Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einigung: Land übernimmt 40 Prozent der Kosten für neue Brücke

Von nachrichten.at/apa, 08. Dezember 2016, 10:47 Uhr
Neue Eisenbahnbrücke steht in vier Jahren - wenn alles gut geht
Das Modell soll bis August 2020 in die Wirklichkeit übertragen sein. Bild: Mimram

LINZ. Land Oberösterreich und Stadt Linz haben sich Mittwochabend über die Aufteilung der Baukosten für die neue Linzer Donaubrücke geeinigt. 40 Prozent der veranschlagten 60 Millionen Euro übernimmt das Land

Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) hatte vor Beginn der Gesprächsrunden im November noch auf eine Fifty-Fifty-Lösung gedrängt. Drei Verhandlungstermine hat es gebraucht, bis man sich auf diesen Verteilungsschlüssel verständigen konnte. Er ist jetzt Teil eines Gesamtpaketes geworden. So wird sich das Land auch an den Planungskosten für die kommende zweite Linzer Schienenachse mit 45 Prozent beteiligen.

Nachdem die Querung von Linz-Urfahr hinüber zur Donaulände auch für die Pendler aus dem Mühlviertel eine notwendige Verkehrsachse bedeutet, sollte sich das Land an den Errichtungskosten beteiligen. Als Baubeginn ist November nächsten Jahres vorgehen, im August 2020 dann die Verkehrsfreigabe.

Der Neubau einer Donauquerung war notwendig geworden, da die über 100 Jahre alte Stahlkonstruktion des Hofschlossers Anton Biro gefährlich verrostet war. Ob das bestehende Bauwerk saniert oder durch ein neues ersetzt werden soll, darüber entstand 2015 ein kommunalpolitischer Disput. Dieser mündete in einer Volksbefragung. Zwei Drittel der Linzer votierten für den Neubau. 

Aber nicht nur das Land machte am Mittwoch der Stadt Zugeständnisse. Im Gegenzug erklärte Luger, die Stadt Linz werde ihren Kündigungsverzicht aus dem Finanzierungsvertrag für das Kepler Universitätsklinikum um weitere drei Jahre verlängern. Damit wäre ein eventueller Ausstieg frühestens Ende 2022 möglich. Ausgerechnet die Linzer ÖVP hatte angesichts der angespannten finanziellen Haushaltslage der Stadt den Ausstieg aus der erst im Vorjahr gegründeten Uniklinik in den Raum gestellt. Die 25-Prozent-Beteiligung sei ein Fehler gewesen, hieß es. Dem ausverhandelten Kompromiss stimmten jedenfalls alle Verhandler der ÖVP, FPÖ und SPÖ von Stadt und Land zu.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

63  Kommentare
63  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 08.12.2016 22:10

Ich find euch echt lustig!

Monatelang habt ihr gesudert, dass mit der Brücke nix weitergeht. Jetzt wo ein erster Fortschritt erkennbar ist, wird gesudert, dass die Öffentlichkeit die Brücke zu bezahlen haben wird.

No na, das Christkind oder wahlweise der Weihnachtsmann wird das nicht finanzieren.

Ich wünsche euch allen ein schönes drittes Advendwochenende in Freude, Frieden und Zufriedenheit.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 10.12.2016 16:42

erster Fortschritt erkennbar ?
in welche Glaskugel schaust Du ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
linz1990 (170 Kommentare)
am 08.12.2016 20:00

100 Prozent Grundsicherung für Asylos 40% für neue Brücke.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 08.12.2016 20:05

510 Euro/Monat für alles. - Willst sie verhungern lassen?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 08.12.2016 21:45

100% Hofer
200% Strache

man gönnt sich ja sonst nix ...

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 08.12.2016 17:52

Ja, super da scheint ja was weiter zu gehen... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.12.2016 23:02

Brauche ich also 5 Flaschen?

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 08.12.2016 23:05

Denk nach...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.12.2016 16:13

Ok, ich warte auf Termine vor dem 19. grinsen

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 08.12.2016 20:08

Puccini... auf welche Termine wartest Du?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.12.2016 22:45

Wurscht, ab 19.12 bin ich wieder im KH, also vorher...

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 08.12.2016 22:48

Sag an...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.12.2016 22:52

Nein, du hast die Chance deines Lebens...

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 08.12.2016 14:22

Liebend gern würde ich auf meinen Pensions-Hunderter verzichten, wenn dafür endlich bei den Brücken was weiterginge.
Wenn alle Über-1.500-Euronen-Bezieher von dem Hunderter ausgenommen wären, dann könnte man mit dem Bundeszuschuss locker in die Linzer Brückenvorhaben investieren. Aber so lässt sich das lahmarschige Stimmvieh schon jahrelang an der Nase herumführen...

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 08.12.2016 14:25

Ergänzung: Der Pensionisten-Hunderter kostet 179 Mio. € !

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 08.12.2016 15:02

Die PensionistInnen wurden sowieso nur mit 0,8 % abgespeist, die BeamtInnen haben wenigstens 1,3 % gekriegt. Und die Inflationsrate für die lebensnotwendigen Ausgaben liegt ständig über den 0,8 %, wovon ja auch noch die Einkommenssteuer abgezogen wird, da die ja brutto sind. Ich sehe daher überháupt nicht ein, hier einen Zusammenhang mit der Brücke herzustellen. Die MigrantInnen kosten uns übrigens so ca. 2 Milliarden Euro pro Jahr, da könnte man schon eher einen Zusammenhang herstellen. Und noch was, vielen wird es vollkommen egal sein, wann diese Brücke fertig ist. Denen ist der Verkehrsstau in der Früh nämlich vollkommen wurst.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 08.12.2016 19:16

Bekommen die Rentner und Pensionisten den 100er netto oder brutto? Wenn brutto, dann gehen ohnehin jedenfalls 60 Mio wieder sofort in die Staatskasse als Lohnsteuer zurück. Es gibt wahrscheinlich einen Kreis von Senioren, denen mit dieser Draufgabe geholfen ist. Die meisten Senioren brauchen ihn nicht wirklich. Er wird dann in noch teueres Hunde- und Katzenfutter investiert, um dann wieder jammern zu können, wie mies es den Alten geht, die die 2. Republik aufgebaut haben.

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 08.12.2016 14:05

Hier geht es um die neue Donaubrücke und nicht um euren Scheiss Riesling

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.12.2016 15:53

Schreib einen Brief ans Christkind!
Ev. bekommst dann Deine Brücke einen Tag früher.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.12.2016 18:03

grinsen voi guad..

und vielleicht kommt a flascherl mit eingepackt ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.12.2016 18:26

Deine Bezeichnung tut weh!
Der Riesling Silvaner (Müller Thurgau in Deutschland) ist, wenn er bei der Kelterung gut gepflegt wird ein Speisewein mit hoher Wertschätzung. Die Rebe ist uralt und hat schon Generationen mit dieser ausgeglichenen Traube erfreut, zumal er keinen hohen Alkoholgehalt benötigt um seinen vollen Geschmack zur Geltung zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 08.12.2016 19:01

Die Bezeichnung tut mir deswegen nicht weh, weil sie von einer Person kommen muss, die vom Wein hint und vorne 0,Josef versteht. Sehlig die armen im Geiste...........
Wenn die Brücke fertig ist, werde ich eine extra Flasche Riesling trinken. Prost!

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.408 Kommentare)
am 08.12.2016 12:39

Ich bin vom Landeshauptmann enttäuscht, ein wenig mehr Engagement für die Pendler hätte ich schon erwartet. Aber man braucht ja das Geld für Luxus-Umfahrungsstraßen . . .

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.12.2016 13:05

Klar, DURCH Linz geht es ohne Stau viel schneller ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.408 Kommentare)
am 08.12.2016 13:37

107 Mio Euro wendete das Land für eine fragwürdige Umfahrungsstrasse Lambach auf, eine Brücke für die Mühlviertler Pendler scheint wohl geringeren Stellenwert zu haben . . .

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.12.2016 11:52

Die 40% kommen von den "LINZER" Steuerzahlern und nicht von dubiosen mühlviertlern Vereinen, die nur herumschreien.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 08.12.2016 11:57

Ich kläre Dich jederzeit gerne über die Mittelherkunft der Stadt Linz auf. Und wenn Du das verstanden hast, dann begeben wir uns auf Landesebene. Und im Anschluss könnten wir dann ein Achterl Riesling gemeinsam trinken. Was meinst Du dazu?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.12.2016 12:10

Gegen ideologische Überzeugungen ist kein Kräutlein gewachsen, nicht einmal ein Riesling.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 08.12.2016 12:17

Mal sehen. Pandora hat ja auch die Hoffnung in ihrer Box.
Und jede Menge sonstige Dinge... grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.12.2016 12:31

Ich nehm' den Riesling!!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 08.12.2016 12:42

OK, auf eine Flasche Riesling, oder2 kommst mir nicht an.
Das Lokal mauschelst dann du mit der Malefiz in der Box aus.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 08.12.2016 12:48

So machen wir das! grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.12.2016 15:35

Eine oder zwei Flaschen Riesling oder vielleicht drei,
vier ist eine gute Zahl!
Nehmt doch mich dazu, kleinerdrache können Sie fliegen?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.12.2016 18:42

Nach vier Flaschen - bestimmt!!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 08.12.2016 12:50

Die besten Dinge der Pandora sind ja auch nicht für einen kl. Drachen bestimmt. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 08.12.2016 12:50

Aber auf an Riesling darfst Du mit, wenn's dem Puccini recht ist.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.12.2016 13:20

Mit einem "Betriebsrat"!??
Das tue ich mir freiwillig nicht an...

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 08.12.2016 13:48

Bellende Hunde beißen nicht.
Aber ich trau mich auch schon alleine aus dem Haus, wenn´s wäre.
Schick´a Mailadresse, wenn Du magst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.12.2016 15:42

kleinerdrache, seid herzlich willkommen,
ein lebendiger Austausch politisch interessierter Menschen,
mit Geist und genug Respekt vor Andersdenkenden...

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 08.12.2016 23:18

Naja... dann bin ich weg.
Wenns Euch um Politik geht...OK.
Ich bin dann draußen.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 08.12.2016 18:52

Sei nicht leutscheu, Grisu! Greifnach der Hand, die Dir entgegengehalten wird - servus, Ingo

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 08.12.2016 19:09

.. also wenn der Puccini den Nestroy antworten lässt - wär ich auch vorsichtig.... grinsen

Servus

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.12.2016 20:36

tja,
"leitscheu" - also ich denke das bin i ganz und gar nicht - da wäre ich z.B. in meinem Berufsumfeld fehl am Platz. grinsen
Hier wurde schon sehr oft so etwas wie ein Postertreffen angekündigt - raus gekommen ist bis dato wenig.
Ich mache gerne mit - nur: Jetzt, vor dem Jahreswechsel, ist es (zeitlich) etwas schwierig.
Aber wer weiß, im neuen Jahr - sehr gerne!!

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 08.12.2016 21:28

War falsch, Grisu!

Ich bin von uns ausgegangen - und hält seit Jahren ...

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 08.12.2016 21:50

So gilt das nicht, grisu.
Wir hatten einen Termin für ein Treffen.
Nur war keiner da außer drei VIP´s... zwinkern

Es gibt halt einen Unterschied zwischen "ich rede" und "ich tue".
Ich rechne mich der zweiten Gruppe zu. Und Du... ?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 08.12.2016 13:06

Schade!
Eigentlich ist er gar nicht so klein - der Drache! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 08.12.2016 13:08

Kingt gut, vor allen Dingen der Teil mit dem Riesling. Wann und wo?

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 08.12.2016 13:47

Mach an Vorschlag. Wirst ja eine Fake-Mailadresse haben. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 08.12.2016 15:27

So arg ist das nicht mit den Linzern grinsen

Im Internat haben sie uns "BOOAN" genannt, die Stadtkinder und das war nicht rassistisch gemeint, das war einfach nur deppert.

lädt ...
melden
antworten
PandorasBox (1.807 Kommentare)
am 08.12.2016 17:37

So etwas kann schon mal vorkommen. Ich kenn´ das auch. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen