Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU-Wahl: Eklat bei ORF-Debatte der Kleinparteien

Von nachrichten.at/apa, 13. April 2014, 14:11 Uhr
Martin Ehrenhauser (Europa anders)
Martin Ehrenhauser (Europa anders) Bild: APA

WIEN. Mit einem Eklat hat am Sonntag die ORF-Debatte der vier zur EU-Wahl antretenden Kleinparteien begonnen. Martin Ehrenhauser von der Plattform "Europa anders" verließ nach einem Protestmonolog über "Überwachungswahn" und Bankenrettung das TV-Studio.

Er habe damit ein "Zeichen setzen" und die Menschen wachrütteln wollen, sagte Ehrenhauser im Anschluss. Die Debatte ging ohne ihn weiter.

Angetreten waren am Termin der Sonntäglichen "Pressestunde" die Spitzenkandidaten der vier zur EU-Wahl antretenden Kleinparteien - also Ewald Stadler von den christlich-konservativen REKOS, Angelika Werthmann vom BZÖ, Robert Marschall von der Liste EU-STOP sowie Ehrenhauser.

"Ich werde einfach aufstehen"

Diskutiert wurde aber letztlich ohne Ehrenhauser. Denn der setzte, anstatt zu Beginn der Sendung eine Frage zu seinen häufigen politischen Positionswechseln - von Liberalen und ÖVP zu Hans-Peter Martin und "Europa anders" - zu beantworten, zu einem minutenlangen Dialog über "Überwachungswahn" und Bankenrettung an. Anfangs mit ruhiger Stimme vorgetragen, gipfelte der immer wieder von ORF-Diskussionleiter Wolfgang Geier unterbrochene Vortrag in der emotionalen Ankündigung, den Menschen zeigen zu wollen, "dass man einfach aufstehen kann." "Ich werde einfach aufstehen, ich werde auf den Ballhausplatz gehen, ich werde mich dort hinsetzen und ich gehe dort nicht mehr weg", verkündete Ehrenhauser nach knapp sieben Minuten Sendezeit und verließ das Studio.

Zurück blieben ein sichtlich überraschter Moderator ("alles erlebt man zum ersten Mal") und die drei anderen Spitzenkandidaten, die sich eine weitgehend disziplinierte Debatte lieferten. Inhaltlich dominierte das Thema Bankenhilfe, wobei sowohl Stadler als auch Marschall die EU für die Krise mitverantwortlich machten. Werthmann beklagte, dass die Bankenhilfen nicht bei den Bürgern ankommen würden. "Die Bürger leiden nach wie vor", kritisierte sie mit Verweis auf Griechenland.

Ein wenig überraschend kam allenfalls das Bekenntnis des EU-Austritts-Befürworters Marschall, bei der Volksabstimmung 1994 für den Beitritt gestimmt zu haben. Aktuell würde er die Europa-Fahne auf Kanzleramt und Präsidentschaftskanzlei aber gerne eingeholt sehen, wie er sagte. Kritik an seinem früheren FPÖ-Weggefährdeten Andreas Mölzer übte Stadler: Mölzers Verteidigungsstrategie, den Sager "Negerkonglomerat" anfangs zu leugnen, und sich erst nach Auftauchen eines Tonbandmitschnitts zu entschuldigen, wertete Stadler als "peinlich". Er selbst würde den Begriff "Neger" nicht verwenden, das sei eine Frage des guten Benehmens.

Sendung in der ORF-TVthek ansehen

Ehrenhauser machte sich indessen zu Fuß auf den Weg zum Ballhausplatz, wo er bis auf Weiteres auch bleiben möchte, wie er betonte: "Ich werde da jetzt einmal nicht weggehen." Via Twitter forderte Ehrenhauser einen Schlafsack an: "Die Nacht wird kalt." Beim ORF-Moderator entschuldigte er sich für die "unvorhergesehene Situation".

mehr aus Aktuelle Meldungen

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 14.04.2014 19:50

Flexibel sei er ,

Liberale Studenten..

Wahlempfehlung für die ÖVP

Engster Mitarbeiter von H P Martin-bis er sich wegen Korruptionsvowürfen mit Martin überwarf
Neos -Gründerversammlung
KPÖ -LIV -KPÖ ......

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.04.2014 18:50

warum wird hier seitens OÖN nicht weiter berichtet?
Maulkorb??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.04.2014 10:21

die parteiwürschtln, scharf gemacht, für die eu-wahl!

genau so sinnlos, wie zur wahl zu gehen, und sinnlos wie die gesamte derzeitige eu überhaupt!

aber net ganz sinnlos: fürs grosskapital und die banken und die volx-verachtenden politiker ist die eu a segen (a geld-segen)!

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 14.04.2014 09:39

Nachdem dem dem ORF, so wie den meisten österreichischen Zeitungen auch, Qualitätsjournalismus fremd ist, sind politische Diskussionsrunden in unserem Land völlig sinnlos. Die Frage ist nur was schlimmer ist, wenn ein unfähiger Diskussionsleiter mit den Vertretern von ein paar Leinparteien "diskutiert", oder das sinnlose Gelaber bei "Elefantenrunden" (Politiker mit Elefanten zu vergleichen ist eine Beleidigung für die sensiblen und intelligenten Tiere) mit den entwicklungsverzögerten Vertretern von ÖVP, SPÖ und FPÖ

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 14.04.2014 09:44

Leute (ver)sprechen....

lädt ...
melden
antworten
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 14.04.2014 08:36

Darum ein EU-Austritt von Österreich aber schnell!!! zwinkern

Und die EU-Abzocker können sich einen anderen Nettozahler suchen!!! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 14.04.2014 05:45

Doch nur, dass bei hinkünftigen Diskussionen eben nur die Großparteien eingeladen werden und diese dann Monologe sprechen können. Für Kleinparteien wars das wohl im ORF.

Jedenfalls hat bei dieser Diskussion der Diskussionsleiter seinen von der veröffentlichten Meinung geprägten Senf beigetragen, was ihm nicht zusteht. Er sollte Fragen stellen aber nicht vorgefasste Meinung als Realität offenbaren.

lädt ...
melden
antworten
wawa (1.227 Kommentare)
am 14.04.2014 00:00

Fazit:
1. Ich bin erschüttert über den Stil der Diskussionsleitung. Offenbar hatte er den Auftrag, die Kandidaten schlecht aussehen zu lassen. Ein Diskussionsleiter sollte unparteiisch sein und nicht die Interessen der Regierung vertreten!
2. Ehrenhauser - Guter Werbeauftritt, aber als Kandidat für die EU-Wahl sollte man halt doch seine Beweggründe und Ziele erklären wollen. Sein Abgang war irgendwie typisch piratisch, ein bisschen Inhaltslos eben.
3. Stadler - Hat mich positiv überrascht, eine wählbare Alternative zu den Großparteien. Er würde wahrscheinlich unsere Interessen (die der österreichischen Bürger) besser vertreten als die Großparteien.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.04.2014 23:24

Die EU-Bonzen bündeln ihre Kräfte bei Kaffeemaschinen und Staubsauger ,Gurkenkrümmung ,Glühbirnen usw.usw.

Die Millionen Arbeitslosen in Europa gehen da buchstäblich UNTER !ANTWORT am 25.Mai .

ICH möchte wieder in einer unabhängigen Nation leben !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2014 22:46

Da der ORF offenbar kein Interesse daran hat Bericht zu erstatten, nehmen wir das selbst in die Hand - frei nach unserem Motto "DU kannst etwas tun!".
Unser Exklusivinterview live vom Ballhausplatz - Was fordert Martin Ehrenhauser? Wird eine Veränderung möglich sein? Was können WIR tun und wie lange wird Martin Ehrenhauser dort sitzen bleiben?
WienTV weiß mehr.

https://www.facebook.com/HypoUAusschuss
https://www.youtube.com/watch?v=ZZ30CDWtVfc

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 13.04.2014 22:41

Er brauchte nichts Inhaltliches von sich geben und alle kennen ihn jetzt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2014 22:45

Da der ORF offenbar kein Interesse daran hat Bericht zu erstatten, nehmen wir das selbst in die Hand - frei nach unserem Motto "DU kannst etwas tun!".
Unser Exklusivinterview live vom Ballhausplatz - Was fordert Martin Ehrenhauser? Wird eine Veränderung möglich sein? Was können WIR tun und wie lange wird Martin Ehrenhauser dort sitzen bleiben?
WienTV weiß mehr.

https://www.facebook.com/HypoUAusschuss
https://www.youtube.com/watch?v=ZZ30CDWtVfc

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 13.04.2014 19:16

das Geplänkel der orf Redakteure brungt nie etwas zum Thema, dient nur der Eitelkeit der orf redaktion. Weggehen und am Ballhausplatz hin spei .. en oder noch was besseres. BM Mittermayr sagte: die ewige fragerei nach der Hypo nervt mich. Bei seinem Gehalt verständlich !

lädt ...
melden
antworten
reamoon (14 Kommentare)
am 13.04.2014 19:52

Wer ist BM Mittermayr?

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 13.04.2014 22:36

Wer weiß das schon so genau?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 13.04.2014 19:53

... endlich wieder einmal einer, der das macht, was wir alle machen sollten; PROTEST gegen diese Abzocke - Protest gegen den Staatsfunk.
Meinen Respekt hat er, der Ehrenhauser.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 13.04.2014 22:30

Für Protest zu sein wird nichts ändern. Da muss man schon etwas mutiger sein und sich womöglich mit dem Rechtsstaat anlegen.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 13.04.2014 17:31

hoffentle vergisst er net auf an Ball-zum spielen,oder findet auf dem Hausplatz ein Ball statt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2014 17:02

der hat heute die Pressestunde gerettetb denn der war sehr gut vorbereitet die andern waren schwach

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2014 17:23

retten, nämlich der allzeit vermummte Herbert ... die frage lautet nur noch: WARUM grinsen

Schade eigentlich, dass nur "parteipolistische" Ego-Halb-Kaschperln die EU kritisieren ... somit mag(!) es also doch ein jeder spüren, dass es die wirklich gibt!

"JA zu Europa, "aber" einem Europa der MENSCHEN!"
na ... vielleicht im nächsten freien Leben ... in de Schweiz oder so ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2014 17:01

das bringt nichts wenn man abhaut aber wenn man gut argumentiert und sehr treffende Worte spricht das ist nur vom REKOS Mann Stadler gekonmmen die andern sind zum vergessen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2014 17:00

von Martin Ehrenhauser NICHTS, aber auch schon gar NICHTS "Falsches" erkennen?!

Am Inhalt vor dem Weggang übrigens - grundsätzlich - auch nicht!
http://tvthek.orf.at/program/Diskussion-zur-EU-Wahl/7752980/Diskussion-zur-EU-Wahl/7760264

Ob`s "nur" gute Parteiwerbung oder aufrichtige Sinnhaftigkeit war ... hat der ORRRF vorzeitig "entschieden" ... WAS AUCH SONST zwinkern ...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 13.04.2014 16:48

grinsen
denke mir öfter, daß so manche Befragten nicht aufstehen und gehen, bei dem Qualitäts-Journalismus. grinsen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 13.04.2014 15:30

Der Herr, dessen Namen ich vorher noch nicht gekannt habe hat sich nur geoutet; “Seht her, ich bin nicht diskussionsfähig“!
Vergesst diesen Kasperl,

Ich habe nicht zugeschaut, hoffe aber, dass die Diskussion der drei anderen wenigstens eine Diskussion war.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2014 15:36

er die Anderen geoutet hat und diese für nicht (mehr) diskussionswürdig befunden hat ... alles ist möglich, nur nicht von allen Standpunkten aus!

Aber, ich hab`s nicht gesehen und den OÖN glaub´ ich, wie fast allen anderen heimischen Medien nur mehr die Hälfte vom Zehntel zwinkern

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 13.04.2014 15:56

hat und und diese für nicht (mehr) diskussionswürdig befunden hat ...

Also so kann*s sicher nicht gewesen sein, denn es war ja das Einleitungs-Statement. Da kann er ja die Diskussionsfähigkeit oder die Diskussionswürdigkeit der anderen noch gar nicht gekannt haben.

Aber vielleicht finde ich die Zeit und schau es mir noch (zumindest den Beginn) in der Mediathek an.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2014 16:23

(wenn da nur der ORRF nicht wär`!)

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 13.04.2014 14:47

... es ihm gleich zu tun?

...alleine schafft er keine Änderung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.04.2014 14:26

mag vielleicht ein jeder einMal(!) darüber nachdenken über das aktuelle Europa, dass sich zu einer reinen, aber überaus schmierigen Lobbyisten- AllMachts-Rendite-Gen-und Menschenverachtungs-Maschine entwickelt hat ...

Einfach nur nach-und weiterdenken ... ich war übrigens irgendwann für die EU (NICHT für DIESE!!!), weil ich ein Europäer und eben kein Marsianer bin!

JA ... zu einem Europa der Menschen, eben UNSER aller Europa!
NEIN ... zu einem Europa der totalen Allmacht und der fernen Steuerung!

Wer sich weigert darüber in Stille(!) auchn nur nachzudenken, lebt doch längst in einem Gottes-Staat!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen