Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haider-Konten: Fünf Millionen Dollar von Saddam

Von nachrichten.at/apa, 07. August 2010, 12:26 Uhr
Briefkastengesellschaften werden Haider zugerechnet
Bild: APA (Eggenberger)

WIEN. Der verstorbene Kärntner Landeshauptmann soll gemeinsam mit dem damaligen Volksanwalt Ewald Stadler anlässlich eines Besuchs in Bagdad im Mai 2002 fünf Millionen Dollar vom irakischen Diktator Saddam Hussein erhalten haben.

Diese neuen Informationen in der Affäre um angebliche Haider-Konten im Ausland sind am Samstag über das Nachrichtenmagazin "profil" bekanntgeworden. Die Information geht demnach aus einem mit 22. Mai 2008 datierten Dossier des irakischen Innenministeriums, Abteilung für Innere Angelegenheiten und Sicherheit, hervor, das dem Magazin in arabischer Sprache und englischer Fassung eines Übersetzerbüros in Damaskus/Syrien vorliegt. Das Dokument wurde nach "profil"-Recherchen im Zuge der Aufarbeitung von Zahlungsflüssen der Ära Hussein erstellt.

Der original Wortlaut:

"In collaboration with the Ministry of Foreign Affairs we investigated about two diplomatic persons from Austria: The first is called Dr. Jörg Haider, who occupies the position of prime minister in Kaernten area in Austria, and the second is called Edwald Stadler, who has an important political status, and he is a prominent member of the liberal party in Austria. They came to Iraq to visit Saddam Hussein from 03.05.2002 to 06.05.2002 to support Saddam Hussein and to act as an active agent for his policy in Europe. The investigation proved that the two gentlemen had received the amount of five million US Dollars from Saddam Hussein against their services to him. Edwald Stadler received three million seven hundred and fifty thousand US Dollars, and Dr. Jörg Haider received the rest, which is one million two hundred and fifty thousand US Dollars."

"In Zusammenarbeit mit dem Außenministerium haben wir herausgefunden, dass zwei österreichische Diplomaten: Dr. Jörg Haider, der Landeshauptmann von Kärnten, einem Bundesland von Österreich, und Edwald Stadler, der einen wichtigen politischen Status hat und ein prominentes Mitglied der freiheitlichen Partei in Österreich ist. Sie kamen in den Irak um Saddam Hussein zu besuchen zwischen dem 3. und 6. Mai 2002, um Saddam Hussein zu unterstützen und als aktive Vertreter für seine Politik in Europa zu agieren. Die Untersuchung hat ergeben, dass die beiden Männer fünf Millionen US Dollar erhalten haben für die Leistungen an Saddam Hussein. Edwald Stadler erhielt 3.750.000 US Dollar und Dr. Jörg Haider bekam den Rest, also 1.250.000 US Dollar."

Gegenüber "profil" hält Stadler fest: "Ich habe Saddam Hussein nie persönlich getroffen, sondern nur mit Botschaftern und Ministern verhandelt." Auf die Frage, ob Haider Geld genommen habe, entgegnet Stadler: "Wenn ich meine Fantasie anstrenge, kann ich zu allem Möglichen kommen. Doch ich habe kein gesichertes Faktenwissen."

Stadler: "Völliger Schwachsinn"

BZÖ-Abgeordneter Ewald Stadler hat den Bericht des Nachrichtenmagazins "profil," wonach er von Saddam Hussein über 3,7 Millionen US-Dollar erhalten habe, zurückgewiesen. Er sprach in einer Aussendung am Samstag wörtlich von einem "völligen Schwachsinn". Er sei zwar mit dem damaligen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider 2002 im Irak gewesen, habe aber Saddam Hussein nie persönlich getroffen. "Ziel dieses Besuches war es, kranke irakische Kinder in Österreich medizinisch behandeln zu lassen, was auch geschehen ist. Wenn mir aber jemand 3,7 Millionen Dollar überweisen möchte, dann gebe ich ihm gerne meine Kontonummer bekannt", so Stadler ironisch.

Wie absurd dieser Bericht sei, zeige, dass dort auf ein Dossier "irgendeiner irakischen Stelle mit falsch geschriebenen Namen aus dem Jahr 2008 - also sechs Jahre nach dem Besuch im Irak und fünf Jahre nach dem Einmarsch der USA im Irak und zwei Jahre nach Husseins Hinrichtung - verwiesen" werde, so Stadler weiter. Auch sei es sehr seltsam, dass weltweit einzig und allein Geldflüsse des irakischen Regimes an Ewald Stadler und Jörg Haider behauptet werden, noch dazu über ein syrisches Übersetzungsbüro.

Stadler fügte noch hinzu, dass an dieser Reise auch ein Geschäftsmann und ein Arzt teilgenommen haben.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hohensinn (86 Kommentare)
am 08.08.2010 10:04

sind leicht zu beschuldigen, sie können sich ja nicht mehr wehren.
Ich möchte nicht wissen wieviel die Kläger selber illegal schon kassiert haben!

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 08.08.2010 09:48

...schmierentheaters haben bereits das zeitliche gesegnet und ist somit unintressant.
intressant ists nur für jene, die ihre felle vor den wahlen dahinschwimmen sehen, und glauben mit anpatzen von toten, stimmen zu hamstern.
und natürlich für gewisse boulevardblätter, welche sich mit solch nonsens ihr sommerloch stopfen.
für beide wird der schuss nach hinten los gehen.

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 08.08.2010 07:30

Ja und ??????
Ist da ein "linker" etwa neidisch??
>Es gibt übrigens kein österreichisches Gesetz, welche eine derartige Spenden annahme verbieten würde, sofern es diese überhaupt gegeben hat<

Man merkt, dass bald Wahlen in Österreich anstehen. Es ist immer wieder das Gleiche, um von der eigenen Unfähigkeit ab zu lenken, sperren die "linken" die Gerüchte-Börse auf um gegen die "rechten" zu punkten!
Haben aber immer noch nicht kapiert, dass diese Rechnung in Österreich noch nie aufgegangen ist!
Freue mich auf die nächste Wahlschlappe der Sozis und Grünen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2010 08:39

Noch nie etwas von Devisengesetzen, Schenkungssteuern usw. gehört? Völlig egal, dass ein Saubermann, der gegen (islamische) Ausländer wetterte plötzlich Geld annahm, das vermutlichin verbrecherischer Weise einem bitterarmen Volk genommen wurde????
Die Argumente, die Sie bringen sind nicht einmal mehr lächerlich

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 08.08.2010 08:50

bei Ihnen ist die interessante Logik der "linken"zu erkennen:
>Haider ist so lange schuldig
so lange er seine Unschuld nicht bewiesen hat

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2010 10:20

is mir egel, ob ich links recht oder in der mitte bin, ein selbsternannter Anständiger, der mit einem islamischen Diktator schachert, in Österreich aber gegen die (islamischen) Ausländer hetzt?
Geht's Ihnen noch gut oder schon so gestört, dass alles mit Hinweis auf "links" abgwerht werden muss?
lassen Sie sich weiter für blöd von seinen anbetern vekaufen...

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 08.08.2010 10:45

das ihr "linken" immer so tief werden müsst, wenn ihr keine stichhaltigen Argumente mehr habt, ist eben typisch "LINKS" !!!!
Auch für einen Herrn Haider gilt die Unschuldsvermutung solange nicht das Gegenteil bewiesen worden ist!
Leute vor zu verurteilen, welche sich nicht einmal mehr wehren können, ist abgrundtief schäbig und unfair!
Leider ist dies nach wie vor die Gangart von "LINKS"!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2010 12:57

und das bärental, auch eine linke verschwörung, die ihm das zugespielt hat?
weil er euch in kärnten ein paar cent aus steuergeldern geschenkt hat und das land in größte schulden getrieben hat, ist zur strafe auch die sonne vom himmel gefallen - seitdem muss euer petznerburli auch ins bräunungsstudio, oder?
Ihre doofe Linkskeule zieht nicht, linke sind genau wie die rechten, total blind, wenn es darum geht, dass ihre idole, sich als ganz gewöhnliche ganoven herausstellen.
schöne grüße von rinkslechts, oder heißz es lenksrichts?

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 08.08.2010 08:51

...vom irak auf ein schweizer konto fliessen, hat das mit dem österreichischen devisengesetz überhaupt nix zu tun.
bei spenden vom ausland gibts auch keine schenkungssteuer, wenn ich es im ausland anlege.
es sei denn es waren geldkuverts, die direkt nach österreich mitgebracht wurden, was ich nicht glaube.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 08.08.2010 10:06

also das ist für Dich alles koscher? Der LH Haider nimmt Geld in Empfang und legt es nicht in Österreich an sondern in einer Steueroase - das ist alles ok?
Wenn auch mündige Staatsbürger schon so denken, dann Gute Nacht Österreich!

lädt ...
melden
antworten
KGB (688 Kommentare)
am 08.08.2010 10:51

LH nimmt Geld in Empfang.....
Woher wissen Sie das so genau???
Waren Sie dabei???
Haben etwa Sie das Geld nach Liechtenstein transferiert???

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 08.08.2010 13:56

...das alles koscher ist, sondern nur den blender berichtigt, was devisengesetz und schenkungssteuer anlangt.
aber der blender wirds ja wisssen oder etwa nicht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2010 10:14

auch das stimmt nicht, weil es zwar mit österreich nichts zu tun hat, aber die internationalen regeln verletzt werden dabei. wer sagt im übrigen, ob es dollar waren? wer sagt, dass nichts nach österreich kam? petzner hat es ja zugegeben, es waren schillinge...
unsinn ist auch, dass für dieses geld in der schweiz keine steuer anfällt, dort heißt sie erbanlasststeuer und ist vom empfänger zu tragen, aber danke, dass Sie zugeben, dass schwarzes Gedl geflossen ist

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2010 07:04

Unglaublich: Üblicherweise fahren Politiker mit öst. Geld ins Ausland (Palästinenser?).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.08.2010 08:40

und vor 70 Jahren mit Beutekunts und Bärentälern in Richtung Ostmark...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.08.2010 13:58

...Kärtner Seen nachgesehn,...??
Womöglich sind dort Massenvernichtungswaffen versenkt worden ?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 07.08.2010 13:12

für einen geheimdienst haben, wenn sie die partei haiders und stadlers als liberal bezeichnen ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen