs Gemeindeamt müssen, sondern kommen auch in den Medien nur am Rande vor. Alle Kandidaten sollten in den Medien ihr Programm präsentieren können, fordert deshalb Kolland. Berichtet werde nur über die "Big Five" und Lugner, hadert Pointner mit der "subjektiv vorselektierten und damit unvollständigen Berichterstattung der Medien".

Immerhin nützen die meisten von ihnen Internet-Homepages und Facebook, um sich zu präsentieren. So ist heuer auch ein großer Kreis Kandidaturwilliger bekannt - neben den genannten u.a. noch der Autor und Künstler Adrien Luxemburg, der frühere Hochsee-Kapitän und jetzige Unternehmensberater Gustav Jobstmann, der Generalsekretär der "Interessensgemeinschaft liberales Waffenrecht in Österreich" Georg Zakrajsek, der Wiener Arzt Thomas Unden, Thomas Reitmayer vom Österreich-Ableger der deutschen Satire-Truppe "Die Partei" oder Erich Körner-Lakatos, Publizist und laut Presseinfo "Befürworter einer Flüchtlingspolitik a la Viktor Orban" oder der Steirer Peter Fetz.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand spektakulären Unfall leicht verletzt

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 06.03.2016 21:58

Treffe einen Bekannten vor der Gemeinde und er fragt mich ob
ich auch eine Unterstützungerklärung abgebe.
Er habe gerade eine "für die Griss" abgegeben.
Wie kannst den das als ÖVP-ler tun?
Ja warum den net, wähln tur is e net.
Wird wohl kein Einzelfall sein, ist aber nicht ehrlich.
Ist auch einer der Gründe warum Meinungsforscher mit ihren
Prognosen oft völlig daneben liegen.

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 06.03.2016 19:02

tri-tra-trallala
wählen wir doch den Lugner, der kann dann prima mit Trump
ich finde dass Österreich von den Senioren nicht repräsentiert werden soll, her mit einem Mittvierziger

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 06.03.2016 19:56

Ich würde Frauen bevorzugen, die wissen, wo der Bevölkerung der Schuh drückt. Die also mitten im Leben stehen.
Beispielsweise Frau Eva Glawischnig-Pieszek oder Frau Stadtrat Sonja Wehsely.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 06.03.2016 21:10

Frau Eva Glawischnig-Pieszek oder Frau Stadtrat Sonja Wehsely.

Hahahhahahaha

Endlich wieder einmal ein lustiger Beitrag!

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 06.03.2016 21:15

Fehlt noch Frau Gabriele Heinisch-Hosek, die Hauptschullehrerin mit dem Rohrstock.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 06.03.2016 12:22

Bitte, schafft das Amt ab es werden immer mehr verrückte zur WAHL aufgestellt!!

Wir haben 9 Landeshauptmänner , dabei wäre es doch sinnvoller jedes Jahr übernimmt ein anderer LANDESHAUPTMANN das AMT, denn kassieren tun diese HERRSCHAFTEN doch eh genug!!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 07.03.2016 07:52

Damit diesen neun Unnützen und Machtgeilen der " Kampl" noch mehr anschwillt und die Republik komplett unregierbar machen ?
Nein danke !

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 06.03.2016 10:36

Diese unnötige Wahl interessiert außer den Parteitreuen niemand.
Bei der BP Wahl sollte man gleichzeitig das Volk befragen, ob man diesen Posten abschaffen soll. Nur mehr sehr reiche Firmen oder Organisationen leisten sich einen Frühstücksdirektor. Mehr ist der BP auch nicht. Was macht ein BP mit einigen befreundeten Politikern in Kuba auf Staatskosten? Es gibt in Österreich so viel zu tun, aber das kapieren die Politiker überhaupt nicht.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 07.03.2016 07:50

@alterloisl

Hauptsache du kennst dich aus, weißt was ein BP zu tun oder nicht zu tun hat. Was der BP bei einem Staatsbesuch mit einer grossen Wirtschaftdelegation macht weißt schließlich auch nur du. Nur du hast alles kapiert, alle anderen sind Vollkoffer - gratuliere.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen