Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Innenminister Strasser arbeitet in Gefängnisbibliothek

Von nachrichten.at/apa, 18. November 2014, 15:23 Uhr
Haft angetreten: Ernst Strasser sitzt in Wien-Simmering
Ernst Strasser Bild: apa

WIEN. Der ehemalige Innenminister Ernst Strasser, der am 13. November in der Justizanstalt Wien-Simmering seine dreijährige Freiheitsstrafe angetreten hat arbeitet als Bibliothekar.

In der Gefängnisbibliothek wickelt er gemeinsam mit fünf anderen Häftlingen und einem Justizwachebeamten das Entlehnwesen ab.

Wie Anstaltsleiter Josef Schmoll am Dienstagnachmittag sagte, besitzt die Justizanstalt Simmering 16.000 bis 20.000 Bücher, die von den 460 Insassen entlehnt werden können. Die Bände - gefragt sind laut Schmoll vor allem Romane, Sachbücher und Lehrbücher - müssen schriftlich bestellt werden.

Strassers Aufgabenbereich umfasst die Bearbeitung der Bestellungen und die Ausgabe der von den Mithäftlingen gewünschten Lektüre. Werden die Bände retourniert, muss der Ex-Innenminister diese auf allfällige Beschädigungen kontrollieren. Erheblich in Mitleidenschaft gezogene Bücher werden aus dem Bibliotheksbestand ausgeschieden und im Idealfall möglichst rasch durch neue ersetzt.

Ernst Strasser wurde Mitte Oktober vom Obersten Gerichtshof (OGH) in der sogenannten Lobbyisten-Affäre endgültig der Bestechlichkeit für schuldig befunden worden. Für die Höchstrichter war es erwiesen, dass er in seiner Funktion als Delegationsleiter der ÖVP im Europäischen Parlament zwei als Lobbyisten getarnten britischen Journalisten für ein jährliches Honorar von 100.000 Euro die Einflussnahme auf die EU-Gesetzwerdung angeboten hatte. Dem OGH erschienen dafür drei Jahre unbedingt angemessen. Das Erstgericht hatte sogar dreieinhalb Jahre ausgesprochen, wogegen Verteidiger Thomas Kralik Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung eingelegt hatte.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Was PFAS mit dem Körper machen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
michlpeda (33 Kommentare)
am 19.11.2014 20:08

...jetzt hast genug Zeit, englisch zu lernen, sodass es zukünftig keine Missverständnisse mehr gibt, sollte dich wieder so ein böser Journalist reinlegen wollen! Hoffe aber, dass du dich in solchen Sphären nicht mehr blicken lässt!

lädt ...
melden
antworten
charon (422 Kommentare)
am 19.11.2014 11:12

Mit Krampen und Schaufel wãre sicherlich ein angebrachteres Betätigungsfeld für diesen Häftling zu finden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.11.2014 06:26

Sauerei

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.11.2014 01:14

dem Herrn Ex-Innenminister, wo er doch früher quasi der oberste Vorgesetzte der Justizbeamten war und nun ihr "Vollzugskunde". Und ausserdem kann bei diesem Job ihm der bewährte Adlatus Andreas Pilsl, jetzt Landes-Polizeichef, nicht mehr zur Hand gehen, der ihm bei der Zusammenlegung Polizei/Gendarmerie und deren "Schwarz-Umfärbung" früher so geholfen hat.

Jetzt ist der Herr Strasser Lobbyist in eigener Sache im Gefängnis. Wer weiss, vielleicht wird nach einem Englischkurs nach der Haft ein tüchtiger Bibliothekar aus ihm....

lädt ...
melden
antworten
derjoker1968 (72 Kommentare)
am 18.11.2014 22:27

überarbeitet er sich da nicht

lädt ...
melden
antworten
Zenith (662 Kommentare)
am 18.11.2014 18:16

soweit ich mich erinnern kann war auch der sechsfache Mörder und Liebling der linken Schickeria von Wien,Udo Proksch während der Haftzeit in Graz Bibliothekar. Das scheint eine beliebte Verwendung für politische Günstlinge zu sein.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 18.11.2014 17:56

Hypo-Chef Wolfgang Kulterer / Der ehemalige Landesholdingchef Gert Xander / Ex-Kollege Hansjörg Meymorez / der frühere Kärntner ÖVP-Chef Josef Martinz / Ex-Präsident von Sturm Graz Hannes Kartnig usw. usf.

Gibt es ab jetzt von jedem "Promi"Häftling eine Arbeitsplatz - Beschreibung?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.11.2014 17:23

da kann ich während der Arbeitszeit Bücher lesen. Lesen ist für mich eine sehr vergnügliche Freizeitbeschäftigung. Gleichgültig welcher Art von Literatur, auch wissenschaftliche Literatur verschlinge ich gerne.

Ich habe immer gesagt, wenn ich einmal voll in Pension bin, fahre ich mit einem Koffer voll Bücher auf der Transsibirische Eisenbahn. Ich stelle mir vor, dass muss einem so vom stressigen Leben auf die Ruhe der Pension bringen.

lädt ...
melden
antworten
satan13 (917 Kommentare)
am 18.11.2014 17:22

ist kein Sparbuch im Bestand, es wäre zu befürchten, daß dieses verschwindet.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 18.11.2014 16:26

das soll einen Strafe ein? grinsen
so manch Unbescholtener wäre froh über so einen Job

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 18.11.2014 16:14

Vielleicht schnupfts ihm noch den schwarzen Wahnsinn aus dem Hirn und er wird wieder normal.
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben!

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 18.11.2014 16:14

zu viele englisch geschriebene bücher dabei, denn da würde der ernsti sie ausscheiden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.11.2014 15:37

Strassers Aufgabenbereich umfasst die Bearbeitung der Bestellungen und die Ausgabe der von den Mithäftlingen gewünschten Lektüre. Werden die Bände retourniert, muss der Ex-Innenminister diese auf allfällige Beschädigungen kontrollieren. Erheblich in Mitleidenschaft gezogene Bücher werden aus dem Bibliotheksbestand ausgeschieden und im Idealfall möglichst rasch durch neue ersetzt.
______________________________________________________________________

kommt mir irgendwie vor wie im Film die Verurteilten!
http://www.youtube.com/watch?v=Bjqmg_7J53s

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen