Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hirscher holte Gold in der Kombination

Von nachrichten.at/apa, 08. Februar 2015, 23:17 Uhr
Dritter WM-Titel fŸür den Salzburger
Marcel Hirscher Bild: APA

VAIL. Marcel Hirscher hat bei der Ski-WM in Vail/Beaver Creek die Goldmedaille in der Alpinen Kombination gewonnen und Österreich im fünften Rennen die vierte Medaille beschert.

Einen Tag nach der ÖSV-Abfahrts-Schlappe gewann der Salzburger nach einer famosen Abfahrt und Slalom-Bestzeit 0,19 Sek. vor Kjetil Jansrud Gold. US-Titelverteidiger Ted Ligety wurde Dritter, Pechvogel Romed Baumann Vierter.

Lange hatte Slalom-Weltmeister Hirscher gezweifelt, ob ein Start in der WM-Kombination sinnvoll sei. Selbst am Tag der Nominierung hatte sich der 25-Jährige selbst noch als "chancenlos" bezeichnet. Doch am Tag X lief vor den Augen seiner Freund Laura und Bruder Leon alles zusammen für Hirscher.

Nach Platz 30 in der Abfahrt sorgte er bei strahlendem Sonnenschein für die bisher größte Aufholjagd in einer WM-Kombination und carvte trotz 3,16 Sekunden Rückstand auf Jansrud dank Slalom-Bestzeit noch zum Sieg. Hirscher, der im Weltcup noch keine Kombi gewonnen hat, ist zehn Jahre nach Benjamin Raich nun der nächste österreichische Kombi-Weltmeister.

Es war Hirschers bereits fünfte Medaille und die erste von vier möglichen für ihn bei der WM 2015. Nächster Auftritt ist der Team-Bewerb am Dienstag, ehe mit Riesentorlauf und Slalom seine besten Disziplinen kommen. Weil drei der bisher vier ÖSV-Medaillen in Vail aus Gold sind, führt "Austria" nach fünf von elf Bewerben im Medaillenspiegel klar.

"Ich bin fertig mit den Nerven. Unglaublich, ich hätte mir nie vorstellen können, dass das funktioniert", jubelte Hirscher, als sein Triumph nach einer einsündigen Zitterei feststand. "Heute hat einfach alles perfekt mitgespielt", sagte er.

Hirscher hatte sich in der Abfahrt mit seiner bisher besten Leistung auf der "Birds of Prey" eine sehr gute Ausgangsposition erarbeitet. Bei 3,16 Sekunden Rückstand auf den norwegischen Speed-Dominator Jansrud aber nur 0,52 Sek. auf Topfavorit Alexis Pinturault hatte der vorher noch so skeptisch gewesene Österreicher plötzlich alle Chancen.

Dazu kam, dass sich mit dem französischem Wengen-Zweiten Victor Muffat-Jeandet ein starker Konkurrent schon in der Abfahrt verabschiedet hatte. Das alles entscheidende Ereignis war aber der schwere Sturz von Ondrej Bank in der Abfahrt.

Der mit der 25. Zeit bewusstlos ins Ziel gerutschte Tscheche wurde wegen eines Torfehlers disqualifiziert, Hirscher rückte damit in der Abfahrtswertung von 31 auf 30 vor und bekam wegen der umgedrehten Startreihenfolge der Top-30 damit im Slalom die Eins. "Mir wäre lieber, er hätte sich nicht wehgetan. Nie würde ich das tauschen", gab sichHirscher sportlich.

Bei fast zehn Grad plus auf fast 3.000 Meter Seehöhe war die Nummer eins bei der am Nachmittag auf bereits sehr "griffigen" Piste fallenden Entscheidung aber optimal. "Ein Riesenvorteil", gestand Hirscher-Coach Michael Pircher ein. "Marcel muss trotzdem alles auf eine Karte setzen und voll riskieren", sagte er vor dem Slalom.

Das tat Hirscher dann auch. Dem Salzburger "Testpiloten" gelang zwar im vom Schweizer Coach Jörg Roten für Beat Feuz und Carlo Janka sehr flüssig gesetzten "Speed-Slalom" (Hirscher) kein fehlerfreier Lauf, aber sofort nach ihm blieben Asse wie Ligety und der kroatische Olympia-Zweite Ivica Kostelic klar zurück.

Der Reihe nach bissen sich auch Asse wie Pinturault und Silvan Zurbriggen die Zähne an der Hirscher-Zeit aus. Nach den ersten 15 führte Hirscher vor Ligety und Pinturault.

"Ich habe voll riskiert und einen Fehler eingebaut, der Rest war aber gut", erklärte Hirscher da. "Ich trau mich zwar nichts zu sagen, aber ich habe mir keinen Vorwurf zu machen. Ich habe ihn voll runtergetreten, alles probiert und gegeben."

Pech für Baumann

Die Podest-Reihung Hirscher, Ligety, Pinturault war auch gegeben, als es auf bereits tiefen Spuren in die Entscheidung ging. Als auch Wengen-Sieger Janka trotz 1,99 Sek Vorsprung zurück blieb, zeichnete sich eine Medaille für Österreich ab, denn danach kamen Mayer und Baumann. Abfahrts-Olympiasieger Mayer war auf der "Slalom-Bobbahn" chancenlos, Baumann fuhr hingegen bärenstark zunächst auf Platz drei und stieß Pinturault vom Podest.

Nur noch drei standen da am Start. Als Jared Goldberg (USA) mit großem Rückstand ins Ziel kam, war die Hirscher-Medaille fix. Feuz verlor trotz 3,07 Sekunden Vorsprung alles und wurde auf Platz 14 durchgereicht. Jansrud behielt hingegen die Nerven und sicherte sich Platz zwei. "Damit bin ich brutal zufrieden", sagte der Norweger, der sich mit Hirscher auch um den Weltcup-Gesamtsieg matcht.

Nicht nur in der Gold-Wertung liegt Österreichs Ski-Team ganz klar voran. Neben dreimal Gold und einmal Silber gab es für den ÖSV auch schon viermal den ungeliebten vierten Platz. "Ich hatte es selbst in der Hand, es zu richten", sagte der Tiroler, der dennoch stolz auf seine Leistung war.

In der Kombi-Abfahrt war der WM-Kombi-Dritte 2013 lange Zeit auf Kurs Richtung Bestzeit gelegen. Ein schwerer Fehler im unteren Teil kostete dann aber mehrere Zehntel. Zehntel, die dem 29-Jährigen unterm Strich schmerzhaft abgingen. Am Ende fehlten 0,08 Sekunden auf den drittplatzierten US-Amerikaner Ted Ligety, der Rückstand auf seinen Landsmann und Goldgewinner Marcel Hirscher betrug 0,38 Sekunden.

"Wenn Baumann diesen Fehler nicht macht, dann ist er sogar ein Anwärter auf Gold. Es tut mir wirklich sehr leid für ihn, er ist super gefahren", meinte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel. Auch Baumann selbst wusste: "Es waren weit mehr als die Hundertstel relativ leicht zu finden. Aber im Nachhinein ist man immer gescheiter. In zwei Tagen interessiert niemanden mehr, dass ich einen Fehler gemacht habe."

Im Slalom konnte sich Baumann dann gar nichts vorwerfen. "Das war ein Top-Slalom für einen Abfahrer, der in diesem Winter vier Tage Slalom trainiert hat. Ich hab mich wirklich nicht verstecken müssen." Unterm Strich habe er "eine sehr gute Leistung abgeliefert". "Ich habe an diesem Tag zu den besten Skifahrern am Berg gezählt, darauf bin ich stolz. Im Endeffekt wurde es Platz vier, es gibt schlimmere Sachen im Leben", so Baumann.

Für den Allrounder aus Hochfilzen ging damit eine eher unglückliche WM zu Ende. Davor hatte er in der teaminternen Qualifikation für die WM-Abfahrt den Kürzeren gezogen. Vor Baumann hatten in Vail/Beaver Creek auch schon Matthias Mayer (Super-G), Nicole Schmidhofer (Abfahrt) und Cornelia Hütter (Super-G) Platz vier belegt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.145 Kommentare)
am 09.02.2015 10:16

- vor den Bewerben hätte ich ihm eine Medaille in der Kombi nie zugetraut, schon gar nicht Gold. Gestern hat alles gepasst und er ist hervorragend gefahren. Auch dem R.B. muss man gratulieren, er hat auch eine sehr gute Leistung geboten - leider ist er ganz knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt - ich hätte ihm diesen Erfolg gerne gegönnt. Wobei er im Slalom wirklich für ihn ganz exzellent gefahren ist.

lädt ...
melden
antworten
kehr-vert (270 Kommentare)
am 09.02.2015 07:45

…wieder mal „Schwein“ gehabt dieser arrogante Hirscher. Außerdem fordere ich Alkoholverbot für die Kommentatoren, zumindest unmittelbar vor und während der Skiübertragungen….

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 09.02.2015 07:49

ist mehr als überflüssig - wäre besser gewesen, du hättest dir diesen gespart.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2015 08:18

Tageszeitung; von sich aus kann kaum einer so verklemmt sein.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 09.02.2015 10:55

flüssig - nämlich überflüssig. Erfolgreiche SportlerInnen haben immer NeiderInnen, meist solche, die es im Leben auch sonst zu nichts gebracht haben. Zwar sind solche Einzelsportler von der Einstellung her natürlich EgomanInnen und auf den Erfolg fixiert, weil sie ihn sonst nicht schaffen würden - aber über ihren Charakter sich auszulassen, das stünde bestenfalls jemandem zu, der diese SportlerInnen selbst gut kennt. Das dürft bei dir aber wohl nicht der Fall sein. Du nimmst anscheindend ungefiltert und unkritisch irgendein Bild auf, dass dir von gewissen Medien so übermittelt wird oder hast eben Vorurteile. Man sollte sich - bevor man sich über den Charakter von irgendjemanden auslässt - wenn überhaupt - voher ein persönliches Bild durch Kennernlernen desjenigen machen, sonst soll man besser stille sein - und das betrifft nicht nur SportlerInnen. Die meisten Leute und gewisse Medien haben es so an sich, lieber Negatives und Abfälliges über jemanden zu verbreiten als Positives.

lädt ...
melden
antworten
kehr-vert (270 Kommentare)
am 09.02.2015 13:39

Ich hatte vor einiger Zeit das fragwürdige "Vergnügen" den Herrn Hirscher persönlich kennen zu lernen und glaubt mir, dagegen war der Herminator in seiner Glanzzeit ein "Lercherl" an Arroganz und Ignoranz!

lädt ...
melden
antworten
Stoebich.Manuela (2 Kommentare)
am 09.02.2015 14:58

Also ich hab vor kurzen Marcel unmittelbar nach einem Training auf der Reiteralm getroffen. Obwohl er sich auf den Weg nach Wengen machen musste, hat er ganz geduldig die Fragen der Fans beantwortet und auch sämtliche Fotowünsche erfüllt. Ich kann zu diesem Tag nur sagen - absolut KEIN Fall von Arroganz, ansonsten hätte er die Fans die sich kurzerhand um ihn versammelt haben stehen lassen, ohne eine Frage zu beantworten oder Fotowünsche zu erfüllen!!! Von meiner Seite Gratulation zu dieser Leistung, hätte ich in diesem Ausmaß nicht erwartet.

lädt ...
melden
antworten
alexandraaa (362 Kommentare)
am 09.02.2015 12:59

Denn wir haben ja immer was zum Sudern! Warum schaust du denn die Übertragung am ORF, wenns doch soooo schlimm ist? Selber Alkohol?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 09.02.2015 13:15

Ersparen sie uns und sich selbst ihr überflüssiges Gestammel. Da wäre allen geholfen. Und wenn sie es bis hierher noch nicht verstanden aben:
vertschüss dich du entbehrlicher Nestbeschmutzer und Suderant

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 09.02.2015 06:57

und die Hymne wurde wieder einwandfrei gesungen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kehr-vert (270 Kommentare)
am 09.02.2015 08:04

... als Doppelstaatsbürger - eine "stolze" Leistung !

lädt ...
melden
antworten
alexandraaa (362 Kommentare)
am 09.02.2015 13:04

sondern der Kinderchor, der beim 1. Mal die Hymne falsch gesungen hat. Aber Hauptsach du kannst wieder mal negativ Sudern!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 08.02.2015 23:36

Wäre Bank nicht gestürzt oder auch über die zweite rote Linie gerutscht (und damit in die Wertung gekommen), hätte Hirscher, der nach der Abfahrt nur 31. war, im Slalom gar nicht starten dürfen.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 08.02.2015 23:40

starten dürfen.

Es gibt keinen Grund, seinen tollen Erfolg schlecht zu reden.

lädt ...
melden
antworten
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 08.02.2015 23:42

... hätte er nicht starten dürfen??
Natürlich hätte er starten dürfen. Nur halt erst nach den ersten 30.
Aber warum schreibst du sowas??

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 09.02.2015 00:19

Dann frage ich mich, warum die auf Eurosport so lange darüber diskutiert haben.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.02.2015 00:55

der Wissenslücke schuld. aso.

lädt ...
melden
antworten
alexandraaa (362 Kommentare)
am 09.02.2015 13:01

ich vermute, dass deshalb so viele am ORF schauen, obwohl das doch so schrecklich ist zwinkern

lädt ...
melden
antworten
giftzwerg (379 Kommentare)
am 09.02.2015 06:35

Bank hätte auch im Slalom nicht starten dürfen auch wenn er die zweite Linie überquert hätte. Erinnere mich da an eine Disqualifikation von Hermann Maier als er einen Ski vor dieser zweiten roten Linie angeschnallt hat. Ihm wurde damals ein Sieg "gestohlen".

lädt ...
melden
antworten
giftzwerg (379 Kommentare)
am 09.02.2015 06:52

.

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 09.02.2015 07:11

Natürlich hätte er starten dürfen - nur nicht als Erster sondern eben als Nr. 31. Nr. 30 fängt an und es geht dann runter bis Nr. 1 und nach dem kommt dann der Rest.
Bei der Superkombi darf jeder beim 2. DG starten der den Ersten erfolgreich beendet hat, es sind ja auch heute 39 erfolgreich ins Ziel gekommen.
Denke mal logisch - anders ginge es ja gar nicht, wenn man jetzt mit Slalom beginnen würde wäre Hirscher auf Eins und Jansrud auf irgendwo das der dann eventuell gar nicht mehr in der Abfahrt starten dürfte.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.02.2015 23:30

so knapp an BRONZE vorbei -schade

lädt ...
melden
antworten
giftzwerg (379 Kommentare)
am 08.02.2015 23:29

Mit Medaillen in RTL und Slalom kann er jetzt der große Star dieser WM werden.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 08.02.2015 23:28

Gratulation an Marcel Hirscher den Kombi-Weltmeister !Einfach grandios UNSER GOLD Marcel !SUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.02.2015 23:23

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 08.02.2015 22:26

und viele andere haben zwar vor dem rennen auf den gefährlichen sprung hingewiesen, du weisst es natürlich besser

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 08.02.2015 22:29

grundsätzlich gefährlich. Das gehört zum Sport.
An diesem Sprung hat es das gesamte Rennwochenende genau 1 Sturz gegeben. Fast alle haben ihn also mehr oder weniger perfekt gemeistert. So überdurchschnittlich gefährlich war er wohl nicht.

Der Sturz war ein Fahrfehler. Eigenverschulden.

lädt ...
melden
antworten
alexandraaa (362 Kommentare)
am 09.02.2015 13:05

vor dem Sprung und nicht wegen oder beim Sprung.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 08.02.2015 21:56

hat sich wieder einmal ausgezeichnet.

Entweder er kennt sich nicht aus beim Schisport (was ich nicht glaube) oder er lässt bewusst keine Gelegenheit aus, gegen österreichische (Ex-)Sportler zu treten.

diesmal mit seinen Auswürfen gegen Hannes Trinkl wegen des Zielsprungs.

Der Sturz war einfach ein Rennunfall.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 08.02.2015 21:57

gute Besserung!

lädt ...
melden
antworten
kana (1.782 Kommentare)
am 09.02.2015 08:38

ja alles ganz genau erklärt. Und immer auch im Strassenverkehr passiert wegen nur einen Fehler kaum ein Unfall. Also wie immer haben auch hier mehrere Sachen zusammengespasst oder sind zusammengekommen. Dass so etwas genau vor dem Zielsprung passiert, da kann niemand was dafür.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen