Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 21. Oktober 2018, 10:07 Uhr

Linz: 9°C Ort wählen »
 
Sonntag, 21. Oktober 2018, 10:07 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Aktuelle Meldungen

Gefängnisseelsorger von Nelson Mandela gestorben

Der Geistliche, der dem politischen Gefangenen Mandela auf Robben Island beistand, starb nach Angaben des Berliner Missionswerks am Mittwoch im Alter von 101 Jahren in Kapstadt.

Mandela

Nelson Mandela Bild: EPA

Altbischof Adalbert Brunke war 1939 von der Berliner Mission nach Afrika entsandt worden, wo er in den 1970er Jahren die Kap-Oranje-Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche Südafrikas leitete. Mandela hat ihm der Mitteilung zufolge mehrfach für die geistliche Bestärkung während der Haft gedankt. Der Kämpfer gegen die Rassentrennung verbrachte auf Robben Island die meisten von insgesamt 27 Jahren Haft.

 Mandela hatte zuletzt wegen seiner angeschlagenen Gesundheit mehrere Krankenhausaufenthalte hinter sich, Anfang September hatte er jedoch die Klinik verlassen können.  Am 18. Juli wurde der Anti-Apartheid-Kämpfer und Friedensnobelpreisträger 95 Jahre alt.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/apa 25. September 2013 - 18:45 Uhr
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS