Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ-Gemeinderat tritt nach fragwürdigen Facebook-Postings zurück

Von nachrichten.at/apa, 13. Februar 2013, 15:33 Uhr
Facebook
Facebook Bild: dpa

BRAUNAU/RIED. Nachdem bekannt geworden war, dass das Landesamt für Verfassungsschutz wegen fragwürdiger Postings zweier oberösterreichischer FPÖ-Mandatare ermittelt, hat einer von ihnen die Konsequenzen gezogen.

Fabian W. aus Franking (Bezirk Braunau) ist nicht mehr Parteimitglied und verzichtet auf sein Amt als Gemeinderat, teilten die Freiheitlichen mit. Landesparteichef Manfred Haimbuchner distanzierte sich von den Einträgen, von mehreren Seiten wird sein Rücktritt gefordert.

Wie der "Kurier" berichtete, wurden die Internet-Einträge vom Kulturverein "Infoladen Wels" aufgezeigt. Demnach soll der RFJ-Bezirksobmann von Ried, Michael L., auf seiner Facebook-Seite einen Auszug aus dem Hitler-Jugend-Gedicht "Sonnenwende" gepostet haben, in dem es u.a. heißt: "So wie wir hier stehen: im Kreise zusammen, so sind wir des werdenden Volkes Beginn."

Zudem soll es ein Foto geben, auf dem der Innviertler mit einem T-Shirt der Band "Ad Hominem" zu sehen ist, deren Lieder Titel wie "Auschwitz rules" tragen. Gegenüber der Zeitung beteuerte L., mit NS-Ideologie nichts zu tun haben zu wollen. "Ich hab' nicht gewusst, dass das Gedicht aus der NS-Zeit stammt - und das T-Shirt habe ich mit 17 Jahren gekauft, ohne zu wissen, was dahintersteckt."

Der zweite FPÖ-Mandatar, Fabian W., soll auf seiner Facebook-Seite "Schindlers Liste" als "jüdischen Propagandafilm" bezeichnet und ein Bild veröffentlicht haben, auf dem behauptet wird, der "zionistische Weltkongress" hätte den Deutschen am 24. März 1933 den "Wirtschaftskrieg" erklärt. Zudem soll er ein Foto der deutschen Kanzlerin Angela Merkel gepostet haben, auf dem sie einen Davidstern mit der Aufschrift "Zion" auf der Kleidung trägt und als "Vaterlandsverräterin" bezeichnet wird. W. stritt die Aktion gegenüber dem "Kurier" gar nicht ab: "Stimmt, das hab' ich gemacht. Wenn die Partei jetzt will, dass ich meine Funktionen niederlege, mache ich das auch."

Haimbuchner: "Jeder für sich selbst verantwortlich"

"Wenn eine Straftat vorliegt, muss dem nachgegangen werden", so Haimbuchner. Die Postings würden nicht der Meinung der Partei entsprechen. Allerdings habe er andere Dinge zu tun, als sich mit Facebook zu beschäftigen, und tue das auch nicht. Jeder sei für sich selbst verantwortlich, erklärte der FPÖ-Landeschef. "Anschüttungen" dieser Art kenne man bei den Freiheitlichen, schließlich befinde man sich im Vorwahlkampf.

Das Mauthausen Komitee und das OÖ. Netzwerk gegen Rassismus und Rechtsextremismus orten "übelste Nazi-Propaganda von FPÖ-Funktionären". Auch LH Josef Pühringer (V) müsse klare Worte finden und könne nicht so tun, als ginge ihn "der braune Sumpf hinter einem Regierungsmitglied" nichts an. Die Sozialistische Jugend verlangt ebenfalls Haimbuchners Rücktritt. "Wer solche Skandale in seiner Partei nicht abstellen kann oder noch ärger, vielleicht gar nicht will, ist als Landesregierungsmitglied völlig untragbar", so SJ-Bundesvorsitzender Wolfgang Moitzi und seine oberösterreichische Amtskollegin Fiona Kaiser - sie ist auch stellvertretende Landesparteichefin. Die Grüne Menschenrechtssprecherin Maria Buchmayr appellierte an Haimbuchner, "merkbar gegen die rechten Ausritte in seiner Partei vorzugehen".

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

253  Kommentare
253  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 15.02.2013 21:32

Abendveranstaltung in Ried?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2013 21:37

selbsttätig ... nicht nur in ried ㋡

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2013 21:37

die andere Hälte liest du morgen, wenns über die Songcontest-Ausscheidung herziehn! grinsen

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.02.2013 17:30

ende haben!ihr rechtsposter meint weiter vom thema ablenken zu können,es als facebookspass herunterzuspielen und zugleich eure ausgrenzungspielchichen spielen zu können,indem ihr notleidende als "asyltouristen" bezeichnet!das sind die anfänge!das gedankengut in euren köpfen!welchen hass müsst ihr in euch hegen,dass ihr diese gehirnwäsche eines wahnsinnigen,der damit seine gier nach macht befriedigen konnte und die leute manipulierte,mit euch machen last!
WEHRET DEN ANFÄNGEN
NIE WIEDER FASCHISMUS

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 15.02.2013 21:45

Bei ihnen ist eine Gehirnwäsche aus logistischen Gründen eh nicht möglich...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.02.2013 17:13

denn im hebst kommt ein neuer kanzler der wird ausmisten dann gibt es keinen asyltourismus mehr und auch keine dummen facebookspässe

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 14.02.2013 17:58

ist es nun her, dass auf ausgebrochene häftlinge des KZ- mauthausen eine regelrechte hetzjagd gemacht wurde.und das ist nur eine der unzähligen gräueltaten die unter diesem regime und mittels diesem eckelhaften gedankengut begangen wurde!und heute liest man diese schlagzeilen!und es wird gepostet um die existenz dieses gedankengutes zu verschleiern, zu blenden und ihm einen legalen charakter verschaffen zu wollen!die FPÖ ist die partei,die die meinung dieser beiden schergen sehrwohl teilt,ja dieser verschworen ist!die politspitze würde dies auch erstes gerne laut hinausschreien, wenn es nicht verboten wäre!darum werden briefe an die parteisoldaten ausgesandt,mit den modernen medien vorsichtig umzugehen - lieber unter gleichgesinnten hinter verschlossenen türen auszusprechen,was in unserer gesellschaft NOCH verpönt ist!fangen wir aber an, solche aktivitäten als streiche,lächerlich usw. von den rechtspostern hier verharmlosen zu lassen, wird das BÖSE VERGESSEN!

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 14.02.2013 18:07

DAS VERGESSEN DES BÖSEN IST DIE AUFFORDERUNG ZU SEINER WIEDERHOLUNG!

NIE WIEDER!

WEHRET DEN ANFÄNGEN!

lädt ...
melden
antworten
KarlLiebknecht (2.362 Kommentare)
am 14.02.2013 20:03

DU nervst.
Du musst dich nicht immer als *** outen.
Es weiß ja eh schon jeder, dass du *** bist.

Also in Kisterl mit dir, damit eine Ruh`ist.

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.02.2013 08:11

selber schuld - ich zwinge sie ja nicht dazu, meine postings zu lesen!übrigens finde ich es eine unverschämtheit,die thematik als nervig zu bezeichnen!überdenken sie ihre einstellung!

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 15.02.2013 08:18

Ich hingegen empfinde deine fortlaufenden Verstösse gegen die Forenregeln; nämlich die ständige Wiederholung deiner Ergüsse als Unverschämtheit - und eben als nervend zwinkern

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.02.2013 12:21

nicht frech!sie sind weder mein freund und schon garnicht bin ich ihr freundchen!und diese botschaft muss man wiederholen und wiederholen,da sie ja noch immer hier posten!
NIE WIERDER!
DAS VERGESSEN DES BÖSEN IST EINE AUFFORDERUNG ZU DESSEN WIEDERHOLUNG!
WEHRET DEN ANFÄNGEN!

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 15.02.2013 12:46

nicht frech!sie sind weder mein freund und schon garnicht bin ich ihr freundchen!und diese botschaft muss man wiederholen und wiederholen,da sie ja noch immer hier posten!
NIE WIERDER!
DAS VERGESSEN DES BÖSEN IST EINE AUFFORDERUNG ZU DESSEN WIEDERHOLUNG!
WEHRET DEN ANFÄNGEN!

lädt ...
melden
antworten
Toast (448 Kommentare)
am 14.02.2013 14:53

Wo gibts die Stastitik?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2013 15:10

eine davon findest du hier:
http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=457574

lädt ...
melden
antworten
Toast (448 Kommentare)
am 14.02.2013 15:19

Wenn sie aus solchen "Quellen" etwas als "statistisch erwiesen" erachten, dann gute Nacht.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 14.02.2013 15:20

Die Herren Pelinka, Plasser und Filzmaier dürften dem FP-affinen Österreicher naturgemäß ein Dorn im Auge sein (http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitliche_Partei_%C3%96sterreichs - Wähler und Mitglieder). Auch der Standard dürfte für das Klientel keine adäquate Informationsquelle darstellen (http://derstandard.at/1220459643864/Maennlich-jung-ungebildet-sucht-Partei), ATV dürfte schon etwas unverdächtiger sein (siehe Seite 4 und 5 http://atv.at/binaries/asset/download_assets/2131584/file). In der Kleinen Zeitung muss auch wieder dieser Filzmaier schreiben. (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/landtagswahl/2492218/waehlt-wen.story?seite=2).

Es kann natürlich sein, dass der Suchalgorithmus von Google auch linkslink ist….

Ich halte mich selber nicht für besonders schlau, aber es leuchtet aber sogar mir ein, dass man sich nicht gerne unterstellen lässt, intelligenzmäßig unterversorgt zu sein…

lädt ...
melden
antworten
Toast (448 Kommentare)
am 14.02.2013 15:32

"Die Wähler der FPÖ stammen aus allen Bildungsschichten ..."

Steht doch irgendwie stark in Kontrast zu "... statistisch erweisen, dass in der FP die nicht gerade sehr intelligente Wählerschicht der „ Deutschtümelei“, Ausländerhasser, Hetzer usw. angesiedelt sind ..." von user cunard, oder nicht?

Aber sie können mir bestimmt erklären wie man eine Statistik erhebt in der man feststellt ob ein Wähler zur wenig intelligenten Unterschicht zählt und ob er Ausländerhasser, Hetzer usw. ist?

Wie kommen die Leute immer wieder zu dieser überheblichen Ansicht daß alle FPÖ Wähler dumm sind? Mir fällt dazu immer nur das 11. Gebot ein: "Du sollst dich nicht täuschen".

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 14.02.2013 16:04

da auch für die FPÖ-Wähler eine Normalverteilung angenommen werden muss!

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 14.02.2013 15:43

...auch ich halte dich nicht für besonders schlau... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 14.02.2013 15:28

http://gedankensplitter.mrak.at/2010/10/fpo-wahler-sind-scheinbar-so.html

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2013 14:43

Tolle Rhetorik von Haimbuchner, der den braunen Teil der FP damit schützen will. Es ist statistisch erweisen, dass in der FP die nicht gerade sehr intelligente Wählerschicht der „ Deutschtümelei“, Ausländerhasser, Hetzer usw. angesiedelt sind. Nur ohne diese Wählerschicht würde die FP gerade mal 5% an Wähleranteil erreichen.

Der Eine gesteht seine eigene Dummheit ein, der Andere versteckt sich hinter der erwähnten Wählerschaft unter dem Motto: ich habe das nicht gewusst, geahnt usw., er ist eben des Lesens unkundig, schaut sich dafür gerne Kriegsfilme, Hitler Dokumentationen an.

Wer nun wen „anschüttet“ darüber sollte Haimbuchner ernsthaft nachdenken. Wer solche Parteimitglieder hat, sollte vorrangig in seinen eigenen Reihen für Ordnung sorgen, nicht die Schuld anderen zuschieben – damit erledigt sich aus das „Anschütten“ von selbst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2013 13:07

na wenn dass nicht auch ein Gemeinderat aus Aur.... ist

Neues von ganz rechts - März 2004
Droh-Mail-Schreiber verurteilt

Am 15. März ist am LG Ried............

http://www.doew.at/frames.php?/projekte/rechts/chronik/2004_03/mail.html

lädt ...
melden
antworten
Toast (448 Kommentare)
am 14.02.2013 13:35

der aus diesem Artikel Michael L.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 14.02.2013 13:51

heißt Fabiab W. und war 2004 vorstand der rechtsextremen NPD in bayern (entnommen einem kurierartikel von heute). als das aufkam bot er der fpö schriftlich an auszutreten, wurde aber von der fp gebeten zu bleiben.

der erste aus dem artikel heißt zwar Michael L., ein weiterer f-gemeinderat in aurolzmünster heißt Michael G., wie der aus dem link.

noch zweifel, welche früchtchen sich in dieser partei tummeln?

lädt ...
melden
antworten
Toast (448 Kommentare)
am 14.02.2013 14:18

im Gemeinderat Aurolzmünster. Wenn es der Gleiche ist wie aus dem Link dann kann man nur hoffen daß er seine Einstellung in den letzten 10 Jahren geändert hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2013 13:01

aus dem das kroch ist fruchtbar noch!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 14.02.2013 13:13

ist so intelligent wie eine Flasche Bier.
Und ab und an rollt sich das das Hilflose Haserl-
a Aromatisches Grasal.
Nicht Menschlichkeit ist das Begehr-wo hätten sie s denn auch her.
Ihr üblicher geistger Ton-ist so leer wie ein Luftballon....

lädt ...
melden
antworten
KarlLiebknecht (2.362 Kommentare)
am 14.02.2013 15:52

Man merkt, dass Valentinstag ist, was für Komplimente du verteilen kannst. zwinkern

Über Bier:

"Die erste Pflicht der Musensöhne,
ist, dass man sich ans Bier gewöhne."
(Wilhelm Busch)

"Bestaubt sind unsere Bücher,
der Bierkrug macht uns klüger.
Das Bier schafft uns Genuß,
die Bücher nur Verdruss."
(Johann Wolfgang von Goethe)

"In jedem Glas Bier liegt die Erfahrung unzähliger Generationen."
(Erich Kästner)

Die sind nicht bei FPÖ du wirst sie somit nicht kennen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2013 13:25

wirkli............. zwinkern

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

fazit: manchmal sind ja doch noch, geschriebene edelsteine hier zu finden..... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Toast (448 Kommentare)
am 14.02.2013 08:51

bzgl. Parteizugehörigkeit ehemaliger NSDAP Mitglieder nach 1945 von gestern verschwunden. Was hat den Ausschlag zum Löschen gegeben? Der Link auf den Profil Artikel wo über die braunen Flecken in SPÖ und ÖVP berichtet wird?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 14.02.2013 08:58

auch das ist ein SKANDAL !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2013 12:07

gibts überall, nur bei der FPÖ sinds soviele, dass ein schönes Muster bilden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2013 12:10

wenn einer weiß, was waschen ist!

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 14.02.2013 07:46

Gegeneinander ausgespielt.

Der die größten Trumpfe im Delon hält, dem soll der
Sieg vorauseilen , glaubt man. zwinkern)

Er ist zurückgetreten, damit hat er seine Schuld eingestanden.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 14.02.2013 06:43

ist österreich jetzt geächtet in der EU !Für solche staatstragenden skandale wird man in verschiedenen ländern der welt hingerichtet !Ja es istWAHLKRAMPF bei uns und viele episoden fürchterlicher SKANDALE WERDEN folgen... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 14.02.2013 01:19

Das Ganze ist wieder eine großes Ablenkungsmanöver der Faymi Regierung. er hat doch eben wieder einer Erhöhung unserer Beiträge nach Brüssel zugestimmt, das schadet uns wesentlich mehr als ein paar Deppen. Wir zahlen derzeit jede Stunde mehr als 1 Million Euros an Zinsen und Die verschulden uns heuer um weitere 7 Milliarden. Wir brauchen dringend einen Wechsel, damit unser Geld wieder im Innland bleibt und die Kriminaltouristen verjagt werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2013 01:25

über`s knie legen ... und dann ... fein säuberlich zusammenfalten ...
links vor rechts ... und dann alles einschlagen ...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.02.2013 01:38

dass dieser Ewiggestrige als Ablenkungsmanöver von allen Effen-Funktionen zurücktrat.

Vielleicht sieht er für sich etwas Radikaleres über die nahe Grenze schimmern?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.02.2013 07:48

....dass unser Faym. nichts weiter als eine hauptberufliche rote Stussquatschnachplappermaschine ist.

Da nimmt sich der Schaden zeitweiliger Provinz-FPÖ-Dummheiten eher gering aus.

lädt ...
melden
antworten
KarlLiebknecht (2.362 Kommentare)
am 14.02.2013 08:20

Frage:
Wie blöd muss man sein, um sich aus diesem Gschichterl eine Verschwörung der Regierung heraus zu saugen?

Antwort:
Absolut blöd! Also so blöd, wie der absolute Nullpunkt kalt ist.
Blöder geht es wirklich nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 14.02.2013 14:35

„* Wenn wir alle Ausländer (wer einer ist, bestimme ich), die irgendwie schon einmal strafrechtlich verurteilt wurden (oder vielleicht doch schon ab einer rechtskräftigen Verwaltungsstrafe?), ausweisen, ist Österreich gerettet.
* Der eiserne Vorhang muss wieder errichtet werden (diesmal auf österreichischer Seite)
* Aslywerber sind ohnehin per Definition verdächtig
* Menschen aus dem Südosten Europas, aus Afrika oder Arabien stehen unter Generalverdacht und sollten nach Österreich erst gar nicht einreisen dürfen.
* Die EU ist ein Moloch und ein böser Feind, der bekämpft werden muss. Dort sitzen nur Politiker, die dem armen Österreich schaden wollen. Am besten ist´s, wir treten aus und führen u.a. wieder den Schilling ein und assoziieren uns mit der Schweiz“

Mich wundert´s nicht, dass der rechte Rand einen so großen Zulauf hat…

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.02.2013 23:51

hat Heinz Fischer völlig unmotiviert und ohne Zusammenhang -in der Parlamentssitzung .....Sieg Heil gerufen !

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 14.02.2013 00:05

hat es ihn angesichts der im parlament sitzenden fpö-abgeordneten übermannt. da MUSS einem so was rausrutschen; kein wunder.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.02.2013 01:41

die heutigen, ein Unsittenbild.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.02.2013 22:27

Kasperln haben sich noch NIE benehmen können !

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 13.02.2013 23:41

Nicht alle Grünroten haben eine lange Leitung, auch über den Pilatus sollte man den Postern das Lachen verbieten, Sie sind doch auch Leute, nur hat man bei denen das Gefühl, sie leben auf einem anderen Stern. Es ist nun mal Tatsache, daß Grünrot vom Geld nur so viel verstehen, daß Sie es von Anderen haben wollen. Also macht Euch nicht lustig über Sie.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.663 Kommentare)
am 13.02.2013 23:31

votivkirchenTERRORISTEN ?

wen haben die umgebracht? welche gebäude haben sie in die luft gesprengt? wen haben sie bedroht?

wahnsinn ist, was in deinem kopf vor sich geht !

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.02.2013 15:44

die wc anlagen vollgeschiss... und warum? weil diese wc schüsseln mit der rückseite nach mekka stehen und ein muselmann sich niemals mit seinem hintern in diese richtung setzt. also hat man sich nach der seite draufgesetzt. was war die folge? das meiste ist eben danebengegangen. die putzfrauen haben sich geweigert, diese wc weiter zu reinigen. und da der heinzi mit clomuscheln erfahrung hat, hat er sich nun eingemischt.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.02.2013 23:24

an die Votivkirchenterroristen ....ich hoffe sie spüren und glauben mir !!Er -der BP hat viel an sie -die Votivkirchenterroristen gedacht !!!Wahnsinn..........

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen