Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Wahl: Strache veröffentlicht neues Rap-Video

Von nachrichten.at/apa, 21. Mai 2014, 15:11 Uhr
"Europa ist keine Küchenschabe" - Zitate der Woche
FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache Bild: apa

WIEN. Heinz-Christian Strache versucht sich wieder als Rapper. Kurz vor der EU-Wahl hat der FPÖ-Obmann auf YouTube ein Video veröffentlicht, in dem er reimend gegen Bürokraten, Fremdbestimmung und Rot-Schwarz Zufelde zieht.

Unterstützung hat er sich aus dem Tonarchiv der Republik geholt: Im Song mit dem Titel "Patrioten zur Wahl!" wird Leopold Figls berühmter Satz "Österreich ist frei" gesampelt.

"Figls Worte: Österreich ist frei! - Dank dieser EU ist's fast vorbei!", lautet Straches Kernbotschaft an den musikalisch aufgeschlossenen Wähler. Der FPÖ-Chef geißelt in weiterer Folge nicht nur "Sinnlos-Verbote der EU-Bürokraten" von "Glühbirnen bis in den Kräutergarten". Auch die Regierung bekommt in dem Stück mit düsterer musikalischer Grundstimmung ihr Fett ab: "Rot-Schwarz will unser Österreich verraten - Sie basteln an Vereinigten Staaten."

Die gereimte EU-Kritik gipfelt schließlich im Refrain "Weil's um Österreich geht, damit's weiter besteht. Geh'n wir hin zu der Wahl, für die Freiheit!". Dabei erfährt auch der eigentliche Spitzenkandidat Harald Vilimsky seinen großen Moment - er singt gemeinsam mit Parteikollegen im Background-Chor.

Spindelegger fordert Entschuldigung

Vizekanzler und ÖVP-Chef Michael Spindelegger kritisierte in einer Aussendung den Rap von Heinz-Christian Strache mit Leopold Figl und forderte eine Entschuldigung Straches bei der Familie Figl. Die "Integrität des großen Österreichers" mit "Wahlkampfpolemik zu diskreditieren, zeige eine "neue, negative Qualität in der politischen Kultur der FPÖ".

ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel wehrte sich gegen die Vereinnahmung "eines Säulenheiligen der ÖVP". Strache versuche "den großen Staatsmann und ÖVP-Mitbegründer Leopold Figl für die radikale Politik seiner Rüpel-Partei zu instrumentalisieren", so Blümel. "Dass Figl, als langjähriger Häftling des Konzentrationslagers Dachau, in die Nähe des rechten Gedankenguts der FPÖ gebracht wird, wo Vergleiche der EU mit dem Dritten Reich auf der Tagesordnung stehen, beweist, dass die Freiheitlichen weder von Demokratie, noch von österreichischer Geschichte die geringste Ahnung haben."

Auch ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka empörte sich in einer Aussendung: Der Versuch, Figl "für die FPÖ zu instrumentalisieren, überschreitet alle Grenzen politischen Anstands und ist ein Schlag ins Gesicht einer ganzen Generation, die wie Figl verfolgt worden ist".

Der Großneffe des Altbundeskanzlers, Markus Figl, übte ebenfalls Kritik: "Herr Strache und die FPÖ sollen ihre schäbige, politische Propaganda ohne Berufung auf Persönlichkeiten machen, deren politische Einstellungen und Ideale nichts mit den ihren zu tun haben!"

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl setzte indessen in einer Aussendung noch eins drauf: "Figl wäre heute wohl begeisterter Freiheitlicher und würde mit uns für Freiheit und Neutralität Österreichs und gegen den Ausverkauf an die EU-Zentralisten eintreten", so Kickl. "Die ÖVP hingegen würde er nicht mehr wiedererkennen."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 25.05.2014 01:42

So viel Hass gepostet. Es darf doch noch immer Jeder wählen, wem Er möchte. Es ist doch ganz einfach, Die Personen, die mit der derzeitigen Politik zufrieden sind, sollen ROTSCHWARZ wählen. Wer nicht einverstanden ist wird wohl andere Parteien wählen. Wer weiter KONZERN UND BANKENPOLITIK will, wählt halt wieder ROTSCHWARZGRÜN oder NEOS. Das bedarf eigentlich NULL HASS.

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 22.05.2014 16:40

Aber da schauts her!
Der Figl ais prominenter Funktionär der Diktaturregierungen Dollfuß und Schuschnigg

Ja der Zweck heiligt die Mittel

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2014 11:18

da gibts ja dann auch bald die ersten hochrechnungen ..... da wird man sehen, dass die eu-skeptiker weit, weit vorne liegen und die altparteien und bedingungslosen eu-bauchpinsler komplett abstinken!

und die wahlbeteiligung wird auf einem grandiosen allzeit-tief liegen!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.05.2014 10:37

grünInnenrudi ein kochbuch schreibt und kochveranstaltungen macht,
wieso sollte dann hc nicht "singen" österreich ist frei......
aber das ist eine todsünde, weils ein effler sagt.
wieviele nehmen anleihen an "i have a dream" oder das unsägliche obamigeplapper "yes we can"?
ich danke für die aufmerksamkeit mit edi fingers "i werd narrisch"....... grinsen

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.05.2014 11:39

wieviel Spott es über feigmanns Wurstliebe gab, wieviel Spass über Ausbrenn Rudis Anbrenn Kochbuch gemacht wurden, da darf man wohl auch den F-ler song aktiv nicht ernst nehmen zwinkern

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.05.2014 12:20

sehe ich das auch.......

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 22.05.2014 10:30

Wenns auch Wahlkampfreklame ist.
Ich kann es schon gar nicht mehr hören, das mit der EU, wie gut und schön sie wäre wenn sie so wäre wie sie erdacht war blah blah blähbauch ....

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 22.05.2014 10:29

Jetzt wird es immer klarer, woher dieser Mann seine Ideen bezieht. Geisteshaltung, intelligenz und Talent haben hier gemeinsam das unterste Treppchen erobert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2014 10:26

Die Behauptung der einst KZ ihnaftierte Leopold Figl wäre heute ein Mitglied der FPÖ ist grenzdebil, warheitsverweigerung und volksverdummend.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.05.2014 11:40

von geschichtsträchtigen Personen hält sich ja auch selten an geschichtliche Fakten.

lädt ...
melden
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 22.05.2014 10:17

Sie sprechen von "schäbiger, politischer Propaganda".
Das sei eine "Beleidigung".

Die FPÖ habe keinen "Respekt und keine Achtung" gegenüber der heimischen Geschichte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2014 23:53

Ah die Ösis dürfen wieder ein mal wählen gehen...die Nerven liegen blank! Weil man es so selten darf...oder einfach weil überfordert?

Von der direkten Demokratie ist man noch weit entfernt, und solange man noch bei der €U ist erst recht...

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.05.2014 11:44

so wie bei den Frauen in der Schweiz in manchen Kantonen. Die noch ausflippen, da sie ja erst seit knapp 30 jahren dort wählen gehen dürfen zwinkern Und das ENTGEGEN des Volksbescheids, sondern erzwungen durch ein Gerichtsurteil zwinkern Jaja, so ist das... grinsen

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.05.2014 23:31

lockt sämtliche Hirnschüssler hervor.
Faszinierend...
grinsen

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 22.05.2014 06:52

Genau, deshalb warst auch einer der ersten die hier gepostet haben

hast du eigentlich kein reales Leben, dass du zu wirklich zu allen Artikeln hier deine geistreichen Kommentare abgeben musst? Erinnere mich da besonders an Deinen lächerlichen (und somit menschenverachtenden) Kommentar bei einem vermissten Mädchen, wurde gsd. schnell gelöscht und die Kommentarfunktion gesperrt.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.05.2014 14:08

überrascht mich jetzt aber zwinkern Weiter so dann wirds noch was mit dir grinsen

lädt ...
melden
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 21.05.2014 23:19

Das sagte 1955 nicht nur Figl sondern viele
Hunderttausende von Österreichern. Auch ich als Kind schrie damals: "Österreich ist frei". Freilich ahnte ich noch nicht, daß 59 Jahre später Herr Strache mir diese meine Worte "stiehlt". Ich verlange aber keine Entschuldigung, weil diese Worte gelten noch immer und sind aktueller denn je.

lädt ...
melden
fastlinzer (990 Kommentare)
am 21.05.2014 21:42

Strache outet seine Partei einmal mehr als lächerliche Partei
offenbar glaubt er, dass er als Politiker nicht überzeugen kann, deshalb probiert er sich immer wieder als "Sänger" vielleicht sollte ihm mal jemand sagen, dass er beides nicht kann zwinkern
Gleichzeitig probiert sich Kickl als Wahrsager und glaubt zu wissen was Hr. Figl heute wäre oder denken würde
Wahlplakat von FPÖ - Denkzettel Wahl - kann die FPÖ nicht mehr mit dem für was sie stehen überzeugen oder glaubt er dass es den Protestwählern reicht wenn die FPÖ etwas über Denkzettel schwafelt, wer braucht da schon ein "glaubwürdiges" Parteiprogramm - ein "singender" Parteichef reicht da schon, dass die FPÖ wählbar wird zwinkern

lädt ...
melden
weyrei (422 Kommentare)
am 21.05.2014 20:09

wie immer. Es ist zum Schämen!!!

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 21.05.2014 19:54

Warum jammern die Schwarzen, Figl war wenigstens ein Patriot, ein Spindi oder Karas könnte auch auf Jung machen, nur glaubt Ihnen keiner mehr!
Ich find den Song total OK, denn der Text entspricht der Wahrheit, ist deutsch, dass Ihn jeder auch verstehen kann,...

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 21.05.2014 19:43

tun, hat man doch damals den Hrn. Figl als Spitzenmann abgeschossen und durch den Hrn. Raab ersetzt. Davon mal aber abgesehen, brauche ich den Hrn. Strache nicht als Sänger etc. Das kann er sich auch sparen. Die Botschaft von zuerst mal Österreich und die österreicherInnen lässt sich auch anders und eindrücklicher vermitteln, sie ist ja in weiten Kreisen sowieso schon als Prinzip akzeptiert, nur bei manchen PolitikerInnen leider nicht. Es wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht - kann der FPÖ übrigens höchstens nützlich sein. Weite Kreise der ÖVP stellen im Spektrum der österreichischen Parteien aber eine ganz pharisäerhafte Gruppe dar - vor allem FunktionärrInnen.

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 21.05.2014 18:31

So zementiert man sein Image als Partei der Bildungsfernen, Niveaulosen und Minderbemittelten.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 21.05.2014 18:23

UND ihres Anhangs nach zu schließen müssen die für uns NORMALBÜRGER NICHT zugänglichen Geheimumfragen eine vernichtende Niederlage prognostizieren !

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 21.05.2014 18:36

verwenden keine NS-Terminologie

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2014 19:32

ich habe gar nicht gewußt,
daß es zu der Zeit Normalbürger gegeben hat-

ich habe gedacht, da gab es nur Nazis.

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 21.05.2014 18:13

mit dem Slogan von der "sozialen Wende" tun diese Gfrieser ja tatsächlich so, wie wenn sie mit der sozialen Kälte im Land rein gar nix zu tun hätten. So, als ob sie nicht den Kanzler stellen würden...

lädt ...
melden
musiker (4.075 Kommentare)
am 21.05.2014 19:05

@kuhhirt - ein turboschwarzer Mistgabelakrobat und ÖVP-Günstling sitzt natürlich auf seinem warmen, geschützten Förderungs-Misthaufen, darum spürt er nix von der Gruselkälte, welche die ÖVP und seine Verbände dauernd verbreiten! Das ist aber einem schwarzen Parteigünstling niemals peinlich, gell?

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 21.05.2014 20:28

und Parteiäufel verdient sich hier einige Cent durch die Beschimpfungen unliebsamer Kritiker.

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 21.05.2014 17:56

fallen die Nachrichten unter das NIVEAU der KRONE und des ORF. Die Pühringer Pravda braucht sich nicht wundern, wenn die Bürger immer weniger diesen Medien Glauben schenken. Die Krone hat das schon erlebt und zwar bei der BUNDESHEERABSTIMMUNG. Das Image der Nachrichten kommt der KRONE schon sehr nahe.

lädt ...
melden
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 21.05.2014 17:34

Soll das das Eurovisionssong für das nächste Jahr werden.
Der letzte Platz wäre ein guter Kontrast. grinsen

30 Sekunden sind gut aber dann kommt der schwüle Männerchor.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2014 16:25

Auch da soll man die Kirche im Dorf lassen und ich stehe nicht an zu schreiben, dass sogar ein Quentchen Wahrheit im RAP ist.

Vielleicht hat Pühringer protestiert, weil man nicht sein geliebtes
"Hoamatland" einem RAP unterlegte.

"Hoamatlaund, neamat hot di gern, wäu nua de bauern oiwei fetta wern, .............usf. usf."

grinsen grinsen

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 22.05.2014 08:49

wie du in EINEM THREAD geschmeidig deine mulInicks wexelst!

neugierig bin ich ob hier pilatus, platin und konsorten auch noch eingesetzt werden!

den einzig, wirklich passenden nick für dich, nämlich ..... MINDERLEISTER hast leider noch nicht für dich entdeckt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2014 16:16

von jacksons "they don´t care about us" (was sicher stimmt). ich bin wirklich tief und aufrichtig beeindruckt von der hier bewiesenen weltoffenen gesinnung unserer repopa (rechtspopulistenpartei) und überlege, deren position für mich neu zu bewerten.

so,fertig.

und nein, denn es ist nur peinlich.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 21.05.2014 15:50

wenn das hübsche Mädchen im Bild ist, denkst man, man wird auch etwas hören, aber die viel versprechende Sängerin bleibt stumm und ohne Einsatz und eine Frau darf die Fahne schwenken, sie könnte die neuen Freundin von HC sein, das ist eine reine Männer Partie, die das Ganze etwas locker sehen, verschmilzt den naiven Wähler und die Wählerin ansprechen wollen, Harald Vilimsky fehlt der Schal und die Fahnen Schwenkerei macht er nicht aus Überzeugung, sondern weil es sein muss, eher ein Gaudi Lied mit Rap Hilfe, der an den Kärntner Männergesangsverein von Jörg Haider erinnert! So kann die Jugend gewonnen werden und für mich war der Blick über Wien und HC als Rauchfangkehrer in Privatkleidung, der die Masken von SPÖ und ÖVP in den Keller drängt, ein lustige Schauspiel, welches nicht ernst genommen werden darf. BK Figl ist im Bild und wird voller Ehre gezeigt, ich kann keinen Fehler entdecken, auch für die FPÖ ist Figl der BK für unsere Freiheit! Mit etwas Toleranz ist der Rap in Ordnung!

lädt ...
melden
kyniker (652 Kommentare)
am 21.05.2014 16:01

. . . . .
. . . . .
. . . .

Hier wären ein paar Punkte von mir, diese würde ich gegen ihre Beistriche tauschen, dann würd man sich beim Lesen leichter tun zwinkern

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 21.05.2014 16:18

kann man auch die Gegner des Campingverbots in Wels verstehen...
Mit etwas Toleranz kann Strassers Bewegmotive für sein "lobbyieren" verstehen. Mit mehr oder weniger Toleranz kann man alles gut finden oder verstehen.
Muss man aber nicht!!!!!!

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 21.05.2014 15:44

über die hypo alpe adria, wie alles mit haider angefangen hat, über die schuldenvermehrung, über die betrügereien, gaunereien in seiner partei bis zur gegenwart.

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 21.05.2014 15:28

mitsamt den unfaehigen gruenlingen und den, am liebsten alles oesterreichische verscherbeln wollenden, neoliberalen rosaln!

baff, dass IHNEN sowas .... WUNDERBARES .... net eingefallen ist!

trotzdem, AM 25. KRIEGT KANA MEI STIMM!

lädt ...
melden
kyniker (652 Kommentare)
am 21.05.2014 15:35

wunderbar aber was anderes.....

Über Geschmach lässt sich zwar bekanntlich streiten, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt....

lädt ...
melden
diktator (911 Kommentare)
am 21.05.2014 15:48

geiler rap ..... megageil ★

》》》》 frei nach f. liechtenstein/edeka .... auf youtube

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 21.05.2014 14:33

Wir müssen wieder zu den Werten von RAAB UND FIGL zurückkehren. Kritiker sollen weiterhin die HEIMATVERRÄTER UND HEIMATZERSTÖRER ROTSCHWARZGRÜN UND NEOS wählen. Diese Wähler benötigen wesentlich mehr Zeit um die heutige Stuation zu erkennen. Sie machen sich aber mitschuldig, daß unseren Kindern von diesen Parteien die Zukunft gestohlen wird.

lädt ...
melden
kyniker (652 Kommentare)
am 21.05.2014 15:12

halt auch das Problem, der fehlenden Alternativen zu RotSchwarzGrünPink.....

Viele Österreicher sind sich zwar bewusst, dass uns diese Parteien nicht weiter bringen und stark unsere Zukunft gefährden, sind aber aus moralischen, ethischen und/oder intellektuellen Gründen der FPÖ abgeneigt....was bleibt dann noch groß?

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 21.05.2014 18:14

gab es weder Fernsehen noch Internet. Die konnten noch sagen, was sie für richtig hielten, ohne gleich von tausenden verrissen zu werden. Auch durfte damals der Horizont der Politik zumeist an der Staatgrenze enden. Das schuf Übersichtlichkeit und eine gewissen Gemütlichkeit. Außerdem waren damals die Leute wenig anspruchsvoll. Ein Auto war für die meisten noch unerschwinglich. Raab und Figl wären heute auch ziemlich ratlos.

lädt ...
melden
blasner (1.987 Kommentare)
am 21.05.2014 12:54

uns so scheen blaue augn, meiomei,
das i des nu dalebm dearf

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2014 11:12

wenn ständig 3 Biere bestellt werden. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2014 11:03

Wird in diesem "Song" völlig falsch ausgelegt. Frei bedeutet doch nicht dass wir tun können, was wir wollen. So wie in jeder Gemeinschaft müssen wir uns bestimmten Regeln unterwerfen. Hier wird dargestellt, als könnten wir ausserhalb der EU tun was wir wollen. Dem ist sicher nicht so.
Abgesehen davon finde ich diese nichts aussagenden Schüttelreime als gewaltig dumm und der tatsächliche EU-Kandidat spielt nur im Hintergrundchor. Was kann der für die EU bewirken. Wir können von der EU nichts verlangen, wenn wir III.-Klassige Personen ins EU-Parlament wählen.

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 22.05.2014 02:25

Hast vergessen, daß wir als NEZZOZAHLER hineingelogen wurden. liebste Grüße.

lädt ...
melden
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 21.05.2014 10:46

da braucht es schon 10 Halbe im Bierzelt um das braune Gejohle "lustig" zu finden.

lädt ...
melden
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 21.05.2014 09:32

Nachdem das EU-Parlament einen immensen Einfluss auf Österreich hat, werde ich meine Stimme sicher nicht als Proteststimme verschenken.
Nun stellt sich die Frage ob ich einen unerfahrenen Kandidaten unterstützen soll, der nach Brüssel ziehen und sich 1 Jahr einarbeiten muss - während andere die Entscheidung treffen. Ob ich jemanden unterstützen soll der keiner oder einer Klein-Fraktion ohne Durchsetzungsmöglichkeit angehört. Ob ich jemanden unterstützen soll, der gegen die EU wettert – aber doch dafür kandidiert (welche Ironie).

Ich werde sicherlich jemanden unterstützen, der jahrelange Erfahrung im komplizierten EU System hat und als Profi dort auch etwas für unser Land (und für Europa in der Welt) durchsetzen kann.

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 21.05.2014 09:47

das wohl sein?

Ich werde jemanden wählen, der nach meinem Ermessen am widerstandsfähigsten gegen die Lobbyisten der Großkonzerne ist.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen