Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haftbefehl gegen Gorbatschow möglich

Von nachrichten.at/apa, 27. Juli 2011, 17:58 Uhr
Michail Gorbatschow
Der ehemalige sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow. Bild: Reuters

VILNIUS. Litauen überlegt, gegen den ehemaligen sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow einen Europäischen Haftbefehl zu erlassen. Es geht um die Klärung seiner Rolle bei der "Blutnacht von Vilnius".

Außenminister Audronius Azubalis sprach sich am Mittwoch vor Journalisten dafür aus, Gorbatschow im Zusammenhang mit der sogenannten "Blutnacht von Vilnius", in der 14 Menschen bei der Erstürmung des Vilniuser Fernsehturms starben, zumindest als Zeugen vorzuladen.

Die "Einladung" an den mittlerweile 80-jährigen ehemaligen Präsidenten der Sowjetunion solle in regelmäßigen Abständen ergehen, so Azubalis laut der baltischen Nachrichtenagentur BNS. "Die Staatsanwaltschaft muss auf Basis der ihnen zugänglichen Dokumente entscheiden, ob die Erlassung eines Europäischen Haftbefehls gegen ihn (Gorbatschow) notwendig ist", so Azubalis.

Die litauische Justiz hat laut BNS bereits mehrfach ein Rechthilfeansuchen im Zusammenhang mit der Rolle Gorbatschows bei den Ereignissen von Vilnius im Jänner 1991 an Moskau gestellt. Sämtliche Ansuchen seien unbeantwortet geblieben.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.07.2011 22:30

wurden nach dem 2. Weltkrieg die Obersten des 3. Reichs verurteilt? Warum stehen heute jugoslavische Verbrechen vor Gericht? Warum ist der Gorbatschov besser und wir Litauer - Kasperl? Nur, weil ihr das irgendwie verpasst habt? Ich habe die blutigen Ereignisse 1991 miterleben muessen. Ich war im Krieg. In meinem Land töteten von Gorbatschov und golowatov geführte Soldaten unbewaffnete, friedliche Menschen. Bin ich ein Kasperle, wenn ich frage, wer dafür verantwortlich ist? Schade, dass die einen Leben mehr wert sind als andere... Ist das mit Moral und Gerechtichkeit verbunden?

lädt ...
melden
antworten
bedasen (286 Kommentare)
am 28.07.2011 11:21

Sei kurzem weiß ich dass der "Herr Karl" anscheinend wirklich existiert hat. In Österreich leben ja viele Nachkommen von ihm. Ein Beweis für das Weiterbestehen seiner Geisteshaltung sind teilweise die Kommentare zu Untersuchungen der teilweise blutigen Vorkommnisse wie auch die Haltung seiner Namensbase. Qualtinger hatte Recht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.07.2011 21:54

wie sie auf unseren autobahnen herumkurven ...

dann wundert mich nix mehr?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.07.2011 18:48

Jetzt machen sich die Litauer selbst zum Kasperl - perfektes Timing um von unseren Kasperl abzulenken.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen