Hamas zeigte bei Militärparade Drohne

Von nachrichten.at/apa   15.Dezember 2014

Wie die Zeitung "Jerusalem Post" berichtete, beobachteten israelische Kampfjets den Drohneneinsatz, um bei einer möglichen Verletzung des israelischen Luftraums einzugreifen.

Da es zu einer solchen Bedrohung aber nicht gekommen sei, seien die Maschinen zu ihrem Stützpunkt zurückgekehrt. Ein Militärsprecher bestätigte den Drohnenflug.

Bei der Parade zeigte die Hamas außerdem Raketen- und Granatwerfer, Taucher der Marine und tausende schwarz gekleidete und maskierte Kämpfer des bewaffneten Arms der Hamas, der Al-Kassam-Brigaden. Eine Gruppe Kämpfer ließ sich an einer Hausfassade hinab.

Ein Hamas-Sprecher dankte insbesondere dem Iran für Finanz- und Waffenhilfe, darunter Raketen. Die Hamas verfügt unter anderem über M75-Raketen mit einer Reichweite von 80 Kilometern, die Jerusalem oder Tel Aviv treffen könnten. Die Hamas wurde 1987 gegründet.