Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Günther Weidlinger beendet internationale Karriere

Von nachrichten.at/apa, 28. April 2014, 11:34 Uhr
Günther Weidlinger
Günther Weidlinger Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Günther Weidlinger, einer der erfolgreichsten österreichischen Leichtathleten, wird keine internationalen Wettkämpfe mehr bestreiten.

Mit Günther Weidlinger tritt einer der vielseitigsten und erfolgreichsten österreichischen Leichtathleten von der internationalen Sportbühne ab. Der 36-jährige Oberösterreicher, der sich zuletzt auf die Marathondistanz verlagert hatte, wird nur noch nationale Wettkämpfe bestreiten. Eigentlich hatte er noch einen Start bei Olympia 2016 in Rio ins Auge gefasst, doch die Gesundheit geht vor.

Kollaps führte zum Umdenken

Das große Ziel für 2014 war die Teilnahme an den Europameisterschaften in Zürich gewesen, doch ein Kollaps im Training vor dem Linz-Halbmarathon Anfang April ("Ich war vorübergehend ein Pflegefall") läutete das Umdenken ein. Er hat mittlerweile alle Untersuchungsergebnisse bekommen, die Befunde sind unauffällig, Weidlinger führt den Schwächeanfall auf Stress zurück. Dass er seinen dreieinhalbjährigen Sohn nicht mehr heben konnte, gab ihm zu denken.

Die Entscheidung aufzuhören sei dann im Osterurlaub gefallen. "Da habe ich mitten in der Nacht die Presseerklärung in mein Handy getippt", erzählte Weidlinger, der bei dem Pressegespräch in Linz mehrmals gegen die Tränen kämpfte. "Dass ich jetzt schon aufhöre, fällt mir nicht leicht." Weidlinger bedankte sich bei seinen Wegbegleitern, natürlich auch bei seinem Vater Heinrich Weidlinger, der ihn als Trainer durch all die Jahre geführt hatte. Neben der Gesundheit war aber auch die finanzielle Situation angespannter als sonst. "Ich habe zuletzt keine Förderung mehr bekommen. Ich hätte mir die Saison privat finanziert."

Rekordhalter und Olympia-Achter

Weidlinger ist auf sieben Freiluft-Distanzen österreichischer Rekordhalter, von 1.500 m bis zum Marathon. Sein bestes Olympiaergebnis ist Platz acht 2000 in Sydney, bei Weltmeisterschaften Rang neun 1999 in Sevilla und bei Europameisterschaften Platz sieben 2006 in Göteborg, jeweils über seine Paradedistanz 3.000 m Hindernis.

Aber auch mit Stürzen und Missgeschicken machte er sich international einen Namen. Schmerzhaft wie spektakulär war der Vorfall bei der WM 2007 in Osaka, als er in der zweiten Runde unmittelbar vor der ersten Hürde zu Sturz kam und mit dem Gesicht voll gegen den Balken prallte. Er war 30 Minuten bewusstlos und erlitt Rissquetschwunden an Unterlippe und Unterkiefer.

Straßenläufe als "Hobbysportler" bestreiten

Mit einem Ausfall endeten auch die Sommerspiele in London, er zog sich eine Partialruptur am Ansatz der rechten Achillessehne zu. Bei seinen vier Sommerspielen war er jeweils in einer anderen Disziplin an den Start gegangen. Sein letzter großer Lauf war der Frankfurt-Marathon 2013 in Frankfurt am Main, er musste nach 17 Kilometern aber aufgrund von muskulären Problemen im Oberschenkel aussteigen. 2009 hatte er ebendort in 2:10:47 den ÖLV-Rekord markiert.

Weidlinger hat seit seinem Kollaps nur ein zwanzigminütiges Training absolviert. Am Dienstag will er wieder in die Laufschuhe steigen. Für seine Zukunft als "Hobbysportler", als solcher will er nationale Straßenläufe bestreiten und vielleicht auch bei Staatsmeisterschaften antreten. Fix ist sein Start am 28. Juni beim City-Run in Rohrbach. Aktuelle Sponsoren haben Interesse bekundet, auch in Zukunft mit ihm zusammenarbeiten zu wollen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.04.2014 16:16

ein kluger Mensch der die Signale erkannt hat ...
Alles gute dem fairen Sportler ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 28.04.2014 15:08

...und immer auf den Boden schauen; net stolpern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
runforfun (675 Kommentare)
am 28.04.2014 15:05

Ein super Sportler und Vorbild für die Jugend!

Wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen