Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dominic Heinzl: "Dreister" ATV-Mitschnitt und Führerschein weg

Von nachrichten.at/apa, 06. März 2011, 12:35 Uhr
Streit um „Chili“
Dominic Heinzl Bild: ORF

WIEN. Es sei "ungehörig, private Gespräche zu belauschen", verwahrts sich "Chili"-Macher Dominic Heinzl gegen die Mitschnitte seiner Gespräche auf dem Opernball. Dass ihm der Führerschein wegen Alkoholkonsums abgenommen wurde, bestätigt Heinzl.

Der Privatsender ATV hatte Heinzl dabei aufgenommen, wie er die Opernballübertragung des ORF in Berufung auf das Urteil seines Mitarbeiters Atha Athanasiadis als „totale Katastrophe“ beschrieb und den Dialog ausgestrahlt. „Faktum ist, dass hier ein privates Gespräch aufgezeichnet wurde“, sagt Heinzl. „Ich habe ein privates SMS in einer privaten Runde diskutiert. Es ist ungehörig, private Gespräche zu belauschen.“ Und weiter: „Ein solches zu filmen und zu senden ist schon dreist. Wenn das rechtens ist, muss sich künftig jeder in Acht nehmen. Vielleicht ist ja nächstes Jahr die ganze Oper verwanzt.“

Laut „Kleine Zeitung“ hat Heinzl allerdings Ähnliches schon selbst gemacht, als er ein Tischgespräch von Ex-Finanzminister Karl Heinz Grasser und dessen Ehefrau Fiona mitschnitt und auf Sendung brachte. Seinen ehemaligen Arbeitgeber ATV kritisiert er jedenfalls für die Aktion: „Was ATV macht, verletzt mich persönlich sehr. Ich habe zwölf Jahre meines Lebens für den Aufbau und die Entwicklung des privaten Fernsehens in Österreich gegeben. Eine Entwicklung wie die hätte ich niemals unterstützt.“

Gute Quote am Freitagabend

Die Sendung „Heinzl am Opernball“ verfolgten am Freitag 405.000 Zuseher mit 23 Prozent Marktanteil. Heinzl zeigte sich erfreut: „Wer mich kennt, weiß, dass ich mich nie auf meinen Lorbeeren ausruhe. Ein bisserl mehr geht immer.“ Im Vorjahr hatte er mit 754.000 Sehern eine fast doppelt so hohe Reichweite erreicht als heuer. Der Marktanteil lag 2010 bei 39 Prozent. Eine frühere Beginnzeit und ein starkes Vorprogramm dürften dies im Vorjahr begünstigt haben. Auch wurde die Sendung „Heinzl am Opernball“ damals vom ORF intensiver beworben.

ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz kritisierte den Mitschnitt des Heinzl-Gesprächs am Opernball: „ATV hat das Gespräch geheim aufgezeichnet. Das halte ich für absolut illegitim. Und ein schweres Foul“, so Lorenz zu “Österreich“. Den ORF-Societymann nimmt er aber ebenfalls in die Verantwortung: „Natürlich war das sehr patschert von Heinzl, so ein Gespräch genau vor der Lugner-Loge zu führen.“

Führerscheinentzug bestätigt

Heinzl bestätigte beiden Zeitungen weiters, dass man ihm den Führerschein wegen Alkoholisierung abgenommen habe. Nach dem Dreh in der Grazer Opernredoute habe er sich nach ein paar Gläsern Sekt mit dem Teamfahrzeug nach Wien fahren lassen, sei dort „das letzte Stück“ aber selbst gefahren und dabei in eine Alkokontrolle geraten. „Es war ein Fehler, noch zu fahren. Ich dachte halt, die paar Meter ... Aber selbst da kann natürlich was passieren.“
 

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lkw stürzte in die Gusen: Lenker (33) überstand spektakulären Unfall leicht verletzt

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
woppl (4.948 Kommentare)
am 08.03.2011 19:49

es möglich das der Heinzl mit dem Alfons.... ???

lädt ...
melden
kana (1.782 Kommentare)
am 08.03.2011 19:46

Früher gabs mal ein Kofferradio, das hat laut Ali Grassböck mit dem Radio OÖ wieder eine neue Bedeutung bekommen, also Kofferradio. Jetzt gibt es sogar ein Koffer Fernsehen das Vollkoffer für die vielen Vollkoffer machen! Gibts nichts interessanteres als den Heinzl und den dauergrinser Lungner.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.03.2011 19:15

Schon ein Pech wenn man selber das Opfer ist

lädt ...
melden
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 08.03.2011 14:48

wegen täglich Dauerfalschparken. Musste daher die Führerscheinprüfung nochmals machen.
Somit ist zum Hirninhalt alles klar.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.03.2011 19:55

1.Lt.stvo. kann es keinen Führerscheinentzug geben ,wegen
Falschparkerei, den dies ist Sache des Verwaltungsapparates,
und nicht des Gerichtes.

Ihr Informant ist entweder die Schwärze des gelesenen Blattes nicht wert , oder selbst" meine Wissensdatei "ist heute erschöpft.

lädt ...
melden
guttmann (172 Kommentare)
am 08.03.2011 12:59

Warum so?

lädt ...
melden
wilderer (3.053 Kommentare)
am 08.03.2011 09:31

....im elektronischen Nirwana verschwunden? Der Vorteil des online - Journalismus! Warte immer noch auf die Rückrufaktion der Druckausgabe!

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 08.03.2011 12:38

auch nie einen Leserbrief. Die Druckausgabe wurde inzwischen upgedated, selbst die letzten versteckten Exemplare wurden inzwischen gewahrheitet.

Ihr Wahrheitsministerium

Der Große Bruder sieht Dich an!

lädt ...
melden
DonCorleone (101 Kommentare)
am 07.03.2011 13:20

..humorlos, präpotent, aufgeblasen und daher beim ORF bestens aufgehoben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.03.2011 12:21

gerade ob's in der Welt nix Spannenderes zu berichten gibt, als über diesen Wichtigtuer. Muss beruflich Zeitung lesen und stolper schon über den x-ten Beitrag der OÖN zum Thema "Wen zur Hölle interessiert Dominic Heinzl"... is' der KHG leicht schon passe´???

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 07.03.2011 11:50

beim ORF die gelder verwendet werden. diese "Chili" sendung ist nur zum vergessen, grenzt schon an systematisches verblöden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.03.2011 21:47

Gäääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn ........... !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.03.2011 10:04

Ein Mensch der nur mit dem Mund denkt. Auf lieb österreichisch, ein Trott'l!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.03.2011 19:44

Der sprung in den ORF ist der Nachteil des ATV.
Ein Führerscheinentzug ist heute als Kavaliersdelikt anzusehen.
Wem ist der Wechsel unangenehm ,wer verdiehnt bei dieser Sache?

Heinzl ist ein cooler Typ , obwohl er bei den Lugners im Opernball
keine Aufmerksamkeit erhalten hat.

Oder liegt,s am Neid des ATV-lers?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen