Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Franz Zeiger ist jetzt auch Reiseleiter

Von nachrichten.at/apa, 23. Jänner 2012, 10:36 Uhr
Bild 1 von 6
Bildergalerie Tierpfarrer Franz Zeiger
Bild: Petuely

LINZ. Franz Zeiger, weit über die oberösterreichischen Grenzen als Tierpfarrer bekannt, betätigt sich jetzt auch als Reiseleiter. Der katholische Linzer Priester bleibt dabei aber seinem Metier treu: Im Sommer wird er die Tour eines oberösterreichischen Reisebüros begleiten, die zu "Deutschlands einzigartigen Zoos" und auch dem Musical "Der König der Löwen" nach Hamburg führt.

Derzeit ist der umtriebige Seelsorger, der kürzlich das 50. Lebensjahr vollendete, aber unter anderem mit den Vorbereitungen für ein "Don Camillo und Peppone-Gschnas" in seiner Pfarre St. Peter im Stadtteil Spallerhof beschäftigt. Zeiger erregt durch seine zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten immer wieder Aufmerksamkeit. Die seit 1997 angebotene Segnung jeweils zum Welttierschutztag am 4. Oktober hat er für jene, die nicht persönlich kommen können, auch per Internet möglich gemacht. Es genügt, ein Bild des Tieres zu schicken. Jedes Jahr kommen mehrere hundert Mails aus allen Teilen der Welt. Der Geistliche, der fünf Katzen und zwei Schildkröten im Pfarrhaus beherbergt, gründete mit Spenden von Firmen und Privatpersonen eine Tiertafel zur Unterstützung von Menschen in Not, die sich das Futter für ihr Haustier nicht mehr leisten können und es deswegen abgeben müssten.

Um sie bekanntzumachen, hat er auch eine Ballade über den "Pfarrkater Benjamin" gedichtet, der "mich schon viel anschauen hat lassen". Denn die Katze hat allein unter anderem Autobusfahrten oder Ausflüge in Gasthäuser unternommen. Er bezeichnet Benjamin dennoch als "pastoralen Mitarbeiter". Das Namensschild mit Telefonnummer an ihrem Halsband des Ausreißers bescherte ihm Anrufe von Personen, die den Vierbeiner fanden. "Da bin ich mit Menschen zusammen gekommen, die ich in 1.000 Jahren nicht kennengelernt hätte".

Kreative Aktionen

Weil seine Kirche baufällig war und dringend 800.000 Euro für die Renovierung benötigt wurden, gründete er 2006 mit einem Musiker und einem Techniker die Band "Fisherman's Friends". Damit erinnert er an Petrus den Fischer, der Patron seiner Pfarre St. Peter ist. "Der erste Auftritt brachte die notwendige Summe natürlich nicht herein, darum singen wir noch heute", schildert Zeiger. Auf dem Programm der Konzerte zu Weihnachten und Muttertag stehen unter anderem Seemanns- und Weihnachtslieder aus dem Norden.

Das Internet nützt der Pfarrer auch für virtuelle Advent- sowie Fastenkalender. Er sammelt dort in einer "Sorgentruhe", was die Menschen bedrückt und trägt dies anschließend in den Fürbitten Gott vor. Außerdem schickt er regelmäßig "geistliche Impulse" in Mails an rund 3.000 Menschen in aller Welt aus. Gegen die Schließung des Postamtes in seinem Stadtteil hat er die Kirchenglocken läuten lassen, ist auf die Straße gegangen und hat Unterschriften gesammelt - bisher mit Erfolg. "Berührungsängste" habe er nicht. Er und sein Haus sei für alle offen, egal welcher Religion, Nation oder Partei. So kommt es auch, dass die Pfarre und die SPÖ ein gemeinsames "Don Camillo und Peppone-Gschnas" veranstalten. "Früher hatte jeder einen Faschingsball mit wie man so sagt dreieinhalb Leuten und es war fad. Jetzt ist die Bude voll und die Stimmung super." Die heurige Veranstaltung am 28. Jänner ist schon fast ausgebucht.

Zuerst "was Gscheites", dann Priester

Der aus einer Arbeiterfamilie in Steyr stammende Zeiger wollte - fasziniert von seinem Heimatseelsorger - immer schon Priester werden. Seine Eltern verlangten aber, dass er zuvor "was Gscheites" lernt. Deshalb machte er eine Lehre für Einzelhandelskaufmann. Später absolvierte er eine Ausbildung als Sozialarbeiter. 1986 trat er in den Kamillianerorden ein, der sich der Seelsorge für Leidende und Kranke verschrieben hat. Erst 1991 begann er das Priesterstudium. 1997 wurde er zum Priester geweiht. 2000 übernahm er die Pfarre St. Peter in einem Stadtteil, in dem viele voestalpine-Arbeiter wohnen. "Ich spreche die Sprache der Leute und sie meine", erklärt Zeiger.

Die Kirche sollte auf der Seite der Menschen stehen und er wolle ihre Probleme in die Öffentlichkeit tragen, beispielsweise Angst um den Arbeitsplatz oder um die Zukunft der Jugend. "Um die Kirche und ihre Arbeit über die Medien präsent zu machen, gehört Klappern zum Handwerk" begründet er seine Vorgangsweise. Die Forderungen nach einer Kirchenreform? "Mögen ihre Berechtigung haben, aber dafür gibt es Gescheiterte wie mich." Es würde zu viel darauf geschielt, was Bischöfe oder der Papst sagen. Das gewinne dadurch eine Bedeutung, die es in der Praxis nicht habe. Die Kurie in Rom sei nur die Verwaltungsebene. Aber in den Pfarren würden großartige Dinge geschehen. Der kaum mehr praktizierte Begriff "Solidarität" werde dort noch gelebt, Jeder finde seinen Platz. "Die Kirche hat eine gute Zukunft", glaubt der Geistliche.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.01.2012 07:34

Selbst ich die nicht mehr Mitglied in der Kirche ist muss sagen, er ist ein Mann der die Kirche für andere zugänglich macht. Er hat ein großes Herz, unendlich viel Verständnis und ist offen für alles. Er nimmt sich großartig um Tiere an und hebt hervor das auch Tiere Gottes Werk sind auf die wir auch achten müssen. Ich habe das Glück in persönlich zu kennen und habe ihn und seine Tiere schon im Pfarrhaus besucht, ich kann nur sagen mehr von solchen Menschen in der kath. Kirche würde auch heißen das nicht so viele Menschen der Kirche den Rücken zu kehren. Daumen hoch für so einen großartigen Menschen!

lädt ...
melden
klarsteller (14 Kommentare)
am 23.01.2012 20:25

Also ich kann über Herrn Zeiger, im Normalfall von allen einfach Franz genannt, nur positives sagen. Ich hatte ihn von 1995 bis 1998 in der Berufsschule als Religionslehrer und er hatte es sogar soweit gebracht dass diejenigen die sich gegen den Freigegenstand Religion entschieden haben zum Schluss freiwillig gekommen sind. Seine Art und Weise wie er dem Leben gegenübersteht ist hatte damals sogar die meisten 15-18 jährigen für den Religionsunterricht motiviert. Ich denke das heißt was!!!!

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 23.01.2012 16:32

in den pfarren geht es den meisten rk kath gut mit ihren pfarrern, das problem sind die bischöfe u.der papst. aber die sind ja weit weg und kennen die sprache u.die nöte der menschen (und der vtiere ) nicht,

lädt ...
melden
thor42 (1.500 Kommentare)
am 23.01.2012 11:50

mit der Seelsorge seiner Pfarrgemeinde zuwenig zu tun.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2012 00:08

Ich kenn den Franz auch schon länger und wenn wir auf Besuch sind, sehe ich, wie er den ganzen Tag "seinen Mann steht" und für sämtliche Anliegen da ist und sich engagiert.
Finde es aber schön, dass er eine Gabe zum Kommunzieren hat und dadurch Beziehungen knüpft ...!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen