Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Highlights aus 35 Jahren "Sommergespräche"

Von nachrichten.at/apa/ae, 25. Juli 2016, 09:53 Uhr

Seit 35 Jahren zeigt der ORF im Sommer Interviews mit den Chefs der im Parlament vertretenen Parteien. Ein Rückblick.

Seit mittlerweile 35 Jahren zählen die ORF-"Sommergespräche" zu den politischen Highlights des Sommers. Sendungstitel, Gesprächspartner und Ausstrahlungsort variierten, gleich blieb jedoch die Brisanz dieser Gespräche.

 

Sommergespräche
Bruno Kreisky (l.) mit Franz Kreuzer Bild: ORF

Franz Kreuzer interviewt Bruno Kreisky (l.) (ORF)

1981: Hier Parteichef, dort Journalist - so starteten die "Sommergespräche" im Rahmen der Sendung "Politik am Freitag", um das Sommerloch mit politischem Diskussionsstoff zu füllen. Und gleich das erste Gespräch, das der legendäre ORF-Journalist und spätere "profil"- und "Kurier"-Chefredakteur Peter Rabl mit Norbert Steger führte, ist legendär. Rabl führte den Schluss des Interviews mit dem damaligen FPÖ-Chef wegen der drückenden Hitze stehend im Pool. Ebenfalls in der Sendung zu Gast: der damalige Bundeskanzler Bruno Kreisky und ÖVP-Chef Alois Mock.

 

Sommergespräche
Jörg Haider (l.) im Gespräch mit Johannes Fischer Bild: ORF

Jörg Haider (l.) steht Johannes Fischer Rede und Antwort (ORF)

1988: In bleibender Erinnerung ist das "Sommergespräch" von Johannes Fischer mit FPÖ-Chef Jörg Haider aus dem August 1988. Auf einer Kärntner Alm als Kulisse entlockte Fischer dem aufstrebenden FPÖ-Chef den Sager von der österreichischen Nation als "ideologische Missgeburt".

 

Sommergespräche
Alexander van der Bellen und Robert Hochner (r.)   Bild: (APA)

Alexander van der Bellen (l.), damals Bundessprecher der Grünen, stellte sich 1998 den Fragen von ORF-Journalist Robert Hochner. (APA)

Moderatoren: Mehr als 20 Moderatoren leiteten bisher den Polit-Talk, darunter journalistische Größen wie Rabl, Rudolf Nagiller, Johannes Fischer, Helmut Brandstätter, Elmar Oberhauser, Robert Hochner, Ingrid Thurnher, Gabi Waldner oder Armin Wolf.

Kein Sommer-Talk: Nur zweimal seit 1981 fanden die "Sommergespräche" nicht statt. 2008 und 2013 sorgten die bevorstehenden Nationalratswahlen mit den TV-Wahl-Duellen für eine Unterbrechung.

 

Sommergespräche
Ingrid Thurnher und Regisseur Stefan Ruzowitzky stellten Fragen an SPÖ-Chef Werner Faymann. Bild: ORF

Ingrid Thurnher und Regisseur Stefan Ruzowitzky stellten Fragen an SPÖ-Chef Werner Faymann (l.). (ORF)

2009: Auch politische Begehrlichkeiten und Aufregungen gab es immer wieder um das ORF-Format. Das "Sommergespräch" mit Bundeskanzler und SPÖ-Chef Werner Faymann wird auf Wunsch seiner Pressesprecherin von der Bregenzer Seebühne ins Festspielhaus verlegt. "Mein Chef soll nicht ständig die Augen zukneifen müssen, Regen - geht gar nicht, Nebengeräusche, Tiere (am See quaken gerne Enten, nicht einmal das möchte ich, während mein Chef spricht!)", hieß es in einem E-Mail der Kanzlersprecherin.

 

Sommergespräche
2009: Schauspieler Harald Krassnitzer interviewt den damaligen ÖVP-Chef Josef Pröll. Bild: (ORF)

2009: Schauspieler Harald Krassnitzer interviewt den damaligen ÖVP-Chef Josef Pröll. (ORF)

Experimente: Über all die Jahre hat der ORF an den "Sommergesprächen" immer wieder herumexperimentiert und regelmäßig versucht, das Format neu zu erfinden: Live, aufgezeichnet. Im Freien, im Studio. Mit Publikum, ohne Publikum. Mit einem Interviewer, mit mehreren Interviewern. Mit ORF-Journalisten und Zeitungsjournalisten, mit ORF-Journalisten und Wirtschaftsexperten. Sogar prominente Künstler wurden den Journalisten des ORF schon als "Beiwagerl" zur Seite gesetzt.

 

Sommergespräche
Werner Faymann im Gespräch mit Moderator Armin Wolf Bild: (APA)

Werner Faymann im Gespräch mit Moderator Armin Wolf (r.) (APA)

2012: Armin Wolf lockt Faymann mit Fragen zur Inseratenaffäre und Studienverlauf aus der Reserve. Der Kanzler ging Interviews mit Wolf danach aus dem Weg, und SPÖ-Mediensprecher Josef Cap meinte, eine Ladung Faymanns vor den parlamentarischen U-Ausschuss zur Inseratenaffäre sei nun nicht notwendig, da das ORF-"Sommergespräch" ohnehin "schon fast wie ein Untersuchungsausschuss" war.

 

Sommergespräche
"Wut-Oma" Frieda Nagl Bild: (APA)

Frieda Nagl wurde als "Wut-Oma" bekannt. (APA)

2014: Nach dem ORF-Sommergespräch mit Vizekanzler Reinhold Mitterlehner wird "Wut-Oma" Frieda Nagl aus Rauris über Nacht berühmt. Die gestandene pensionierte Wirtin hatte in der Sendung ihrem Ärger über Steuern und die wirtschaftliche Situation freien Lauf gelassen.

 

Sommergespräche
Heinz-Christian Strache im Sommergespräch (2012) Bild: (ORF)

Strache im ORF-Sommergespräch (ORF)

2012: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache stellte 2012 mit Wolf den bisherigen Zuschauerrekord bei den "Sommergesprächen" auf. Knapp 820.000 Seher waren dabei.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Was PFAS mit dem Körper machen

Kredit-Unregelmäßigkeiten: Weitere Banken in Oberösterreich betroffen?

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 25.07.2016 17:08

Mein absolutes Highlight war jene Sendung, in welcher Armin Wolf den weltweit einzigen Politiker ohne Lebenslauf dazu nötigte, über die ominösen 7 Jahre Auskunft zu geben! Anders wüßten wir heute noch nicht, dass das Faymännchen nie studierte, und zahlreiche rote Vorfeldorganisationen und die rotgläubige Journaille ihn mit "Doktor" titulierte. Vom Hochstapler unwidersprochen, selbstredend. Man darf übrigens berechtigt daran zweifeln, dass diese Figur jemals maturierte. Unterlagen darüber kann die angeblich besuchte private Maturaschule nicht beibringen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.07.2016 11:37

Na - ich war 2012 nicht bei deh 800.000 dabei. Ich bin unschuldig.

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 25.07.2016 10:40

Eine Frechheit für die täglichen Wiederholungen müssen wir zahlen ,eine Abzocke. Sondergleichen,der Wrabetz haltet uns alle für Alzheimerkranke,die nicht mehr wissen,was sie schon gesehen haben!Und die ewigen Sommergespräche sind auch nur ein gesteuerter politischer Schwachsinn!

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 25.07.2016 10:37

lieber rotfunk... das intressiert niemanden. schade um die sendezeit.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.07.2016 11:40

Schade um welche Sendezeit?

Ich zahle die Rundfunkgebühren als Grundlage für den Amateurfunk, der ORF ist mir fast immer lästig.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 25.07.2016 10:24

einfach nur schrecklich diese Sommerloch Wiederholungen und für sowas muß man zahlen traurig

lädt ...
melden
antworten
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 25.07.2016 10:44

Abzocke ohne jede Qualirät,selbst die Infosendungen sind katastrophal im Vergleich zu anderen Sendern!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen