Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Felix Baumgartner über Kern: "Dürfte nicht der Hellste sein"

Von nachrichten.at (jup), 17. Jänner 2017, 09:44 Uhr
Kern war am Sonntag in der Pressestunde zu Gast.  Bild: (APA/ORF/THOMAS JANTZEN)

Einen Fauxpas von Kanzler Christian Kern (SPÖ) in der ORF-Pressestunde hat Extremsportler Felix Baumgartner auf Facebook heftig kritisiert.

Ein kleiner Irrtum ist Christian Kern (SPÖ) in der ORF-Pressestunde unterlaufen: Im Gespräch mit Hans Bürger und Eva Linsinger sagte der Bundeskanzler: "Wir waren auf dem Mond". Tatsächlich war der Astronaut Franz Viehböck am 2. Oktober 1991 zwar der erste Österreicher im All, allerdings weit entfernt vom Mond.

Mit dem sowjetischen Kosmonauten Alexander Wolkow und dem Kasachen Tachtar Aubakirow flog er im Rahmen der Austromir-Mission zur russischen Raumstation Mir, die damals rund 358 Kilometer von der Erde entfernt durch den Weltraum kreiste. Zum Vergleich: Der Mond ist im Durchschnitt etwa 384.000 Kilometer weit weg.

"Lebt bildungsmäßig auf dem Mond"

Felix Baumgartner, der ja selbst im All war, mokiert sich auf Facebook genüsslich über den Fauxpas des Kanzlers. "Stimmt ab, welche Aussage ist richtig? a) Österreichs Raumfahrer Franz Viehböck war am Mond oder b) Bundeskanzler Kern lebt bildungsmäßig hinter dem Mond", kritisiert der 47-jährige Wahl-Schweizer. 

"Noch-Kanzler Kern glaubt doch tatsächlich dass der österreichische Raumfahrer Franz Viehböck am Mond war. 
Gut, Kern glaubt ja auch, dass er mit seinem 'Plan A' Österreich aus der Krise führen wird. Somit darf davon ausgegangen werden dass er nicht der Hellste ist...oder um es politisch korrekt auszudrücken: Er hat beim Denken einfach kein Glück", ätzt der Stratos-Springer weiter.

Strache gefällt das

Von der Entfernung her seien es drei Nullen Unterschied, gibt Baumgartner zu bedenken und legt nach: "Kern sollte sich mit Nullen eigentlich auskennen, hat die SPÖ doch viele davon in ihrer Partei."

Mehr als 2000 Reaktionen gab es auf das Facebook-Posting vom Sonntagabend. Auch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache drückte aufs Gefällt-Mir-Knöpfchen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

186  Kommentare
186  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 18.01.2017 18:03

Seid's doch ehrlich: Das war weder ein Fauxpas noch ein Versprecher noch ein Irrtum vom Kern sondern nichts anderes als eine Bildungslücke!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.01.2017 17:05

Dieser Herr sollte seine mehr als eingeschränkte Sichtweise für sich behalten. Allerdings passt sie exakt zu den Anhängern der FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 18.01.2017 10:53

Bemerkenswert! Immer noch der meistgelesene Artikel in den OÖN, obwohl sich in den letzten Tagen so viel in der Welt zugetragen hat, was sicher wesentlich mehr Substanz hätte, aber der Österreicher regt sich gerne künstlich auf. Und da bietet sich Felix Baumgartner geradezu an, dass man auf den seinen geistigen Müll abladen kann, weil wieder einmal ein Schreiberling was gefunden hat, das man künstlich aufblasen kann.

lädt ...
melden
antworten
RalphHarro (43 Kommentare)
am 18.01.2017 10:42

Lustig. Erinnert mich irgendwie - bin Deutscher - an unsere Grünen. Da genügt ein Hartz IV Diplom für ein Amt.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 18.01.2017 10:16

was hat mateschitz wohl da über baumgartner gesagt: "According to Austrian media, Baumgartner had been told by Red Bull boss Dietrich Mateschitz, worth an estimated $13.5 billion, to mention the drink when the eyes of the world were watching.

He was supposed to say: "This is the world of Red Bull". But instead, he apparently said: "I am going home now.""

lädt ...
melden
antworten
prokontra (102 Kommentare)
am 18.01.2017 10:15

Typischer Politiker. Die Pappen weit aufreissen, und irgendwas rausspeiben. Die Genossen glauben sowieso alles, ob wahr oder nicht und bewundern ihn, die Wissenden können nur den Kopf schütteln über soviel dummen Populismus.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 18.01.2017 10:17

haha! ich lach mich krumm! "die Wissenden", hahaha!

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 18.01.2017 10:14

wen in österreich interessiert die meinung eines steuerflüchtigen aus der schweiz? zudem soll der herr lieber die füsse still halten: baumgartner fb meldung: "Hey! Ratet mal wen ich gerade getroffen habe!!? Ozzy Osbourne! So ein cooler Typ! Ich liebe seine Musik" - das mitgepostete foto zeigte ihn aber mit gene simmons grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 18.01.2017 09:58

Was passierte, als Felix Baumgartner von Österreich in die Schweiz übersiedelte?

In beiden Ländern stieg der durchschnittliche Intelligenzquotient sprunghaft an!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 18.01.2017 09:46

Welcher Umstand befähigt diesen (Wahlschweizer) Baumgartenberger immer wieder zu seinen provokanten Aussagen?

Meiner Ansicht hat ihm die dünne Luft nicht allzu gut bekommen, weil er ständig irgend einen "Promi" medienwirksam "anpatzt"!

Motto "Lieber negative und enthirnte - als jahrelang keine Schlagzeilen".

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 18.01.2017 09:49

Zusammengefasst befähigt ihn neben seiner Unabhängigkeit wohl auch eine gewisse Portion gesunder Schmäh für diese Einwürfe.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 18.01.2017 09:54

Gesunder Schmäh? Guter Witz! :D

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 18.01.2017 10:03

...er hat beim Denken einfach kein Glück... - ist einfach genial. Genau genommen habens ja sogar recht, weil es kein Schmäh, sondern bitterer Ernst ist. grinsen

lädt ...
melden
antworten
durruti (471 Kommentare)
am 18.01.2017 09:44

Der Versprecher von Kern ist ein Lercherl gegen das Bildungsniveau des Dosenspringers.

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 18.01.2017 09:38

Also viel lustiger als der Versprecher von Kern war die verpatzte Hofberichterstattung in der ZiB 1 vom 11. Jänner 2017. Das war Kabarett vom Feinsten, das Herumgestammel von Tarek Leitner über das angeblich technische Desaster bei der Kern-Rede in Wels.
Für Freunde des unfreiwilligen Humors. Diese Lachnummer kann man sich nur noch heute in der ORF Videothek ansehen, http://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1/1203/ZIB-1/13902658.

Und als Ergänzung noch eines drauf:
Kern verglich ja seine Ambitionen mit dem „Moon Shot“, dem Mondflug der USA. Und der ORF entschuldigt sich wegen seines Hofberichterstattungsdesasters mit einem „Kommunikationsproblem bei einem Satelliten-Uplink".
Ist dieser verpatzte Ausflug ins Universum nicht herrlich, besonders für Freunde des unfreiwilligen Humors?
Offenbar ist der Sputnik bei Kern's Moon Shot beim Mond vorbeigerast..... und die Lakaien und Schleppenträger im ORF bringen es nicht einmal zustande, eine Leitung von Wels ins ORF Zentrum herzustellen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2017 09:52

Kannst auch gleich suchen, welche Eiertänze es bei der Einladung gegeben hat, äh, das war beim HCS.

lädt ...
melden
antworten
mimisikou (240 Kommentare)
am 18.01.2017 09:24

Da hat er doch wieder was gefunden um sich in die Öffentlichkeit zu drängen, sonst würde ihn wohl keiner mehr kennen, den Felix...

lädt ...
melden
antworten
guramm (268 Kommentare)
am 18.01.2017 09:08

Felix, der UNglückliche, unvernünftige und äußerst Ungebildete.
Hat er doch mit einem Riesenspektakel (mit einem Brauseerzeuger) eine Sprung gemacht, welcher kurze Zeit später - ohne Medienspektakel - übertrumpft wurde.
Bei manchen hinterlassen solche Sprünge - wie bei Baumgartner -große große Lücken im Denkapparat.
Felix ist ein armer Mensch, versteht das meiste nicht, möchte aber überall mitreden.
Leider ist seine Medienzeit vorbei und mit solchen Kommentaren zeigt er nur seine Unvernunft.

lädt ...
melden
antworten
Wuhei (716 Kommentare)
am 18.01.2017 08:58

Herrn Baumgartners IQ ist nicht nur hinter dem Mond, sondern beschränkt sich auf ein weit engeres Wissensgebiet. Dabei sollte er bleiben.
Ist schon schlimm, wenn nach einigen Jahren niemand mehr von Baumgartner spricht, da muß der sich halt selbst ins Gespräch bringen. Armer Mann

lädt ...
melden
antworten
Truckerfred (225 Kommentare)
am 18.01.2017 08:38

ich habs gestern schon erklärtmit dem Mond ,doch es gibt user die es trotzdem nicht verstehen oder wollen oder intelligenzmässig auf der stuf von FB stehen.Nochmals ihr schreit doch dauernd nach Veränderungen jetzt hat Kern die Möglichkeit geschaffen Österr EU und die Steuerprivilegien zu verändern und plötzlich schreien diese Leute PFUI!Da sieht man nur,dass keine Veränderungen gewollt sind denn da hätten diese nichts zu meckern

lädt ...
melden
antworten
ZgKdt (265 Kommentare)
am 18.01.2017 08:22

Die Wahrheit tut eben weh bei euch Linken !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2017 07:15

Mir hat schon diese holprige Erzählstunde in Wels des Hr. BundesK. nicht besonders gefallen. Und dass die Genossen nur 1500 Leute dorthin brachten, gibt auch zu denken. Ich kenne die baulichen Gegebenheiten dieses Saales nicht, meine aber die Anwesenheitszahl hätte sicher doppelt so hoch sein können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2017 07:17

Ist aber nicht so schlimm, viele wissen auch nicht wer "Josef Madersperger" war.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.01.2017 07:47

weil die Halle nicht mehr Platz bietet, du Obergescheiter

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2017 07:57

Warum so echauffiert, europa04 ??

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 18.01.2017 08:42

"ich kenn zwar nicht, aber... " sagt ja eh alles über den Infowert des Statments

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2017 06:24

Gerade dieser Herr sollte sich keine Gedanken darüber machen welcher seiner Mitmenschen "nicht gerade der hellste" ist, vielleicht gefällt Strache das auch:

http://www.nachrichten.at/nachrichten/society/Felix-Baumgartner-nutzt-Freundin-als-Tisch;art411,1946659

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 18.01.2017 06:22

dem ist nichts hinzuzufügen grinsen

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.055 Kommentare)
am 18.01.2017 05:26

Da braucht sich doch kein Mensch darüber aufregen um die Sager dieser Beiden - haben für mich den selben geistigen Horizont!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.239 Kommentare)
am 17.01.2017 23:42

"Noch-Kanzler Kern glaubt doch tatsächlich dass der österreichische Raumfahrer Franz Viehböck am Mond war.
Gut, Kern glaubt ja auch, dass er mit seinem 'Plan A' Österreich aus der Krise führen wird. Somit darf davon ausgegangen werden dass er nicht der Hellste ist...oder um es politisch korrekt auszudrücken: Er hat beim Denken einfach kein Glück", ätzt der Stratos-Springer Baumgartner.
Kabarettisten werden noch viel Freude haben mit unserem Kanzlerdarsteller.

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 17.01.2017 23:22

Was richtig ist, soll auch so der Nachwelt übergeben werden.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.145 Kommentare)
am 17.01.2017 23:00

....Herr Mateschitz finanzieren Sie bitte einen Flug ohne Wiederkehr für den grenzdebilen, niveaulosen Baumgartner! Schießen Sie diesen Idioten zum Mond!

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 17.01.2017 23:23

Warum? Ich finde keine Erklärung für Dein Posting.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 17.01.2017 22:03

Dürfte nicht der Hellste sein".... sagt ausgerechnet der. 🤡🤡🤡

lädt ...
melden
antworten
HC1978 (14 Kommentare)
am 17.01.2017 21:56

Soit de Pappn hoidn der Steuerflüchtling!

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 17.01.2017 23:24

Oba gfeit hast di scho, wia er runtergflogn is...

lädt ...
melden
antworten
auchfussgaenger (1.229 Kommentare)
am 18.01.2017 08:43

Jo, bis da Fallschirm dann halt aufgangen is.

lädt ...
melden
antworten
MarTin84 (394 Kommentare)
am 17.01.2017 21:00

Da freut er sich, der strohdumme Baumgartner...

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 17.01.2017 20:30

...Ich kann beiden nicht viel abgewinnen...

Der eine war Wirtschaftsmanager und regiert nun angewählt zufällig unser Land (!) - Der andere ist ein Draufgänger mit großer Klappe, mag es gut meinen, hat aber in Medien, die zig tausende Personen lesen (in diesen Angelegenheiten - und nicht die OÖN gemeint zwinkern - nichts verloren!

Naja, jeden sollte man es recht machen können grinsen

lädt ...
melden
antworten
BrainStorm (622 Kommentare)
am 17.01.2017 20:33

ungewählt war gemeint. Sorry, autokorr.
Obwohl "angewählt" hat auch etwas thematisierendes zwinkern

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 18.01.2017 07:13

ungewählt? hallo! kern ist bundeskanzler! wer wird in österreich nochmal alles direkt vom volk gewählt?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 17.01.2017 20:41

Wer war jetzt Wirtschaftsmanager? Der Kern? Ui, das ist aber leicht übertrieben. Der ist einm Staatsbetrieb vorgestanden,
wenn's Geld nicht gereicht hat, dann hat der Steuerzahler wieder gepeckt. Die ÖBB sind der größte Zuschussbetrieb, das dürfte ja nicht unbekannt sein.
Und wie kann jemand, er Kommunikationswissenschaften studiert hat, plötzlich ein Wirtchaftsmanager sein? Man soll alles gelernt haben oder die Partei verhilft einem zum richtigen Sessel, das heisst ab noch lange nicht, dass man ein Wirtschaftsmanager ist.

lädt ...
melden
antworten
sholey (1.360 Kommentare)
am 17.01.2017 21:46

Klar ist Kern Wirtschaftsmanager, du lebst wohl auf dem Mond, sein Studium passt. Und er hat es abgeschlossen, im Gegensatz zu anderen.

lädt ...
melden
antworten
Fjodor (37 Kommentare)
am 18.01.2017 00:27

..langsam wird mir das alles wirklich zu blöd..das was die blauen in den sechs Jahren angestellthaben..zig Milliarden weg..unzählige Verurteilungen..und heute..ja Flüchtlinge kosten Geld..ja die ÖBB verschluckt viel Geld..nur neiddebatten..auf alles hinhauen..unser Kanzler ist ein intelligenter Mann und ein Herr B. a besserer Stuntman..

lädt ...
melden
antworten
Perry22 (619 Kommentare)
am 18.01.2017 07:38

Viele Worte, die nur belegen, dass sie wirklich nicht wissen (wollen) worüber sie schreiben ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2017 19:48

Baumgartner sollte zuerst minimale Anstandsregeln lernen, bevor er sich öffentlich äußert.

lädt ...
melden
antworten
sholey (1.360 Kommentare)
am 17.01.2017 21:48

Könnte sich mit dem Trump in einen Benimmkurs setzen.
Gibt noch mehr Kandidaten weltweit.

lädt ...
melden
antworten
chrilli77 (44 Kommentare)
am 17.01.2017 19:46

Baumgartner kann das Wort Bildung seiner Bedeutung zuordnen.
Hut ab

lädt ...
melden
antworten
Vendicatore (512 Kommentare)
am 17.01.2017 19:44

Naja, Baumgartners Kommentar mag einerseits zynisch sein, andererseits ist aber nix falsch daran.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen