Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Guttenberg legt seine Ämter zurück

Von nachrichten.at/apa, 01. März 2011, 10:40 Uhr
Guttenberg verzichtet vorerst auf umstrittenen Doktortitel
Bild: Reuters

BERLIN. Der deutsche Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat am Dienstag seinen Rücktritt von seinen politischen Ämtern erklärt.

Er habe Kanzlerin Angela Merkel darüber informiert, sagte der CSU-Politiker in Berlin. Der Politiker stand zuletzt wegen Plagiatsvorwürfen gegen seine Doktorarbeit unter erheblichem Druck.

Er wolle damit „politischen Schaden“ abwenden, sagte Guttenberg. Außerdem könne er es nicht mehr verantworten, dass die Affäreauf dem Rücken der Bundeswehrsoldaten ausgetragen werde. Die öffentliche und mediale Betrachtung drehe sich nur noch um die Person Guttenberg und seine Dissertation. Der Tod und die Verwundung von Soldaten rückten in den Hintergrund. Dies sei eine „dramatische Verschiebung“. Für das Amt des Verteidigungsministers brauche man ungeteilte Konzentration und fehlerfreie Arbeit. Er habe die größte Reform in der Geschichte der Bundeswehr angestoßen, betonte Guttenberg.

Merkel war informiert

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war über den Rücktritt informiert. Ein entsprechendes Rücktrittsgesuch habe er bei Merkel bereits eingereicht, berichteten die „Bild“-Zeitung“ und die ARD. Auch das Bundespräsidialamt sei über Guttenbergs geplanten Schritt bereits vorab informiert worden.

Merkel, die gerade die CeBIT in Hannover besucht, hatte am Vormittag ihren Rundgang auf der Computermesse überraschend unterbrochen und längere Zeit telefoniert. Dem Vernehmen nach stimmte sich die Kanzlerin auch mit FDP-Chef Guido Westerwelle und CSU-Chef Horst Seehofer ab. Merkel hatte sich mehrmals hinter Guttenberg gestellt, zuletzt am Montag.

Betroffenheit in CSU

CSU-Chef Horst Seehofer verließ am Dienstagvormittag überraschend eine Sitzung des bayerischen Kabinetts und kam mit der Nachricht vom Rücktritt zurück, wie Teilnehmer anschließend berichteten. Er habe betroffen gewirkt, hieß es.

Der bayerische Umweltminister Markus Söder sagte: „Wir haben es im Kabinett erfahren und waren alle geschockt. Ich bedauere das sehr. Er war ein hervorragender Verteidigungsminister.“

CSU-Landtagsfraktionsvize Karl Freller sagte, er bedaure Guttenbergs Rücktritt „zutiefst“, und zwar auch aus sachlichen Überlegungen. Kein anderer werde die Bundeswehrreform wohl so umsetzen können wie Guttenberg. „Wo man ihn am dringendsten bräuchte, geht er“, sagte Freller, der zugleich aber großes Verständnis für Guttenbergs Entscheidung zeigte. „Die Hetzjagd wurde übermächtig.“
 

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Aktuelle Meldungen

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

65  Kommentare
65  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
cicero (6.590 Kommentare)
am 01.03.2011 22:56

Das ist ja nun wirklich eine Lachnummer.
Ein junger Student vergißt die "Anführungsstrichlein".
Jahrzehnte später wird dieser talentierte Politiker zum Rücktritt gezwungen.

Ich hoffe, es kommen bessere "Anführungsstrichlein" nach !

Deutschland, Du gehst unter !
Nur mehr Idioten bestimmen das politische Dasein.
Ich bin neugierig, wer nachfolgt.
Sicher haben die Deutschen auch einen ähnlich unfähigen Zivi wie den Darabos.
Der ist dann doch als Verteidigungsminister bestens geeignet.

Dieses Versagermodell hat sich in Österreich bestens bewährt.
Eurofighter mit Nachverhandlungen sinnlos verteuert.
Keine Idee zu Wehrpflicht - oder nicht ?

Chaos pur.
Aber Darabos hat sicher seine "Anführungsstrichlein" richtig gesetzt.

Nein - das geht ja gar nicht.
Als Magister hat er keinen Dr.
Also konnte er keine Fehler machen.
So ein Glück für den Burgenländer !

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 01.03.2011 23:15

auch nur von Aussen oder nur kurzfristig gesehen haben, sonst wüsstest du, das es sich bei den Zitierregeln nicht um das Setzen von Anführungsstricherln handelt. Und Doktorarbeiten, die
im Wesentlichen aus dem Zusammenkopieren von Texten samt dort vorhandenen Rechtscheibfehlern bestehen, die entbehren einer wesentlichen eigenen wissenschaftlichen Leistung und sind ergo wertlos.

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 01.03.2011 23:32

Die meisten geistigen Ergüsse der Oberwichtigen sind wertlos.
Egal ob mit oder ohne "Anführungsstrichlein" !
Das laß Dir einmal gesagt sein !

Das einzige, was zählt, sind konkrete wissenschaftliche Arbeiten.
Mit Arbeitsergebnissen.
z.B. Konkrete wissenschaftliche Geräte, die mit Venera 15 zur Venus fliegen und das Magnetfeld ordentlich ausmessen.

Da machst Du große Augen ?
Es gibt auch Diplomarbeiten, die einen tatsächlichen wissenschaftlichen Nutzen haben, nicht nur
Geschwätz sind, mit oder ohne "Anführungszeichen" ??

Nun schildere mir einmal Deine "wissenschaftlichen" oder "pseudowissenschaftlichen" Ergüsse.

Aber keine Plagiate, bitte.
Ich werde peinlich nach Fakten nachfragen.
Hoffentlich fehlen keine "Anführungsstrichlein".

Sonst ist der Dr. - Titel weg.
(Soferne überhaupt vorhanden).

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 01.03.2011 23:38

Das gilt vielleicht für Dich.
Die Uni Graz kenne ich von innen.
Habe dort mit Auszeichnung promoviert.
Kannst Du Vergleichbares vorweisen ?

Ich meine schriftlich, mit Originalkopie des Uni-Abschlusses ?
Oder nur große Klappe, und nichts dahinter ?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 01.03.2011 22:44

hat ein Glück, dass er deutscher Staatsbürger ist, so bleibt ihm
wenigstens sein ererbter Adelstitel, nachdem er des "erworbenen"
Doktortitel verlustig ging...Allerdings sagt man auch "noblesse
oblige" - na in diesem Fall wohl weniger.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 01.03.2011 22:14

ob zu Guttenberg nun ein guter Politiker war oder ein schlechter? - Und ob die Abschiedsrede, die zu Guttenberg vom Blatt abgelesen hat auch ein Plagiat ist? Für einige Tage, höchstens bis zum Wochenende, wird er noch geschäftsführend im Amt sein - und danch für eine gewisse Schamfrist Geschichte!
Am Montag, den o7.o3 aber ist Rosenmontag! Auch im Rheinland! Und was machen die armen Schweine, die zu Guttenberg einen Themenwagen gewidmet haben???
Zwischen Mainz und Düsseldorf wird man hilflos mit den Zähnen knirschen und Flüche murmeln, die Zeit, einen neuen Themenwagen fertigstellen zu können, hat da wahrscheinlich niemand mehr!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.657 Kommentare)
am 01.03.2011 20:57

geworden.

wenns auch lang gedauert hat - er hat immerhin doch charakter gezeigt. da könnten sich einige vorbestrafte politiker bei uns eine scheibe abschneiden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2011 21:19

aber auch schon gar nix zu tun ?
es war zu eng ... und der glattenberg will sich doch seine großen möglichkeiten in der privatwirtschaft nicht verbauen ???

was UNSERE unfähigen, unwilligen und abhängigen volltrotteln betrifft ...
ja, im vergleich dazu steht guttenberg tatsächlich 1A da ?!?

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 01.03.2011 23:13

Ja, es ist Zeit.
Daß sich bei uns in Österreich die völlig unfähigen "Gutmenschen" vertschüssen.

Aber dann bitte mit "Anführungsstrichlein".
Alle großkotzigen Unfähigen, die hier groß motzen, werden wir schon noch los.
Sie können zwar "Strichlein" malen.
Aber sonst gar nichts.
Schon gar nicht Politik gestalten.

Die Quittung kommt schon noch.
Mit der nächsten Wahl.
Dann haben wir mehr "Minderheitsparteien".
Rote z.B. oder Grüne.

Viel Spaß als Loser !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2011 19:07

hat auch österreich erreicht ?
und die ersten an-und ausfälle werden - AUCH HIER - schon sichtbar !

der gutttte mann ist ein betrüger (sagt sein doktorvater ?)
der guuuute mann kann gut in und mit den medien ... solange es nicht um seine persönliche betrügereien geht !

was war noch ???
aha ... die budeswehr will er auch zusperren ...
mehr oder weniger ...

das reicht locker für einen schwarzen orden am rot-goldenen band.

das ist doch genau so eine null-nummer, wie im medienbereich der gottschalk ...
oder bei unseren kickern der lask !

die BLÖD hat den mann hochgejubelt ...
wer hat gleich noch einmal den mega-werbeauftrag für die neue frewiwillige bundeswehr-werbung bekommen ???
aha, die springer-presse ...
ui ! das gehört die BÖLD doch auch dazu ???

soviel zu dem pomaden-hecht ...
ausgeschwommen ... und aus.

p.s. die werten guttenberg-verteidiger hier sollten wissen, was sache ist ... und nicht mit dem parteibüchl am kopf zur tastatur maschieren .?.?.?.

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 01.03.2011 18:16

ein österreichischer Politikkasperl hätte sich noch Jahre gewunden und gedreht wie ein Fahnerl im Wind

lädt ...
melden
antworten
lumpi3 (151 Kommentare)
am 01.03.2011 16:49

was wäre wenn Guttenberg nicht in die Politik gegangen wäre sondern in den Staatsdienst als Richter, Staatsanwalt, Polizeijurist oder wäre selbständiger Rechtsanwalt oder Notar usw. Dazu ist ein ehrenhaft abgeschlossenes Jusstudium vorausgesetzt, die Bezahlung ist dementsprechend. In Österreich gab es vor nicht allzulanger Zeit ähnlich gelagerte Fälle: eine falsche Frau Magistra, ein falscher Arzt....
Als Politiker hat man natürlich keine Konsequenzen zu befürchten wenn etwas erschlichen wurde.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.03.2011 15:18

hat dieses Theater nicht nötig.

er ist aus Überzeugung in die Politik gegangen. Weil er etwas bewirken wollte. Und er konnte das auch. Er ist eine echte Persönlichkeit.

Solche Menschen sind den Parteibüchlpolitikern natürlich ein Dorn im Auge.

Schade. Schade für Deutschland. Schade für die Politik insgesamt.

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 01.03.2011 15:53

nicht ganz richtig, denn der Guttenebrg ist ein Parteibuchpolitiker wie im Bilderbuch. Oder hat dieser schon einmal wo anders gearbeitet als bei der CSU?

Antwort: Nein zwinkern

Klar ist aber, dass er seinen politischen Gegnern, durch seine enorme Popularität, ein Dorn im Auge war.

Die Linke kann nun vorerst aufatmen, aber nur vorerst, denn er kommt bestimmt zurück, um die Merkel abzulösen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2011 17:10

eine völlige überschätzung eines pomadisierten schnösels, der auf allen lininen versagte von opel über quelle bis zum hindukusch, ein typischer adeliger, der dann tagelang noch herumstottert,w ie er seinen schwindeleien vertuschen könnte und sich wieder zurückzieht auf ein ererbtes vermögen. völlig schleierhaft, was einem an so einem blitzer gefallen konnte, weil mancher seiner sätze auch ein prädiakt ahtten und geputzte designerschuhe trug?

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 01.03.2011 17:37

Ihre Worte:

... pomadisierten schnösels ...
... typischer adeliger ...
... ererbtes vermögen ...
... geputzte designerschuhe ...

Unverkennbar, wie Missgunst, Neid und Hass die Triebfeder dieses Postings waren zwinkern

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 01.03.2011 18:00

... ja, und Neid.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 01.03.2011 18:10

wieder haaaben ...

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 01.03.2011 18:37

Jaja, der Wille zum Kaisertum - das gibts in Österreich noch zu Hauf, obschon in Nord-Afrika man nicht mehr gewillt ist, dieses zu ertragen zwinkern

Du könntest ja auch Kaiser Wilhelm den I. oder II. gemeint haben zwinkern

Wenn schon Monarchie, dann aber die Sissssi!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 01.03.2011 18:40

Die SISSI war eine hiesiche, der vonundzukarltheodor, den stoeffoe so hingebungsvoll verteidigt, ist von WESTLICH des Inns, also a Preuss' ...

Die Ausred, daß er a Baier is, soll er erzählen, nachdem er uns unsere Besitztümer zurückgegeben hat zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 01.03.2011 19:35

Westlich des Inn leben die Bayern.
Wenn die lesen würden, dass du da die "Preissen"
ansiedelst, bekommst demnächst MINDESTENS Einreiseverbot!
;-)
Die Preussen leben nördlich von Bayern.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 01.03.2011 20:01

Den Guttenberg verteidigen, hingebungsvoll sogar?
Wann? Wo?

Ich stehe dem Mann durchaus kritisch gegenüber.

Nur ist es halt so, meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls, dass Kritik nur durch Sachlichkeit ihre Berechtigung bekommt.

Und das genüssliche Hintreten auf einen am Boden Liegenden, mit Phrasen, aus denen die Aristophobie nur so herausquillt, hat damit (mit Sachlichkeit) so wenig zu tun wie ... wie die meisten Angehörigen von Adelshäusern mit den unseligen Zeiten der Feudalherrschaft.

Ich sehe da - ich bin gerade lesend in der Zeit unterwegs - nicht viel Unterschied zum mittelalterlichen Pöbel, der sich spuckend und Dreck schmeissend an Delinquenten am Pranger oder Galgen abreagiert hat.

Wenn solche Zeitgenossen (ewigvorvorvorgestrig könnte man wohl sagen), die heutzutage ja gar nicht mehr so Hochwohlgeborenen in die Sippenhaftung nehmen, dann hat das schon was Groteskes ...

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 01.03.2011 20:16

Also 1. was die SISSI eine Sisi.

Und 2. war sie keine hiesige, sondern von westlich des Inns (Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern, geboren in München).

Aber das weißt du sicher selbst, genauso wie du weißt, dass die PREISSN nördlich des Weißwurschtäquators zuhause sind.
Das ist technisch gesehen zwar auch westlich des Inns. Aber dann wären die Franzosen auch Preissn. Und die Engländer. Und die Amis.
Und irgendwie auch wir, wenn man´s global betrachtet...

Der Guttenberg entstammt jedenfalls einem fränkischen Adelsgeschlecht (Guttenberg im Landkreis Kulmbach, Regierungsbezirk Oberfranken, naja, eh schon ziemlich weit nördlich), und ist in München geboren.
Wer weiß, ob die nicht sogar mehr oder weniger verwandt sind ...

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 01.03.2011 19:51

... dieses zu ertragen.

Dieses was?
Dieses Österreich?

Ach, das Kaisertum!
Hm.
Du weißt aber schon, wer vor dem Gaddafi an der Macht war ... nämlich der König Idris.

Aber du hast nicht Unrecht: 2008 wurde er von über 200 afrikanischen Königen und traditionellen Stammesherrschern als King of Kings (König der Könige) von Afrika ausgerufen.
Wobei er selbst sich ja fr einen Sozi hält ... so verschwimmen die Grenzen ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2011 20:51

den Kaiser Franz Joseph , und das in Ischl!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2011 20:50

natürlich habe ich einen Reisenneid, weniger auf sein lächerliches Auftreten als auf seine peinlichen ergüsse, die er der öffentlichkeit als doktorarbeit unterjubeln wollte. 7 jahre hat er mühselig unter missachtung der familienpflichten (sein O-Ton) daran herumgewerkt und dann das gelächter einer ganzen nation bekommen. unsägliches gestottere den schwachsinn auch noch zu rechtfertigen da muss man ja neidig werden auf soviel blanke dummheit...

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 01.03.2011 18:39

Dem Slang nach ist unser Blender ein Piefke. Aber wen Blender schon ein Mann mit geputzen Schuhen und einer ordentlichen Frisur verdächtig vorkommt dann Mahlzeit. Nach Blenders Visionen sind alle die nicht vergammelt daherkommen "SCHNÖSEL" und natürlich höchst verdächtig. Lieber Blender was ist dann mit SCHRÖDERs gefärbten Haaren? Verdächtig,äusserst verdächtig so ein Typ und Zigarren har er auch noch geraucht vielleich noch Bardolino getrunken, nannte man nicht Schröder und Co.die Toskanafraktion.Also mir ist so ein Mann von alten Adel lieber wie manch Emporkömmling und Neureicher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2011 20:45

bei ihm kommt mehr zusammen....was hat das mit Schröder zu tun, ? im übrigen gäbe es die möglichkeit unabhängig von der kleidung anständig und ehrlich zu sein. das kommt euch aber nicht in den sinn?
schöne grüße von deinem Piefke

lädt ...
melden
antworten
lituk (1.138 Kommentare)
am 01.03.2011 15:05

Es ist klar erkennbar - vorausgesetzt man liest die gesamte knapp 500-seitige Arbeit und versteht den fachlichen Kontext - ob es sich um fehlende Quellenangaben handelt oder um einfaches copy/paste.

Um endgültige Gewissheit zu erlangen, bedarf es also einer Expertise fachkundiger Professoren/Assistenten. Alles andere ist billiges Geschwätz des Mobs oder politisch motiviert!

Solange dies nicht passiert, wird es immer wieder irgendwelche abenteuerliche Behauptungen geben.

Dies müßte sowohl in Guttenbergs Interesse liegen, also auch ein logischer Akt der Verantwortlichen der Uni Bayreuth sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2011 20:53

500 Seiten hohler Phrasen lesen? Das hat niemand verdient? Folter sit verboten!!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.03.2011 14:54

der öst. politwurschtln ein beispiel nehmen, allen voran die bandit-ortner.

lädt ...
melden
antworten
youngman48 (9 Kommentare)
am 01.03.2011 13:52

ich finde der politische Schaden ist nicht so groß wie der unseres "Zivildienstverdeidigungsministers" Darabos mit seinem zick-zack Kurs. Nehmen sie sich ein Beispiel und treten sie zurück

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2011 14:20

in D muss der VM zurücktreten, weil er in seiner Doktorarbeit geschwindelt hat.
Bei uns ist einer VM, der Zivildienst gemacht hat und nur die Zerstückelung des Bh im Auge hat.

Wer hier eher für das Amt befähigt oder unfähig ist, sag ich jetzt einfach mal nicht.

lädt ...
melden
antworten
raucherstinken (6 Kommentare)
am 01.03.2011 13:40

Dieser Rücktritt war aufgrund der erdrückenden Faktenlage sowieso nur eine Frage der Zeit. Die Glaubwürdigkeit der Politik hat durch die unglaubliche Haltung der Frau Merkel zusätzlich großen Schaden erlitten.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.391 Kommentare)
am 01.03.2011 16:54

Guttenberg hat sicher Fehler gemacht z.B.:Er war nie bei der Stasi oder bei den linken Chaoten,er hat nie bei Demonstrationen mit Steinen auf die Polizei geworfen, er war nie mit dem ganzen linken Studentklüngel verbunden. Doch sein grösster fehler war:Er war unabhängig und hat das der ganzen linken Journaille gezeigt,er hat sich nicht angebiedert und eingeschmeichelt und so etwas verzeihen die durchwegs linkslastigen Zeitungsschreiber nicht. Guttenberg hat das Schicksal von F.J.Strauss erlitten.Der bestqualifizierte Politiker in seiner Zeit, aber die ganze linke Jagdgesellschaft gegen sich.

lädt ...
melden
antworten
helikiller (303 Kommentare)
am 01.03.2011 20:18

de linken san schuid. unseren schönen und bestens ausgebildeten khg homs jo a am gewissen,. so a frechheit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2011 20:58

sein größter fehler? die "strg-v" taste is ihm eingerastet...und endlosschwachsinn erzeugt, er hat keine schuld, nie und nimmer!
lb grüsse vom lnkslinken dackeljagdhund...

lädt ...
melden
antworten
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 01.03.2011 13:40

was er tun konnte bei dieser Oppositions-, Medien- und Fußvolkhetze!

Er ist jung genug um in 5 bis 10 Jahren als Kanzlerkandidat zurückzukehren.

Ich bin für Rücktritt, wenn jemand in seinem Fach grobe Fehler macht.
Was Herr/Frau/Manager/Politiker/Reinigungsdame/... in der Freizeit tut, ist mir egal. Bei einer OP will ich den besten Chirurgen, ob dieser an der Uni abgeschrieben hat, tangiert mich nicht. Was habe ich von einem Moralapostel mit zwei linken Händen.

Das Fußvolk will schöne, kluge, gebildete, ... Menschen um diese zu bewundern, ob als Politiker oder als Promi im TV. Und wenn die Phase des Hochjubelns vorbei ist, wird gnadenlos von den selben niedergemacht.

Wie im alten Rom: Brot und Spiele!

Das ist leider auch das Geschäft des heutigen Journalismus. Haben wir in Österreich nicht einen Bundeskanzler von KronenZeitungs Gnaden? Obschon Kreisky stets verkündete: "Wenn wir die Kronen Zeitung und den ORF auf unserer Seite haben, gewinnen wir auch die Wahlen!" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
helikiller (303 Kommentare)
am 01.03.2011 20:20

kommt in ein par jahren bei rtl im dschungelcamp wieder das schwör ich dir .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2011 21:00

schillerstraße auf sat1, da wird ihm wenigstens eingesagt...

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 01.03.2011 13:27

Wenn der Guttenberg statt Doktor Revolutionsführer geworden wäre, würden umgehend sein Konten eingefroren und er müßte jetzt als Märtyrer sterben.
So reicht sein Rücktritt und Auftauchen an anderer Stelle und weiter geht es für ihn, ebenso wie das Sterben der deutschen Soldaten am Hindukusch.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 01.03.2011 13:11

Endlich mal ein Politiker, der aus Überzeugung Politiker wurde. Ein Mann der was bewegen wollte und auch konnte.

Eine politische Hoffnung weniger.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.03.2011 17:12

eine hoffnung mehr für das überleben der soldaten am hindukusch, eine hoffnung mehr, dass nicht jeder dreiste betrug und doofes abschreiben sich lohnt. materiell kann er wieder von den pfründen naschen, dioe seine vorfahren zusammengerafft haben

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 01.03.2011 12:36

viel Pathos und keine Einsicht! Ist das alles, was einen Vorzeigepolitiker ausmacht?

lädt ...
melden
antworten
runforfun (675 Kommentare)
am 01.03.2011 12:19

Guttenberg erinnert mich ein bisschen an den Skyrunner. Skyrunner war und ist einer der besten Hochgebirgsalpinisten weltweit und blendete plötzlich mit einer behaupteten aber nicht durchgeführten Besteigung des K2 die ganzen Welt.
Hätte er zugegeben, dass er es nicht geschafft hat und umgekehrt ist, hätte er überhaupt keinen Schaden davongetragen.
Ähnlich Guttenberg, hätte er keine Dissertation (ab)geschrieben, wäre einer der besten Deutschen Politiker sicher noch im Amt.

Schade um solche Leute!

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 01.03.2011 12:29

…, welch „krimineller Energie“ es bedurfte, die beide in ihren individuellen Fällen einsetzten.

Am Ende des Tages sind diese beiden Menschen „charakterliche Mega-Enttäuscher“.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 01.03.2011 12:58

Politiker". Wie Sie zu dieser Einschätzung kommen, ist mir völlig unerklärlich. Deutschland hatte und hat viele gute Politiker, die mühevolle Sachpolitik leisteten und leisten. Einen vorwiegend auf Selbstdarstellung konzentrierten Menschen als beispielhaft hinzustellen ist nicht richtig!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.657 Kommentare)
am 01.03.2011 23:46

einer der besten Deutschen Politiker ???

wohl eher einer der besten blender. so einen hatten wir vor ein paar jahren auch. das war der "beste finanzminister aller zeiten". traurig

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 01.03.2011 12:02

Herr Guttenberg war sicher einer der fähigsten Politiker in Europa. Was ich nicht verstehen kann ist, dass er, wenn man Politiker werden will, solch einen Fehler macht - noch dazu als Doktorarbeit in Jura.
Das als erste "DIE LINKE" ein Statement abgibt, dass Betrüger und Blender sofort zurücktreten müßten frage ich mich wie die Linke überhaupt jemanden findet der diese Aussage tätigen kann. Deren Zugpferd hat eine Stasi-Vergangenheit dass wenige noch arbeitende Personen eine solche aufweisen und diese Vereinigung ewig gestriger Kommunisten wagt solche Aussagen - darin liegt die eigentliche Frechheit!

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 01.03.2011 12:19

strömung seine ankläger zugerechnet werden dürfen, ist freilich geschmacksache. ich sehe mich zwar nicht als linker, aber glaubwürdigkeit bleibt glaubwürdigkeit.

für mich war er eindeutig zu abgehoben, teil der generation kulturzerstörer, sparweltmeister, möchte-gern-aufräumer.
in seiner funktion hat er sicher unendlich viele angepatzt und diffamiert.
das problem bei all diesen leuten ist die tatsache, dass sie für sich den nimbus der allwissenheit und neuerung für sich beanspruchen - oder mit anderen worten - das bessere ist der feind des guten.

fazit: von ehre des rücktritts kann wohl keine rede sein, da hätte er schon vor 2 wochen zurücktreten müssen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen