Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Kanzler Gusenbauer unter Spitzelverdacht

Von nachrichten.at/apa, 01. Juni 2013, 12:33 Uhr
„Das Sorgenkind ist Europa“
Ex-Kanzler Gusenbauer Bild: Reuters

WIEN. Ex-Bundeskanzler Gusenbauer wird verdächtigt, das kasachische Regime mit vertraulichen Dokumenten im Fall Aliyev/Shoraz versorgt zu haben. Die Staatsanwaltschaft Wien ermittelt.

Die Staatsanwaltschaft bestätigte das Vorlegen der Anzeige auf APA-Anfrage. Am Samstag waren jedoch weder Gusenbauer noch Lansky für eine Stellungnahme erreichbar. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Ex-Kanzler drei Jahre Haft.

Zum "profil" sagte Gusenbauer, der seit 2010 als Berater des kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew fungiert, dass er "zu keinem Zeitpunkt, weder vor, während oder nach Amtszeit (2007/08, Anm.) dem kasachischen Präsidenten irgendwelche parlamentarischen bzw. Regierungsunterlagen der Republik Österreich" zur Verfügung gestellt habe.

Auch Lansky verneinte gegenüber dem Magazin die Frage, ob er der kasachischen Regierung Unterlagen aus Österreich übermittelt habe. Der Wiener Jurist vertritt in dem Mordfall die Hinterbliebenen von zwei kasachischen Managern der Nurbank, die auf Geheiß von Rakhat Aliyev (nunmehr Shoraz) getötet worden sein sollen. Shoraz, früherer kasachischer Botschafter in Wien, bestreitet dies. Shoraz war einst Schwiegersohn des autoritär regierenden Präsidenten Nasarbajew, bei dem er wegen eigener politischer Ambitionen aber in Ungnade gefallen sein soll.

Nach "profil"-Angaben wurden bisher weder Gusenbauer noch Lansky in der Sache einvernommen. Das Magazin sprich von einer "Verdachtslage", bewiesen sei nichts.

Die Affäre um den ehemaligen Diplomaten war 2009 Beweisthema im parlamentarischen "Spitzel"-Ausschuss. Dabei wurden dem Untersuchungsausschuss tausende Seiten sensibler Unterlagen von Justiz, Sicherheitsbehörden und Ministerien übermittelt. Ebendiese könnten laut "profil" dem kasachischen Geheimdienst KNB übermittelt worden sein. Lansky habe, so das Magazin, "berechtigtes Interesse daran, dass den Ermittlern in Wien die kasachischen Belastungszeugen nicht ausgehen". Auch die kasachische Regierung könnte Interesse an den eigentlich geheimen österreichischen Akten haben, beispielsweise um die wechselnden Aufenthaltsorte von Aliyev/Shoraz in Erfahrung zu bringen. Derzeit soll sich dieser in Malta aufhalten.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand spektakulären Unfall leicht verletzt

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

228  Kommentare
228  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 05.06.2013 18:14

halt wie der Faygmann den Nadelstreifsozialismus.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 05.06.2013 04:49

Hallo pilatus, musiker, phönix usw. wo seid ihr?
Nach eurer Definition ist jetzt auch der Rechnungshof fest in der Hand der " Rechten" und ihr schweigt. Ob jetzt die Chacen bei Gericht gestiegen sind wage ich zu bezweifeln, ist ja im Grunde genommen auch egal, da ja Dobusch und Co. sich abputzen und die Steuerzahler bluten müssen. Als kleine Wiedergutmachung würde ich den gwenannten Herren ihre Bezüge bzw. ihre künftige Pension auf ca.1000 Euro kürzen.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 05.06.2013 05:00

Leider falsche Seite erwischt.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.395 Kommentare)
am 04.06.2013 17:23

Gab es nicht noch mehrere SPÖ-Politiker die unter Spitzelverdacht standen?

lädt ...
melden
antworten
smartphone (111 Kommentare)
am 02.06.2013 23:32

das hier so ein niveau von bestimmten postern zugelassen wird, ist echt beschämend, vor allem von user pilatus, musiker, phönix, alle schlagen sie in die gleiche kerbe.
habt ihr was zu verlieren, wenn ihr euch auf die unterste stufe stellt?
das ist keine diskussion mehr, sondern ein kindergarten, die redaktion mit eingeschlossen.


18 stunden muss man sich hier fernhalten, um nicht von forenwüteriche, wie eben genannt, zerrieben zu werden.

ich bin noch nicht lange hier, aber ich werde diesem web ab sofort fernbleiben, wer antworten erwartet, wartet umsonst.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 02.06.2013 23:54

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 03.06.2013 07:22

Wenn derbeste Beschimpfungen aus der untersten Schublade kommen ?

smartphone hat vollkommen recht, und er (sie ?) hat meine volle Sympathie.

Die OÖN müssen sich Gedanken machen.
Ob eine "Qualitätszeitung" solchen Schrott zulassen kann.
Sie sind ja eh so stolz auf ihre "gesetzeskonforme" Zensur. zwinkern

Also, Zensi, walte Deines Amtes !
Entfernt wenigstens die Beleidigungen aus der untersten Schublade, oder könnt ihr auch nicht mehr richtig Deutsch ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 08:15

Hast du gelesen wie oft wir zwei und andere bei Pilatus in diesem Artikel mit dazu erwähnt werden? Provozieren und stänkern!
Ich habe meine Meinung über Gusi geschrieben, offenbar zum Wohle gewisser, ansonsten wäre ich sicher wieder beflegelt worden! Tja.... traurig
So muss Hackeln gehen! Bis dann..................

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 07:14

verbrennen....... traurig

du Naivling....

lerne geschichte.....

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.06.2013 07:32

Es geht um gegenseitige Beleidigungen auf unterstem Niveau.
Es nervt einfach - ich ersuche die Redaktion daher, bestimmten Postern eine kurze Nachdenkphase zu gewähren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 07:39

und sicher geht es um die geschichte, aus dem lernen daraus, das hängt alles zusammen, immer noch.....

siehst du nicht, was sich überall zusammenbraut....?

durch die ganze hetze.....

schon mal überlegt, was das für fatale Auswirkungen, für uns alle haben kann ?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.06.2013 07:53

Meinen "Umgangston" mit anderen Postern kann ich sehr wohl bestimmen.
Und an diesem scheitert es bei einigen.
Ein "normaler" Umgangston ist (zumindest für mich) Grundlage für jede Diskussion.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 03.06.2013 07:59

Wie ich schon kürzlich schrieb, ist die Diskussion mit einigen Postern einfach unmöglich, da sie sofort ausfallend, beleidigend .. werden. Dazu gehören Pilatus, Musiker, Herbert/Xaver, Autorin/profilerin/phoenixxe, - da ist alles sinnlos.

lädt ...
melden
antworten
xaveryachtmeier (670 Kommentare)
am 03.06.2013 08:02

… vor Lagerfeuern fürchtet, hätte er ein Sumpf werden sollen! Und wurde er schließlich auch!

METAPHER! Zu schwer für dich, @hepra66?

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 03.06.2013 14:29

Metapher? Ich habe jetzt meine Frau gefragt, die hat gemeint, dass das ein griechischer Käse sein muss? Kannst du das bestätigen?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 03.06.2013 14:37

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
xaveryachtmeier (670 Kommentare)
am 03.06.2013 16:43

Ist deine Frau wie du? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 08:07

willst dich da aufpudeln...

weil du das geschriebene gar nicht verstehst oder verstehen willst, weil es dir im zuge der hetze nicht in den kram passt....

weil du dich unterlegen fühlst....

weil du lieber hetzt, als nachzudenken...was ja viel, viel einfacher ist....

geh mir einfach aus den augen....

irgendwann müsst selbst ihr mal gscheiter werden, sollte man sich denken, oder kann darauf nur hoffen....

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 03.06.2013 08:14

".. weil du das geschriebene gar nicht verstehst oder verstehen willst ..".
Kann (oder muss) man das geschriebene von dir überhaupt verstehen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 08:21

..........

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 12:57

Bleib unter Deinesgleichen, dann bleibt uns das Gift espart!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 08:01

was ich bei euch nicht leiden, kann, ist eure Scheinheiligkeit....

im austeilen seid ihr spitzenmäßig, aber nicht im einstecken....

da spielt ihr die beleidigten und gescholtenen....

euer Niveau ist dann meist noch viel tiefer, als das derjenigen die ihr beschuldigt....

warum wohl ?

ist es die Unterlegenheit in sozialer Intelligenz ?

die ihr nur für euch einfordert, aber nicht für andere....

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.06.2013 08:15

Alles lasse ich mir auch nicht gefallen.
In solchen Fällen: Wie es aus dem Wald ruft zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 08:19

hetze ist....

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.06.2013 08:27

"euer"?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 08:33

sympathisieren würdest, würdest du dich nicht so, für sie ins zeug legen....

wer bist du wirklich ?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.06.2013 08:41

nicht sympathisiere; da mache ich keinen Hehl daraus - die ignoriere ich einfach.
Aber zu meiner Kernaussage: Das Niveau hier ist schwer gefallen - eine gewisse Streitkultur ist ja in Ordnung, aber was da in letzter Zeit abgeht!?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 08:50

was ist die Ursache ?

gutmenschen gegen schlechtmenschen ?

ich weiß wo ich stehe, und ich scheue es auch nicht, dafür gradezustehen, auch wenn ich schimpf und schelte dafür ernte....

ich bin eine linke, grüne emanze....weil es mir wurscht ist, was andere über mich denken...

grün, weil nur eine gesunde Umwelt unserer Zukunft sein kann, links weil ich intellektuell bin, und die emanze, weil die Frauen schon genug Unterdrückung und gewalt, ertragen mussten....

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.06.2013 09:31

Meiner Meinung nach liegt es an der (vermeintlichen) Anonymität der Poster.
Und wenn Du "liks, grün" bist, dann ist dies Deine Überzeugung, und ich respektiere das.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 11:59

Du bist keine linke Emanze, sondern eine links - linke Furie, wer sich verhält wie Du, kann keine Vorteile erwarten können, diese Ideologie ist abstossend bis schäbig!

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 03.06.2013 12:08

Ich glaube nicht einmal, dass bei ihr "Ideologie" dahintersteckt. Es ist mehr oder weniger "wirres Herumgeschreibe" auf der Suche nach Zustimmung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 12:21

positiv zu verändern, hepra66.....

aber hass und hetze, ist sicher nicht die richtige Triebfeder dazu....

ameiserl hat das schon kapiert, und das ist ihm hoch anzurechnen...

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 03.06.2013 12:30

.. ich bin sogar jünger als du grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 12:35

und das traust du dir noch zu sagen...(kopfschüttel) traurig

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 03.06.2013 12:59

Trotz meines "Alters" kann ich aber noch rechtschreiben grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 14:14

das, wenn der Inhalt nicht stimmt.......

wenn nix dahintersteht, als ein nachgeplapper eines Trittbrettfahrers, der selbst keine eigene Meinung hat, und sich der geifernden meute anschliessen muss......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 12:12

schon so gefangen, so vergiftet, dass du mich als furie noch übertriffst.....

denn gerade du, solltest Toleranz und frieden bevorzugen, denn irgendwann müssen wir uns alle verantworten, für das was wir getan und gedacht haben.....

wenn nicht vor Gott, dann vor uns selbst.....

du verträgst einfach die Wahrheit nicht, nur die deine...

nur der frieden wird die Menschheit weiterbringen, oder hat uns 1939 bis 1945 weitergebracht ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 12:55

Was sagst Du da?

Du bist es ja, die mit den opportunistischen Elementen des pilatus - musikers & genossen aus unterster Schublade Hetze schüren, klaube nicht irgendwo Wörter zusammen, die keinen Zusammenhang ergeben.
Was meine Friedfertigkeit anbelangt, sie wird immer wieder von euch zunichte gemacht, weil ihr nicht in gemäßigten Ton zu antworten imstande seid.
Ihr versteht nur eine Sprache, und wenn man in dieser antwortet, dann ist es für euch Bestätigung, daß wir nur Streit suchen, wie krank ist den das?

ich schreibe jetzt im Namen aller, welche hier Sachlichkeit vermissen, aber nur Hetze vorfinden, geht jemand mit eurer Ideologie nicht konform, dann werdet ihr aufgrund mangelnder Argumentationsfähigkeit ausfällig.

Es wird Zeit, daß ihr uns erklärt, was Hass ist, und definiert ihn, uns parteifreien Postern kann man keinen Hass vorwerfen, wir greifen die Umstände vieler Artikel sachlich auf - und das ist euch ein Dorn im Auge!

Von Diskussionskultur seid ihr weit entfernt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 13:57

sehr gemocht, du warst witzig und humorvoll, deine Gesinnung war aber nie die meine.....es tut mir leid um dich, dass ich dich irgendwie verloren habe.....

weißt du die Migranten sind nicht alle Diebe, Mörder oder gewalt-täter....

es gibt viele Frauen, Mädchen und kinder darunter, die unschuldig sind, die es sich nicht ausgesucht haben, in eine migranten-Familie hineingeboren zu sein....

die sich für Bildung eingesetzt haben und dafür eine kugel abgefangen haben, oder ihre moderne Denkweise mit dem leben bezahlten.....

denke einmal darüber nach....

oder bist du schon so verblendet und vergiftet in deiner Gesinnung, dass du nur mehr das glaubst, dass du glauben willst....

ich hätte dich eigentlich für intelligenter gehalten, es ist mir leid um dich, aber im grunde bist du nur eine Egoistin, der die anderen, ärmeren, alle gleichgültig sind....

du liebst nur mehr dich selbst, und sonst keinen....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 14:13

Um es kurz zu sagen, meine Empathie ist nicht grenzenlos, die hört irgendwo auf, und zwar gerade jetzt!

Man muss sich auch mögen können, wenn man verschiedene Weltanschauungen hat, und nicht in`s gleiche Horn blasen muss.
Und ich wiederhole mich nicht gerne, ich habe keine Gesinnung und gehöre auch keiner an.

Und versuche nicht nocheinmal, mich in eine Dir genehme Ecke zu zwängen, ich liebe die Freiheit - und daher die Goldene Mitte:
Und das stösst den Musikern rund um Pilatus eben sauer auf.
geht doch in der Realität auf Stimmen - und Ideologienfang, vielleicht werdet ihr dort fündig, was das Internet euch nicht zu eben vermag!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 14:15

Und gerade eben konnte ich erfreut festsetellen, daß das Postin vom Musiker entfernt wurde.
Vielen Dank an die Zensi!

Es kann nur noch besser werden! grinsen

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 03.06.2013 18:14

@tussi und Kumpanen - danke für eure hinterfotzige Zensurmeldung! Zugleich danke für das "Arschloch" vom 3. Mai! Gerade die Wahrheit vertragt ihr rechtsrandigen Mehrnicks nicht! Das gerade ihr künstlich Aufgeregten es seid die zumeist mit dem Stänkern beginnen, bemerkt ihr gar nicht mehr, weil es zu eurem täglichen, hinterlistigen Spiel im Forum gehört! Dass die Online-Redaktion eure vorsätzlichen Verdrehungen zulässt, stimmt äusserst bedenklich! Genau diese Methode wird von den Rechtsrechten angewendet um Andersdenkende auszuschalten und so verkommt das Forum zu einem blaunen Sumpf, wo diese gierigen Pythons gleich, ihrer Beute auflauern! Sachliche Beiträge zu den versch. Artikeln sind von euch kaum einmal zu lesen, sondern hauptsächlich Hetze in ordinärster Form, besonders gg. hochgestellte, öffentliche Personen unseres Landes zB. gg. den Herrn Bundespräsidenten usw., wofür ihr in anderen, zivilisierten Ländern schon längst einsitzen würdet!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 14:20

belüg dich nicht immer selbst...hast du denn kein gewissen....?

ich mag auch keine gauner und das andere Gesindel, aber ich mache darunter keine unterschiede....

und das erlaubt mir, mich jeden tag in den spiegel zu blicken, ohne mich dabei anzuspucken.....

kannst du das auch ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 14:27

Ich will dieses Thema jetzt beenden, persönliche Befindlichkeiten sollten nicht in einem themenbezogenen Thread ausgtragen werden, bitte um Verständnis!

Daher ENDE!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 14:35

komm wieder zurück....

denn das bist du nicht wirklich.....

hoffe ich zumindest....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 14:43

tzzzzzzzzzzz... noch einmal, zum letzen mal...
Dein

Zitat:
komm wieder zurück....

denn das bist du nicht wirklich.....

hoffe ich zumindest..


nein, so bin ich nicht, aber ihr vertandet ja nur eine Stufe.....auf die wir alle antworten konnten.

Aber jetzt SCHLUSS!

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 03.06.2013 07:45

Richtiger Kommentar von dir. Nur kommt es bei manchen nicht an, wie man aus der Replik sieht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 07:51

auf andere, vergiftet....

vor wem werdet ihr HALT machen...

der hc hat seine Sache gut gemacht....

ABER ÜBERLEGT EUCH GUT, mit wem ihr sympathisiert....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.06.2013 08:04

Wenn man sich gewisse Postings in diesem Artikel durchliest, fällt auch immer wieder mein Name! Nur provozieren und stänkern! Das habe ich letzte Woche angesprochen und kriegte eines aufs Dach! Auch von Leuten die sich jetzt aufregen!
Habe gestern einen Lösungsvorschlag zum Hochwasser in Steyer gemacht....wurde dort gleich als Suchtkranker verunglimpft! Wurde sicher von der Redaktion nicht gelöscht, warum auch! Na ja.....

lädt ...
melden
antworten
xaveryachtmeier (670 Kommentare)
am 03.06.2013 07:59

Ich bin NICHT MEHR DER EINZIGE, der das – von den OÖN explizit GEDULDETE - tiefe Niveau dieser Plattform nicht gut heißt.
Ich gebe die Hauptschuld den OÖN. Sie können zwar nicht generell die „Deppen auf dieser Welt“ verhindern, aber die „Deppen auf dieser Plattform“ könnte sie verhindern.

Der KLICKS wegen machen sie es aber nicht! traurig

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen