Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großes Ehrenzeichen für Wolfgang Ambros

Von nachrichten.at/apa, 14. Juli 2015, 09:55 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie Großes Ehrenzeichen für Wolfgang Ambros
Bild: APA

WIEN. Im Bundeskanzleramt wurde Wolfgang Ambros mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik ausgezeichnet.

Wenn der Bundeskanzler lauthals mitsingt und der Kulturminister das Handy zum Mitfilmen zückt, dann geht es um Wolfgang Ambros: Vor einem Großaufgebot an Kollegen, Freunden und Fans wurde der Austropop-Kaiser am Montag im Bundeskanzleramt in Wien mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt. Und griff nach ihm gewidmeten Ständchen auch persönlich zum Mikrofon.

Mit dem "Hofa" läutete Ambros 1971 eine neue Ära der heimischen Liedkunst ein und startete zugleich seine turbulente Karriere, die Klassiker wie "Schifoan" und "Es lebe der Zentralfriedhof" hervorbrachte. "Für mich ist und war er immer der John Wayne unter den österreichischen Populärmusikern", meinte Weggefährte und Laudator Joesi Prokopetz, der mit Erinnerungen an den bereits im Teenageralter "mürrischen" und gleichwohl "unduldsamen"Ambros und der eigenen Abneigung gegen Ambros' Spitznamen für Gelächter im Publikum sorgte.

"Dieses unangenehm anbiedernde, vereinnahmende, ranschmeißerische 'Wolferl' ist aber auch unwiderlegbares Indiz dafür, wie Wolfgang Ambros die Seele der Menschen durchdrungen hat", so Prokopetz, der Ambros' Authentizität als "wesentliche Facette seines durchschlagenden Erfolgs" wertete. "Dieses unverrückbare Ich-selbst-sein, das kriecherisches Verstellen, um was auch immer zu erreichen, a priori ausschließt, das kompromisslose Annehmen seiner selbst, diese Selbstverliebtheit und letztlich leichtfüßige Beratungsresistenz basierend auf seinem Bauchgefühl haben den Ambrosimmer die richtigen Entscheidungen treffen lassen - zumindest, was das Künstlerische angeht."

Der historische Kongresssaal jedenfalls habe laut Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) selten einen derartigen Andrang und noch nie eine derart große Band erlebt. "Man hat das Gefühl, man stört ein Konzert, wenn man hier spricht", so der Minister in Hinblick auf Streichquartett und Band unter der musikalischen Leitung von Christian Kolonovits. So wurde zu Ambros' Ehren mehr gesungen denn gesprochen, und interpretierten Austropop-Legende Marianne Mendt, STS-Sänger Schiffkowitz und Christina Stürmer großeAmbros-Hits und gab BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken das Bob-Dylan-Cover "Für immer jung" zum Besten.

Zu letzterem sang das Publikum dann auch tatkräftig mit, allen voran Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), der aufgrund des Griechenland-Marathongipfels in Brüssel um sein persönliches Erscheinen bangen musste. "Umso schöner, dass in einem Saal, wo über die Aufteilung nach Kriegen geredet wurde, endlich mal was Gescheites stattfindet", so Faymann, derAmbros vor einigen Monaten persönlich ins Bundeskanzleramt eingeladen und ihm die Idee eines Ehrenzeichens unterbreitet habe. Andere würden da bescheiden ablehnen, Ambros aber habe gleich zugesagt. "Das hat mir gefallen, das war so direkt", so der Bundeskanzler, der "fest davon überzeugt" sei, dass Ambros die Auszeichnung zustehe. "Wir sind stolz auf Dich als König des Austropop, auf Dich als Österreicher, als jemand, der sich gegen Vorurteile einsetzt."

Als "durch und durch überzeugter Österreicher" freute sich Ambros dann "umso mehr, dass ich diese Auszeichnung erhalten habe". Dem Dank an seine Mutter, seine Lebensgefährtin, seine Zwillinge und "all die, die mir recht und billig sind", hing der "liebenswerteste Grantler Österreichs", so Rudi Dolezal in einem Videozusammenschnitt, dann doch noch zwei verschmitzte Bemerkungen an: Den "Schiffi" nämlich müsse er wegen der paar vergessenen Textzeilen in "Du bist die Blume aus dem Gemeindebau" noch schimpfen. Und warum Christl Stürmer ausgerechnet das Lied "Du verstehst mi ned" gewählt habe, "versteh i jetzt ned".

Seit einer Wirbelsäulen-OP sichtlich schmaler und am Stock gehend, schien der Schritt auf die Bühne für Ambros zum Finale des rund eineinhalbstündigen Festakts alles andere als selbstverständlich. "Mir ist es schnurzegal, ob Du mit einem Stock, auf Krücken, mit einem Rollator oder im Rollstuhl kommst", ermutigte Moderator Peter Rapp gleich zum Auftakt der "Familienfeier" den Preisträger, "hauptsache, du bist oben auf der Bühne. Glaub mir, mehr wollen wir gar nicht von Dir." Und so sang "Wolferl" mit voller Inbrunst schließlich das Lied, das auf den Bühnen des Landes und so auch im Kongresssaal jeder von ihm hören will: "Schifoan". Und ließ sich einmal mehr feiern.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.943 Kommentare)
am 15.07.2015 13:41

Lieber Wolferl! Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung, im Dreierbund der "Austrorocker", das Lied "Aber beim Militär, da is er wer.." das habe ich oft als "Junger" gesungen, es war nicht gegen das Militär, sondern ein berechtigter Kritikpunkt bei der Ausbildung! Ich war dann selber Ausbildner und habe vieles richtig gestellt! Die FvD Liste aufgelagt, damit man sich zeitlich einrichten konnte, nicht einfach den Soldaten diktatorisch vorgelegt wurde! Wir haben zusammen genau am gleichen Tag das Licht der Welt erblickt und das bindet uns und du bist und warst nie abgehoben, jeder Mensch hat bei Dir den gleichen Wert, ich freue mich Dich einmal in einem Anzug neben unseren Bundeskanzler zu sehen, Dein Lebensweg war nicht immer leicht und bist dazu auch gestanden, wir lieben Dich und wünschen Dir und Deinen Familien Gesundheit! Bleib so locker wie du bist, bleib auch so frei in deiner Bemühung für eine gerechtere Welt! Dein Erden Mitankömmling - Gunter

lädt ...
melden
ischlfan (661 Kommentare)
am 14.07.2015 19:09

wie viele Scluckspechte wohl unter den Postern sind ?? Wer frei von Sünde, der werfe den ersten Stein ....

lädt ...
melden
Arminius11 (573 Kommentare)
am 14.07.2015 18:28

Der rechts ist Ambros.
Er hat für Österreich einiges geleistet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.07.2015 17:48

die genossen meinen sie könenn mit an bsoffenen kapuziner punkten die stürzen ab wie der wolferl bei der show , sozis sind bald geschichte

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 14.07.2015 22:10

Geh sch....n!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.07.2015 17:35

Pühringer giert nach Orden, Ritterehrungen etc. etc. Siehe

http://europaeischer-sanct-georgs-orden.org/ordensregierung.html

wo man Pühringer und Pröll als Ehrenritter führt.

Der Orden wird von einem gold- und weiß-emaillierten Malteserkreuz (55 x 55mm) signifikant dargestellt. Überhöht wird das Ordenskreuz von einer goldenen Reichskrone.
Auf dem gold umrahmten schwarzen Mittelmedaillon befindet sich die goldene Figur des berittenen und drachentötenden Heiligen Georg. Revers finden sich die goldenen Buchstaben VIRIBUS UNITIS auf schwarzem Grund.

Dieser Humbug-Verein hat natürlich volle Unterstützung Pühringers und da ist es doch schön, bei Veranstaltungen den Ordensmantel samt neuem Komturkreuz tragen zu dürfen.

Befriedigt da vielleicht jemand seine Darstellungsneurose ?

----------

Aber dem Ambros ist man das Grosse Ehrenzeichen neidig, er hat Millionen Menschen mit seinen Liedern glücklich gemacht, Pühringer aber fast ganz OÖ mit seiner Schuldenpolitik in Betrübnis gestürzt.

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.07.2015 16:38

Naja, Ambros singt seit vielen Jahren, die Texte hat ja nicht alle er geschrieben, "Der Hofa" stammt z.B. vom Prokopetz, er säuft seit vielen Jahren sehr viel und vergisst auf der Bühne dann teils seinen Text. Aber er ist eine "Institution" und als solche bekommt er die Auszeichnung.

"Künstlerisch immer das richtige gemacht" halte ich für ein Gerücht, man erinnere sich nur an "Zwickts mi 2000" oder das unsägliche Rukuruku Bay.

Macht aber nichts, es gibt genug gute Lieder von ihm (mein Favorit: Schaffnerlos) und sicher gibt es für ihn noch genug zum Trinken.

lädt ...
melden
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 14.07.2015 16:35

für was ein EHRENZEICHEN als ALOKOHOLIKER!!!

SCHANDE, meiste Zeit bei seinen AUFTRITTEN fett wie ein RADIERER !!!!

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 14.07.2015 22:12

Und du dumm wie Stroh.
Da is ma da Woiferl beim A... liaba.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.656 Kommentare)
am 14.07.2015 14:37

Guad schaut a nimma aus, da Woiferl!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.07.2015 13:42

Das Ehrenzeichen sollte seinem Sohn Sebastian verliehen werden. Er zeigt jene Ehrlichkeit, die einer Auszeichnung würdig wäre.

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 14.07.2015 13:41

Ambros ist 63 ??
Hmm, schaut aber eher wie ein 83-jähriger aus.

lädt ...
melden
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 14.07.2015 22:34

Er hat eine steife Wirbelsäule,
mit meinem Bandscheibenvorfall hupf i dagegen wie a Junger auf der Bühne ummadum.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 14.07.2015 12:31

Granteln darf jeder mal. Aber seit er vor ein paar Jahren in einem Fernsehinterview richtig übel über seine Ex-Frau hergezogen ist, habe ich jegliche Achtung vor ihm verloren.

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 14.07.2015 15:08

Die will keine Trennung in Frieden,
die will die Rechte an seinen Liedern!
Und das, obwohl sie bereits die Villa
hat und monatlichen Unterhalt bekommt!
Es geht nur ums Geld!

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 14.07.2015 16:23

Ganz allgemein ist es oft so, dass die Frauen nach Strich und Faden betrogen werden und im Scheidungsfall folgt dann die "Geldrache".

Aber danke für die Info, oblio.

lädt ...
melden
donauwasser (406 Kommentare)
am 14.07.2015 12:27

Zum Anfang: Ich bin ihm's vergönnt, dem Ambros, aber eigentlich müsst es ihm ja gegen den Strich gegangen sein, jetzt gehört er endgültig zum "Establishment".
Was mich aber noch mehr fasziniert, ist die anscheinende Tatsache, dass unser Herr BK um seine Teilnahme an diesem ehrwürdigen Event und Privatkonzert bangen musste.
Jetzt mischen sich diese Griechen auch noch in österreichische Ordensverleihungen ein und halten damit unseren umtriebigen Herrn BK mit ihrem langweiligen Ja-EU/Nein-EU-Thema fast von wirklich wichtigen Aufgaben in Wien ab.
Aber halt, vielleicht tut sich ja hier ein Planposten für nach der nächsten Wahl auf: Ordensverleihungen, Biergarteneröffnungen und Nelkenverteilen am 1. Mai vor dem Wiener Rathaus, das sollte doch seinen Mann ernähren können...und dann wäre auch mit der vielen Reiserei nach Brüssel endlich Schluss, frei nach Qualtinger: Ich weiss zwar nicht, wo ich hinfahr', dafür bin ich früher da....

lädt ...
melden
dasaergerteinen (36 Kommentare)
am 14.07.2015 11:32

ist doch eine peinlichkeit wenn so einem versoffenen abgetakelten heini eine auszeichnung umgehängt wird.

und schade für alle die wirklich was geleistet haben und die selbe auszeichnung haben ...

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 14.07.2015 12:37

Da stimme ich zu, aber die Populisten-Politik macht, was im Volk gut ankommt. Da hat der "Chef" gleich höchstpersönlich die Verleihung übernommen...

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.07.2015 10:03

wolferl, der ehrliche... der steht dazu wie der veltliner michl.
nicht so wie der weinerliche schneemann fendrich.

aber warum ist er nicht professor geworden wie udo jürgens oder fritz muliar? die waren ja auch durschtig... grinsen

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 15.07.2015 00:04

Für den Professor gibt es doch gewisse höherwertigere Kriterien. Da musst du auch intellektuell was auf dem Kasten haben.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen