Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Georg Zellhofer ist neuer LASK-Trainer

Von nachrichten.at (stef) / apa, 11. November 2010, 12:51 Uhr
Georg Zellhofer
Georg Zellhofer Bild: APA

LINZ. Einen Tag nach der Trennung von Helmut Kraft präsentierte der LASK heute in einer Pressekonferenz erwartungsgemäß Georg Zellhofer als neuen Trainer.

Der 50-Jährige wird die Linzer schon am Samstag im Heimspiel gegen Innsbruck betreuen. Seine Mission: Der Klassenerhalt. „Wir befinden uns im Abstiegskampf, so ehrlich muss man sein“, sagte Zellhofer an seinem ersten Tag beim LASK.

Um 11.30 Uhr unterzeichnete Zellhofer den Vertrag, über dessen Details wie beim LASK üblich nichts verraten wurde, Gerüchten zufolge soll er allerdings bis 2013 laufen und auch bei einem Abstieg weiter gültig sein. „Wenn ich erfolgreich bin, werde ich beim LASK meine Karriere beenden“, scherzte Zellhofer, der am frühen Nachmittag im Spitz-Hotel präsentiert wurde. Club-Boss Peter-Michael Reichel berichtete, dass Zellhofer bereits zuvor dreimal im engeren Kreis der Trainer-Anwärter beim LASK gewesen war.

Reichel streut Zellhofer Rosen

„Umso mehr freue ich mich, dass es diesmal geklappt hat. Zellhofer ist ein erfahrener Trainer, der zahlreiche Erfolge vorweisen kann. Wir gehen davon aus, dass er den LASK durch seine Erfahrung und sein akribisches Arbeiten wieder auf die Erfolgsspur zurück bringen wird“, erklärte Reichel.

Zellhofer war zuletzt Trainer der Olympiaauswahl in Bahrain, wurde dort nach dem Abschied von A-Trainer Josef Hickersberger allerdings im Oktober entlassen. Davor war der in Waidhofen/Ybbs geborene Ex-Bundesligakicker in Pasching erst als Berater, dann als Cheftrainer tätig. Im Linzer Vorort feierte Zellhofer seine bisher größten Trainererfolge. Von 1996 bis 2005 coachte er mit einem halben Jahr Pause (gesundheitliche Gründe) die Paschinger und führte den bis dahin unbedeutenden Dorfclub von der Landesliga in die Bundesliga. In den Spielzeiten 2003/04 und 2004/05 erreichte er die Plätze drei und vier, wodurch sich Pasching für den UEFA-Cup qualifizierte.

Von Rapid zur Austria

Von 1. Jänner bis 27. August 2006 war Zellhofer Trainer des SK Rapid, wurde dort aber wegen schlechter Ergebnisse entlassen. Nur zwei Monate später stand der Marchtrenker auf der Kommandobrücke des Erzrivalen Austria Wien, mit dem er tief im Abstiegssumpf war, auf dem letzten Platz überwinterte. Bis Saisonende verbesserten sich die Austrianer unter ihm aber bis auf Rang sechs und sicherten sich den Sieg im ÖFB-Cup. Es war der erste nationale Titel in Zellhofers Trainerkarriere. Im März 2008 wurde die Zusammenarbeit mit der Wiener Austria aufgelöst.

In Ried nicht glücklich

Danach war Zellhofer kurzzeitig Trainer der SV Ried, da er allerdings mit der Kaderzusammenstellung nicht glücklich war, wurde kein Vertrag unterzeichnet. Paul Gludovatz war der Kader gut genug und er übernahm die Innviertler, mit denen er mittlerweile an der Tabellenspitze der Bundesliga steht. Zellhofers nächste Station war Vorarlberg. Mit dem SC Rheindorf Altach konnte er den Abstieg aus der Bundesliga aber nicht verhindern und kehrte zum nunmehrigen Regionalligisten Pasching zurück.

In seiner aktiven Spielerkarriere spielte Zellhofer als Jugendlicher beim FC St. Peter/Au und beim ASK Amstetten. Mit 17 Jahren wechselte er 1977 zum SK Vorwärts Steyr. Seine weiteren Stationen waren VÖEST Linz, Sturm Graz und der LASK, bevor er die Karriere bei Weißkirchen und dem SK Amateure Steyr ausklingen ließ. Bei den Amateuren startete er als Spielertrainer auch seine Betreuerlaufbahn.
 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Ludwig mit 92,63 Prozent als Wiener SP-Chef bestätigt

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 11.11.2010 20:00

... alles Gute für die sicher nicht leichte Aufgabe, es kann ja nur mehr besser werden bzw. aufwärts gehen. Jetzt sollte nur noch Herr Reichel gehen, dann wäre alles vorbereitet für den LASK-neu!

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 11.11.2010 17:36

Solange der Reichl Präsident ist, ist es wurscht welchen Trainer man holt.Da kann nicht einmal der Mourinho helfen!!

lädt ...
melden
antworten
Petziburli (49 Kommentare)
am 11.11.2010 16:42

Die schlechteste Entscheidung, die der Lask in der Trainerfrage getroffen hat !!!
Der "Jasager" von Hrn. Grad wird beim Lask nichts erreichen.

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (459 Kommentare)
am 11.11.2010 16:10

Herzlich Willkommen beim LASK Georg Zellhofer!!!
Und alles Gute für diese schwierige Aufgabe in den nächsten Monaten...

Denke aber das ist der erste Schritt zurück zum Glück!!!

Kann nur besser werden!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2010 14:01

gratuliere herrn reichl zu dieser entscheidung. natürlich hat er aber nun auch den ehrenwerten "herrn grad" am hals. spätestens jetzt muss wohl allen beteiligten der gmbh klar sein, das die firma lask zum scheitern verurteilt ist. kann nur hoffen, das herr grad beim lask nichts zu reden hat. aber was hat der herr grad nicht schon alles in die wege geleitet. fc linz/pasching/st.magdalena/wallern etc.etc. auch einen tennisverein hat er schon mal liqudiert. da ist er ja dann sowieso beim reichl gut aufgehoben.

als nächstes wird kommen, das er bad leonfelden (2 Klasse) in die bundesliga führen wird.

herrgott schau oaba !!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2010 13:58

Und wann endlich erhält Reichl den Laufpass ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2010 13:25

...wie lang der es mit dem reichel aushält. hatte er nicht schon mal gesundheitliche schwierigkeiten auf der trainerbank?? und jetzt noch die nerven dazu. der arme!
trotzdem: alles gute!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2010 14:16

Er hat ja schon anklingen lassen, dass er nur kommt, wenn es Verstärkungen gibt.
Also: wen will er?
Wen kriegt er?
Wie schnell können sie dem Verein helfen?

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 11.11.2010 17:54

was mal positiv ist , er ist der wunschtrainer von Oberndorfer und er hat sich damit gegen 2 billiglösungen aus deutschland durchgesetzt

das ist was ich mir schon lange wünsche , oberndorfer soll auch mal mitreden und nicht nur geld reinstecken und schweigen

lädt ...
melden
antworten
sigurd77 (23 Kommentare)
am 13.11.2010 12:38

....ist der LASK auch recht, auch ohne Wunschspieler. So schnell wendet sich das Blatt. Er soll sich ein Beispiel von Gludovatz (Ried) nehmen. Er brauchte keine neuen Spieler. Na,Ja statt Spieler fordert er jetzt MUNTER werden.

lädt ...
melden
antworten
jessas (608 Kommentare)
am 11.11.2010 13:06

JURL !

Und richtig einkaufen wär wichtig gell ? !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.11.2010 13:11

Es kann eigentlich eh nur mehr aufwärts gehen !


Jetzt gehört noch REICHEL WEG !

lädt ...
melden
antworten
jessas (608 Kommentare)
am 11.11.2010 13:12

wie WAHR !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen