Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frenzel holte erstes Kombi-Gold - Bieler 11.

Von nachrichten.at/apa, 12. Februar 2014, 14:14 Uhr
Eric Frenzel
Eric Frenzel. Bild: Reuters

Der deutsche Topfavorit Eric Frenzel hat am Mittwoch den ersten Olympia-Bewerb der Nordischen Kombinierer in Krasnaja Poljana gewonnen.

Zum zweiten Mal innerhalb von knapp 15 Stunden jubelten im Schanzen-Auslauf der RusSki Gorki-Arena in Krasnaja Poljana die Deutschen. Nach dem Sensationsgold von Carina Vogt im Damen-Skispringen am Vorabend sprintete Topfavorit Eric Frenzel bei den Nordischen Kombinierern zum erwarteten Olympiasieg. Er gewann 4,2 Sekunden vor dem Japaner Akito Watabe, Bronze holte Magnus Krog (NOR/+8,1).

Für Österreichs Quartett war wie schon nach dem Sprung-Teil von der Normalschanze befürchtet, nichts zu holen. Bester ÖSV-Athlet wurde Christoph Bieler, der mit 40,2 Sekunden Rückstand auf Frenzel als Elfter ins Ziel kam und die Top Ten um zwei Sekunden verpasste. Hinter ihm kam, allerdings weitere 24,1 Sekunden später, Lukas Klapfer als Zwölfter ins Ziel.
Letzterer hatte nach Rang fünf nach dem Springen noch bis zu Kilometer 2,5 sogar etwas Boden gutgemacht, und sich auf Platz drei vorgekämpft. Danach wurde er aber durchgereiht, letztlich überholte ihn auch der auf der Loipe dreizehntbeste Läufer, Bieler.

"Ich wusste, dass es saueng zugeht. Es muss einfach alles passen für eine Medaille. Ich habe mir im Langlauf von Anfang an schwergetan. Zuerst war das Tempo so niedrig, und als Pittin dann nach vorne gegangen ist, wurde es so schnell, dass ich und der Christoph abgerissen sind, damit war es für uns vorbei", analysierte Klapfer sein Rennen.

Die selektive Loipe mit Start und Ziel im Auslauf der beiden Olympia-Schanzen taugte Bieler. Er war mit seinem Lauf sehr zufrieden, er ist schon seit längerem von seiner Performance in der Loipe angetan. "Ich bin fast das ganze Rennen mit den besten Läufern der Welt in der Gruppe gewesen und das Problem war einfach, dass ich zum Schluss hinaus immer zu schlecht positioniert war", meinte Bieler. Die Lücke sei dann bei jedem Stieg größer geworden. "Was drin wäre sieht man, wenn man die Zeitrückstände anschaut. Liegenlassen habe ich es definitiv auf der Schanze."

Für den zweifache Team-Olympiasieger Mario Stecher reichte es vier Sekunden vor Wilhelm Denifl nur zur Rang 18. "Das war heute im Endeffekt dann nur noch ein schnelles Training, allerdings es ist von Haus aus schon schwierig, wenn man nach dem Springen so weit hinten liegt", meinte der Steirer. Die große Gruppe vor ihm sei nie zu erreichen gewesen. "Damit war das Rennen vorbei."

Willi Denifl, der mit 33 ein spätes Olympiadebüt feierte. "Es hat extrem viel Spaß gemacht. Ich habe es brutal genossen, hier im Stadion, das war so laut. Ich habe es auf der Schanze verloren, ich bin dann mutig ins Rennen reingegangen", erklärte Denifl.

ÖSV-Cheftrainer Christoph Eugen hätte sich sein Olympia-Debüt in dieser Funktion wohl etwas erfolgreich gewünscht. "Es hat mit Lukas gut ausgeschaut, der der Einzige war, der seine Leistung auf der Schanze rübergebracht hat. Es fehlen einfach ein paar Meter, um ganz vorne mitzuschwimmen. Sehr zufrieden bin ich mit Christoph Bieler, der hat einen Superlauf gezeigt und seine Position gehalten."

Für die Kombinierer gibt es nun eine sechstägige Wettkampf-Pause. Der zweite Bewerb geht am 18. Februar vom großen Bakken in Szene, für den sich die Österreicher eine klar verbesserte Sprungleistung wünschen.

Final-Ergebnisse Nordische Kombination:

1. Eric Frenzel (GER) 23:50,2 Min. (1. im Springen/12. im Langlauf)
2. Akito Watabe (JPN) +4,2 Sek. (2./10.)
3. Magnus Krog (NOR) 8,1 (20./2.)
4. Alessandro Pittin (ITA) 9,3 (25./1.)
5. Magnus Moan (NOR) 12,7 (15./4.)
6. Johannes Rydzek (GER) 17,3 (12./8.)
7. Lukas Runggaldier (ITA) 19,7 (21./3.)
8. Fabian Rießle (GER) 29,4 (19./6.)
9. Tino Edelmann (GER) 37,0 (5./16.)
10. Haavard Klementsen (NOR) 38,2 (9./14.)
11. Christoph Bieler (AUT) 40,2 (11./13.)
12. Lukas Klapfer (AUT) 1:04,3 Min. (5./26.).
Weiters: 18. Mario Stecher (AUT) 1:12,6 (23./15.) - 19. Wilhelm Denifl (AUT) (16./24.) 1:16,2

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Was PFAS mit dem Körper machen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen