Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Fest des Huhns"-Autor Walter Wippersberg ist tot

Von nachrichten.at/apa, 01. Februar 2016, 12:48 Uhr
Walter Wippersberg Bild: Grubmüller

STEYR. Der oberösterreichische Autor und Filmemacher Walter Wippersberg, bekannt für seine legendäre ORF-Mockumentary "Das Fest des Huhns" (1992), ist am Sonntag im Alter von 70 Jahren in seiner Geburtsstadt Steyr gestorben.

Nicht nur im Fernsehen, auch als Schriftsteller war Wippersberg stets kritischer Beobachter und Analytiker von Gesellschaftszu- und -missständen.

Geboren wurde Wippersberg am 4. Mai 1945 in Steyr. Er studierte in Wien Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte und Psychologie - eine thematische Breite, die ihm sein gesamtes Leben erhalten bleiben sollte. Bereits Ende der 60er-Jahre trat er erstmals als Hörspielautor in Erscheinung, bevor er mit "Maghreb oder: Die Erinnerung an das Leben nach dem Tod" 1970 sein erstes Buch veröffentlichte. Sein Durchbruch als Autor gelang Ende der 90er-Jahre mit der "Österreichischen Trilogie" ("Die Irren und die Mörder", "Ein nützlicher Idiot" und "Die Geschichte eines lächerlichen Mannes").

Daneben entstanden aber auch Theaterstücke und Hörspiele, Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur, Fotoarbeiten und TV-Dokumentationen. Zu einem Klassiker hat sich dabei die satirische Fake-Doku "Das Fest des Huhns" entwickelt, für die Wippersberg auch als Regisseur verantwortlich zeichnete. Er schickt darin eine afrikanische Forschergruppe in die oberösterreichische Provinz, um dort aus dem Alltagsverhalten der "Ureinwohner" die falschen Schlüsse zu ziehen, womit er dem Westen und seiner Kolonialhaltung den Spiegel vorhielt.

Zugleich schrieb er Drehbücher für die Arbeiten anderer Regisseure, so etwa für Xaver Schwarzenbergers "Das Kapital". Dieses Können gab Wippersberg auch an die nachfolgenden Generationen weiter, leitete er doch zwischen 1990 und 2011 die Klasse "Drehbuch und Dramaturgie" an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Im Feld der Kinder- und Jugendbücher machte er sich mit "Kater Konstantin" und "Schlechte Zeiten für Gespenster" einen Namen. Und schließlich widmete sich Wippersberg auch in Sachbüchern kritisch den Themen der Zeit. 2006 erschien "Einiges über den lieben Gott. Wie er erfunden wurde - und wohin das geführt hat". Vor fünf Jahren veröffentlichte er "Der Krieg gegen die Raucher. Zur Kulturgeschichte der Rauchverbote".

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 04.02.2016 08:34

Ich liebe seine Bücher!
Auch wenn ich mit dem Inhalt nicht immer übereinstimme...
Ein großartiger Mann!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 01.02.2016 23:58

Ob "Das Fest des Huhnes" als Unterrichtsmaterial im Integrations-/ Wertekurs für afrikanische Asylwerber brauchbar ist wäre noch duirch den LSR Präsident in Linz zu klären!
Ich mag ihn sehr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2016 23:28

Den Film "DAS FEST DES HUHNES" habe ich noch immer in CELLOPHAN verschweißt!!

RUHE IN FRIEDEN

Ein ewiges Rätsel ist das Leben -
und ein Geheimnis bleibt der Tod.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 01.02.2016 23:32

dann hast du etwas zum Lachen damit verpasst! zwinkern

RIP

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.02.2016 23:40

SERVUS ZG 17 grinsen

Bei nächster Gelegenheit werde ich den FILM AUS DER VERPACKUNG befreien grinsen

Danke, hast mich neugierig gemacht!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 01.02.2016 23:51

Vorischt! Dieser Film ist österreicherfeindlich!!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.02.2016 00:19

Und was bist du?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 02.02.2016 11:28

Nicht menschenfeindlich bar der Herkunft. Nur mit Lasklern hat er Probleme zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2016 00:29

Da kann ich noch nichts dazu sagen kenn den FILM ja noch nicht!! HUNDSTAGE, Die 3 HERREN, In 3 Tagen bist du Tot, Muttertag nur ein paar ÖSTERREICHISCHE FILME aufzuzählen!! Ich liebe österreichische FILME!!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 01.02.2016 17:52

Die Guten mussen leider allzu oft früh gehen, Deppen leben oft sehr lange. Die Welt ist eben ungerecht, Wippersberg ist viel zu früh gegangen.
Adieu !

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 01.02.2016 14:23

Bin mit seinen Büchern aufgewachsen. Und das "Fest des Huhnes" ist grandios, heute aktueller denn je. (Leider überfordert es viele - heute mehr denn je.)

lädt ...
melden
antworten
affibaffi (867 Kommentare)
am 01.02.2016 13:46

R.I.P.

da gabs auch diesen Mondlandefakefilm grinsen

lädt ...
melden
antworten
RudolfRiegler (239 Kommentare)
am 01.02.2016 13:35

Ich hatte das Vergnügen, ihn kennenzulernen.
In jeder Beziehung - ein bemerkenswerter Mensch.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 01.02.2016 13:28

Und leise denkt sich Hundi,
I richt Österreich ja eh nit zgrundi,
mir san eh fü bessa als die Republik Burundi!

traurig

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 01.02.2016 13:37

Gehört zu Anstieg der Arbeitslosigkeit um 3,7 %

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 01.02.2016 15:13

.... es ist trotzdem grottenschlecht !

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 01.02.2016 22:20

Der Walter oder die Biene?

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.02.2016 22:35

Das sollte man seinen Freunden gegenüber aber schon wissen.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 01.02.2016 22:39

Vermuten kann viel, wissen sollte doch klar ausgesprochen werden, meinst du nicht?

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 01.02.2016 23:35

Zur rechten Zeit am recht Ort.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 01.02.2016 13:02

Wippersbergs beide Dokumentationen finde ich bis heute genial, trotz der aus heutiger Sicht etwas anstrengenden Bildqualität. Aber irgendwie macht gerade das den Dokumentationscharakter für mich aus.

Das Fest des Huhnes
https://www.youtube.com/watch?v=ASzG4QdriOg

Dunkles rätselhaftes Österreich
https://www.youtube.com/watch?v=6C72u3v-Y-Y

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen